momper Geschrieben 7. Februar 2023 Teilen Geschrieben 7. Februar 2023 Am 31.1.2023 um 17:38 schrieb fatrat: bevor die cosplay ausrüstung zu schwer wird, verweise ich nebst extremtextil auf die nahleko matten, wurden auch schon oft im forum genannt. gibt's in 0,3mm und 0,5mm dicke (habe selber nur erstere), 150 x 50 x 0,5 cm wiegen 120g. in 0,3cm dicke wiegt sie 72g. nahleko wird mich in der zarten, aber mächtig leichten 200 cm x 50 cm x 3mm Version nach Schottland begleiten! Danke! fatrat reagierte darauf 1 Zitieren Outdoorrama bei Bluesky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben 16. Februar 2023 Teilen Geschrieben 16. Februar 2023 @momper Was ist denn das für eine Website, wo man die nahleko Matte kaufen kann? Was ist das für eine Sprache? momper reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fatrat Geschrieben 16. Februar 2023 Teilen Geschrieben 16. Februar 2023 vor 5 Minuten schrieb RaulDuke: @momper Was ist denn das für eine Website, wo man die nahleko Matte kaufen kann? Was ist das für eine Sprache? das ist tschechisch! mit'm google Translator klappt die Bestellung aber wunderbar, also ich hab's zumindest damals irgendwie bewerkstelligt RaulDuke und momper reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moyashi Geschrieben 16. Februar 2023 Teilen Geschrieben 16. Februar 2023 Dort habe ich vor zwei Jahren meine auch bestellt, klappte hervorragend. Schneller Versand usw. Kann ich auch empfehlen. Ich habe meine Matte dann noch zugeschnitten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben 16. Februar 2023 Teilen Geschrieben 16. Februar 2023 Hi @moyashi! Sag mal, hast du die 2m lange Version gekauft? Wenn ja, auf welches Maß hast du sie beschnitten und was wiegt sie jetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moyashi Geschrieben 16. Februar 2023 Teilen Geschrieben 16. Februar 2023 vor 4 Minuten schrieb RaulDuke: Hi @moyashi! Sag mal, hast du die 2m lange Version gekauft? Wenn ja, auf welches Maß hast du sie beschnitten und was wiegt sie jetzt? Ich habe keine Ahnung Ja, es war die 2m lange, ich habe sie ungefähr auf meine Torsolänge beschnitten, damit die Druckpunkte, also Schulter und Hüfte, wirken können. Gewicht kann ich auch nicht sagen, leider auch so schnell nicht nachmessen/-wiegen, aber das ist ja eigentlich schnell ausgerechnet. Die 0,3mm dicke wiegt bei 200 cm Länge 96g, ich vermute ich habe sie auf 80 cm geschnitten, also wird sie ungefähr 38g wiegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben 16. Februar 2023 Teilen Geschrieben 16. Februar 2023 Hihihi, Danke! moyashi reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heff07 Geschrieben 16. Februar 2023 Teilen Geschrieben 16. Februar 2023 vor 5 Stunden schrieb moyashi: Dort habe ich vor zwei Jahren meine auch bestellt, klappte hervorragend. Schneller Versand usw. Kann ich auch empfehlen. Ich habe meine Matte dann noch zugeschnitten. hi moyashi ich bin an der bezahlmethode gescheitert (weiss nicht mehr warum? ist jetzt auch schon 1-2jahre her) alternativ war dann noch klassische auslandsüberweisung zu gleichen kosten wie der warenwert. habe dann abgebrochen. wie hast du bezahlt? danke und schönen gruss heff Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moyashi Geschrieben 16. Februar 2023 Teilen Geschrieben 16. Februar 2023 (bearbeitet) Ich habe gerade mal in meinen Mails geguckt, tatsächlich über deren Zahlmethode, man wird dann auf die Seite des Anbieters (GPpay) weitergeleitet und dort kannst du via Kreditkarte (Visa/Master), Apple Pay oder Google Pay bezahlen. Ich habe die Kreditkarte genutzt. Bearbeitet 16. Februar 2023 von moyashi heff07 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SvenW Geschrieben 17. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2023 Hab nochmal etwas drüber nachgedacht und ich glaube ich werde es auch mit der 3mm Matte probieren. zugeschnitten und auf zwei Stücke aufgeteilt, also 80x100 dürfte jedes Stück etwa 40gr wiegen. Ersetzt dann tagsüber 2x gefaltet --> 12mm das 32gr schwere Frilufts Sitzkissen (15mm Wabenstruktur) und kommt Nachts zwischen Zelt und Tyvek. Wäre halt noch wie u.A. von khyal erwähnt ein Backup plan falls es mal eine Neoair komplett zerlegt. -->8gr mehr aber Multiuse (bei der 4mm EV50 wären es so zugeschnitten immernoch 150gr p.P., das wäre mir für den Zweck zu viel.) Das die 3mm nicht ewig hält dürfte klar sein, aber werd mir mal eine als Experiment bestellen. Wenn es die dann bereits bei der ersten Tour zerlegt m,uss ich halt doch mit dem Mehrgewicht in den sauren Apfel beißen oder die anderen lösungen probieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben 17. Februar 2023 Teilen Geschrieben 17. Februar 2023 @SvenW Ich würde sagen, das die 3mm Matte ins Zelt kommt, unter deine Luftmatratze! Dann bleibt sie sauber, für den Fall, das du sie tatsächlich als Backup brauchst… Aber wenn du eh schon ein Tyvek Sheet mit nimmst, brauchst du die 3mm Matte nicht wirklich. Oder das Tyvek. Beides ist Doppletgemoppelt! Allerdings, wenn du nur 8g mehr mitschleppst, kann man das echt vernachlässigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SvenW Geschrieben 17. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2023 Die Ausgangsfrage war ja wie man das Rutschen zwischen IZ und Tyvek vermeidet, und zu diesem Zweck muss die Matte natürlich unter das IZ Sauber und trocken bleibt sie eh nicht wenn man sie tagsüber als Sitzkissen nutzt. Falls man sie wirklich braucht legt man halt die kaputte Neoair noch drüber um den Schlafsack vor Dreck und Nässe zu schützen und nutzt ab dann das Teil nciht mehr als Sitzkissen --> ab der zweiten Nacht sollte es dann eh trocken sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben 17. Februar 2023 Teilen Geschrieben 17. Februar 2023 Ach so, ich dämlak! Habe die Überschrift gar nicht nochmal gelesen… Na dann ist es natürlich klar, wo die Matte hin kommt! danobaja reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SvenW Geschrieben 8. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2023 So Matte ist da, 2m x 50cm x 3mm wiegt aktuell 93gr. In der Mitte geteilt also 46,5 gr das ist an Mehrgewicht zu verkraften. Die Matte macht auch n guten Eindruck, so empfindlich wie von einigen dargestellt wirkt die jetzt nicht unbedingt. Bin auf den Praxistest gespannt ob sich damit das rumgerutsche auch erledigt. Shweast und Gymbooo reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerWanderjunge Geschrieben 30. Mai 2023 Teilen Geschrieben 30. Mai 2023 Und was ist aus dem gerutsche geworden? Ich habe das selbe Problem im GG the one gepaart mit Tyvek als Groundsheet. Der Untergrund auf dem der Aufbau steht ist optisch gerade, aber ich rutsche dennoch langsam zusammen mit dem Zeltboden zur Seite. Eine Wasserwaage wollte ich zwecks Gewichtsersparniss nicht mitnehmen Gruss der Felix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SvenW Geschrieben 14. August 2023 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2023 So nach einem 2 wöchigem Test in Nord Schweden kann ich folgendes berichten: Das gerutsche zwischen Tyvek und Zeltboden hat deutlich abgenommen, lag also wirklich an der vorher nagelneuen Tyvekplane. Die halbierte 3mm Matte haben wir dann doch direkt unter die Neoair gepackt und hatten damit selbst auf leicht abschüssigen oder unebenen Zeltplätzen kein gerutsche mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MadCyborg Geschrieben 15. August 2023 Teilen Geschrieben 15. August 2023 Ich hab die Tage zufällig "entdeckt"*, dass Mikrofaserhandtücher ein prima "Haftvermittler" sind. Das zwischen Matte und Boden, und nix rutscht mehr. Zwischen Boden und Tyvek geht das bestimmt genauso gut. *Ich werde sicherlich nicht der erste gewesen sein. Balu reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.