Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

weil Fragen auf mich zukamen, was das Poncho-Tarp von Sea-to-Summit angeht, nun hier ein kleiner Review dieses stabilen Ponchos. Stabil nenne ich ihn, weil der Stoff einen sehr festen Eindruck auf mich macht, mit dem man ruhig auch mal durch Sträucher gehen kann/könnte.

Der Poncho hat als Tarp acht Abspannpunkte. Die Kapuze nutze ich als weiteren neunten Abspannpunkt in der Mitte. Ich habe mir Abspannleinen zugeschnitten und an einem Ende jeweils einen T-Stopper angebracht (siehe Foto). Das finde ich sehr praktisch zum schnellen Abbau. An der Seite hat er auch Druckknöpfe - für den Poncho-Modus. Bei Regen habe ich den Poncho allerdings noch nie nutzen müssen. Daher kann ich zur Bequemlichkeit beim Tragen nichts sagen.

Technische Daten (von mir ermittelt): 336g (inkl. Säckchen), Länge: 267cm, Breite 145cm.

Hier nun ein paar Fotoimpressionen.

• 5 Monate später...
Geschrieben

Wie unterscheidet sich der Ultra-Sil eigentlich von der Nylon-Version? Hat der andere Druckknöpfe, Abspannpunkte o.ä.? Hat jemand schon mal beide in live gesehen?

Versuche mich gerade zwischen Nylon und Ultra-Sil zu entscheiden...

• 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.2.2014 um 19:15 schrieb Carabus:

Wie unterscheidet sich der Ultra-Sil eigentlich von der Nylon-Version? Hat der andere Druckknöpfe, Abspannpunkte o.ä.? Hat jemand schon mal beide in live gesehen?

Versuche mich gerade zwischen Nylon und Ultra-Sil zu entscheiden...

Hallo Carabus,

der Eintrag ist zwar schon eine Weile her, doch stehe ich gerade auch vor der Entscheidung, welchen Poncho. Auch bei mir stellt sich mittlerweile die  Frage, welche Unterschiede gibt es bei den beiden beiden von StS . Auch hatte ich den Expert Bivyponcho ins Auge gefasst, doch habe ich eigentlich nicht vor, das Teil als Tarp zu benutzen. Deswegen wohl für mich eher eine unnütze Geldausgabe.

Hast Du mittlerweile Antworten auf Deine Frage bekommen? Hast Du Dir einen geholt und benutzt? Nach einiger Zeit googeln bekomme ich nämlich nichts sonderliches raus.

Vielleicht hat aber auch jemand anderes Ahnung von der Thematik. Wäre natürlich auch super.

Danke.

Bearbeitet von Jens