Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auf Wunsch und ganz kurz ein Very-quick-and-very-dirty-Projekt:

Pullover aus Polartec Alpha 80g (hier in 130g)  

Ich hoffe, man kann erahnen, dass er kaum Nähte hat.

Einfach im Poncho-Style "über die Schulter" vorne und hinten runterhängen lassen, gefaltet und einen 20cm-Schnitt an der versetzten Mittellinie (Rückenteil ist etwas länger) gemacht. 

Kopf durch und  übergezogen und an den Armen mit Nadeln abgesteckt, dann dort abegeschnitten und vernäht. 

Das war schon vor Monaten und ich habe dann lange überlegt, wie ich den Kragen mache. Hat sich nicht gelohnt bei meinen Fähigkeiten: schließlich einfach zwei Kragenlappen angenäht - passt! 

(Ist noch zuviel Stoff, einen werde ich wegkürzen, die doppelte Lage hilft nämlich gegen Wind auch nichts, da muss dann ein Windbreaker her, aber so ist es ja auch gedacht!) 

Schließlich noch zwei  Ärmelverlängerungen, ca. 2-3 cm (wäre eigentlich nicht nötig gewesen, aber ich mag's warm über die Handgelenke). 

Das ganze ist alles andere als schön, aber mit 160g (ohne Kragen waren es nur 120g) erfüllt es seinen Zweck super.

Konstruktionsbedingt vermutlich verdrehen sich die Nähte an den Ärmeln, aber das macht auch nichts. Spürt man nicht (IMHO).

Das einzige, was ich anders machen würde: ein klein wenig weiter schneiden, weil das Zeugs direkt auf der Haut rasch anfängt zu stinken. Polyester sucks!  :mrgreen:

Bei Fragen: fragen. Habt aber Geduld, ich bin z.Zt. nicht so oft hier. 

Alpha-Pulli_2.JPG

Alpha-Pulli_1.JPG