Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Rota Vicentina, bzw der Fischermenstrail

RaulDuke

Empfohlene Beiträge

• 9 Monate später...

@Emma77

Viel viel Spaß, Dir!

Ich habe lange hin und her überlegt, wo ich hin ziehen werde, diesen Januar…

Habe gestern hin 8.1. zurück 28.1. ein Zugticket nach Marseille gekauft. Super günstig! Beide Strecken zusammen knapp 110€.

Werde auf dem GR51 gen Osten wandern… und frieren, hahahahaha!

• 1 Monat später...

Oooh der Fishermanstrail!

Das war 2020 meine erste Mehrtagestour mit draussen schlafen! Wir waren im August unterwegs, nur 3 Tage und sind jeweils nur rund 10km pro Tag vorangekommen, aber wahnsinnig schön war es! Ohne Shelter, einfach mit den Isomatten am Strand oder in einem Pinienwald - tagsüber hatte es locker 30°, nachts haben wir dafür in unseren billigen Aldi Schlafsäcken doch etwas gefroren. Gerne würd ich den, vorallem mit der jetzigen Erfahrung und Ausrüstung nochmal ganz laufen, im Frühjahr am besten 🥰

• 2 Monate später...

Ich lese und höre öfter schöne Reiseberichte über den Fishermanstrail. Dieses Jahr wird es leider nichts (Urlaub ist schon komplett verplant) aber ich hoffe, dass ich nächstes Jahr im März den Trail laufen kann.

Wie war es mit dem Sand in den Schuhen? Waren die Gaiters genug um den Sand draußen zu halten?

• 6 Monate später...

Ich möchte im April 2025 an Portugals Küste wandern. Ich hab' gehört, dass mittlerweile auch schon zu dieser Jahreszeit zumindest streckenweise doch recht viel Leute unterwegs sind.

1. Weiss da jemand vielleicht was zu obigem?
  2. Ob Nord->Süd oder Süd->Nord ist vermutlich egal oder gibt's da irgendwelche Vorteile?
  3. Ist der Abschnitt Lissabon->Peniche eine interessante Alternative?

Danke&Gruss

the EL

I hiked from Nazaré to Cascais via Peniche this year (in July). The coast is beautiful and there are almost nobody hiking. With few improvements, this way could rival others coastal paths like the Rota Vicentina. It's not always well marked and as I tried to stay as close as possible to the ocean and avoid the roads, there are some passages that are a bit wild or aerial. I put information (GPS track...) on Portugal East to West

Bearbeitet von Sjeanmarc

vor 15 Stunden schrieb the EL:

Ich möchte im April 2025 an Portugals Küste wandern. Ich hab' gehört, dass mittlerweile auch schon zu dieser Jahreszeit zumindest streckenweise doch recht viel Leute unterwegs sind.

1. Weiss da jemand vielleicht was zu obigem?
  2. Ob Nord->Süd oder Süd->Nord ist vermutlich egal oder gibt's da irgendwelche Vorteile?
  3. Ist der Abschnitt Lissabon->Peniche eine interessante Alternative?

Danke&Gruss

the EL

Ich gehe jetzt Ende Dezember. Habe mich für Nord nach Süd entschieden. Als Hauptwindrichtung rechne ich mit Nordwest und hoffe auf Rückenwind.

@RaulDuke @Sjeanmarc @Cullin : Vielen Dank für eure Rückmeldungen - dann muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich lieber bequem (-> Rota Vicentina) oder abenteuerlich (-> Peniche) unterwegs sein möchte ;-)

Falls das jemandem hilft; ich hab' in der Zwischenzeit rausgefunden, dass es mit dem Bus nur 4-6h von Lagos nach Sevilla sind und dass ich von Sevilla grad so innerhalb eines Tages zurück nach Bern reisen kann mit dem Zug. Die Reise via Lissabon ist länger& umständlicher.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...