Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Favorit sind immer noch die Locus Gear CP3, seit vielen Jahren im Einsatz.

Erfüllen die Grenze von 300g ganz knapp (nicht), aber max 135cm Länge, und, was für mich das Beste ist, jedes einzelne Teil wird bei Bedarf von Locus Gear einzeln und preisgünstig nachgeliefert. So habe ich bei einem Sturz im Gelände (in leicht vereistem Schuttfeld auf Block abgerutscht) das unterste Segment zerbrochen. Für ca 25€ wurde mir ein neues zugesandt. Die Teller sind auch separat erhältlich.

Und für wer ein grosses Mid sein eigen nennt gibt es auch einen Verbinder, mit dem sich zwei Stöcke einfach und stabil verbinden lassen.

UPDATE: Ui, jetzt sehe ich gerade, dass ich das ja am Anfang des Threads bereits geschrieben habe. Wenigstens widerspreche ich mich nicht ;-)

Bearbeitet von ULgeher
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich benutze dir BD Carbon Z in 125cm. Eingeschoben sind sie 110cm lang und passen damit perfekt für mein Shelter (Trptent Notch LI). Wechselteller gibts auch. Allerdings ist mir bei meiner Eiffelsteig-Wanderung der Knopf für die Arretierung am einen Stock gebrochen. Konnte das mit einem Ästchen und Gaffa improvisieren. Trotzdem doof. Versuche gerade, dafür Gewährleistung zu bekommen.

Werde die Fizan Compact ausprobieren. Hört sich gut an.

Geschrieben
Am 14.10.2023 um 10:39 schrieb Trinolho:

Kannst Du schon etwas zur Haltbarkeit sagen? 😃

Die...

Gibt es hierzu schon weitere Erfahrungen?

Leider kann ich nichts dazu sagen, da ich die Stöcke wieder verkauft habe. Nach dem Eintrag musste ich feststellen, dass die Stöcke doch 125cm haben, was leider zu lang für mich ist. Verwende daher wieder meine alten treuen Fizan Compact 4 (Traveller).

Geschrieben

Noch +1 für die Fizian Compact.

Sind meine ersten Stöcke und komme gut damit klar. Günstig und knapp über 300g. Auch die Handschlaufe ist für mich nicht zu minimalistisch. Das einzige worauf man (wie bei allen Stöcken dieser Bauart) achten muss, ist dass man die einzelnen Segmente wirklich fest zusammenschraubt, da es mir einmal passiert ist das der Stock dann etwas nachgegeben hat.

Nutze sie auch zum Zeltaufbau, da finde ich die Option die Länge verstellen zu können hilfreich

OT: Nutze sie allerdings 99% der Zeit in der gleichen Länge :rolleyes:

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Auf Basis welcher Werte habt ihr denn die für euch erforderliche Stocklänge ermittelt?

Gilt die übliche Faustformel gemäß Körpergröße x 0,67 = Stocklänge noch, nachfolgend dann eine 90°-Winkel-Prüfung? Was würdet ihr tun, wenn ihr zwischen zwei Größen landet?

Bearbeitet von Trinolho

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Trinolho:

Auf Basis welcher Werte habt ihr denn die für euch erforderliche Stocklänge ermittelt?

Gilt die übliche Faustformel gemäß Körpergröße x 0,67 = Stocklänge noch, nachfolgend dann eine 90°-Winkel-Prüfung? Was würdet ihr tun, wenn ihr zwischen zwei Größen landet?

Hast Du bereits verstellbare Stöcke? Wenn ja: die kann man vorzüglich beim Wandern nutzen, um eine geeignete Länge auszutesten.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb momper:

Hast Du bereits verstellbare Stöcke? Wenn ja: die kann man vorzüglich beim Wandern nutzen, um eine geeignete Länge auszutesten.

Ich hatte früher(TM) mal welche, bis dann irgendwann der Verschluss kaputt war. :mrgreen: Vorwiegend sollen die Stöcke in den Alpen zum Einsatz kommen, weshalb ich noch am überlegen bin, ob eine fixe Länge denn dafür überhaupt so vorteilhaft wäre.

@Capere Du hast ja ausschließlich Fixlängen-Stöcke auf Deinen Touren dabei, oder?

Geschrieben

Ich habe verstellbare Stöcke aber immer gleich eingestellt. Wenn es bergauf geht, greife ich einfach tiefer am Griff, bergab weiter oben. Wer keine Stöcke zum Zeltaufbau benötigt, kann auch mit nur einem Stock gehen. Da habe ich nur das halbe Gewicht und immer eine Hand frei.

Geschrieben

Ich habe neulich die Mountain King Trailblaze in der Aluversion sehr günstig geschossen. Das sind Faltstöcke mit einer fixen Länge. Da ich meine Stöcke immer auf ca 122cm eingestellt hatte und das Angebot soo gut war, habe ich mir die 120er (265g nachgewogen) und die 125er (270g nachgewogen) bestellt. Bisher aber noch nicht getestet.

Bisher bin ich immer mit den Fizan Compact 3 unterwegs und auch sehr zufrieden mit diesen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Habe auch die Fizan Compact, sind sehr leicht und der Griff ist angenehm mit und ohne Handschuhe. Sie sind auch lang genug für mein Zelt als Vertikalstangen. Das Band löst sich ein bisschen zu leicht, finde ich, das muss ich oft nachziehen. Nach viel Regen, Sumpf, Furten und/oder Frost klemmt oft die Höhenvestellung, habs jetzt mal mit Bürsten und Montagepaste für Bikecomponenten versucht, wie hier jemand empfohlen hat. Bei Kälte haben sie auch angefangen, leicht zu klacksen, ist aber noch erträglich. Die Alufassung der Spitze macht bei Kälte einen Lollipop aus Eis und Torf, den muss man ab und zu wegklopfen. Für Waldski und Schneeschuhlaufen fehlen leider grosse Teller.

Sie sind mMn. aber definitiv ihren Preis wert. Fizan hat auch RFP Modelle mit Höhen-Schnellverstellung, die wiegen und kosten dann aber mehr.

Edit: Auf dem obersten Segment habe ich dünnes Tape angebracht, sie sind dann weniger rutschig und wärmer anzufassen beim tiefer Greifen. Und das Tape war schon mal praktisch um ein Pflaster abzudecken.

Bearbeitet von Ukko
Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.10.2023 um 22:01 schrieb freidenker:
Am 14.10.2023 um 10:39 schrieb Trinolho:

Kannst Du schon etwas zur Haltbarkeit sagen? 😃

Die...

Aufklappen  

Leider kann ich nichts dazu sagen, da ich die Stöcke wieder verkauft habe. Nach dem Eintrag musste ich feststellen, dass die Stöcke doch 125cm haben, was leider zu lang für mich ist.

Danke für den Hinweis! Deine Stöcke wurden also in 120 cm bestellt, wiesen aber (trotz korrekter Modellbezeichnung) mehr Länge auf, als spezifiziert?

Wie groß bist Du denn? Bei mir wären wohl 122 cm angebracht. Allerdings habe ich gelesen, dass man in solchen Fällen eher aufrunden (= 125 cm) statt abrunden sollte.

Edit: Und Zeltbau mit fixer Stocklänge klappt ja sicherlich auch nicht ganz so einfach, oder?

Bearbeitet von Trinolho

Geschrieben
Am 15.10.2023 um 23:26 schrieb Trinolho:

Noch eine Option:

Und noch eine spannende Alternative für verstellbare Stöcke:

Den Twistlock-Verschluss von Ruta Locura empfand ich an deren Zeltstangen immer etwas fiddelig. Möglicherweise macht Gossamer Gear hier eine bessere Figur.

Geschrieben
Am 29.11.2023 um 10:31 schrieb Trinolho:

Ich hatte früher(TM) mal welche, bis dann irgendwann der Verschluss kaputt war. :mrgreen: Vorwiegend sollen die Stöcke in den Alpen zum Einsatz kommen, weshalb ich noch am überlegen bin, ob eine fixe Länge denn dafür überhaupt so vorteilhaft wäre.

@Capere Du hast ja ausschließlich Fixlängen-Stöcke auf Deinen Touren dabei, oder?

Korrekt. Bergab höher/oben drauf greifen und bergauf niedriger - dafür ist ein verlängerter Griffbereich ideal.

SUL Wandern / Trekking - <4.6lb / 2.08kg: https://lighterpack.com/r/um0g9u

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Capere:
Am 29.11.2023 um 09:31 schrieb Trinolho:

Korrekt. Bergab höher/oben drauf greifen und bergauf niedriger - dafür ist ein verlängerter Griffbereich ideal.

Vielen Dank! :) Baust Du Deine Zelte denn dann mit separaten Zeltstangen auf, oder nutzt Du trotzdem die Trekkingstöcke dafür (trotz fixer Länge)? Zeltbau mit fixen Stöcken stelle ich mir etwas tricky vor.

Bearbeitet von Trinolho

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Trinolho:

Danke für den Hinweis! Deine Stöcke wurden also in 120 cm bestellt, wiesen aber (trotz korrekter Modellbezeichnung) mehr Länge auf, als spezifiziert?

Wie groß bist Du denn? Bei mir wären wohl 122 cm angebracht. Allerdings habe ich gelesen, dass man in solchen Fällen eher aufrunden (= 125 cm) statt abrunden sollte.

Edit: Und Zeltbau mit fixer Stocklänge klappt ja sicherlich auch nicht ganz so einfach, oder?

Die Stöcke waren von dem Verkäufer falsch deklariert (war auch ein Privatkauf) und waren die 125er Version statt der 120er.

Deine oben genannte Formel stimmt bei mir: Ich bin 179cm und verwende meine Stöcke mit 120cm. Ob du jetzt lieber paar Zentimeter mehr oder weniger haben willst, ist Geschmackssache finde ich. Zur Not kannst du dir auch einen Besenstiehl oÄ nehmen zum Greifen ob die Höhe passt.
Nicht zu vergessen: Immer mit Schuhen ausprobieren, die spielen auch eine Rolle (ich trage Altra Olympus).

Ich hätte die Stöcke für Hüttentouren oder kurze Overnighter mit dem Tarp angedacht. Für längere Touren hätte ich wahrscheinlich zwecks Zeltaufbau weiter meine Fizan verwendet.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Trinolho:

Vielen Dank! :) Baust Du Deine Zelte denn dann mit separaten Zeltstangen auf, oder nutzt Du trotzdem die Trekkingstöcke dafür (trotz fixer Länge)? Zeltbau mit fixen Stöcken stelle ich mir etwas tricky vor.

Wähle/baue meine Zelte immer so, dass es für 120cm passend ist. ;)

Insofern nein, nicht wirklich tricky.

SUL Wandern / Trekking - <4.6lb / 2.08kg: https://lighterpack.com/r/um0g9u

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es denn hier zwischenzeitlich Neuigkeiten? :-D

Ich bekomme es leider partout nicht auf die Kette, leichte (< 300 g), zugleich kompakte (< 50 cm) und verstellbare Stöcke zu finden.

Alle potentiell interessanten Varianten für verstellbare Stöcke wie...

... sind deutlich zu lang. Das wäre mir in den Bergen zu problematisch, um nicht dauernd irgendwo am Fels hängen zu bleiben. Ziel soll sein, etwas zwischen 36 und 43 cm zu finden

Diverse Alu-Bomber wie Helinox & Co. wiegen dann gleich wieder weit über 200 g.

Ganz nah dran wären vielleicht noch die

Aber auch das wieder fernab von < 300 g Gesamtgewicht. :mrgreen:

Hat noch jemand Ideen?

Edit: Ich würde ja sogar leichter wegkommen, wenn ich Fixlängen-Stöcke und Tent Poles separat mitnehme.

• 2 x Gipron 310 mit je 110 g
  • + 2 x Durston Z-Flick mit je 97 g
  • = 414 g Gesamtgewicht.

Stöcke mit 120 cm Fixlänge sind mir leider zu kurz, doch die benötigten 125 cm wären wiederum zu lang für die üblichen Ridgeline-Zelte. :roll:

Bearbeitet von Trinolho

Geschrieben

Was ist denn mit den Distance Carbon FLZ Trekking/Running Poles von Black Diamond? Laut Herstellerseite 340g fürs Paar (für 110-125cm Länge), Packmass: 37cm.

Ich hab die non-Carbon-Variante (das Paar deutlich schwerer mit 428g nachgewogen) und bin mit denen als Fizan-Nachfolger (wenn auch schwerer) sehr zufrieden.

Geschrieben

Die Dynafit Ultra Pro sind leider auch zu schwer bei 198g pro Stück sind aber verstellbar zwischen 115-135cm und haben ein Packmaß von 42cm.

OT: Zerbrochen habe ich in mehreren Jahren Traillaufen in den Alpen bisher keine Carbon-Stöcke. Den einzigen Defekt den ich hatte mit den Leki Superlight Blabla Stöcken war das ich die nicht mehr auseinerander ziehen konnte. Den habe ich aber auch ohne Probleme umtauschen können.

Leki ist mit den Handschuhen auch deutlich besser beim Kraftübertrag als normale Schlaufen.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb waldgefrickel:

Was ist denn mit den Distance Carbon FLZ Trekking/Running Poles von Black Diamond? Laut Herstellerseite 340g fürs Paar (für 110-125cm Länge), Packmass: 37cm.

Ich find die top, habe sie aber noch nicht langzeitig im Einsatz gehabt (im Sommer dann). Meine, 110-125 cm, wiegen zusammen 350 g (lt. Küchenwaage). Liegen gut in der Hand. Habe aber mal irgendwo gelesen, dass sich die Handschlaufen schnell abnutzen. Kann man aber ggf. nachkaufen.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank euch! 😃 Ich werde nun mal die Black Diamond Distance Carbon FLZ ausprobieren, das Gewicht ist ja wirklich ordentlich.

Scheinbar hat nur @khyal eine Carbonphobie (😉), auf anderen Plattformen werden diese Stöcke stark gelobt. Und bei einer Querbelastung aufgrund von Sturz o. Ä. würden Alustöcke schließlich genau so brechen.

Bearbeitet von Trinolho

Geschrieben

Seit Jahren nur noch Carbon. Kein einziger Alustock hat jemals so lange gehalten.

100% Alpen. Nix Flachland.

Platz 1: Leki Black Ed. MVC (gibts aber wohl nicht mehr...)

Platz 2: Black Diamond Distance Carbon Z

Geschrieben

Am 30.1.2024 um 09:39 schrieb waldgefrickel:

Am 30.1.2024 um 09:47 schrieb Sastom:

OT: Zerbrochen habe ich in mehreren Jahren Traillaufen in den Alpen bisher keine Carbon-Stöcke.

Am 30.1.2024 um 09:49 schrieb dee_gee:

Ich find die top, habe sie aber noch nicht langzeitig im Einsatz gehabt (im Sommer dann). Meine, 110-125 cm, wiegen zusammen 350 g (lt. Küchenwaage).

Am 31.1.2024 um 06:16 schrieb waal:

Seit Jahren nur noch Carbon. Kein einziger Alustock hat jemals so lange gehalten.

Vielen Dank noch mal für den Tipp mit den BD Distance Carbon FLZ!

Die Stöcke kamen heute an und ich musste zuerst einmal diesen ausgeklügelten Steckmechanismus verstehen. Echt top! Und mit 340 g eine perfekte Punktlandung mit der offiziellen Angabe... 😃

• 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mir die Locus Gear CP3 gegönnt. Bin sehr gespannt drauf und berichte, wenn ich sie kaputt gemacht habe🙃

Bearbeitet von zip