trekkingBär Geschrieben 20. Juni 2021 Geschrieben 20. Juni 2021 Hallo, ich habe mir vor Kurzem einen Toaks Titanium Light Pot 550 ml gekauft. Normalerweise benutze ich den Soto Micro Topfgreifer. Den finde ich aber immer etwas wackelig. Ich hätte auch einen Silikonfingerling, mit dem wurde ich aber nie wirklich warm. Ich überlege, ob man nicht an den Griffen, die (noch) an dem Topf sind, mit irgendeinem Material umwickelt/ummantelt werden kann, das dafür geeignet ist (sollte nicht zu warm werden bzw. schnell abkühlen, feuerfest, ...). Hat jemand eine Idee, was ich da nehmen könnte? Ziel ist, dass ich den Topf immer vom (Spiritus-)kocher bekomme, ohne mir die Finger zu verbrennen. Also auch dann, wenn der Wind ungünstig kommt oder ich den Topf ungünstig hingestellt habe. Oder ist das utopisch? Ich würde gerne getrost jegliche Topfgreifer zu Hause lassen (oder die Griffe abmontieren)... Vielen Dank für eure Ideen
Miguel_Wo Geschrieben 20. Juni 2021 Geschrieben 20. Juni 2021 Ich habe das Problem mit Paracord gelöst. trekkingBär reagierte darauf 1
trekkingBär Geschrieben 20. Juni 2021 Autor Geschrieben 20. Juni 2021 vor 18 Minuten schrieb Miguel_Wo: Ich habe das Problem mit Paracord gelöst. Coole Idee, aber kockelt das nicht ab? Ich probiers mal aus, hab noch aus meiner pre-UL-Zeit ein bisschen Paracord rumliegen...
yoggoyo Geschrieben 20. Juni 2021 Geschrieben 20. Juni 2021 Silikonschlauch aus dem Baumarkt. bitblaster reagierte darauf 1
Miguel_Wo Geschrieben 20. Juni 2021 Geschrieben 20. Juni 2021 vor 6 Minuten schrieb trekkingBär: Coole Idee, aber kockelt das nicht ab? Ich probiers mal aus, hab noch aus meiner pre-UL-Zeit ein bisschen Paracord rumliegen... Ne, sieht evtl so aus - habs leicht mit einem Feuerzeug angekokelt, damit das Paracord nicht hin und her rutscht.
trekkingBär Geschrieben 20. Juni 2021 Autor Geschrieben 20. Juni 2021 vor 27 Minuten schrieb yoggoyo: Silikonschlauch aus dem Baumarkt. Check, wird probiert vor 18 Minuten schrieb Miguel_Wo: Ne, sieht evtl so aus - habs leicht mit einem Feuerzeug angekokelt, damit das Paracord nicht hin und her rutscht. Okay, super. Danke euch beiden! yoggoyo reagierte darauf 1
LAUFBURSCHE Geschrieben 20. Juni 2021 Geschrieben 20. Juni 2021 Auch wenn es leider dann doch so etwas wie ein zusätzlicher Topfgriff wäre, bevorzuge ich für unisolierte Griffe ein kleines Stück Carbonfelt (~5x5cm) als eine Art Topflappen. Isoliert gut, wiegt fast nichts, ist feuerfest, und kann auch bei Bedarf auf für den Deckel genutzt werden. Crusher reagierte darauf 1 Mitgedacht ist leichtgemacht LaBu's Blog
Capere Geschrieben 20. Juni 2021 Geschrieben 20. Juni 2021 vor 5 Stunden schrieb Miguel_Wo: Ich habe das Problem mit Paracord gelöst. Mache ich seit Jahren genauso. trekkingBär reagierte darauf 1 SUL Wandern / Trekking - <4.6lb / 2.08kg: https://lighterpack.com/r/um0g9u
trekkingBär Geschrieben 21. Juni 2021 Autor Geschrieben 21. Juni 2021 (bearbeitet) Ich hab heute Morgen das Paracord um die Griffe gestülpt und einen kurzen Testkochvorgang gestartet und es scheint zu funktionieren. Muss sich (für mich) natürlich noch in der echten Praxis bewähren. Und ein Bonuspunkt: Gefällt mir farblich gut. Bearbeitet 21. Juni 2021 von trekkingBär roli reagierte darauf 1
schrenz Geschrieben 21. Juni 2021 Geschrieben 21. Juni 2021 Ich hab noch feuerfestes Paracord zuhause (irgendeine Kevlarfaser), das tut es sogar bei Hobos usw., damit wurde sogar schon ein Schwenkgrill improvisiert, der auf dem Campingplatz für viel Verwunderung sorgte. trekkingBär und LAUFBURSCHE reagierten darauf 2
Konradsky Geschrieben 21. Juni 2021 Geschrieben 21. Juni 2021 Silikonschläuche 3mm gibt es massenhaft bei Ibää. Gruss Konrad trekkingBär reagierte darauf 1
LAUFBURSCHE Geschrieben 21. Juni 2021 Geschrieben 21. Juni 2021 Paracord aus Kevlar ist natürlich eine gute Maßnahme. Nicht Kevlar Ummantelungen können halt irgendwann verbrennen/verschmoren. trekkingBär reagierte darauf 1 Mitgedacht ist leichtgemacht LaBu's Blog
schwyzi Geschrieben 21. Juni 2021 Geschrieben 21. Juni 2021 (bearbeitet) Ich bin da gerade bass erstaunt, dass Paracord (Standard) halten soll... Wenn , wie oben erwähnt, der Wind/der Topf ungünstig steht, dass der Topfgriff so heiß wird, dass man ihn nicht anfassen kann, muss ja einiges an Hitze auf selbigen einwirken (Flammen, die hochschlagen etc.) Und eigentlich ist der Standarttrick bei Paracord, um es vor'm Aufribbeln zu schützen, ja, das Ende mit dem Feuerzeug zu verschmelzen... Erstaunlich, dass es am Topfgriff dann nicht schmilzt! Wunder der Physik... BTT ich nehm n Stück vom Slip meiner Frau als "Topflappen", Baumwolle. Funxt. Bei Titan und Stahl. Edit: bei vielen Ikealampen liegen so zwei Stücke Silikonschlauch bei, soll man beim Anschließen wohl irgendwie über die Drähte friemeln oder so. Gehen auch über Titandraht! Bearbeitet 21. Juni 2021 von schwyzi LAUFBURSCHE und trekkingBär reagierten darauf 2
Capere Geschrieben 21. Juni 2021 Geschrieben 21. Juni 2021 vor 46 Minuten schrieb schwyzi: Ich bin da gerade bass erstaunt, dass Paracord (Standard) halten soll... Wenn , wie oben erwähnt, der Wind/der Topf ungünstig steht, dass der Topfgriff so heiß wird, dass man ihn nicht anfassen kann, muss ja einiges an Hitze auf selbigen einwirken (Flammen, die hochschlagen etc.) Und eigentlich ist der Standarttrick bei Paracord, um es vor'm Aufribbeln zu schützen, ja, das Ende mit dem Feuerzeug zu verschmelzen... Erstaunlich, dass es am Topfgriff dann nicht schmilzt! Wunder der Physik... Klar kokelt der unten bisschen an. Das tut der Funktion aber keinen Abbruch - egal ob jetzt auf Gas oder auf Esbit genutzt, sind bei all meinen Titan Tassen noch die ersten Paracord Hüllen dran. trekkingBär reagierte darauf 1 SUL Wandern / Trekking - <4.6lb / 2.08kg: https://lighterpack.com/r/um0g9u
schwyzi Geschrieben 21. Juni 2021 Geschrieben 21. Juni 2021 Ok, bei Gas wird mein Topfgriff auch nicht heiß! Gas kann ich regulieren Esbit nutz ich nicht, k.A., ob die Flamme da so hoch geht ( nach meiner Erfahrung mit dem BW-Kocher eher nicht...) Ich nutze Spirituskocher beim 550ml Topf, da is' nix mit regulieren, v.a. nicht bei Starkwind, da kann ich höchstens den Windschutz umdrehen,um die Luftzufuhr etwas zu drosseln. Und da schlagen die Flammen schon mal hoch...schmurgel... trekkingBär reagierte darauf 1
trekkingBär Geschrieben 25. Juni 2021 Autor Geschrieben 25. Juni 2021 In meinem Test ist es unten auch etwas angekokelt. Aber sehr hoch sollten die Flammen in meinem Setup nicht schlagen (30 ml Brenner und UL Ständer von https://speedsterstoves.co.uk/), reicht ja, wenn die obere Hälfte vom Griff anfassbar ist. @schwyzisuper Idee, hab gleich im Werkzeugkasten geschaut... Leider hab ich mich zu früh gefreut: Habe doch keinen Restschlauch gefunden. Aber dann bleib ich mal bei Paracord und teste das ganze mal in der freien Wildbahn. Zusammenfassung bis jetzt: Paracord -> geht, kann aber wegbrutzeln Paracord aus Kevlar -> Feuerfest Silikonschlauch, ggf. mal in der Werkzeugkiste nach einen Rest schauen
trekkingBär Geschrieben 25. Juni 2021 Autor Geschrieben 25. Juni 2021 PS: Das wäre was für den Faden:
Empfohlene Beiträge