Julia mit Hund Geschrieben 13. Juni 2021 Geschrieben 13. Juni 2021 Bei meiner Waldübernachtung habe ich ein seltsames Geräusch gehört, das mich wach gehalten hat. Vielleicht wisst ihr, was das war? Es klang, als ob jemand von meiner Zeltunterlage (das ist so ein knatteriges weißes Blatt, Polycro oder Hart-Tyvek) regelmäßig ein Stück abknabbert. Mit regelmäßig meine ich so alle 3 Sekunden. Eine andere Beschreibung: als ob jemand etwas extrem Klebriges von meinem Zelt abzieht oder vielleicht eine große Raupe, die immer wieder ihren Körper von meinem Zelt ablösen muss. Ich weiß, dass es so eine große Raupe nicht gibt, aber einfach nur, um das Geräusch zu beschreiben. Ich tippe auf ein Insekt, weil ich 2-3 Zyklen ausmachen konnte. Natürlich war am nächsten Morgen weder was an der Unterlage noch am Zelt zu sehen. Also muss das Geräusch anders entstanden sein. Ich bin neugierig, ob ihr mir weiterhelfen könnt!
grmbl Geschrieben 13. Juni 2021 Geschrieben 13. Juni 2021 vor 49 Minuten schrieb Julia mit Hund: Ich weiß, dass es so eine große Raupe nicht gibt, aber einfach nur, um das Geräusch zu beschreiben. Oh doch, ohne sagen zu wollen das war es: große Raupen gibt es! Ich hatte neulich einen 7-8 cm langen sehr imposanten Weidenbohrer auf dem Zelt (leider kein Foto gemacht), der hat einen schattigen Platz zum verpuppen gesucht. Sehr beeindruckende Tiere, denkt man nicht das die heimisch sind wenn man so ein rotes Monster sieht... Das rythmische zumindest spricht für ein Insekt, ohne jetzt zu wissen was genau es gewesen sein könnte.
Julia mit Hund Geschrieben 13. Juni 2021 Autor Geschrieben 13. Juni 2021 vor 31 Minuten schrieb grmbl: Oh doch, ohne sagen zu wollen das war es: große Raupen gibt es! Ich hatte neulich einen 7-8 cm langen sehr imposanten Weidenbohrer auf dem Zelt (leider kein Foto gemacht), der hat einen schattigen Platz zum verpuppen gesucht. Sehr beeindruckende Tiere, denkt man nicht das die heimisch sind wenn man so ein rotes Monster sieht... Das rythmische zumindest spricht für ein Insekt, ohne jetzt zu wissen was genau es gewesen sein könnte. Und haben die Geräusche gemacht? Solche, die man auch etwas weiter weg hören würde? Dann wäre vielleicht eine Raupe doch eine Option, jedoch nicht deine, denn Weiden gab's da nicht
schrenz Geschrieben 13. Juni 2021 Geschrieben 13. Juni 2021 Diverse Engerlinge sind auch Riesenviecher, Maikäfer und besonders Hirschkäfer und beide schlüpfen gerade.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden