markus.z Geschrieben 25. Juni 2021 Geschrieben 25. Juni 2021 Hi zusammen, ich habe vor die Walker's Haute Route im Juli von Chamonix nach Zermatt zu gehen. Eigentlich hatte ich mir für dieses Jahr die TMB vorgenommen, aber im Juli ist mir die zu überlaufen. Hat jemand von euch schon die Haute Route gemacht und kann was zur Frequentierung sagen? Ich hoffe darauf, dass sie im Gegensatz zur TMB doch weniger im Juli besucht ist. Vielen Dank vorab.
StephanV Geschrieben 25. Juni 2021 Geschrieben 25. Juni 2021 vor 2 Stunden schrieb markus.z: Hi zusammen, ich habe vor die Walker's Haute Route im Juli von Chamonix nach Zermatt zu gehen. Eigentlich hatte ich mir für dieses Jahr die TMB vorgenommen, aber im Juli ist mir die zu überlaufen. Hat jemand von euch schon die Haute Route gemacht und kann was zur Frequentierung sagen? Ich hoffe darauf, dass sie im Gegensatz zur TMB doch weniger im Juli besucht ist. Vielen Dank vorab. Habe die WHR noch nicht gemacht, aber einiges dazu gelesen, da sie im letzten Sommer in der engeren Auswahl war. Meines Wissen stimmt sie am Anfang (von Chamonix aus) mit der TMB überein, am Ende mit der TMR (Tour de Monte Rosa), die ebenfalls sehr frequentiert ist (da war ich letzten Sommer unterwegs). Mein Eindruck war, dass die WHR fast so populär ist wie die TMB. Im Gegensatz war die TMC (Tour Monte Cervino/Matterhorn) recht ruhig, abgesehen von ein paar Stellen, wo die Tagestouristen unterwegs waren.
markus.z Geschrieben 25. Juni 2021 Autor Geschrieben 25. Juni 2021 vor 15 Minuten schrieb StephanV: Habe die WHR noch nicht gemacht, aber einiges dazu gelesen, da sie im letzten Sommer in der engeren Auswahl war. Meines Wissen stimmt sie am Anfang (von Chamonix aus) mit der TMB überein, am Ende mit der TMR (Tour de Monte Rosa), die ebenfalls sehr frequentiert ist (da war ich letzten Sommer unterwegs). Mein Eindruck war, dass die WHR fast so populär ist wie die TMB. Im Gegensatz war die TMC (Tour Monte Cervino/Matterhorn) recht ruhig, abgesehen von ein paar Stellen, wo die Tagestouristen unterwegs waren. Danke schonmal für die Infos. Die TMR hatte ich mir auch schon angeschaut. Allerdings bin ich solo unterwegs und ich habe von Gletscherüberquerungen gelesen auch bei der TMC wird das in der Tourenbeschreibung erwähnt. Hast du dazu evtl. noch nähere Informationen?
StephanV Geschrieben 25. Juni 2021 Geschrieben 25. Juni 2021 vor einer Stunde schrieb markus.z: ich habe von Gletscherüberquerungen gelesen Meine Tochter und ich waren von Breuil de Cervino im Aosta Tal losgewandert, im Uhrzeigersinn. Die Überquerung des Arollagletschers war mit Minispikes kein Problem. Schwieriger war die Wegfindung neben dem Gletscher, da das Gelände von tiefen Rinnen, oft mit fliesendem Wasser, durchzogen ist. Wir waren nachmittags über den Pass, und wollten nicht in der Dunkelheit auf dem Gletscher sein, hatten deshalb neben dem Gletscher unser Tarp aufgebaut. Am nächsten Tag erwies sich die Überschreitung des Gletschers dann als recht einfach. Das Ende des Gletschers war eigentlich die kritischste Stelle, da trozt des Gerölls man auf dem Eis ohne die Grödeln kaum Halt fand. Wir sind bis ins Zillertal gewandert, mit der Bahn nach Zermatt (für'n Matterhorn Ultrax Skyrun), dann wieder nordwärts auf der TMR. Meine Tochter musste dann zurück zur Arbeit, ich bin auf der TMR wieder bis nach Breuil de Cervino, d.h. zum Übergang Zillertal - Aostatal kann ich nicht viel sagen, aber ich glaube nicht, dass es da Probleme gibt. Wie gesagt, ich nehme auf solche Touren Grödeln mit, die ich bei Bedarf über die Traillaufschuhe ziehe. PS. Die TMC selbst ist nicht ausgeschildert. Wir haben unterwegs nur 2 oder 3 mal ein TMC Schild gesehen. Ich hatte den GPS Track auf meinem Navi, damit ging es ganz gut.
markus.z Geschrieben 25. Juni 2021 Autor Geschrieben 25. Juni 2021 vor 49 Minuten schrieb StephanV: Dunkelheit auf dem Gletscher sein, hatten deshalb neben dem Gletscher unser Tarp aufgebaut Klasse. Danke dir die vielen Infos. Wärt ihr hauptsächlich mit dem tarp unterwegs oder habt ihr die Hütten genutzt?
StephanV Geschrieben 26. Juni 2021 Geschrieben 26. Juni 2021 vor 13 Stunden schrieb markus.z: Klasse. Danke dir die vielen Infos. Wärt ihr hauptsächlich mit dem tarp unterwegs oder habt ihr die Hütten genutzt? Waren mit Tarp unterwegs. Meistens recht weit oben übernachtet, einmal Nachts von Kühen in die Flucht geschlagen worden. Als die anfingen, die Regentropfen vom Tarp abzulecken, da war uns das nicht geheuer . In Zermatt ein paar Nächte auf dem Campingplatz.
markus.z Geschrieben 26. Juni 2021 Autor Geschrieben 26. Juni 2021 Vielen Dank für die vielen Infos @StephanV. Einer der drei Trails wird's auf jeden Fall werden
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden