Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tatsächlich habe ich meine Ali Carbonstöcke bei einem Sturz zerbrochen und bin diesem Werkstoff gegenüber aktuell eher abgeneigt (um es britisch zu formulieren). Die Durston sollen ja scheinbar recht stabil sein, aber ich denke, ich bleibe trotzdem bei den 5€ Decathlon Stöcken mit 200g/Stock. 

Meine UL Liste für's Gebirge 2024/2025: https://www.lighterpack.com/r/as5q0w

• 5 Monate später...
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hab ich hier. Unter normaler Nutzung sind die völlig ausreichend und ich habe da auch keine Bedenken bei der Haltbarkeit. Wo es kritisch wird ist, wie @DaNilz oben auch schon erwähnt hat, wenn du stürzt oder z.b. in felsigem Gelände hängen bleibst. Das ist aber ein allgemeines Carbon problem. Stöcke, wie der Durston (Komperdell), mit größerem Rohrdurchmesser sind da noch etwas stabiler. Alustöcke biegen sich, Carbon bricht. Die einen schneller, die anderen weniger schnell.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab die leichten Trailrunningstöcke über mehrere 1000 km verwendet auch im Gebirge und bin zufrieden. Für mich genial sind die Handschlaufen zum ausklicken. Aber so ist alles Geschmacksache…✌️

Fürs ganz Grobe hab ich dann noch Helinox.

Geschrieben
Am 26.1.2025 um 18:53 schrieb Epiphanie:

Hat jemand von euch eigentlich wer Erfahrungen mit den GOSSAMER Gear LT5 Trekking Poles?

Im Netz gibt es Gerüchte die wären nicht sehr stabil?

Mit den Schraubteilen komme ich grundsätzlich klar....

Ich hab mir die Teile jetzt mal besorgt. Erster Eindruck ist "solide", werde sie im März mal im Trail testen und berichten...

Bin entäuscht das die mit 139g angegeben werden, bei mir tuto 160g wiegen.

Con Calma Y Con Alma

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Epiphanie:

Ich hab mir die Teile jetzt mal besorgt. Erster Eindruck ist "solide", werde sie im März mal im Trail testen und berichten...

Bin entäuscht das die mit 139g angegeben werden, bei mir tuto 160g wiegen.

Nachdem die Fizan Kompakt bei 9g mehr pro Stock liegen und 70% günstiger sind....

Con Calma Y Con Alma