Tobi22 Geschrieben 3. Juni 2021 Geschrieben 3. Juni 2021 Hallo miteinander, Ich bräuchte noch einen Quilt für meine diesjährige Nordalpenweg-Wanderung und andere Touren in bergigeren Regionen, wobei ich ursprünglich an den Cumulu Quilt 350 mit extra Weite und hydrophober Daune gedacht habe. Nun habe ich allerdings das Problem, dass ebendieser Quilt erst irgendwann Mitte Juli ankäme (ich habe mit Cumulus geschrieben), die Tour allerdings bereits Anfang Juli starten soll und ich mein neues Setup eigentlich vor dieser einmonatigen Tour noch ausreichend testen wollte. Zudem bräuchte ich noch einen Rucksack, dessen Volumen ich ohne Quilt nicht baschätzen will/kann... Meine Frage ist also, ob mir jemand einen gleichwertigen Quilt empfehlen könnte, der möglichst schnell lieferbar wäre und etwa die gleichen Spezifikationen aufweisen würde? Ich muss hinzufügen, dass dies mein erster Quilt überhaupt ist und ich dementsprechend null Ahnung auf dem Gebiet sowie keine Übersicht über die gängigsten Hersteller habe. Beim Recherchieren bin ich beispielsweise auf den TAR Vesper 20F Quilt gestoßen, der selbst in seiner Large Version weniger wiegen würde als der Cumulus mit extra Breite; preislich würden sich die zwei auch nichts schenken - der Cumulus käme um ~350 Euro, der TAR um ~380 Euro. Wie gesagt, besonders wichtig ist mir ein Komfortbereich bis an die 0 Grad, extra Breite (wobei die Länge eigentlich auch regular sein kann, ich bin nicht besonders groß, nur ein sehr unruhiger Schläfer) und die hydrophobe Daune. Schlafkomfort hat bei mir oberste Priorität, weshalb es mir recht ist, in diesem Bereich Gewichtstechnisch gewisse Einbüßungen zu machen und etwas mehr Gewicht in Kauf zu nehmen.
fatrat Geschrieben 3. Juni 2021 Geschrieben 3. Juni 2021 schau dir mal den Enlightened Equipment Revelation Quilt 20°F / -6°C an... generell ist ja gerade vieles nicht lieferbar, bei Outdoorline sind aber ein paar wenige in reg/wide auf Lager.
Tobi22 Geschrieben 3. Juni 2021 Autor Geschrieben 3. Juni 2021 vor 11 Minuten schrieb fatrat: schau dir mal den Enlightened Equipment Revelation Quilt 20°F / -6°C an... generell ist ja gerade vieles nicht lieferbar, bei Outdoorline sind aber ein paar wenige in reg/wide auf Lager. Ja die sehen wirklich gut aus, danke für den Tipp! Es gäbe sowohl den 20°F als auch °F30 zur Auswahl in Regular/Wide; prinzipiell hätte der Cumulus ja auch nur ein Limit von -2°C, weswegen ich mir jetzt überlege doch den °F30 zu nehmen. Prinzipiell hätten sie auch das gleiche Füllgewicht von 380g in den breiteren Varianten, wobei der EE sogar noch etwas weniger wiegen würde... fatrat reagierte darauf 1
doast Geschrieben 3. Juni 2021 Geschrieben 3. Juni 2021 vor 11 Minuten schrieb fatrat: schau dir mal den Enlightened Equipment Revelation Quilt 20°F / -6°C an... generell ist ja gerade vieles nicht lieferbar, bei Outdoorline sind aber ein paar wenige in reg/wide auf Lager. @Tobi22 Hätte dir genau das selbe empfohlen wir @fatrat Outdoorline als Verkäufer ist Top. Der EE Rev 20°F sollte was sein. Hat aber soviel ich weiß keine hydrophobe Daune. Alternativ ein Katabatic Gear aus der Flex Reihe, bei Outdoorline mit hydrophober 900er Daune im Sortiment. Ist teurer als EE aber noch etwas wertiger in der Verarbeitung. Peter von Outdoorline ist auch ein netter, hilfsbereiter Typ. Der hilft dir auch bei Fragen flott weiter (z.B. auch per Whats App, dass geht dann schneller als via EMail). Tobi22, momper und fatrat reagierten darauf 3 Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings
Tobi22 Geschrieben 3. Juni 2021 Autor Geschrieben 3. Juni 2021 vor 8 Minuten schrieb doast: @Tobi22 Hätte dir genau das selbe empfohlen wir @fatrat Outdoorline als Verkäufer ist Top. Der EE Rev 20°F sollte was sein. Hat aber soviel ich weiß keine hydrophobe Daune. Alternativ ein Katabatic Gear aus der Flex Reihe, bei Outdoorline mit hydrophober 900er Daune im Sortiment. Ist teurer als EE aber noch etwas wertiger in der Verarbeitung. Peter von Outdoorline ist auch ein netter, hilfsbereiter Typ. Der hilft dir auch bei Fragen flott weiter (z.B. auch per Whats App, dass geht dann schneller als via EMail). Ok super, danke! Meint ihr, hydrophobe Daune ist ein absolutes Muss oder geht es auch ohne? Die Quilts von EE scheinen eine Art DWR-Beschichtung zu haben...
Dingo Geschrieben 3. Juni 2021 Geschrieben 3. Juni 2021 (bearbeitet) Keine Ahnung ob Du biwakierst. Aber ich würde für Deinen angedachten Einsatz lieber einen Quilt mit wasserfester Hülle wählen, als hydrophobe Daune. Für Berge würde ich aber einen Schlafsack bevorzugen. Alternativ. Falls Du Dir nicht sicher bist, ob Du Quiltschläfer bleibst, wäre ein KuFa Quilt eine Alternative (zB Gram Xperts). Und Du hast keine Sorge um verklumpte Daune. Und wenn Du feststellst, dass ein Quilt Dir nicht taugt, ist der Verlust überschaubarer. PS KuFa Quilt geht auch Myog recht gut mit zwei linken Händen. Bearbeitet 3. Juni 2021 von Dingo Tobi22 und momper reagierten darauf 2
Christian Wagner Geschrieben 3. Juni 2021 Geschrieben 3. Juni 2021 vor 2 Stunden schrieb Tobi22: vor 2 Stunden schrieb doast: @Tobi22 Hätte dir genau das selbe empfohlen wir @fatrat Outdoorline als Verkäufer ist Top. Der EE Rev 20°F sollte was sein. Hat aber soviel ich weiß keine hydrophobe Daune. Alternativ ein Katabatic Gear aus der Flex Reihe, bei Outdoorline mit hydrophober 900er Daune im Sortiment. Ist teurer als EE aber noch etwas wertiger in der Verarbeitung. Peter von Outdoorline ist auch ein netter, hilfsbereiter Typ. Der hilft dir auch bei Fragen flott weiter (z.B. auch per Whats App, dass geht dann schneller als via EMail). Aufklappen Ok super, danke! Meint ihr, hydrophobe Daune ist ein absolutes Muss oder geht es auch ohne? Habe keine Erfahrung mit hydrophober Daune, aber reichlich mit normaler Daune. Bin eigentlich Tarpschläfer und kam mit normaler Daune immer gut klar. Daunenprodukte sollten halt nicht vollregnen und nicht ins Wasser geschmissen werden. Ansonsten sind sie rel. problemlos. Aurea, Dr.Matchbox und Tobi22 reagierten darauf 1 2
Tobi22 Geschrieben 3. Juni 2021 Autor Geschrieben 3. Juni 2021 So... Danke für alle Ratschläge, ich habe mich für den EE Revelation °F20 in regular/wide entschieden und bereits bei outdoorline bestellt doast und fatrat reagierten darauf 2
doast Geschrieben 3. Juni 2021 Geschrieben 3. Juni 2021 vor 8 Stunden schrieb Tobi22: So... Danke für alle Ratschläge, ich habe mich für den EE Revelation °F20 in regular/wide entschieden und bereits bei outdoorline bestellt Denke dass ist eine gute Wahl. Und wenn dir ein Quilt nicht taugt, kannst du auch einen Daunen-Quilt wieder verkaufen ohne viel Verlust zu machen, geht nicht nur bei KuFa. KuFa ist vom Packmaß deutlich größer bei selber TComf. Da du Fast&Light gehen willst mit möglichst kleinem Pack, ist auch Volumen ein wichtiger Aspekt bei der Ausrüstungswahl imho. Tobi22 reagierte darauf 1 Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings
Empfohlene Beiträge