Carsten K. Geschrieben 28. März 2023 Autor Geschrieben 28. März 2023 Theoretisieren würde ich das nicht nennen. Das habe ich schon erfolgreich und haltbar genutzt (verdünnt! ). Im Übrigen kostet so ne Kartuschen von Weicon (ein sehr bekannter Hersteller) um die 15 Euro. Ich wollte nur aufzeigen das es anders geht. Und McNett/Gearaid ist mit ziemlicher Sicherheit kein Hersteller von Silikon oder Dichtstoffen. Also produziert das jemand anders und sie lassen es umfüllen. Die Silikone die da (Weicon/Würth/undalle anderen) vertrieben werden, leisten jahrzehntelang ihre Dienste auf Dächern und an Fassaden zwischen minus 20 und plus 80 Grad bei voller UV-Strahlung in der Sonne. Das hält vermutlich eh kein Zelt so lange durch. Aber ich nutze für meinen Melitta-Kaffeeautomaten auch nicht nur die Original-Reinigungstabletten von Melitta, sondern auch die von Dr. Beckmann. Man könnte es auch anders sagen: Die benötigte Menge gibts beim Flaschner/Spengler um die Ecke vermutlich kostenlos. khyal und einar46 reagierten darauf 2
khyal Geschrieben 28. März 2023 Geschrieben 28. März 2023 vor 46 Minuten schrieb Carsten K.: Theoretisieren würde ich das nicht nennen. Das habe ich schon erfolgreich und haltbar genutzt (verdünnt! ). Im Übrigen kostet so ne Kartuschen von Weicon (ein sehr bekannter Hersteller) um die 15 Euro. Ich wollte nur aufzeigen das es anders geht. Und McNett/Gearaid ist mit ziemlicher Sicherheit kein Hersteller von Silikon oder Dichtstoffen. Also produziert das jemand anders und sie lassen es umfüllen. Die Silikone die da (Weicon/Würth/undalle anderen) vertrieben werden, leisten jahrzehntelang ihre Dienste auf Dächern und an Fassaden zwischen minus 20 und plus 80 Grad bei voller UV-Strahlung in der Sonne. Das hält vermutlich eh kein Zelt so lange durch. Aber ich nutze für meinen Melitta-Kaffeeautomaten auch nicht nur die Original-Reinigungstabletten von Melitta, sondern auch die von Dr. Beckmann. Man könnte es auch anders sagen: Die benötigte Menge gibts beim Flaschner/Spengler um die Ecke vermutlich kostenlos. Naja weil was fuer einen Bereich gut ist, ist es ja nicht unbedingt fuer einen anderen Bereich perfekt, ich nutze z.B. fuer Reps / Abdichten an Surfbretter und Segelbooten auch Mittel, die dort Jahrzente halten (btw nix mit Silikon, da darfst Du dann in sehr kurzer Frist wieder ran) wuerde jetzt aber z.B. nicht versuchen, Zeltnaehte mit Sikaflex oder Polyesterharz zu dichten Isch 'abe gar keinen Vollautromaten, Signor bin mit Comandante & div guten French Press sehr gluecklich und wieder was weniger, wo ich dran schrauben, mit irgendwelcher Chemie ran muss Wenn ich sehe, wie mies die Ergebnisse vom Zusammenmischen bei dem sind, der das wohl am haeufigsten macht (TT), bestaerkt mich das umso mehr, wie bei den letzten paar Hundert Zelten, bei Silnet zu bleiben aber viele Wege fuehren nach Rom... Terranonna.de
Carsten K. Geschrieben 28. März 2023 Autor Geschrieben 28. März 2023 Verständlich das man bei Bewährtem bleibt. Gerade wenn das Zeug richtig Geld gekostet hat. Aber um Sachen die in die Jahre gekommen sind, für DIY-Projekte die "Prototyp" - Status haben oder um mal eine größere Fläche selbst zu beschichten, da kann man das gut mal testen, bzw. anwenden, denke ich.
khyal Geschrieben 28. März 2023 Geschrieben 28. März 2023 vor 13 Minuten schrieb Carsten K.: Verständlich das man bei Bewährtem bleibt. Gerade wenn das Zeug richtig Geld gekostet hat. Aber um Sachen die in die Jahre gekommen sind, für DIY-Projekte die "Prototyp" - Status haben oder um mal eine größere Fläche selbst zu beschichten, da kann man das gut mal testen, bzw. anwenden, denke ich. Selber Testen, Messen usw ist eh der beste Weg, ich glaube auch erstmal nix Terranonna.de
Empfohlene Beiträge