Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe mir mal spontan vor einem Urlaub einen Regenrock aus Ripstop-Nylon (PU-beschichtet) genäht. Weil der Stoff halt schon im Haus war: https://www.extremtextil.de/ripstop-nylon-pu-beschichtet-68g-qm-2-wahl.html Ich war skeptisch, weil "bedingt wasserdicht" in der Beschreibung steht. Außerdem recht schwer. Entgegen meiner Erwartungen funktionierte das Material prächtig. Absolut wasserdicht, schön wärmend und sehr verwehungsresistent (stabiles Material) und bisher unverwüstbar. Leider ist der Stoff in einer Farbe, die mir an mir gar nicht gefällt. Ich möchte mir nun einen Regenrock in schwarz nähen.

Ich stelle mir nun die Frage, ob ich bei dem bewährten Material bleibe oder ob ich ein "besseres" (Gewicht, Funktion) Material finde?

Wenn ich zu diesem hier greife https://www.extremtextil.de/ripstop-nylon-zeltstoff-silikonbesch-20den-36g-qm.html dann könnte ich das Gewicht annähernd halbieren (aktuell 116g). Ich befürchte aber, das der Stoff so dünn und "flimsy" ist, dass er an den Beinen kleben bleibt oder im Wind verweht. Hat jemand Erfahrung mit dem Stoff? Ich habe hier ein Reststück "Ripstop Nylon imprägniert 40g/qm für Innenzelt" das ich mal aus Interesse aus der Restekiste mitgenommen habe. Das finde ich fürchterlich dünn und anhänglich. Aber vielleicht ist das gar nicht vergleichbar?

https://www.extremtextil.de/ripstop-nylon-zeltstoff-silikonbesch-40den-55g-qm.html wäre vermutlich fester. Ist allerdings in schwarz bis Ende des Monats ausverkauft. Das wird mir zu knapp vor meinem geplanten Urlaub.

Ach ja, Einsatzzweck: vor allem Bergwanderungen DE/AT, getragen über Shorts oder Leggings

Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen zu dem dünnen Sil-Nylon oder anderen Alternativen.

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Kay:

Ich habe hier ein Reststück "Ripstop Nylon imprägniert 40g/qm für Innenzelt" das ich mal aus Interesse aus der Restekiste mitgenommen habe. Das finde ich fürchterlich dünn und anhänglich. Aber vielleicht ist das gar nicht vergleichbar?

Also das Silnylon ist schon etwas fester im Griff und etwas steifer als der Innenzeltstoff. Das liegt wahrscheinlich an der Beschichtung.

Aber ob das 36g-Silnylon deinen Ansprüchen entspricht, kann ich schwer beantworten... Da haben andere bestimmt mehr Erfahrunngen mit.

Geschrieben

Ich habe den Silpoly Tarpstoff von Dutch mit 30g für einen Rainkilt verwendet.

Absolut toll das Teil. Da klebt nix.

Die Amis verwenden auch den 30g Silpoly für die Rainkilts.

 

Gruss Konrad

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb khyal:

Wird mit dem 36er genau das auftreten, was Du befuerchtest, ich verwende den 36er haeufiger fuer Tarps usw

Ich wuerde mir ueberlegen, das aus 34g / qm DCF zu naehen, wie halt der Zpacks Rainkilt, der funktioniert prima...

Das wäre fein, aber sprengt leider den finanziellen Rahmen. Vielleicht klappt es bei der nächsten Optimierungsrunde. :grin:

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Konradsky:

Ich habe den Silpoly Tarpstoff von Dutch mit 30g für einen Rainkilt verwendet.

Absolut toll das Teil. Da klebt nix.

Die Amis verwenden auch den 30g Silpoly für die Rainkilts.

 

Gruss Konrad

Danke! Meinst du den hier? https://dutchwaregear.com/product/xenon-sil-1-1/

Bei extremtextil finde ich aktuell leider nur https://www.extremtextil.de/ripstop-polyester-zeltstoff-silikonbeschichtet-30den-45g-qm.html

Wahrscheinlich muss ich dann doch beim alten Material bleiben und erst einmal den Schnitt optimieren, denn es ist mal wieder kurz vor Urlaub. Das hat Methode hier ... nähen bis spät in die Nacht bevor es losgeht.

Geschrieben

Ich hab mal n Regenrock aus 55g/qm Silnylon genäht: 

Der klebte nicht. Hataber 85g. Aber ehrlicherweise - ich nutze eigentlich nur noch Regenröcke aus Mülltüten. 28g und dadurch immer dabei.

Mich würde aber auch brennend interessieren,ob jemand sowas aus 36g/qm gebaut hat...und wie das so hinhaut. Bin gespannt!

Geschrieben

Wenn Tyvek Hardstructure in der Waschmaschiene gewaschen wird 40° bekommt es eine sehr schöne Haptik. ich verwende mein Groundsheed gefaltet und gewickelt als "Regenrock" .
Gehalten wird es vom Beckengurt des Rucksacks. 

 

 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Ranger:

Gehalten wird es vom Beckengurt des Rucksacks.

wenn du den oberen rand einfaltest( evtl. 2-3x) kannst du in der regel genug reibung schaffen, dass der rock auch ohne gurt/rucksack fest sitzt.

PS: alle von mir abgebildeten pics sind selbstgemacht!

__________________________________________________________________

you and your wife in the tent and no moisture build up at all ---

I don't think you should be bragging about that:ph34r:

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...