schwyzi Geschrieben 10. Juni 2021 Geschrieben 10. Juni 2021 (bearbeitet) Moin! Dieser Beitrag ist NUR für die Barrista-Fraktion hier im Forum gedacht; für die, die ohne handgemahlenen Kaffee die Tour nicht bestreiten können! Ultraleichten mit schwachem Nervensystem bezüglich"Gewicht" und Vertretern der "reinen Lehre" wird dringend vom Weiterlesen abgeraten! Vorgeschichte: meine Glasteekanne ist kaputtgegangen jnd ich musste für meine Muddi zu Ikea, was für ihr Bad besorgen. Hatte im Netz geguckt und dabei etwas entdeckt: Upphetta, eine french press Glaskanne. Flugs mal den Durchmesser des 550 ml Pots gemessen - 9,5 cm. Bei Ikea mittels Maßband nachgemessen - schien hinzukommen...gekauft. (5,99€) (Links im Bild) Passt prima: Passen zwei randvolle Wildocups rein, ideal. Flugs den Stab gekürzt, Aluhut-Mutter drauf, Transportsack aus'm alten Wechseltarp genäht... ...und gleich noch den ursprünglichen Knauf mit Niroschraube am Deckel festgeschraubt: Voila! Neue Teekanne und Barrista-Ausstattung für Glampingtouren ! Ups, beinahe vergessen: Gesamtgewicht french press mit Tasche: 67,5g. Ist mehr was für Tagestouren mit meiner Traumfrau, der Kaffee ist nämlich wirklich lecker! LG schwyzi Bearbeitet 10. Juni 2021 von schwyzi Tibfäler MBo, yoggoyo, Christian Wagner und 33 Weitere reagierten darauf 34 2
Aurea Geschrieben 10. Juni 2021 Geschrieben 10. Juni 2021 Schwyzi und der Myog-Faden sind so ziemlich immer ein Garant für nette "Kost-fast-nix-Ideen". Das finde ich richtig erfrischend zwischen all dem "vergoldetes dcf für ne halbe Millionen pro laufendem Meter ist gerade gut genug" Dr.Matchbox, Jarod71, schwyzi und 7 Weitere reagierten darauf 5 5
Lignius Geschrieben 10. Juni 2021 Geschrieben 10. Juni 2021 Sehr cool! Ist das die 1l Version von der French Press? Das ist tatsächlich meine Alltags-Kanne die damit dann multi-use fähig wäre . Nur den Stab müsste ich dann wieder verlängerbar lösen, oder einen zweiten basteln.
Jarod71 Geschrieben 10. Juni 2021 Geschrieben 10. Juni 2021 Früüüüher sind mir solche "Bodumkannen" schon mal kaputt gegangen, das Sieb war über. Seit guuut 10 Jahren nutze ich Thermoedelstahlfrenchpresskannen, da geht nichts mehr kaputt :-/ Coole Bastelei - Top!
AudioHitchhiking Geschrieben 10. Juni 2021 Geschrieben 10. Juni 2021 Super Idee! Hab noch irgendwo im Schrank so ne ungenutzte French Press stehen, muss ich mal messen ob das mit einem meiner Töpfe passt. schwyzi reagierte darauf 1
schwyzi Geschrieben 10. Juni 2021 Autor Geschrieben 10. Juni 2021 @Jarod71 Und?? Wo sind die ganzen Siebe? ...sag jetzt bitte nicht:"Weggeworfen"
Jarod71 Geschrieben 10. Juni 2021 Geschrieben 10. Juni 2021 ...ich war jung und... ...hätte ich mal nichts gesagt fatrat, hansichen, Aurea und 1 Weiterer reagierten darauf 4
Robert Klink Geschrieben 10. Juni 2021 Geschrieben 10. Juni 2021 Jetzt das ganze noch in Titan bitte Meine Packlisten & Trail-Berichte: Youtube.com/@RobertKlinkOT
zopiclon Geschrieben 10. Juni 2021 Geschrieben 10. Juni 2021 vor 3 Stunden schrieb schwyzi: Gesamtgewicht french press mit Tasche: 67,5g Genial Das wird mein erstes (semi) Myog Bin nämlich gerade auf der Suche nach einer Flammen befeuerten französischen Kaffee Presse to go. Aber der Markt gibt nur unhandlich große Produkte her.... Danke schwyzi reagierte darauf 1 https://lighterpack.com/r/uldntl Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.
Dingo Geschrieben 10. Juni 2021 Geschrieben 10. Juni 2021 Für Unbegabte in schwer zu kaufen https://www.kaufland.de/product/378154572/?kwd=&source=pla&sid=31359684&gclid=Cj0KCQjw8IaGBhCHARIsAGIRRYqRuPVM0cI2TLamoSbOYtJMSQZIfnb-spSsJMgYs9qig0OBTDbP9e0aAgOaEALw_wcB immerhin deutlich billiger, als die French Press von Snow Peak. Sind auch 750ml samt Bügel für die Feuerstelle. Trotzdem: schöne Hobbythek Arbeit.
mosven Geschrieben 11. Juni 2021 Geschrieben 11. Juni 2021 Immerhin hat Kaufland bzw. Lixada schon das genaue Wiegen verinnerlicht 291,05g @schwyzi tolles Projekt, das macht mir richtig Lust, von meinem Instant Kaffee umzusteigen
heff07 Geschrieben 11. Juni 2021 Geschrieben 11. Juni 2021 kommt, jetzt noch die stange durch einen titan-hering erstzen, der nach getaner arbeit wieder im boden ( mhh lecker) versinken kann und die sache ist rund
Konradsky Geschrieben 11. Juni 2021 Geschrieben 11. Juni 2021 Einfach statt der Stange ein Stöckchen lang konisch schnitzen und ins Gewinde drehen. Da Schwyzi ja bewaffnet ist, sollte das kein Problem sein. Gruss Konrad
wilbo Geschrieben 11. Juni 2021 Geschrieben 11. Juni 2021 vor 10 Stunden schrieb Dingo: Für Unbegabte in schwer zu kaufen ... https://de.aliexpress.com/item/1005002264907040.html?spm=a2g0o.cart.0.0.3bee3c00KuDctH&mp=1 VG. -wilbo- schwyzi reagierte darauf 1 - Signatur von mir gelöscht -
Dingo Geschrieben 11. Juni 2021 Geschrieben 11. Juni 2021 vor 2 Stunden schrieb wilbo: https://de.aliexpress.com/item/1005002264907040.html?spm=a2g0o.cart.0.0.3bee3c00KuDctH&mp=1 VG. -wilbo- ??? Ging es jetzt um die paar Euro weniger? Ansonsten. Bei amazon gibt es noch mehr Modelle um die 30 Euro. War von mir nur n Beispiel.
schwyzi Geschrieben 11. Juni 2021 Autor Geschrieben 11. Juni 2021 @wilbo hab ich gestern Nacht auch gleich nachgeguckt. Wenn schon Chinakram kaufen... mein günstigstes Angebot waren 21,40€ bei kostenlosem Versand vor 2 Stunden schrieb heff07: jetzt noch die stange durch einen titan-hering erstzen Ja, war natürlich auch mein Gedanke! aber erstens hab ich noch nie einen Titanhering gefunden (also im Schrott! Nich' im Netz) und zweitens glaub ich kaum, dass es Titanheringe mit 5mm Durchmesser gibt... vor 2 Stunden schrieb Konradsky: Einfach statt der Stange ein Stöckchen lang konisch schnitzen und ins Gewinde drehen. Klingt natürlich verlockend. Klappt aber leider nicht: Das "Sieb" besteht aus drei Teilen, nur die untere Stahlplatte (links) hat das Gewinde, die beiden anderen werden durch die Hülse am Stab (roter Pfeil!) als Gegenhalter festgepresst. Das fehlt dann ja beim Holzstab... Glaubt mir, da hab ich mir echt schon den Kopf zerbrochen, denn: Alustab kam mir noch in den Sinn, wie das sich geschmacklich auswirkt, ist noch unerforscht...hmm... OT: Und mal was in eigener Sache - in allen Foren (Buchcraft,UL, ODS...)ist es irgendwie gleich: es wird Myog vorgestellt, und irgendwann kommt jemand mit ner kaufbaren Altenative. Wie oben. Nur - warum sollte ich etwas für den fünffachen Preis kaufen, wenn ich a) genug Titankram habe, b) der Stempel beim verlinkten Modell auch aus Stahl ist, c) die Kombi um ein Drittel schwerer ist als meine und d) nach allen Rezensionen da auch nur 500 ml bauartbedingt eingefüllt werden können? Und woher hätte ich dann bitteschön meine neue Teekanne?? Klar kann man kaufen. Von Bestargot gibt's auch ne french press, sogar einen Euro billiger als das Kauflandangebot. Also wer wirklich zu unbegabt ist, einen 5 mm Stahlstab abzusägen/-dremeln, der hat ein weites Angebotsfeld. Vielleicht gibt's ja auch noch ein DCF-Säckchen dazu... Hier ist aber doch der Myog-Bereich! No offense, @Dingo! (Obwohl..."Hobbythek-Arbeit"...das Lob klingt für mich wie beim Essen sagen "schmeckt interessant" ) LG schwyzi bieber1, Mittagsfrost und EddyKette reagierten darauf 3
Dingo Geschrieben 11. Juni 2021 Geschrieben 11. Juni 2021 @schwyzi No offense. Jean Pütz war der Held meiner Jugend. Was der gezaubert hat. Hieße es MacGuyver Show hätte es wohl nicht so eine altbackene Reputation. Wollte also ausdrücken. Gute Idee gepaart mit Spieltrieb gut ausgeführt;-) schwyzi und bieber1 reagierten darauf 2
Konradsky Geschrieben 11. Juni 2021 Geschrieben 11. Juni 2021 Natürlich funktioniert ein Stock. Du bist doch Bastler. Auch einen 5mm Titanhering habe ich hier. Den nehme ich im Winter fürs Eis mit. Gruss Konrad
cico Geschrieben 11. Juni 2021 Geschrieben 11. Juni 2021 vor 30 Minuten schrieb schwyzi: Hülse am Stab (roter Pfeil!) als Gegenhalter festgepresst Du könntest vielleicht noch ein bis zwei Gramm raus holen, wenn du die Hülse am Stab gegen eine oder zwei (flache) Muttern austauschst. Wenn du die gegen Absatz im Stab konterst, bräuchtest du nur eine (flache) Mutter. Die Hülse an meiner Kanne wiegt 3,7 Gramm, die Funktion müsste auch eine "Sechskantmutter flache Form DIN 439 A2 Edelstahl Rostfrei" für geschätzte 1g erfüllen Mittagsfrost, bieber1 und schwyzi reagierten darauf 3
Ledertramp Geschrieben 11. Juni 2021 Geschrieben 11. Juni 2021 Gewieft für den Winter definitv ne Überlegung!!!
Jarod71 Geschrieben 11. Juni 2021 Geschrieben 11. Juni 2021 Nur damit ich vielleicht einen lebensrettenden Hinweis nicht unverstanden außer acht lassen werde... 5mm Titanhering und Eis im Winter... verstehe den Zusammenhang nicht? Mag da einer Aufklärungsarbeit leisten? Grüße
schwyzi Geschrieben 11. Juni 2021 Autor Geschrieben 11. Juni 2021 (bearbeitet) @cico Dass ich da nicht drauf gekommen bin - Algengrütze! Jetzt isses zu spät, ich müsste dann ja einiges vom Gewinde wegschneiden, damit die Mutter passt: Dann ist aber mein Pressstab "unter Kaffee" Aber kommende french-press- Umbauer werden hoffentlich von der genialen Idee profitieren! @Konradsky es gibt echt 5mm Titanheringe? wow... Edit an die Titanfachleute: das Zeug ist doch sehr zäh - kann man da mit m handelsüblichen Gewindeschneider auch n Gewinde reinschneiden? Bearbeitet 11. Juni 2021 von schwyzi Nachfrage
schwyzi Geschrieben 11. Juni 2021 Autor Geschrieben 11. Juni 2021 Ich nochmal, sorry es geht mit mir durch... Wer einen etwas weiteren Titantopf/Becher hat und deshalb bei Ikea nicht fundig wird, für den Innendurchmesser von 10,5 cm gibt's sowas auch: https://m.de.aliexpress.com/item/4000954575647.html?browser_id=3100054466e34f26a126486d08b8347d&aff_trace_key=&aff_platform=msite&m_page_id=tokigfy4q1gcaswk179faba620c137ea28f13dcb75&gclid=&_imgsrc_=ae01.alicdn.com%2Fkf%2FH642bfa7d30fe4efe9fc6f583f87c8d39T.jpg_640x640Q90.jpg_.webp Maße sind aus der Anzeige - keine Gewähr
zopiclon Geschrieben 11. Juni 2021 Geschrieben 11. Juni 2021 vor 24 Minuten schrieb schwyzi: kann man da mit m handelsüblichen Gewindeschneider auch n Gewinde reinschneiden? Wie viele dieser Schneider hast du zur Verfügung? https://lighterpack.com/r/uldntl Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.
schwyzi Geschrieben 11. Juni 2021 Autor Geschrieben 11. Juni 2021 @zopiclon Für 5mm halt drei Stuck: Vor-Mittel- und Feinschneider, um ein sauberes Gewinde hinzukriegen. Die wollte ich aber nicht zu "Einwegartikeln "machen, das sind Erbstücke! Interpretiere ich das richtig, das es keine gute Idee sei, Titan zu schneiden? wilbo reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge