Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In der Tat. Entscheidend für das Gewicht ist, was der Träger selbst braucht und gebraucht.

Ich brauche außer dem kleinen Messer noch eine spitze Pinzette, um Splitter aus der Haut puhlen zu können. Dafür muss man auch ordentlich bohren können. Und das geht mit den Victorinox Teilchen nicht. Besser ist https://www.knipex.de/produkte/praezisionspinzetten/mini-praezisionspinzetten-fuer-praezisionsarbeiten-auf-engstem-raum/mini-praezisionspinzetten-fuer-praezisionsarbeiten-auf-engstem-raum/922105

Von dem Victorinox Messerchen habe ich nur Klinge (für Lebensmittel) und Schere (für Nägel) behalten, den Rest mit einer Miniflex von Proxxon entfernt.

• Antworten 139
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

Meine intention hier zu Fragen, besteht darin das mitgeführte Messer zu vergrößern. :-) @martinfarrent

Etwas längeres und größeres als das Classic SD wäre schön. Für Touren habe ich jetzt was, ein gedrucktes Messer mit einer dieser surgical blades. Für den Alltag würde ich mir gern was DIY bauen, da ich sowas auch mal verliere. Aber in die Metallbearbeitung will ich jetzt auch nicht einsteigen.

Die 60er Klinge gefällt mir schon mal, fehlt nur noch der passende Griff.

blades.thumb.jpg.29ab87de078d854a12b9c8e7a952b9ab.jpg

Gewicht der Klinge: 1,55g

Bearbeitet von ConTour

[1]   ><>   lighterpack.com/r/g6sg3u

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb ConTour:

Die 60er Klinge gefällt mir schon mal, fehlt nur noch der passende Griff.

blades.thumb.jpg.29ab87de078d854a12b9c8e7a952b9ab.jpg

Gewicht der Klinge: 1,55g

Das schreit für mich geradezu nach 3D-Druck. Falls du ein wenig von CAD verstehst, aber keinen Drucker zur Verfügung hast, gibt's sowas auch häufig in öffentlichen Bibliotheken.

Alternativ würden mir noch Eisstiele einfallen, die man beidseitig ankleben / schrauben könnte oder einfach einen Schrumpfschlauch drüber ziehen und bisschen erwärmen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb ConTour:

Gute Idee 🪄

60knive.thumb.jpg.a76ad23c24e51a14a29dbc357f5d22f5.jpg

Wow, sehr schick geworden. Gefällt mir richtig gut! Mit CAD kennst du dich also sehr gut aus, wie man sieht. Magst du noch ein Bild im aufgeklappten Zustand und das Gesamtgewicht posten? Und vielleicht sogar die STL-Datei? :-D

Bearbeitet von r0bin
Geschrieben

Als Frau bin ich, welch Überraschung :-) , keine Messerfetischistin. Bislang habe ich das Victorinox Klassik SD und verstehe nicht ganz, was es daran auszusetzen gibt. Mir scheint das Gewicht mit 21g doch sehr okay. Holzfäller und Chefköche brauchen sicher mehr. Aber wer braucht so unbedingt weniger?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb HelgaUnterwegs:

Überraschung

Ameisenigel hat das so schön geschrieben:

Am 12.11.2024 um 09:53 schrieb Ameisenigel:

In der Tat. Entscheidend für das Gewicht ist, was der Träger selbst braucht und gebraucht.

Geschrieben (bearbeitet)

Muss gerade Zeit überbrücken bis zur Physio, da hab ich mal n paar Fotos geschossen.

Denn, so sehr ich auch solche Teile wie das Eisstiel-Messer oder das Skalpell -Taschenmesser abfeiere ob ihrer Genialität 😜👍, auf Tour nähme ich sowas nicht mit. Da möchte ich mich vorbehaltlos auf mein Messer verlassen können und nicht damit umgehen müssen wie mit einem rohen Ei.

Und da es anscheinend"Nachfrage" nach einer Klinge mit mehr Länge als beim Classic gibt, hier mal eine (kaufbare!) Auswahl

Beginnend mit den Gewichtskrachern:

IMG_20241122_095808_242.thumb.jpg.74aba173cef79a096bf3670be6ae1421.jpg

Das ist nun nicht UL. Am linken sind neben 5,5cm Klinge noch Schere, kleine Klinge , Nagelfeile und Orangenschäler(!) dran, da müsste man den Dremel ansetzen😄. In der Mitte ist das Modell Bushcraft, nie wieder Heringe schleppen, schnitz, schnitz...und rechts das Cadet, mit Dosen- und Flaschenöffner und Nagelfeile. Allen gemeinsam ist ne brauchbare Klingenlänge.

Leichter geht's so:

IMG_20241122_095841_349.thumb.jpg.8ceb93391dc0af06833ab7c6d18cd3d1.jpg

Links Classic(bekannt), daneben die @Jever -Version mit Signalpfeife in der Griffschalen😄

Dann kommen die brauchbaren Klingenlängen (6,5cm, davon 5,7cm "scharf") Mit Cellidorgriff(3.v.l.) oder Alox. Die Aloxmodelle haben alle eine zweite Klinge (Dremel!) oder einen Combiöffner(ganz rechts.) für Dosen, Flaschen und Schrauben. Mein Favorit wäre das Cellidormeaser, leichter als das Classic und megastabil (war das erste Messer meiner wie wild schon im Kindergarten schnitzenden Tochter. Lebt immer noch (das Messer) meine Tochter ist jetzt 33...das ist Qualität!)

Wenn's nur um Klingenlängen geht - 6 cm:

IMG_20241122_095819_598.thumb.jpg.b734a3d5802cf23b8b090cc44b65780d.jpg

Links ein Vic, leicht zu bekommen, re. ein Swiss advance, besticht gewichtsmäßig.

Soweit die leicht zu kaufenden Möglichkeiten.

Wenn man n bisschen guckt, gibt's auch Alternativen wie ein Taschenmesser mit backlock,links, oder ein fixed, die gewichtsmäßig nicht allzu belastend sind:

IMG_20241122_095834_227.thumb.jpg.de03ea24cadf7dbf7a65327eaee4cde4.jpg

Allen gemeinsam ist - man kann die ganze Klinge nutzen. Was mir beim so bewunderten Skalpell Knife doch eher fragwürdig erscheint...

So, die Zeit gut rumgebracht, ich muss los.

Vielleicht hilft es ja irgend jemandem bei der Entscheidungsfindung - FALLS überhaupt ein Messer "in Frage" kommt😉

Bearbeitet von schwyzi
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwyzi:

Skalpell -Taschenmesser

Da habe ich noch was.

kniveQ1.thumb.jpg.e49c0c0338f79a56c78c9c40bfab9413.jpg

5,5g Titan.. Sieht schick aus.
Für's Nähset vielleicht. Denn es sieht so aus als ob alle Skalpell-Messer einen Nachteil haben:

kniveQ.thumb.jpg.58fa835a227dbb91ddfda9805dfdccb4.jpg
Vergleich mit Vic. classic

Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.11.2024 um 04:53 schrieb Ameisenigel:

Von dem Victorinox Messerchen habe ich nur Klinge (für Lebensmittel) und Schere (für Nägel) behalten, den Rest mit einer Miniflex von Proxxon entfernt.

Und ich habe extra die Version mit Kreuzschlitz und Flaschenöffner gekauft, weil... egal. 😉

Bearbeitet von Christian Wagner
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb TappsiTörtel:

@schwyzi voll der Frevel ... da ist kein Opinel dabei ...

Asche und Schleifstaub auf mein Haupt! Ja, Opinels sind auch leicht zu bekommen. Sind nicht so meine Lieblinge, aber natürlich fehlen die hier. allerdings hab ich nur welche mit Viroblock (Klingensicherung), ohne finde ich die beknackt, da gibt's so viele bessere und festere (slipjoint) Taschenmesser, dass man sich damit nicht abgeben muss. Nur meine Ansicht!

IMG_20241122_125510_9.thumb.jpg.07e2ef2a8912ef06751eb9dff08d5264.jpg

Links No. 6, daneben No. 7 (dafür gibt's bei OS Kydex so geniale Halter, als Neckknife oder am Brustgurt des Rucksacks rumbamseln lassen). In Carbon, rostfrei und mit lackiertem Griff No. 8, das rechte 8er ist zum Survivalknufe umgebaut, mit firesteel im Griff. Ideal, um einen Dosenkocher zu entzünden, spart das BIC.😎

Das zweite von Re sprengt hier total den Rahmen, so Ols Shatterhandmäßig, den Bären"zwischen die zwei bewussten Rippen" stechen (die ganz Alten erinnern sich vielleicht😉)

Und ganz rechts das Modell korsische Blutrache (oder Forellen filettieren), für die, die eine richtig lange Klinge benötigen. Dafür sogar recht leicht. Opinels gibt's wirklich an jeder Ecke (und günstig auf Flohmärkten!)

Wer in Portugal unterwegs ist, kann auch mal Ausschau halten nach Messern der Firma Martins, gibt's da fast überall

IMG_20241122_130705_3.thumb.jpg.ca1aee9530e7e7c110fbe4f6dac3de43.jpg

Haben sehr dünne (s1,2bis 1,2 mm starke) Klingen , sind sehr scharf und schneidfreudig - und megagünstig (paar Euro). Das re. ist schwerer, weil die Klingenstärke bei 2 mm liegt. Guter Allrounder.aber...schwer.

Und was dem Franzmann sein Opinels, ist dem Ösi sein  Taschenfeitel:

IMG_20241122_131112_5.thumb.jpg.89ab7f8fb3e9b660d9aa6048ffe5cb41.jpg

Vic als Größenvergleich. Recht leicht, aber nicht so mein Ding, muss man erst aufwändig schärfen, ums benutzbar zu machen. Mehr so Folklore in meinen Augen.

So, Nu reicht's auch😁

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb schwyzi:

, Nu reicht's auch😁

Fast...😄 Sorry.

@ConTour

Gerade von deejo gibt's auch vernünftige Messer!

IMG_20241122_131558_5.thumb.jpg.fc253acd6880a633a333289a93b34efa.jpg

Das obere (Geschenk von meinem Sohn❤️) gibt's auch ohne Klingenaufdruck und un-personalisiert 😉 und das untere (Geschenk von meiner Tochter❤️) auch in anderen Farben.

Klingenlänge oben 5,5 cm, unten 7,5 cm; jeweils nur nutzbare Klingenlänge gemessen.

Nu aber! Wirklich!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwyzi:

Asche und Schleifstaub auf mein Haupt!

😂🤣😂 

Na siehste, geht doch ...

Beeindruckende Sammlung hast du da. Und ich wusste nicht das es die auch ohne den Virobloc gibt, dachte gerade das ist DAS Merkmal das ja auch von denen herausgestellt wird. Für mich sind die Opinels einfach Preis-Gewichts-Gebrauchs-Charme-Nostalgie-Meister 😁

Einfach erleben. Ohne Gedöns ...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb TappsiTörtel:

Für mich sind die Opinels einfach Preis-Gewichts-Gebrauchs-Charme-Nostalgie-Meister 😁

… Messer für Francophile wie mich, die sich nicht mal sonderlich für Messer interessieren. Aber die Schwachstelle ist oft der Feststellring, der mit der Zeit zu leichtgängig werden kann. Ich vermute mal nicht, dass es da Abhilfe gibt, oder?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb martinfarrent:

… Messer für Francophile wie mich, die sich nicht mal sonderlich für Messer interessieren. Aber die Schwachstelle ist oft der Feststellring, der mit der Zeit zu leichtgängig werden kann. Ich vermute mal nicht, dass es da Abhilfe gibt, oder?

Wenn, dann habe ich eher das Gegenteil festgestellt, vor allem während feuchten Bedingungen, dann quillt das Holz etwas auf, trotz Ölung oder Paraffinimprägnierung. So bleibt das alles stramm. Ansonsten kann der Ring auch leicht abgezogen werden, mit ner Zange etwas quetschen und wieder drauf.

Einfach erleben. Ohne Gedöns ...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb ultraleichtflo:

"Zeigt mir euer Waffenarsenal" wäre passender

(Ein bisschen machohaft findet frau gleich beide Parolen. :-) )

Am 22.11.2024 um 12:51 schrieb ConTour:

Vergleich mit Vic. classic

Aber warum müssen die 21 g unbedingt unterboten werden?