Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ab heute gibt's bei Aldi Süd das 6er-Set flexible Schneidunterlagen für € 3,99:

https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-ab-montag-2-september/detailseite-kw36-mo/ps/p/schneidunterlagen/

Da kann man dann nach Belieben für jeden Topf, jede Pfanne die passende Größe zurechtschneiden: schützt beim Transport ggf. die Beschichtung, wiegt fast nix und schont beim Schnippeln das Messer...

Take what you need and leave the rest.

wissenschaft-schreiben.de

Geschrieben

Ich bin neu hier, aber ich denke, es hat sich schon gelohnt, in dieses Forum einzutreten. Danke für die Information! Das stelle ich mir äußerst praktisch vor.

Geschrieben

Wobei ich mich frage, wozu man so einen Transportschutz braucht? UL-technisch gesehen sind Beschichtungen nicht wirklich nötig, da man die in der Regel nur bei aufwändigeren Kochorgien braucht. Selbst wenn man kein Freezerbagfutter nutzt, braucht es für Nudeln, Reis, Couscous, etc. keine Beschichtungen und damit auch keinen Schutz.

Allerdings lassen sich aus den Matten sinnvolle Topfdeckel zurechtschneiden, die Dank Multiuse auch als Topflappen genutzt werden können um sich nicht die Finger zu verbrennen.

"Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde

Geschrieben
Wobei ich mich frage, wozu man so einen Transportschutz braucht? UL-technisch gesehen sind Beschichtungen nicht wirklich nötig, da man die in der Regel nur bei aufwändigeren Kochorgien braucht. Selbst wenn man kein Freezerbagfutter nutzt, braucht es für Nudeln, Reis, Couscous, etc. keine Beschichtungen und damit auch keinen Schutz.

Ob Beschichtung nötig oder sinnvoll sind, ist letztlich nicht entscheidend; viele leichte Alutöpfe sind nun einmal beschichtet, und wenn man nicht in Titan investieren will, ist das manchmal die einfachste Lösung.

Allerdings lassen sich aus den Matten sinnvolle Topfdeckel zurechtschneiden, die Dank Multiuse auch als Topflappen genutzt werden können um sich nicht die Finger zu verbrennen.

Das habe ich mir auch gedacht. Der Beipackzettel rät zwar ausdrücklich, die Dinger von heißen Töpfen fernzuhalten; bei dem Preis kann man's aber einfach mal ausprobieren. Mein 1,2l Sigg-Inoxal-Topf wiegt jetzt mit seinem neuen lila Deckel (das war die häßlichste Farbe, also zum Testen ideal) 202 g, mitsamt BW-Isomatten-PotCozy 261 g. Nur zum Vergleich: Der Originaldeckel wog allein 118 g...

(Und ja, ich gestehe, ich gehöre zu den Leuten, die trotz allem gern frisches Gemüse schnippeln und kochen!)

Take what you need and leave the rest.

wissenschaft-schreiben.de

Geschrieben
Mein 1,2l Sigg-Inoxal-Topf wiegt jetzt mit seinem neuen lila Deckel (das war die häßlichste Farbe, also zum Testen ideal) 202 g, mitsamt BW-Isomatten-PotCozy 261 g. Nur zum Vergleich: Der Originaldeckel wog allein 118 g...

Mag ja sein, aber das kann man nun wirklich nicht mehr als UL propagieren. Wirklich Multiple Use, und damit UL, wäre ein Deckel aus Silikonbackfolie wie ihn Rio(?) mal vorgestellt hat. Damit hast Du einen Deckel, Topflappen, in trockenen Gebieten Brandschutz zum Boden hin und von mir aus auch als Kratzschutz im Topf für schätzungsweise 12-15g...

PS: Dein Pot ist echt schwer! Der Trangia UL-Alu-Topf, unbeschichtet, in der 1,5l Variante wiegt gerade mal 114g, in der 1l Größe 80g

PPS: Es gibt hier mehr Leute die schnippeln frisches Gemüse :mrgreen:

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

• 1 Monat später...
Geschrieben

Auch den kann ich empfehlen: http://www.campz.ch/camping/campingkuec ... 35860.html

Meinen habe ich auf so zugeschnitten dass er zwischen Topf und Deckel/Bratpfanne passt. Wiegt praktisch nichts (ist auch nur eine dicke Plastikfolie) und verhindert das Topfkleppern im Rucksack. Dafür habe ich keinen Teller dabei. Beim UL-kochen ohne Schneidebrett musste ich vorher immer einen Plastiksack opfern um überhaupt eine Ablage zu haben für Zubereitetes das darauf wartete gekocht oder gegessen zu werden.

Geschrieben

Öh, Schneidunterlage? Teller? Ablage für Geschnibbeltes? Das hat mal gar nix mit UL zu tun. Egal wie leicht.

Entweder schneidet man aus der Hand, nutzt den Topfdeckel als Schneidunterlage oder beißt einfach ab. Teller? Man kann auch gleich aus dem Topf essen! Geht auch zu zweit! Ablage? Wenn's nicht sofort im Topf landet (was evtl. etwas timing erfordert) gibt es doch noch die Isomatte, Packbeutel, Groundsheet, Regenjacke, Karte, etc. Dafür extra was mitnehmen ist echt überflüssig.

"Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde

Geschrieben

Ein leichtes Hallo

....Schneidunterlage....ja...habe ich auch des öfteren mit.

Meine wiegt 22g (30x20cm) und ist ein Teil eines robusten "Platzdeckchens".

Es dient bei mir zum schneiden und zum sauberen ablegen von Lebensmitteln...

Die Schneidunterlage zählt bei mir allerdings auch zu den Luxusartikeln auf Tour, und muss nicht unbedingt mit...

Wallfahrer

"Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..."

"Ein  Leben ohne Facebook ist möglich und auch sinnvoll"

Geschrieben
Öh, Schneidunterlage?(...)Ablage für Geschnibbeltes? Das hat mal gar nix mit UL zu tun.

Da kommt es darauf an, was man sucht. Einen Weltrekord für UL? Dann bestimmt nicht. Jeder hat da seine Prioritäten, dann kommt es auch noch darauf an was wo man ist und was man macht. Ich esse und koche möglichst selten allein. Eine abgebissene Tomate anderen Leuten anbieten? Oder in Stücke geschnitten, gewürzt und appetitlich angerichtet? Gerade wenn man mit nicht UL-Reisenden unterwegs ist gehört es einfach dazu dass auch das eigene Essen einigermassen appetitlich anschaut.

Meine Reiseküche kommt an viele Orte mit, nicht nur auf UL-Treckingtouren. Das Schneidebrett ist da eine sehr sinnvolle Ergänzung das bei UL-Tour auch mal zuhause gelassen werden kann.

Geschrieben

Wer Rike und mich schonmal auf Tour getroffen hat (oder beim morgendlichen Schmausen auf einem Forumstreffen), der weiss, das wir es auch gerne etwas umfangreicher bzw. nett angerichtet mögen.

Geht aber auch ohne solche Unterlagen. Es spricht ja nix dagegen sowas mitzunehmen. Jeder hat da ja seine eigenen "Bedürfnisse" und Vorlieben. (Z.B. der Fotograph der seine Ausstattung mitschleppt) Aber nur, weil etwas leicht ist, wird es dadurch nicht auch gleich UL! Insbesondere nicht, wenn es etwas ist, das objektiv betrachtet zum Zubereiten von Lebensmitteln nicht benötigt wird. Dabei geht es nicht um irgend welche Rekorde, sondern um prinzipielle UL-Denkansätze! Wenn Du für Dich entschieden hast, dass Du gerne eine separate Unterlage mitnimmst, weil Du es so netter findest, ist das ok. Nur sollte man solche Luxusartikel nicht aus den Augen verlieren und sich hinterher wundern, warum trotz dieser ganzen leichten Sachen der Rucksack immer noch so schwer ist!

P.s. Tomaten muss man nicht abbeißen. Man kann sie auch in def Hand schneiden oder eine andere Alternative wählen.

Geschrieben
... P.s. Tomaten muss man nicht abbeißen. Man kann sie auch in def Hand schneiden oder eine andere Alternative wählen.

womit wir wieder bei den skills wären.

... und tschüss.

Geschrieben

Hallo....

Da kommt es darauf an, was man sucht. Einen Weltrekord für UL?
Gerade wenn man mit nicht UL-Reisenden unterwegs ist

...naja...aber wir sind gerade in einem Forum für Ultraleichtwanderer....

...und es geht ganau um

Einen Weltrekord für UL

Wallfahrer

"Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..."

"Ein  Leben ohne Facebook ist möglich und auch sinnvoll"

• 1 Jahr später...