Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Durch die beiden neulich aufgemachten Quiltthreads habe ich mich gefragt wie breit eigentlich die Hersteller so ihre Quilts schneidern. Doe einschlägigen Shops schweigen sich da recht konsequent aus und Herstellerangaben sind- naja...

Ich habe Mal mit einem 110 cm MYOG- Quilt angefangen, der war deutlich zu schmal (ich bin kein Leichtgewicht). Gelandet bin ich mittlerweile bei einer Bezugsbreite (!) von 1.4 m. Extra Befestigungen seitlich an der Matte brauche ich dadurch nicht

Wie breit sind eure Quilts? Wenn ihr schon das Maßband draussen habt, messt einfach gleich noch Länge und Loft. Vielen Dank, Christian

Geschrieben (bearbeitet)

Ah, ok,. Bei Sack und Pack habe ich nix gefunden, ein anderer Store hat alle Quiltbreiten mit 75 cm angegeben. :?:

Dann lass mich die Frage umformulieren: Welche Quiltbreite habt ihr und wie kommt ihr damit klar?

Bearbeitet von Christian Wagner
Geschrieben (bearbeitet)

Ein paar Herstellerdaten zum Vergleich die ich mal gesammelt hatte, alle von deren entsprechenden Websites, gemessen oben:

Katabatic Alsek,  52 inch = 132 cm

Nunatak Arc 20, 56 inch = 142 cm

EE Revelation 20, 54 inch = 137 cm

UGQ Bandit 20, 55 inch = 139 cm

HG Burrow Premium 20, 55 inch = 139 cm

Cumulus Quilt 350, 130cm

Die meisten US Quilts gibt es ja in verschiedenen Breiten, aber ca 140cm scheint auch da bei den meisten die Standard-Breite zu sein, z.t sogar mit der Empfehlung als Seitenschläfer eher noch ein breiteres Modell zu verwenden.

Bearbeitet von Lignius