Gast Geschrieben 1. September 2013 Geschrieben 1. September 2013 Hallo,wie sichert ihr eigentlich euer Trekking-Handwerkzeugs ? Rucksack in die Dusche mitnehmen, auf dem Zeltplatz ?Rucksack im Zelt lassen ? Rucksack vor dem Hostel stehen lassen ? Rucksack ans Bein ketten, in der Nacht ?
Andreas K. Geschrieben 1. September 2013 Geschrieben 1. September 2013 Ich suche öffentliche Zeltplätze gar nicht erst auf. “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
fettewalze Geschrieben 1. September 2013 Geschrieben 1. September 2013 Wenn ich mal auf einem Zeltplatz unterwegs bin, lasse ich meistens alles im Zelt. Allerdings habe ich auch nichts "klauenswertes" dabei und sehe vermutlich auch nicht wertig genug aus. Kleidung ist keine Markenware. Das Handy bleibt meist zuhause. Pass und Geld ist mit der Jacke selbst beim Gang zur Dusche am Mann. Die Kamera ist mittlerweile lt. ebay/reseller eh nur noch 10€ und deshalb keiner besonderer Aufmerksamkeit mehr wert. Wie sich das ändert, wenn ich mir demnächst eine Neue kaufe, vermag ich noch nicht zu sagen. Vlt dusche ich mit Kamera im Ziplock. Wenn ich mit Freunden an der Ostsee bin, also nicht Wandern, dann ist Börse etc meist im verschlossenen Auto.Falls Du Angst um dein Equipment hast, dann gibt es auch (Anleitungen für MYOG) Alarmanlagen, um insbesondere den Diebstahl des Rucksacks während des Schlafes zu bemerken/verhindern.Den Link für die Myog Alarmanlage finde ich noch.
el zoido Geschrieben 2. September 2013 Geschrieben 2. September 2013 Als ich im Outdoorladen meiner Wahl nach Heringen geschaut habe, hat mir ein Verkäufer doch tatsächlich zu einer Sorte Titanheringe eigene Erfahrungen gehabt:Ihm wurden diese, während er im Zelt lag, geklaut. Manche Dinge lassen sich nicht gescheidt sichern.Immerhin schrecken UL-Gegenstände Langfinger ab, weil sie filigran aussehen (so beruhige ich mich jedenfalls immer). Wenn er doch mal Wegkommen sollte, man kennt ja die kleinen Macken und Herstellungsfehler der wichtigsten Gegenstände. Hinzukommt, dass die Gemeinde doch überschaubar ist. Sollte mal die Nachricht *Hilfe - mein Huckepack wurde geklaut* im Forum auftauchen, werden noch mehr alle Huckepackträger ansprechen Mikroskope gibt's auch in UL: https://www.jot-entdecken.de/ul-mikroskope/
ibex Geschrieben 2. September 2013 Geschrieben 2. September 2013 Wenn ich mal bei einem Zeltplatz vorbeikomme, lasse ich alles liegen. Sollen sich Diebe ab meinem materiellen Gut erfreuen. Schlimmstenfalls muss ich deswegen eine Tour unterbrechen oder abbrechen, verliere wertvolle Fotos, muss einen neuen Pass organisieren etc.. Ja, so ist das Leben halt. Voller Überraschungen
flashons Geschrieben 2. September 2013 Geschrieben 2. September 2013 Das "Erscheinungsbild" reicht bei mir...
jkiter Geschrieben 2. September 2013 Geschrieben 2. September 2013 Bei mir ist eigentlich immer eine Hüfttasche a la Laufbursche (http://www.laufbursche-gear.de/products/hip-belt-pocktes/) oder Gossamer Gear (http://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=2971) dabei. In einer solchen Tasche haben die wichtigsten Dinge platz (Geldbörse, Handy und Schlüssel).Die Hüfttasche befestige ich normalerweise nicht am Rucksack, sondern trage diese an einer verstellbaren Schnur um die Hüfte. Eine solche Schnur ist bei der Laufbursche Tasche schon dabei und muss bei der von Gossamer Gear selber gebastelt werden.Wenn ich dann ohne Rucksack unterwegs bin, kommt die Hüfttasche auf jeden Fall mit und der Rest verbleibt im Zelt. Man kann die Tasche an der Schnur schön beim Duschen an einem Haken aufhängen oder z.B. auf dem WC um den Hals hängen (Brustbeutel).
Gast Geschrieben 2. September 2013 Geschrieben 2. September 2013 Hund. Ultralight.... Chihuahua vielleicht ??
Gast Geschrieben 2. September 2013 Geschrieben 2. September 2013 .........Falls Du Angst um dein Equipment hast, dann gibt es auch (Anleitungen für MYOG) Alarmanlagen, um insbesondere den Diebstahl des Rucksacks während des Schlafes zu bemerken/verhindern.Den Link für die Myog Alarmanlage finde ich noch. Vielen Dank für die vielen Stellungnahmen. Zu meinen Gleitschirmzeiten auf dem Neunerköpfle lief plötzlich Jemand mit meinem eigenen Packsack an mir vorbei. Wir konnten ihn gerade noch vor der Bahn schnappen. Ich stand in der Gruppe und der Sack ein paar Meter hinter mir bei anderen Gleitschirmen. Seither bin ich etwas vorsichtig. Damals gab es auch kleine elektronische Alarmgeber, die einen irren Signalton machten, wenn der Sack angehoben wurde, aber mit der Zeit wird man halt nachlässig und das Ding lag am Schluß nur noch zu Hause.Heute habe ich, trotz Lightware, ja schon ein paar Euros, im Rucksack rumliegen........Aber man soll ja schließlich nur das Beste von seinen Mitmenschen annehmen - nicht mitnehmen
Gast Geschrieben 2. September 2013 Geschrieben 2. September 2013 Wenn ich mal bei einem Zeltplatz vorbeikomme, lasse ich alles liegen. Sollen sich Diebe ab meinem materiellen Gut erfreuen. Schlimmstenfalls muss ich deswegen eine Tour unterbrechen oder abbrechen, verliere wertvolle Fotos, muss einen neuen Pass organisieren etc.. Ja, so ist das Leben halt. Voller Überraschungen Wenn ich so zusammenrechne: Quilt, Matte, Zelt, Klamotten, Küche usw. ist man schnell bei einem 1000er. Das würde mich schon ärgern....
Gast Geschrieben 2. September 2013 Geschrieben 2. September 2013 Ich suche öffentliche Zeltplätze gar nicht erst auf. Läßt sich manchmal halt nicht vermeiden. Wenn die Gegend ein Riesennaturschutzgebiet ist, bleibt manchmal nur eine Nacht auf dem Zeltplatz
Gast Geschrieben 2. September 2013 Geschrieben 2. September 2013 Bei mir ist eigentlich immer eine Hüfttasche a la Laufbursche (http://www.laufbursche-gear.de/products/hip-belt-pocktes/) oder Gossamer Gear (http://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=2971) dabei. In einer solchen Tasche haben die wichtigsten Dinge platz (Geldbörse, Handy und Schlüssel).Die Hüfttasche befestige ich normalerweise nicht am Rucksack, sondern trage diese an einer verstellbaren Schnur um die Hüfte. Eine solche Schnur ist bei der Laufbursche Tasche schon dabei und muss bei der von Gossamer Gear selber gebastelt werden.Wenn ich dann ohne Rucksack unterwegs bin, kommt die Hüfttasche auf jeden Fall mit und der Rest verbleibt im Zelt. Man kann die Tasche an der Schnur schön beim Duschen an einem Haken aufhängen oder z.B. auf dem WC um den Hals hängen (Brustbeutel).Die Hüfttasche von Laufbursche wär mir etwas zu groß, aber die Extra-Pockets von Gossamer kämen mir für meine Zwecke doch sehr gelegen....
Andreas K. Geschrieben 2. September 2013 Geschrieben 2. September 2013 Läßt sich manchmal halt nicht vermeiden. Wenn die Gegend ein Riesennaturschutzgebiet ist, bleibt manchmal nur eine Nacht auf dem ZeltplatzDoch, doch, geht durchaus. Man muss nur einige Punkte beachten:1) Lager erst nach Einbruch der Dunkelheit aufschlagen2) Lager frühzeitig, also am besten vor Sonnenaufgang, abbrechen3) Keine Spuren hinterlassenBitte nicht falsch verstehen - Dies soll keine Aufforderung zu illegalen Handeln sein! Dies muss Jeder mit seinem Gewissen ausmachen. Pitz reagierte darauf 1 “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Norweger Geschrieben 2. September 2013 Geschrieben 2. September 2013 Das "Erscheinungsbild" reicht bei mir... +1 der NorwegerDas WESEN des Ultraleicht-Trekking:Wissen schaffenErfahrungen machenSicherheit gewinnenErlebnisse genießenNochmal von vorn!
jkiter Geschrieben 3. September 2013 Geschrieben 3. September 2013 Die Hüfttasche von Laufbursche wär mir etwas zu groß, aber die Extra-Pockets von Gossamer kämen mir für meine Zwecke doch sehr gelegen....Die 1L Variante von Laufbursche ist gar nicht so groß und meine bevorzugte Tasche. Mein Sohn nimmt immer eine von Gossamer Gear.Falls doch eine verstellbare Schnur selber gebastelt werden muss, ist folgender Blitzverschluss hilfreich:http://www.extremtextil.de/catalog/Leinenspanner-Blitzverschlu%DF-LineLoc::888.html
Montag Geschrieben 15. Januar 2014 Geschrieben 15. Januar 2014 Man sollte sich halt genau umsehen. Mir wurde bisher noch nie was gestohlen, wenn auch ich vieles schon hab für Stunden unbeaufsichtigt zurückgelassen.Wenn ich auf etwas prekärere Persönlichkeiten treffe, dann sieht das aber auch anders auch.
Caro15 Geschrieben 22. Januar 2014 Geschrieben 22. Januar 2014 Mir wurde auf einem öffentlichen Zeltplatz oder auch sonst irgendwo noch nie was geklaut...toi toi toi !Hoffen wir mal, dass es auch so bleibt.Gruß Caro
ALF Geschrieben 22. Januar 2014 Geschrieben 22. Januar 2014 Wertsachen immer am Mann, also auch mit in die Dusche oder aufs Klo. Und dafür für alle Fälle ein wasserdichter Packsack. Andere Sachen sichtbar kennzeichnen, individualisieren oder optisch altern.
Caro15 Geschrieben 23. Januar 2014 Geschrieben 23. Januar 2014 Einen wasserdichten Beutel finde ich auch nie verkehrt. So sind wichtige Sachen einfach geschützter.Caro
khyal Geschrieben 30. Januar 2015 Geschrieben 30. Januar 2015 Wenn mal Camping, Chaos im Zelt (das ist eh da ), das kostet Zeit und ein Langfinger muss die Sachen erstmal einpacken.Dazu kommt, dass nach einiger Zeit auf Tour mein Zelt eh so dreckig aussieht, dass da keiner was Wertvolles drin vermutet und die ganzen Silnetspuren tun ein Uebriges.Die wichtigsten Sachen nehme ich dann im wasserdichten Schlafsackbeutel mit.Schlaue Platzwahl und kontakten mit Platznachbarn steigert natuerlich noch die Sicherheit. Terranonna.de
HAL23562 Geschrieben 30. Januar 2015 Geschrieben 30. Januar 2015 Mir ist auf Zeltplätzen, selbst mit "offenem" Tarp, auch noch nie was geklaut worden. Damit das so bleibt pack ich zumindest Geld, Papiere, Smartphone usw. in einen Packbeutel wenns zum Duschen geht.Für abendliche Stadtrundgänge etc. habe ich den Hüfttragegurt meines letzten Packs - er hat aufgenähte Taschen - so gestaltet, dass ich ihn ganz einfach auch ohne Pack nutzen kann.In der Botanik stellt sich mir das Problem natürlich nicht. Ich bin bekennender Freizelter - Wildzelten klingt so schlimm - aber Zelten in NSG ist für mich absolut no go und ich hab dafür auch kein Verständnis (echter Notfall mal ausgeschlossen). Bei großen NSG muss man halt gut planen. Das dürfte planungsgewohnten ULern sicher nicht schwerfallen. HAL Wenn du keine Ziele mehr hast, bist du tot - auch wenn du noch atmest. raus&weg-Blog und Plünnenkreuzer
Norweger Geschrieben 30. Januar 2015 Geschrieben 30. Januar 2015 Ich habe auch eine Laufbursche Hüfttasche. Darin wie bei anderen auch der Geldbeutel, Handy und Schlüssel. Die Tasche trage ich immer bei mir, auch unter der Dusche. So komme ich im Notfall immer nach Hause. der NorwegerDas WESEN des Ultraleicht-Trekking:Wissen schaffenErfahrungen machenSicherheit gewinnenErlebnisse genießenNochmal von vorn!
bieber1 Geschrieben 30. Januar 2015 Geschrieben 30. Januar 2015 Habe meine Luxsus Isomatte Exped Dounmatt LW an den kleinen Flickstellen mit Edding bekritzellt z.b.Loch Kroatien 2012.Sinn ist, sollte am Strand jemand den Wert der Matte erkennen,so ist sie damit ,und den offenschtlichen Flicketellen als Beute unatraktief.Geld und Wertsachen ind immer am Mann. skullmonkey und el zoido reagierten darauf 2 Du weißt nie was Du kannst, bevor du es versuchst.
Labuaa Geschrieben 16. April 2015 Geschrieben 16. April 2015 Einen wasserdichten Beutel finde ich auch nie verkehrt. So sind wichtige Sachen einfach geschützter.Caro Kannst du da was empfehlen?
Empfohlene Beiträge