SvenW Geschrieben 26. Januar 2023 Teilen Geschrieben 26. Januar 2023 Moin, ich bin seit letztem Jahr Besitzer eines Tarptent Stratospire 2, noch die alte Version aus Silnylon. An sich bin ich mit dem Zelt sehr zufrieden. Aber eine Sache hat mich und meinen Kumpel bei der letzten Tour schon öfters genervt: Wir nutzen eine Tyvek Hardstructure Unterlage und Neoair Matten. Sobald der Boden etwas uneben ist rutscht man mit den Matten hin und her, was man noch halbwegs in den Griff bekommt, zusätzlich rutscht aber das gesamte Innenzelt auch noch auf der Tyvekplane so das uns einmal sogar ein Befestigungspunkt des Innenzelts ausgerissen ist weil wir so stark in die andere Richtung gerutscht sind. Im Zelt sind eigentlich schon Silnet punkte aufgebracht um das rutschen zu vermeiden, das bringt ein klein wenig aber nicht viel. Ich denke um das rutschen zwischen Zelt und Tyvek zu reduzieren wäre es einfacher Antirutsch punkte auf dem Tyvek aufzubringen. irgendwelche ideen was man da nehmen könnte? Noch als Hinweis, wir sind damit idr. oberhalb des Polarkreises unterwegs, und da wir auch zum Angeln dort oben sind ist "lauf halt einen oder zwei Kilometer weiter bis du einen Platz mit 100% ebenen Boden findest" manchmal keine Option -> Wenn es in dem Bereich wo wir fischen wollen nur leicht abschüssige oder unebene Stellplätze gibt dann muss das irgendwie gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kai Geschrieben 26. Januar 2023 Teilen Geschrieben 26. Januar 2023 Da fällt mir doch direkt das hier ein: https://www.innotec.at/produkte/innotec-produkte/beschichten-schutzen/antislip-spray.html. Ich persönlich nehme aktuell zwei Streifen Terraband mit, die ich zwischen NeoAir und Zeltboden aus DCF lege. Das hilft zumindest mal, die beiden Komponenten einigermaßen gegen ein Verrutschen zu sichern. Vielleicht ist das verlinkte Spray ja wirklich etwas um das Tyvek weniger rutschig zu machen. Damit habe ich aber noch keine Erfahrungen. SvenW reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SvenW Geschrieben 26. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2023 Das Terraband hilft zuverlässig gegen rutschen? Das klingt dann schon nach einer Option einfach aus Terraband ein paar Streifen/ Kreise ausschneiden und aufs Tyvek aufnähen oder kleben, das wäre dann leichter als ein komplettes Terraband. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kai Geschrieben 26. Januar 2023 Teilen Geschrieben 26. Januar 2023 vor 3 Minuten schrieb SvenW: Das Terraband hilft zuverlässig gegen rutschen? Das würde ich jetzt nicht behaupten. Aber damit ist es zumindest in meinem Setup schon deutlich besser, als ohne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 26. Januar 2023 Teilen Geschrieben 26. Januar 2023 Natuerlich ist es am Einfachsten, einfach einen ebenen Platz zu nehmen, aber da das ja anscheinend fuer den TO nicht geht... Duennes Evazote dazwischen legen, wirkt als Antirutsch-Matte und fuer mehr Isolierung / Polsterung Jan und kai reagierten darauf 2 Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kai Geschrieben 26. Januar 2023 Teilen Geschrieben 26. Januar 2023 vor 57 Minuten schrieb khyal: Duennes Evazote dazwischen legen, wirkt als Antirutsch-Matte und fuer mehr Isolierung / Polsterung Wenn das für den TO eine Option ist, dann absolut! Für mein Wintersetup nutze ich eine 4mm EVA zwischen Isomatte und Zeltboden. Und da rutscht garantiert nichts mehr! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SvenW Geschrieben 26. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2023 vor einer Stunde schrieb khyal: Natuerlich ist es am Einfachsten, einfach einen ebenen Platz zu nehmen, aber da das ja anscheinend fuer den TO nicht geht... Wo es geht machen wir das natürlich, aber wir sind halt da oben in Gegenden unterwegs wo gute Zeltplätze manchmal mangelware sind, z.B. vorletztes Jahr in einem sehr ausgedehnte Sumpfgebiete in Schweden wo wir teilweise wirklich stundenlang am suchen waren um überhaupt einen Platz ausfindig zu machen der a) groß genug b) halbwegs trocken und c) ansatzweise eben ist. Wenn dann noch Faktoren wie gute Belüftung bei starkem Regen oder Schutz vor herabfallenden Ästen bei Sturm dazu kommen wirds schwierig... Die Lösung die ich suche soll natürlich möglichst leicht sein, die Evazote in 3mm würde zugeschnitten ja ~100 gramm pro Person wiegen was mir eigentlich zu schwer wäre gibt es die auch in 2 oder 1mm? Als ultraleichte Lösung hatten wir bei der letzten Tour teilweise unsere Handtücher genutzt, das hat zwar funktioniert, hat aber den Nachteil das an feuchten Standorten am nächsten morgen das Handtuch oft ziehmlich feucht war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
momper Geschrieben 26. Januar 2023 Teilen Geschrieben 26. Januar 2023 2mm: https://cosplayshop.be/de/product/eva-foam-high-density/ und https://cosplayshop.be/de/product/eva-foam-low-density/ könntest Du Dir anschauen ... ich meine, @wilbo hatte die mal empfohlen ... wie die sich gewichtsmäßig und haltbarkeitsmäßig unterscheiden, habe ich leider keine Ahnung ... kai reagierte darauf 1 Zitieren Outdoorrama bei Bluesky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 26. Januar 2023 Teilen Geschrieben 26. Januar 2023 vor 9 Minuten schrieb SvenW: Die Lösung die ich suche soll natürlich möglichst leicht sein, die Evazote in 3mm würde zugeschnitten ja ~100 gramm pro Person wiegen was mir eigentlich zu schwer wäre gibt es die auch in 2 oder 1mm? Normale Evazote-Matte bekommst Du nicht unter 3 mm, wuerde auch keinen Sinn machen, da sich das dann zu leicht zusammen schiebt. Ich wuerde das nicht nur unter dem Aspekt Rutschschutz sehen, sondern auch deutliche Komfortsteigerung, weil Du mit den Matten was hast, wo Du draussen drauf rum lungern kannst, ohne ein loch in einer Luftmatte zu riskieren usw vor 4 Minuten schrieb momper: 2mm: https://cosplayshop.be/de/product/eva-foam-high-density/ und https://cosplayshop.be/de/product/eva-foam-low-density/ könntest Du Dir anschauen ... Also der erste Link geht auf 100 kg/m³, das waere geringfuegig zu schwer, der 2. auf 45 kg/m³, das ist dann schon im ok-Bereich, aber wie schon geschrieben, ich halte da 3 mm schon fuer grenzwertig, evtl eher 4 mm und das gibt es nur in den Stufen 2 mm, 5 mm, da waere mir 2 zu duenn und 5 wird dann schon wieder was schwer...@SvenW evtl auch mal ueber ein anderes Matten-Setting nachdenken, UL ist ja auch die Schere im Kopf ausschalten, mit 4 mm Evazote drunter kommt man evtl auch gut mit ner kleinen Rumpfmatte klar, oder den ganzen Luftkram gleich zuhause lassen und Evazote-Kombinationen mitnehmen (so halte ich es, wenn ich mit Rucksack, MTB oder Packraft unterwegs bin). Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kai Geschrieben 26. Januar 2023 Teilen Geschrieben 26. Januar 2023 Noch eine Idee zum Matten-Setup: Die EVA-Matte, die untergelegt werden soll, in zwei Teile schneiden und einen davon (z.B. den unteren Teil für die Füße) tagsüber als Sitzkissen nutzen (Multiuse). Abends kommt es dann mit dem anderen Teil wieder unter die Isomatte. So spart man sich ein separates Sitzkissen und dessen Gewicht. Geht natürlich auch mit der ganzen Matte in gefaltetem Zustand. Allerdings finde ich das Material bei 4mm schon recht störrisch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SvenW Geschrieben 27. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2023 Hatte gestern auch nochmal Henry von Tarptent angeschrieben. Seine Empfehlung: Das Tyvek Groundsheet 1-2x in die Waschmaschiene dann soll es schonmal deutlich weniger rustchen und wenn das nicht reicht Silicon Punkte oder Streifen auf Zelt oder Tyvek aufbringen. Wenn es draußen wieder etwas wärmer wird muss ich wohl mal etwas im Garten experimentieren, das mit Silicon wäre wohl die leichteste Lösung, wenn das nicht hilft mal weiterschauen, möchte eigentlich nicht mein Schlafkonzept über den Haufen werfen und die 100gr Matte zusätzlich nur als rutsch Schutz wiederstrebt mir eigentlich. kai reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
momper Geschrieben 27. Januar 2023 Teilen Geschrieben 27. Januar 2023 vor 16 Minuten schrieb SvenW: möchte eigentlich nicht mein Schlafkonzept über den Haufen werfen und die 100gr Matte zusätzlich nur als rutsch Schutz wiederstrebt mir eigentlich. Das kann ich gut verstehen. EVA nur als Rutschschutz ist irgendwie zu schwer - es sollte schon irgendeine Art von Multiuse dabei rauskommen oder gewichtsneutral durch Änderung des Gesamtsystems bleiben. kai und Steffen-AB reagierten darauf 2 Zitieren Outdoorrama bei Bluesky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jennypenny Geschrieben 30. Januar 2023 Teilen Geschrieben 30. Januar 2023 (bearbeitet) Ich habe auch ein bisschen das selbe Problem mit meinem TT, ich wollte mir jetzt dieses Zeug für Antirutsch-Socken bestellen und mal ausprobieren, auch für meine TAR, die rutscht mir zu viel rum. https://www.e-stoklasa.de/abs-gummi-anti-rutsch-punkt-50-ml-x150536 Bearbeitet 30. Januar 2023 von Jennypenny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SvenW Geschrieben 30. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2023 Bitte berichten ob es damit klappt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian Wagner Geschrieben 30. Januar 2023 Teilen Geschrieben 30. Januar 2023 Hm, bei all den workarounds mit Gummiband, Zusatzmatte, Groundsheet usw. Ist man ja eigentlich ganz gut beraten den Boden rauszuschnippeln und ein 65 gr/qm PU- beschichten Stoff einzunähen. Ich beklage mich nie mehr über meinen Zeltbodenstoff... whr, fatrat und kai reagierten darauf 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 30. Januar 2023 Teilen Geschrieben 30. Januar 2023 vor 3 Stunden schrieb Christian Wagner: Hm, bei all den workarounds mit Gummiband, Zusatzmatte, Groundsheet usw. Ist man ja eigentlich ganz gut beraten den Boden rauszuschnippeln und ein 65 gr/qm PU- beschichten Stoff einzunähen. Ich beklage mich nie mehr über meinen Zeltbodenstoff... Naja die Basteleien braucht man ja nur, wenn man entweder kein Auge fuer waagerechte Plaetze hat, oder man eben mal keinen waagerechten Platz findet, was aber zumindest bei mir, bei > 5000 Uebernachtungen noch nie der Fall war, aber ok, fairerweise muss ich sagen, dass ich nur noch selten Luftmatten benutze. Der 65 g Zeltboden von Extex ist nicht schlecht, neulich bei der % Aktion auch gut 20 m mitgenommen, frueher gab es ja nur den 90er und 120er Carrington, aber das war dann eher was fuer grosse Lavvus, da kam es auf das Gewicht auch nicht mehr an. Und Vielen kann halt ein Zelt(Boden) gar nicht leicht genug sein und dafuer nehmen sie halt auch Nachteile in Kauf, da werden dann auch Zelte mit 10D Boeden gekauft, jeder wie er will.... Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Januar 2023 Teilen Geschrieben 31. Januar 2023 Ich nutze Klettverschluss-Klebestreifen für Matte (Exped) und Zeltboden (DCF). Funktioniert einwandfrei. Bei der Neoair lösten sich die Klebestreifen schon mal, hätte ich die Matte behalten, hätte ich die Streifen wohl mit Seam Grip angeklebt. Auf Tyvek, spätestens nach dem Waschen, werden diese Streifen wohl auch gut halten. Bei Silnylon weiß ichs nicht, hier ggf. mit Silnet kleben. Andere Alternative: Ecken vom Tyvek (z.b. mit Ducttape) verstärken und Abspannpunkte anbringen. Groundsheet dann mit den Abspannpunkten des Stratopires abspannen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kai Geschrieben 31. Januar 2023 Teilen Geschrieben 31. Januar 2023 Am 26.1.2023 um 11:41 schrieb momper: 2mm: https://cosplayshop.be/de/product/eva-foam-high-density/ und https://cosplayshop.be/de/product/eva-foam-low-density/ könntest Du Dir anschauen ... ich meine, @wilbo hatte die mal empfohlen ... wie die sich gewichtsmäßig und haltbarkeitsmäßig unterscheiden, habe ich leider keine Ahnung ... Ich hab mir die Tage die 2 mm low density bestellt, weil ich neugierig war. Sie ist heute angekommen. Was mich etwas stutzig macht, ist das Gewicht. Die Matte wiegt bei einer Größe von 2x1m ganze 300g. Im Vergleich wiegt die 4mm von Extremtextil bei gleicher Größe nur 80g mehr. Da die Matte vom Cosplayshop nur halb so dick ist, hab ich eigentlich auch mit dem halben Gewicht gerechnet. Außerdem sondert die Matte vom Cosplayshop einen unangenehmen Geruch ab, was ich von Extremtextil nicht kenne. Mal sehen, ob sich das noch gibt. Ich hab sie jetzt erstmal zum Lüften raus gehängt... momper reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
momper Geschrieben 31. Januar 2023 Teilen Geschrieben 31. Januar 2023 (bearbeitet) Meine liegt auch schon im Paketshop ... kann dann auch mit Extremtextil vergleichen PS Mit etwas Koordination hätte ich die high density nehmen können ... nächstes Mal Bearbeitet 31. Januar 2023 von momper kai reagierte darauf 1 Zitieren Outdoorrama bei Bluesky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 31. Januar 2023 Teilen Geschrieben 31. Januar 2023 Naja das kann ja alles sein, EVA ist keine Markenbezeichnung, das kann jeder fuer alles selbst die letzten Billigmatten verwenden, was Anderes ist es mit Evazote oder EV50 bzw EV30, aber das habe ich ja schon x Mal im Forum geschrieben. Wenn man die 300 g bei 1*2m und 2 mm Dicke umrechnet, kommt man auf 75 kg / m³, das ist weder EV30 noch EV50. kai reagierte darauf 1 Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fatrat Geschrieben 31. Januar 2023 Teilen Geschrieben 31. Januar 2023 bevor die cosplay ausrüstung zu schwer wird, verweise ich nebst extremtextil auf die nahleko matten, wurden auch schon oft im forum genannt. gibt's in 0,3mm und 0,5mm dicke (habe selber nur erstere), 150 x 50 x 0,5 cm wiegen 120g. in 0,3cm dicke wiegt sie 72g. kai, Paula 123, ConTour und 1 Weiterer reagierten darauf 2 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben 31. Januar 2023 Teilen Geschrieben 31. Januar 2023 (bearbeitet) @fatrat Das würde ungefähr einer Exped Doublemat entsprechen wenn ich das so umrechne. Da komme ich bei 200x100x0,4cm auf genau 250g (das schwankt wohl etwas je nach 'Schnitt' und ich habe eine leichte erwischt). Das wäre 20000 cm² versus 7500 cm² bei der nahleko Matte, entspricht Faktor 2,667. 250g durch 2,667 wären dann 93,75g für die Exped bei 4mm und 150x50cm in meinem Falle. Exped DM 2m² in 4mm ~ 0,75m² ------------------------------------------- 250g ~ 93,75g 260g ~ 97,5g 270g ~ 101,25g 280g ~ 105g Also entspricht die EVA nahleko Matte nach meinem Verständnis ungefähr Evazote EV30 vom Gewicht her. Bearbeitet 31. Januar 2023 von ConTour fatrat reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kai Geschrieben 2. Februar 2023 Teilen Geschrieben 2. Februar 2023 Am 31.1.2023 um 17:05 schrieb kai: Außerdem sondert die Matte vom Cosplayshop einen unangenehmen Geruch ab, was ich von Extremtextil nicht kenne. Mal sehen, ob sich das noch gibt. Ich hab sie jetzt erstmal zum Lüften raus gehängt... Update: Nach zwei Tagen an der frischen Luft ist der Geruch jetzt weitestgehend verschwunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
momper Geschrieben 6. Februar 2023 Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 Am 31.1.2023 um 17:05 schrieb kai: Was mich etwas stutzig macht, ist das Gewicht. Die Matte wiegt bei einer Größe von 2x1m ganze 300g. Im Vergleich wiegt die 4mm von Extremtextil bei gleicher Größe nur 80g mehr. Da die Matte vom Cosplayshop nur halb so dick ist, hab ich eigentlich auch mit dem halben Gewicht gerechnet. Ja - sie ist "schwer". Gefällt mir aber sonst gut... wirkt im Vergleich zur Extremtextil nicht irgendwie empfindlicher und ist sehr kompakt zu rollen... das Isolationsvermögen ist aber sicherlich gegen null ... Zitieren Outdoorrama bei Bluesky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kra Geschrieben 7. Februar 2023 Teilen Geschrieben 7. Februar 2023 Ich habe bei der letzten Reise auch eine 4mm ExTex Matte als Rutschschutz (erfolgreich) verwendet und einen sehr interessanten Nebennutzen der ExTex-Matte bemerkt: ich habe die Matte mit meiner TAR zusammen gewickelt verstaut und die 4mm ExTex hat sich durch etwas größere Länge als ein sehr guter Schutz für die TAR im eingerollten Zustand incl. Verzurren mit Packrieben herausgestellt. Die ExTex werde ich alleine schon aus diesem Grund beibehalten. kai reagierte darauf 1 Zitieren Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.