schwyzi Geschrieben 21. Juni 2021 Geschrieben 21. Juni 2021 (bearbeitet) Im BCG (bushcraft-Forum) tauchte die Frage nach der "bear bowl" auf, einem faltbaren Kochtopf, der's mir igendwie angetan hatte. Leider tauchte da auch dieses Video auf: https://youtu.be/f0dMFU0_95o Tja...ließ mir aber keinw Ruhe! Sowas muss doch besser gehen... Ok, drei Tage hin- und herüberlegt, was nehmen, woher kriegen, wie machen...grübel... Dann alles zusammengesucht: Fa der fail wohl am Alumaterial lag,da hte ich zuerst an Titanfolie, schön leicht - aber auch n mieser Wärmeleiter Da musste was Besseres her, was Bewährtes - was von Ikea! Bratpfanne geopfert ( die Beschichtung war eh von Antihaft- zu Haft- mutiert) 11x11cm Grundplatte rausgeflext, geschliffen, abberundet, sogar mit Schablone gearbeitet...auch bei den Dichtringen aus Silikonbackfolie: ...die dann doch freihandkleiner geschnitten werden müssten Oben noch die "Schablonengröße". Bohrlochschablone ...und zusammengenietet: Das ist die Innenseite. Bis hierher war's einfach - aber die "Grillmatte", die ich vor Jahren gekauft und exakt einmal im Einsatz hatte, ist leider sehr flexibel, und glibschig. Ich musste also mit einer Hand den "Topf" formen, um meinen Falt-Essnapf herum, dann alle Schichten lochen, während ich verzweifelt versuchte, die "Form zu wahren" . Das Ergebnis war erstmal nicht so ermutigend - aber zumidest halt der Topf lo ker n Dreiviertelliter Wasser. Ein Liter ist schlecht, beim Umrühren läuft's dann uber die Faltecken raus. Ok, also testen, auf Dosenkocher: War n büschen windig, ohne Windschutz, funxt aber prächtig! Nach so vier Minuten fings an zu brodeln, nach sechs Minuten (!) kochte es wie Hölle! Da dachte ich:" Koch doch mal was!" Hektisch in der Kuche rumgesucht, endlich den Nudelblock gefunden, mit zittrigen Fingern die widerspenstige Verpackung aufgeschnitten, immer im Kopf:" Gleich ist der Sprit alle!" Alles in den Topf gekloppt... ...um dann zu lesen, dass man a) nur 300 ml Wasser bräuchte und b) das Zeugs nur in heißem Wasser ziehen muss. Zeit satt! Schmeckt nebenbei beschissen. Nur scharf. Aber jetzt konnte ich die Abwascheigenschaften testen: Schmuddelig... ...kurz mit'm Lappen drüber, trocknen, fertig! Ideal für Wasserknappheit. Hier sieht man auch, dass ich den Test mit "halbfertigem" Topf gemacht habe, die Verstärkungen fehlen noch. Ich dachte, wenn's n fail wird, hast du nicht noch Zeit, aArbeit und Ösen verballert. Wurde nachgeholt Bin eigentlich shr zufrieden! Auch von Geicht und Packmaß: Zusammengehalten wird das Ganze durch den Henkel, der wiederum mittels zweier S-Biner, die @LAUFBURSCHE mir so vor fünf (?) Jahren schenkte, den Topf halten. Guck, schon im Einsatz Wozu jetzt so ein Falttopf? Eventuell für Reisen mit Nur-Handgepäck, nimmt wenig Platz weg. Vor allem aber wollte ich den bauen! Und ich steh ja zur Zeit auf Falt-Gear; Falt-Essnapf, Falt-Kaffeebecher, Faltlöffel, Faltwindschutz, Faltflasche, Faltspritbehälter, Faltkocher... Meine Traumfrau meinte:" Tja - je mehr Falten du kriegst..." So, entschuldigt die vielen Bilder und den langen Text - der Bastlerstolz... Ich grübel gerade, wie ich n Dosenkocher faltbar machen könnte... LG schwyzi Bearbeitet 21. Juni 2021 von schwyzi Aurea, Omorotschka, heff07 und 23 Weitere reagierten darauf 23 3
danobaja Geschrieben 21. Juni 2021 Geschrieben 21. Juni 2021 (bearbeitet) @schwyzi: sag mal?? jetzt arbeitest du schon mit cliffhangern? oder hast du fertig nachdem dein teil kleiner als die schablone wurde. besonders an den ecken... da bin ich jetzt aber echt gespannt was noch kommt! lass uns nicht zu lange warten, bitte! Bearbeitet 21. Juni 2021 von danobaja schwyzi reagierte darauf 1 PS: alle von mir abgebildeten pics sind selbstgemacht! __________________________________________________________________ you and your wife in the tent and no moisture build up at all --- I don't think you should be bragging about that
schwyzi Geschrieben 21. Juni 2021 Autor Geschrieben 21. Juni 2021 @danobaja Mensch, ich hab doch jur falsch geklickt und eben nochmal, als ich den ganzen Bericht fertig hatte! nu isser wech...also nochmal danobaja reagierte darauf 1
bandit_bln Geschrieben 21. Juni 2021 Geschrieben 21. Juni 2021 vor 41 Minuten schrieb danobaja: @schwyzi: sag mal?? jetzt arbeitest du schon mit cliffhangern? oder hast du fertig nachdem dein teil kleiner als die schablone wurde. besonders an den ecken... da bin ich jetzt aber echt gespannt was noch kommt! lass uns nicht zu lange warten, bitte! Das wird eine Burgerpfanne für Unterwegs. Da kann das Fett ohne Rand gleich ablaufen und erzeugt beim Verbrennen zusätzliche Wärme. Weiterhin ist es quasi die Maximalausbaustufe der Hardcore Leichtbaupfanne. Spaß bei Seite, wir warten gespannt auf den Rest. schwyzi reagierte darauf 1
schwyzi Geschrieben 21. Juni 2021 Autor Geschrieben 21. Juni 2021 Alter Verwalter! Die x Tippfehler mach' ich da nicht noch raus!
Mittagsfrost Geschrieben 21. Juni 2021 Geschrieben 21. Juni 2021 Alter Falter! Respektissimo! esha und schwyzi reagierten darauf 1 1
bandit_bln Geschrieben 21. Juni 2021 Geschrieben 21. Juni 2021 Respekt !!! Ist die Folie auch Lebensmitteltauglich ? Ich habe da immer so meine Bauchschmerzen. Wie du schon festgestellt hat verliert die eine oder andere Pfanne aber auch ihre Beschichtung, welche wir dann wohl oder übel Stück für Stück mit Essen.
schwyzi Geschrieben 21. Juni 2021 Autor Geschrieben 21. Juni 2021 @bandit_bln Das ist eine sog. Grillmatte, die packt man auf den Grill, wenn man bröseliges Hacksteak, Feta oder sowas grillen möchte. Lebensmittelecht dürfte die schon sein. Hatte ich mal gekauft, um da ne UL Bratpfanne draus zu bauen, so bushcraftig über ner Astgabel...naja, jetzt isses n Falttopf. ist lt. Angaben bis 290°C feuerfest! bandit_bln reagierte darauf 1
bandit_bln Geschrieben 21. Juni 2021 Geschrieben 21. Juni 2021 vor 52 Minuten schrieb schwyzi: @bandit_bln Das ist eine sog. Grillmatte, die packt man auf den Grill, wenn man bröseliges Hacksteak, Feta oder sowas grillen möchte. Lebensmittelecht dürfte die schon sein. Hatte ich mal gekauft, um da ne UL Bratpfanne draus zu bauen, so bushcraftig über ner Astgabel...naja, jetzt isses n Falttopf. ist lt. Angaben bis 290°C feuerfest! Eine Gasflamme hat auf jeden Fall über 290 Grad. Mit der Platte könnte es allerdings wirklich dauerhaft funktionieren, da die Wärme sich verteilt und auch der Inhalt die Wärmeenergie aufnimmt. schwyzi reagierte darauf 1
schwyzi Geschrieben 21. Juni 2021 Autor Geschrieben 21. Juni 2021 22.30 Uhr - time for a Coffee! Ließ mir ja doch keine Ruhe...ich musste nur die Werbepause bei "Teenage Mutant Ninja Turtle" abwarten ( hab ich mal erwähnt, dass ich tief drinnen immer noch so 14 Jahre alt bin?) aber jetzt, Gaskocher aufgebaut und los! Natürlich nicht full blast, das Ding hat so an 3000 Watt! Daher hat es gefühlt auch sogar länger gedauert, bis der halbe Liter Wasser kochte. Dann musste das Wasser abkühlen, weil ich n Schnellkaffee machen wollte (Werbepausen dauern nicht ewig!) Kaffee fertig, Boden ohne irgendein Zeichen von irgendwas Funxt also auch mit Gas! Wird aber wohl bei mir bei Spiritus bleiben, schon wegen des Wow-Effekts LG schwyzi PS keine despektierlichen Bemerkungen über meine Herdabdeckplatten! Krokodilalli, DickGischt, H4nnes und 1 Weiterer reagierten darauf 3 1
bandit_bln Geschrieben 21. Juni 2021 Geschrieben 21. Juni 2021 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb schwyzi: Ließ mir ja doch keine Ruhe...ich musste nur die Werbepause bei "Teenage Mutant Ninja Turtle" abwarten ( hab ich mal erwähnt, dass ich tief drinnen immer noch so 14 Jahre alt bin?) Versprich mir, dass du niemals auch nur einen Tag älter wirst. Für Kritiker des Verhaltens hast du ja jetzt die notwendige Bratpfanne, um sie den Neidern um die Ohren zu hauen. Die Herdabdeckplatten sind übrigens völlig okay, aber das ausgerechnet "Papa" das Frühstücksbrett mit dem Bildchen hat..... . Die Pfanne scheint auf jeden Fall zu funktionieren. Bearbeitet 21. Juni 2021 von bandit_bln schwyzi, Krokodilalli und Mittagsfrost reagierten darauf 3
schwyzi Geschrieben 21. Juni 2021 Autor Geschrieben 21. Juni 2021 Mein Lieblingsbrettchen! Das hat mir meine Tochter in liebevoller Handarbeit mit'm Brennpeter gecraftet! Da ist ein Schweizer Messer (Modell Spartan) drauf. Das ist cool! Was meinst du, woher mein Nick stammt... Krokodilalli, Mittagsfrost und bandit_bln reagierten darauf 3
bandit_bln Geschrieben 21. Juni 2021 Geschrieben 21. Juni 2021 vor 1 Minute schrieb schwyzi: Das hat mir meine Tochter in liebevoller Handarbeit mit'm Brennpeter gecraftet! Da ist ein Schweizer Messer (Modell Spartan) drauf. Das ist cool! Ich habe nie was anderes behauptet !!! schwyzi reagierte darauf 1
Mittagsfrost Geschrieben 22. Juni 2021 Geschrieben 22. Juni 2021 (bearbeitet) Am 21.6.2021 um 17:46 schrieb schwyzi: Ich grübel gerade, wie ich n Dosenkocher faltbar machen könnte... LG schwyzi Muss es denn wirklich ein Dosenkocher sein? Der Alubecher von Teelichtern läßt sich einige Male plattdrücken und wieder entfalten, bis er reißt. Auch aus einem Stück Alufolie läßt sich ziemlich schnell ein Faltbrenner improvisieren. Die faltbare Spiritusflasche kann man ja schon fertig kaufen bzw. im Müll finden. Da steht Capri Sun drauf. Bearbeitet 22. Juni 2021 von Mittagsfrost roli reagierte darauf 1
schwyzi Geschrieben 22. Juni 2021 Autor Geschrieben 22. Juni 2021 (bearbeitet) @Mittagsfrost Bei meiner steht noch Capri Sonne drauf (letztes Bild, erster post) Edit: und ja, es muss ein Dosenkocher sein! Sonst brauche ich ja auch noch einen faltbaren Topfstand Bearbeitet 22. Juni 2021 von schwyzi Mittagsfrost reagierte darauf 1
Mittagsfrost Geschrieben 22. Juni 2021 Geschrieben 22. Juni 2021 Faltbar. Draht hast Du doch noch irgendwo rumliegen?
schwyzi Geschrieben 22. Juni 2021 Autor Geschrieben 22. Juni 2021 Ganz ehrlich - ich hab sogar so'n Draht-Dreibein noch rumliegen natürlich faltbar! Benutz ich noch - selten - mal im Winter für meine Esbitschale, wenn ich in Schnee und Eis meiner Traumfrau draußen Kaffee kredenzen möchte. Ist aber dann wieder ein Teil mehr...
Mittagsfrost Geschrieben 22. Juni 2021 Geschrieben 22. Juni 2021 Hast ja recht! Ach, wenn man an die Aluplatte des Falttopfes ausklappbare Beinchen antackern könnte ... schwyzi reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge