schwyzi Geschrieben 27. Juni 2021 Geschrieben 27. Juni 2021 Hat im eigentlichen Sinne so gar nix mit UL zu tun. Aber ich findshatl so bemerkenswert! So im Sinne von: Wie "verkaufe" ich etwas ? Oder: Präsentation ist alles! Vorgeschichte: wir hatten n paar Freunde zum Grillen hier, die bewunderten die "Blumentöpfe" meiner Traumfrau: Die sind nun aus dem Gelben-Sack-Container hinter'm Supermarkt. Erst fanden sie die vor allem "witzig", als ich aber erwähnte, dass diese Kanister für 19,95€ im Blumengeschäft verkauft wurden (unbepflanzt!), da wurden meine Töpfe auf einmal "stylisch"! Das Ende vom Lied: an diesem Abend bekam ich gleich von zwei Freundinnen eine "Bestellung" , "falls du so einen Topf nochmal findest..." Zwei Abende später erzählt meine Frau das anderen Freunden auf deren Terrasse, ich zeig zwei Fotos auf dem Handy - die nächste Bestellung Hab jetzt ne Liste abzuarbeiten...bin aber sicher: ohne die Erwähnung, das sowas für teuer Geld im angesagten Flotistikshop verkauft wird, wäre das "Müll" geblieben Wie gesagt, nix mit UL - außer, dass die Blechdinger nur einen Bruchteil eines Terracotta-Blumentopfes wiegen... LG schwyzi Frank, FlowerHiker, Krokodilalli und 13 Weitere reagierten darauf 8 1 7
TappsiTörtel Geschrieben 27. Juni 2021 Geschrieben 27. Juni 2021 (bearbeitet) Das ist doch bei allem so, erst wenn irgend ein hipper Typ irgendeinen Müll geinfluenced hat isses plötzlich stylisch und alle wollens haben. Die Begrifflichkeit machts ... Waldlauf, bääh, öde, lieber Trailrunning ... Raus spazieren gehen, öööödeeee, aber ein Microadventure, geil ... Menschen kann man mit Werbung, ähm, Influencing alles verkaufen und jede Richtung aufdrücken ... Menschen sind sowas von blöd, jeder Einzelne der fast 8 Milliarden ;-)) Bearbeitet 28. Juni 2021 von TappsiTörtel J_P, Mittagsfrost, kra und 5 Weitere reagierten darauf 5 3 Einfach erleben. Ohne Gedöns ...
schwyzi Geschrieben 27. Juni 2021 Autor Geschrieben 27. Juni 2021 vor einer Stunde schrieb TappsiTörtel: erst wenn irgend ein hipper Typ irgendeinen Müll geinfluenced hat isses plötzlich stylisch und alle wollens haben Ja, ich hipper Typ, ich... TappsiTörtel, kai, momper und 3 Weitere reagierten darauf 6
Mittagsfrost Geschrieben 28. Juni 2021 Geschrieben 28. Juni 2021 Na logisch, Schwyzi, was hast Du denn gedacht? Dazu noch Trashcrafter, alter Falter, rosa Farbbotschafter und Influenza. Ach nein, das war die Grippe. Influencer, so heißt das! schwyzi und notenblog reagierten darauf 2
schwyzi Geschrieben 30. Juni 2021 Autor Geschrieben 30. Juni 2021 (bearbeitet) Update: mission accomplished Heute Vormittag auf dem Rückweg gefunden... ...und jetzt entdeckelt, ausgewaschen und pflanzbereit. Vielleicht kann ich hier ja noch jemanden auf die dunkle Seite des trashcraftens ziehen Is' auch Schluss jetzt, versprochen! Bearbeitet 30. Juni 2021 von schwyzi fool, kra, Aurea und 6 Weitere reagierten darauf 8 1
MeisterGrimbart Geschrieben 2. Juli 2021 Geschrieben 2. Juli 2021 Am 27.6.2021 um 21:02 schrieb TappsiTörtel: Die Begrifflichkeit machts ... Waldlauf, bääh, öde, lieber Trailrunning ... <snip> Darüber habe ich verschiedentlich auch schon mal nachgedacht. Ich bin dabei zu dem Schluß gekommen, daß man oft Ideen, Lebensgefühl verkauft statt Sachen. Die Sachen gehen dann so nebenbei mit weg. Oft Sachen, die so in der Menge nicht verkäuflich wären, oder nicht profitabel, außerhalb des Kontextes, in den sie gestellt werden. Und das so erkaufte Lebensgefühl, und die nicht wirklich selbst erworbenen und verinnerlichten Ideen halten sich nicht lange frisch und aufregend; müssen dann durch den Erwerb neuer Sachen mit angehängten Ideen erneut erkauft werden. Das scheint mir so kraftvoll zu sein, daß man (ich, in dem Fall) oft genug darauf hereinfällt, selbst wenn man sich dessen bewußt ist. Das Leben ist merkwürdig und verdreht ... ULgeher, wilbo und Carsten K. reagierten darauf 3 -- Wärme wünscht der vom Wege kommt / mit erkaltetem Knie; Mit Kost und Kleidern erquicke den Wandrer, / der über Felsen fuhr.
MeisterGrimbart Geschrieben 2. Juli 2021 Geschrieben 2. Juli 2021 Am 28.6.2021 um 06:42 schrieb Mittagsfrost: Na logisch, Schwyzi, was hast Du denn gedacht? Dazu noch Trashcrafter, alter Falter, rosa Farbbotschafter und Influenza. Ach nein, das war die Grippe. Influencer, so heißt das! Das Gegengift zur Affluenza! schwyzi und Mittagsfrost reagierten darauf 2 -- Wärme wünscht der vom Wege kommt / mit erkaltetem Knie; Mit Kost und Kleidern erquicke den Wandrer, / der über Felsen fuhr.
schrenz Geschrieben 2. Juli 2021 Geschrieben 2. Juli 2021 Am 27.6.2021 um 21:02 schrieb TappsiTörtel: [...] Die Begrifflichkeit machts ... Waldlauf, bääh, öde, lieber Trailrunning ... Raus spazieren gehen, öööödeeee, aber ein Microadventure, geil ..[...] OT: Bei den Microadventures bin ich bei dir, wirklich ein Begriff aus dem Outdoor bullshit-bingo, Trailrunning und Waldlauf sind aber schon zwei unterschiedliche Paar (Geländelauf-) Schuhe .
Roiber Geschrieben 2. Juli 2021 Geschrieben 2. Juli 2021 Am 30.6.2021 um 16:45 schrieb schwyzi: Is' auch Schluss jetzt, versprochen! Bloß nicht, @schwyzi, Deine Beiträge sind immer wieder erfrischend! Also mir gefällt Dein Trashcraft-Faden. Aurea, jolunder, schwyzi und 2 Weitere reagierten darauf 4 1
Konradsky Geschrieben 2. Juli 2021 Geschrieben 2. Juli 2021 Ich finde diese Kanister genial. Hätte meine Idee sein können. Habe die Kanister hier noch nicht im gelben Sack gesehen. Höchstens mal als Motorölkanister aber dann in 25Ltr. Gruss Konrad schwyzi reagierte darauf 1
TappsiTörtel Geschrieben 2. Juli 2021 Geschrieben 2. Juli 2021 vor einer Stunde schrieb MeisterGrimbart: daß man oft Ideen, Lebensgefühl verkauft statt Sachen Hm, ich meine eher das die "neuen" Ideen/Lebensgefühle vom Marketing nur deshalb immer wieder in neue Begrifflichkeit gepresst werden um der Zielgruppe (Ur)Sehnsüchte neu unter die Nase zu reiben, also ein schlechtes Gefühl zu vermitteln, dem man entkommt wenn man die neuen Sachen bzw. neu gestylten Sachen kauft, im Vordergrund steht also immer der Verkauf der Sachen ... Profit für die Produzenten ... Ablasshandel für den Konsumenten. kra reagierte darauf 1 Einfach erleben. Ohne Gedöns ...
schwyzi Geschrieben 2. Juli 2021 Autor Geschrieben 2. Juli 2021 @Konradsky Die Familie meines Bruders in der Türkei hat schon vor 40 Jahren Tomaten in Kanistern von "Castrol GTX" gepflanzt, das sah irgendwie noch witziger aus, wie die dort mit dem Aufdruck auf der Terrasse standen! Wenn du solche Käse- oder Olivenkanister suchen willst, gehst du am besten zu Supermärkten, in denen im "Vor-den-Kassen-Bereich" so türkische Spezialitäten läden sind. (Man kann auch in solchen Läden nett fragen, ob die einem so Kanister aufheben) OT: Microadventures... Manchmal bin ich ja auch Verfechter der deutschen Sprache- ich hab in einem Bushcraftforum einen Faden gestartet mit dem Titel "Kleine Fluchten - Kleinstabenteuer"....läuft jetzt trotzdem schon über 22 Seiten lang Mittagsfrost und kra reagierten darauf 2
kra Geschrieben 2. Juli 2021 Geschrieben 2. Juli 2021 vor 3 Stunden schrieb schwyzi: Die Familie meines Bruders in der Türkei hat schon vor 40 Jahren Tomaten in Kanistern von "Castrol GTX" gepflanzt, das sah irgendwie noch witziger aus, wie die dort mit dem Aufdruck auf der Terrasse standen! In der Mongolei habe ich Airag schon aus 2 ltr Motoröl-Kanistern serviert bekommen. Wird dort gerne verwendet, weil die Öldosen sehr fest sind und der Kumys/Airag schon ordentlich Druck aufbauen kann (auch nach dem trinken ) schwyzi reagierte darauf 1 Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Gesunder Menschenverstand / Redewendung / - Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.
Roiber Geschrieben 2. Juli 2021 Geschrieben 2. Juli 2021 (bearbeitet) Prinzipiell finde ich die Kritik an Werbesprech vollkommen berechtigt. @MeisterGrimbart hat das m.E. gut auf den Punkt gebracht. Ich zumindest kann mich da gut wieder erkennen. Aber ich glaube, hier werden auch Dinge in einen Topf geworfen, die nicht zusammen gehören. Nicht alles ist nämlich Werbesprech! Nicht zu vergessen ist, dass sich Sprachen weiter entwickeln. Jüngere Generationen wachsen heutzutage oftmals mit mehreren Sprachen auf und dass dann Begriffe insbesondere aus einer häufig genutzten Sprache wie Englisch übernommen werden und sich etablieren, ist nicht verwunderlich. Sei es für Dinge, die es bislang überhaupt nicht gab (z.B. Packraft; wie sollte man das jetzt nennen, etwa Tragegummiboot oder Rucksackboot? - Weshalb sollte man für diese Dinge überhaupt zwingend einen deutschen Begriff kreieren?) oder eben auch für Dinge, für die es zwar bereits einen alten Begriff gibt, dieser aber von einem neuen nach und nach abgelöst wird. Wenn ich z.B. meinen Eltern, die noch "Wanderungen" gemacht haben, von einer "Tour" erzähle, muss es sich für sie genauso seltsam anhören, wie für @TappsiTörtel "Trailrunning" oder "Microadventure". Auch der Begriff "Microadventure" gehört da nicht rein, finde ich. Damit ist schon etwas anderes gemeint, als Spazieren gehen. Wobei mir persönlich der Begriff "Microabenteuer" auch näher läge. Oder man handhabt es ganz straight (sorry, ist mir so rausgerutscht ),wie @schwyzi und nennt es "Kleinstabenteuer". Eigentlich hatte ich den Eröffnungsthread aber auch etwas anders verstanden. Eher so mit Schwerpunkt sinnvolle Wiederverwertung und Zweckentfremdung... Bearbeitet 2. Juli 2021 von Roiber nichts Elementares
schwyzi Geschrieben 2. Juli 2021 Autor Geschrieben 2. Juli 2021 @Roiber Ja,so war das auch gemeint. Trashcraft, ja sogar hacking vom Feinsten: Wenn im Olivenkanister, in dem die abgeernteten Fruchte eingesperrt waren, jetzt neues Leben entsteht, frei und ungezwungen, und dieses wieder Früchte trägt... Der ewige Kreislauf des Lebens, sozusagen Samsara aus dem Müllcontainer... ...oder so. kra, ALF, Krokodilalli und 1 Weiterer reagierten darauf 3 1
schwyzi Geschrieben 15. Oktober 2022 Autor Geschrieben 15. Oktober 2022 (bearbeitet) Ich finde , das passt hier genau rein! Hab da aufgrund eines hier geposteten links beim Weiterstöbern etwas entdeckt, das mich sprachlos machte: https://www.walkonthewildside.de/kocher-zubehor/5840-qiwiz-hinge-pot-support.html So richtig was für die Generation "Bestellfinger" Hab das eben mal schnell im Keller "nachgebaut" (hab da was ganz anderes gesucht!) Seit X Jahren nutz ich sowas: Zusammenklappbar: Und augenscheinlich wirklich plan, der Tisch ist ja einGrad schief: Ok, ist mit 10,2 g schwerer (hatte keine kaputten Rennradspeichen mehr) und mit 5x7,8 cm auch 2 mm 'kürzer', aber den Herstellerangaben von 8g (!) trau ich eh nicht bei dem Messingzeugs dran! Ist nun auch absolut nix Besonderes - zeigt nur schön, dass man jeden Scheixx verkaufen kann, obwohl es nicht mal ne Viertelstunde dauert, sowas zurechtzufrickeln - mit Materialsuche. Und schon 23,35€ gespart... Bearbeitet 15. Oktober 2022 von schwyzi kra, Dr.Matchbox, ys76 und 8 Weitere reagierten darauf 7 2 2
ys76 Geschrieben 25. Oktober 2022 Geschrieben 25. Oktober 2022 Sowas in der Art ist seit Jahren bei mir immer mal wieder in Benutzung - Allerdings habe ich kein Rennrad geschlachtet, sondern den Draht-Kleiderbuegel der Reinigung und ein Stueck Alurohr genutzt. schwyzi reagierte darauf 1
schwyzi Geschrieben 25. Oktober 2022 Autor Geschrieben 25. Oktober 2022 vor 58 Minuten schrieb ys76: Draht-Kleiderbuegel der Reinigung und ein Stueck Alurohr genutzt. Und??? Wo bleibt die wichtigste Info...Gewicht? RaulDuke und kai reagierten darauf 2
ys76 Geschrieben 26. Oktober 2022 Geschrieben 26. Oktober 2022 vor 18 Stunden schrieb schwyzi: Wo bleibt die wichtigste Info...Gewicht? DAS bleibe ich euch erstmal schuldig - Kommt aber auch noch. schwyzi reagierte darauf 1
schrenz Geschrieben 26. Oktober 2022 Geschrieben 26. Oktober 2022 Das ist doch DER UL Klassiker aus Stefan Dapprichs Buch, hab ich tatsächlich mal vor 20 Jahren für den UH trangia nachgebastelt. roli und notenblog reagierten darauf 2
schwyzi Geschrieben 26. Oktober 2022 Autor Geschrieben 26. Oktober 2022 Nich' dein Ernst - du hast nicht wirklich n Trangia mit auf Tour genommen?
ULgeher Geschrieben 27. Oktober 2022 Geschrieben 27. Oktober 2022 Am 27.6.2021 um 21:02 schrieb TappsiTörtel: Die Begrifflichkeit machts ... Waldlauf, bääh, öde, lieber Trailrunning ... Raus spazieren gehen, öööödeeee, aber ein Microadventure, geil ...wenn ich in einem deutschen Forum "bikepacking" (Fahrradtour - logisch hat man da Gepäck mit dabei) lese, bin ich auch regelmässig sprachlos.
Empfohlene Beiträge