Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Etrex 32x von Garmin - Wie kann ich auf GPX Tracks auf der SD Karte zugreifen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Hikerfreunde,

ich habe eine SD 32 GB Karte in das Etrex 32 eingelegt und auch die Karten upgedatet. Diese Updates wurde auf der SD Karte gespeichert. Jetzt möchte ich weitere GPX Tracks u. a. vom Országos Kéktúra auf dem Etrex speichern. Habe ich getan und zwar vom Laptop aud die SD Karte übertragen. Wenn ich nun das Etrex starte und unter Tracks schaue, wird mir nichts angezeigt. Wenn ich den Track auf den internen Speicher des Gerätes speichere, dann finde ich den GPX Track und wird mir auch angezeigt. Frage: Wie kann ich auf einen GPX Track zugreifen, wenn ich diesen auf der SD Karte gespeichert habe? Oder geht das wohlmöglich gar nicht?

Geschrieben

Garmin erkennt Tracks und Karten auf der SD-Karte nur, wenn sie in einem Order mit dem Namen Garmin stehen, die Tracks müssen darin in einem Unterordner mit dem Namen GPX stehen. Exportierst Du die Tracks von Basecamp, werden diese Ordner automatisch angelegt, wenn Du einfach nur vom Laptop kopierst, musst Du diese Verzeichnisse selbst anlegen. 

Hier ist das noch mal ausführlich erklärt: https://www.navigation-professionell.de/tracks-gpx-dateien-garmin-handgeraet-laden/#5-speicherverwaltung

Geschrieben

es empfiehlt sich auch sehr, Karten wirklich nur auf der SD-Karte zu speichern.

Es hat frueher schon Faelle gegeben, dass defekte Kartenkacheln dafuer gesorgt haben, dass die Teile nicht mehr hochgefahren sind und da sie eben nicht mehr hochgefahren sind, man sie auch nicht vom PC aus loeschen konnte, was aber bei SD-Karte echt easy geht.
Ausserdem sind die Karten mit einem schnellen Micro-SD-Reder viel schneller uebertragen, als via der Garmin-USB-Schnittselle.

Track und Waaypoints nur auf die SD-Karte und nicht in den internen Geraetespeicher zu uebertragen, macht auch deswegen Sinn, weil man dann wunderbar alte Waypoints / Tracks, die man ja schon auf de PC gespeichert hat, von Neuen, die man unterwegs gespeichert hat, auseinander haelt, oder kurz gesagt, nach einer Tour kann man alles auf SD platt machen und muss nur das Neue im internen Geraetespeicher der Basecamp Sammlung einverleiben :mrgreen:

Mal als Beispiel :
Ich war rel kurz hintereinander ein paar Wochen in A WW Packraften, Monat in Italien und in NL Friesland Segeln & Packraften.
Vor der jeweiligen Tour alles Relevante fuer das Gebiet auf die SD Karte gepackt.
Nach der Tour Waypoints & Tracks auf der D-Karte platt gemacht, Waypoints & Tracks im internen Speicher in BC gesichtet & evtl umbenannt und dem jeweiligen Revierbereich in BC zugefuegt.
Vor der naechsten Tour alles Relevante fuer das Gebiet auf die SD Karte gepackt usw

btw macht es Sinn, abends im Zelt den jeweiligen aktuellen Thread zu speichern, dann hat man wunderbar hinterher die Tagesetappen, ich setze dann vorweg ein 2 oder 3 Buchstabenkuerzel fuer das jeweilige Gebiet bzw Fluss, dann bei Waypoints einen Buchstaben als Kuerzel, was es ist z.B. Quelle, Uebernachtungsplatz, moeglicher Uebernachtungsplatz, bei Fluessen heftigere Gefahrenstellen usw und bei Tracks & Uebernachtungsplaetzen kommt dann noch Wochentag & Datum dahinter.
Manchmal auf WW-Fluessen kommt man nicht dazu, lange mit dem GPS mit irgendwelchen Eingaben rumzuspielen, bis dahin waere man 3* gekentert :roll:, dann druecke ich nur schnell den Punkt mit der fortlaufenden Nummerierung ab und spreche eben auf den Flash-Rekorder was es ist, oder wenn die Gopro eh laeuft, schaue ich kurz in die Richtung, habe also Bildmaterial, um was es geht und schaue dann noch eben auf´s GPS und habe damit den zugehoerigen WP.

Flash Recorder hat den Vorteil, dass ich dann auch mal eben abends im Zelt die richtigen Bezeichnungen nachtragen kann, waehrend es bei der Gopro schon angenehmer ist, das zuhause zu machen, dass auf einem Monitor die Schnitt-SW und auf einem Anderen BC laeuft.

Geschrieben
Am 28.1.2023 um 18:51 schrieb khyal:

es empfiehlt sich auch sehr, Karten wirklich nur auf der SD-Karte zu speichern.

Es hat frueher schon Faelle gegeben, dass defekte Kartenkacheln dafuer gesorgt haben, dass die Teile nicht mehr hochgefahren sind und da sie eben nicht mehr hochgefahren sind, man sie auch nicht vom PC aus loeschen konnte, was aber bei SD-Karte echt easy geht.
Ausserdem sind die Karten mit einem schnellen Micro-SD-Reder viel schneller uebertragen, als via der Garmin-USB-Schnittselle.

Track und Waaypoints nur auf die SD-Karte und nicht in den internen Geraetespeicher zu uebertragen, macht auch deswegen Sinn, weil man dann wunderbar alte Waypoints / Tracks, die man ja schon auf de PC gespeichert hat, von Neuen, die man unterwegs gespeichert hat, auseinander haelt, oder kurz gesagt, nach einer Tour kann man alles auf SD platt machen und muss nur das Neue im internen Geraetespeicher der Basecamp Sammlung einverleiben :mrgreen:

Mal als Beispiel :
Ich war rel kurz hintereinander ein paar Wochen in A WW Packraften, Monat in Italien und in NL Friesland Segeln & Packraften.
Vor der jeweiligen Tour alles Relevante fuer das Gebiet auf die SD Karte gepackt.
Nach der Tour Waypoints & Tracks auf der D-Karte platt gemacht, Waypoints & Tracks im internen Speicher in BC gesichtet & evtl umbenannt und dem jeweiligen Revierbereich in BC zugefuegt.
Vor der naechsten Tour alles Relevante fuer das Gebiet auf die SD Karte gepackt usw

btw macht es Sinn, abends im Zelt den jeweiligen aktuellen Thread zu speichern, dann hat man wunderbar hinterher die Tagesetappen, ich setze dann vorweg ein 2 oder 3 Buchstabenkuerzel fuer das jeweilige Gebiet bzw Fluss, dann bei Waypoints einen Buchstaben als Kuerzel, was es ist z.B. Quelle, Uebernachtungsplatz, moeglicher Uebernachtungsplatz, bei Fluessen heftigere Gefahrenstellen usw und bei Tracks & Uebernachtungsplaetzen kommt dann noch Wochentag & Datum dahinter.
Manchmal auf WW-Fluessen kommt man nicht dazu, lange mit dem GPS mit irgendwelchen Eingaben rumzuspielen, bis dahin waere man 3* gekentert :roll:, dann druecke ich nur schnell den Punkt mit der fortlaufenden Nummerierung ab und spreche eben auf den Flash-Rekorder was es ist, oder wenn die Gopro eh laeuft, schaue ich kurz in die Richtung, habe also Bildmaterial, um was es geht und schaue dann noch eben auf´s GPS und habe damit den zugehoerigen WP.

Flash Recorder hat den Vorteil, dass ich dann auch mal eben abends im Zelt die richtigen Bezeichnungen nachtragen kann, waehrend es bei der Gopro schon angenehmer ist, das zuhause zu machen, dass auf einem Monitor die Schnitt-SW und auf einem Anderen BC laeuft.

Danke , dass die Beschreibung so ausführlich ist, aber ich hab nur Bahnhof verstanden.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Judith:

Danke , dass die Beschreibung so ausführlich ist, aber ich hab nur Bahnhof verstanden.

Ich fuerchte, da must Du etwas Zeit investieren, um Dich zumindest in die Grundbegriffe einzulesen, um das GPS vernuenftig nutzen zu koennen, gehoert nun mal auch zu UL, die noetigen Skills zu erlernen.

Als Start empfehle ich, Dir erstmal das ausfuehrliche Manual fuer Dein Etrex von garmin.de runter zu laden, dann schau Dir mal den Benker "GPS auf Outdoor-Touren" bzw Red Bike GPS Praxisbuch - Tourplanung mit Basecamp" an.
Diese Buecher, sind bei den Leuten, die bei mir im "GPS-Training" waren, am Besten "angekommen".

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Genusswanderer:

Literatur-Tipp: Touren planen mit BaseCamp - als pdf - Schutzgebühr 15 €

http://xn--zellhfer-r4a.de/hob_BcBuch.htm

Frueher als es das Teil noch gegen eine freie Spende gab, habe ich das noch zusaetzlich empfohlen, aber seitdem es preislich gegen das Red Bike Basecamp Buch "antreten muss", finde ich und nach Rueckmeldungen auch Andere, die bei mir im "GPS Training" waren, das Red Bike gelungener.
Aber bei Fachbuecher kommt es auch immer darauf an, mit wessen Schreibstil man zurecht kommt.

Geschrieben (bearbeitet)

@Judith Mir haben damals die YT Videos von Kai Sackmann für die Basics hinsichtlich Basecamp etc geholfen. Gibt glaub ich mehrere Teile zu unterschiedlichen Themen. 

Bearbeitet von sja