Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hat jemand eine Idee wie man einen Trangia Sturmkocher ideal und effektiv als Lampe nutzen kann?

Plane einen Tripp in die Berge über 2000 m, wo es kein Holz mehr gibt, und will nicht die ganze Zeit eine LED anschauen wollen...

Danke für alle Tips!

Gruss NWH

Geschrieben

Hallo

...eine Möglichkeit währe in den Schraubdeckel ein Loch für einen Docht zu bohren, und mit einem Pfropfen das Loch wieder verschließbar zu machen um den Deckel wieder dicht zu bekommen....

Wallfahrer

"Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..."

"Ein  Leben ohne Facebook ist möglich und auch sinnvoll"

Geschrieben

Also ein Trangia hat schon mal thematisch nix mit UL am Hut:mrgreen:. Ich empfehle dir stattdessen einen simplen Dosenkocher und eine E+lite. Die Kombi ist sicher leichter und viel versatiler. Außerdem macht die E+lite ein sehr angenehmes rotes Licht, wenn man will.

Gruss

Chobo

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Geschrieben

Also wenn es unbedingt eine flamme sein muss würde evtl. ne öllampe gut funktionieren.braucht man ja nur nen docht und ein gefäß mit nicht brennbarem deckel. Als auslaufsichere variante kann man das auch mit hirschtalg probieren.

Öl macht auf jeden fall mehr licht als die farblose spiritusflamme

Geschrieben

Hallo,

die Lampen kann man sich auch gut selbst bauen, entweder ein Butterbrotbeutel verwenden, aber nur die weißen,

oder man verwendet eine transparente Filmdose, sehr passen z.B. für die Photon.

Wenn man sich das so überlegt, dann wäre eine LED das sparsamste den Öl oder ähnliches wiegt bei länger Zeit deutlich. Ansonsten wäre eine Kerze evtl auch etwas, wobei man da auf Teelichter verzichten sollte, da diese zu kurz brennen, zumindest sagt mir das mein Gefühl.

Viele Grüße

Mathias

P.S. Trangia halte ich persönlich nicht für die beste Lösung, den es wird sich in der Brennkammer immer etwas Luft befinden und der Brenner wird sich nach einer gewissen Zeit aufheizen, evtl könnte so eine Verpuffung entstehen und durch Silnylon als Dach wäre das nicht von Vorteil.

Geschrieben
wie wärs mit einem teelicht und dem oben genannten "lampenschirm-beutel" statt aus silnylon aus irgend einem feuerfesten durchscheinenden stoff?

z.b. papillon: https://www.dekomarkt.ch/index__2268--d.html

Meinst du aber nicht, dass ein Teelicht zu viel Hitze produziert, feuerfest hin oder her, nach einer Stunde betrieb wird es doch auch schwierig? Ein Bekannter hat mir mal erklärt, dass viele Stoffe nur flammhemend sind, sich aber nach langer hoher Temperatur immer irgendwie verändern. Dazu kommt dass das Teelicht ja auch Luft braucht, alles in allem muss man doch eine komplexere Konstruktion bauen als nur ein Sack, was wieder mehr Gewicht bedeutet.

Oder hast du schon einmal so etwas gebaut? Wäre ja interessant zu wissen.

Also ich hab mir die Photon gekauft, die dimmbar ist und mir ähnlich der Kopflampe im Magazin gebaut, der große Vorteil ist die Dimmbarkeit der Lampe da es keinem gefällt mit einer stark leuchteten LED ins Gesicht zu leuchten. Dagegen spricht natürlich die doch etwas höheren Kosten, für den Preis bekommt man auch etwas mit mehr Lichtleistung.

Geschrieben

Auch schonmal irgendwo gesehen: Tischtennisball als Lampenschirm. Die billigsten sind die besten weil am dünnsten, glaube ich. Loch reinbohren, auf Taschenlampe stecken - müsste eigentlich funktionieren.

Geschrieben

Wir nehmen immer eine Grabkerze mit auf Tour. Hält in der mittlersten Ausführung (~100g) min. 40 Std und macht ein sehr angenehmes Licht. (Kann man auch mal als langsamen Kocher für zwischendurch nutzen).

Gibt es in rot oder weiss. Kosten ca 79cent.. Leistung/Preis/Gewicht passt. Stinkt nicht, Windgeschützt (transparenter Kunststoff) und einfach zu transportieren.

Gruß, Rio

Geschrieben

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Leider war für mich noch nichts passendes dabei.

Den Trangia habe ich nun schon - und mir gefällt dass er nicht stinkt, gut als Grillanzünder funktioniert, gut transportierbar und der Brennstoff unproblematisch ist.

Aus Platz und Gewichtsgründen will ich natürlich keinen weiteren Brennstoff mitschleppen (Wachs, Gas, Öl...)

Ausser irgendjemand sagt mir, dass Spiritus prinzipiell nicht gut leuchtet, etc. Weil mich wundert schon, dass es das gar nicht geben sollte...

Geschrieben

Ich habe inzwischen noch folgendes gefunden - eine Mischung zwischen Tragia Heizung und Licht. Scheint mir aber nicht sehr effektiv, da nur ca 1 h Brenndauer. Werd wahrscheinlich mal ne Grabkerze kaufen.

Vielen Dank !!!

Geschrieben

Hey,

ich weiß nicht so genau, warum du so krampfhaft an deinem Trangia Brenner festhältst...?

Nach etwas querlesen im Forum oder auf den diversen Blogs, kann man sich so einen Pressure-Stove (Trangia-Prinzip) recht einfach aus zwei Energydosen selbst bauen.

p1090087v83a.jpg

6g Pressure-Stove

Anleitungen von Pressure-Stoves gibt es zu hauf im Netz und bei YouTube kann man - bei Unklarheiten - jeden einzelnen Schritt nachvollziehen.

>>> klick <<< >>> klack <<< >>> kluck <<< :- ]

Die Teile wiegen 5-10g - je nach verwendeten Dosen. So hast du zum pottschweren Trangiabrenner mit ~90g gut 80g - bei gleicher oder sogar effizienteren Wirkung mit dem MYOG-Stove - gespart. Dafür nimmst du zwei Grabkerzen mit und deine Überlegungen zum Universalbrennstoff für alle Lebenslagen stellt sich gar nicht mehr - zumindest in Bezug auf die mögliche Gewichtsreduktion.

Rio rules!

Wenn dir das MYOGen nicht liegt, kann man solche Brenner auch fertig kaufen: >>> klick <<<

Einfach mal loslassen --> Die Schere im Kopf!

Geschrieben

Grundsätzlich keine schlechte Idee mit so 'nem Hobo als Windschutz und Reflektor.. Aber wie Du schon geschrieben, nicht sehr effektiv. Zumal der Kuenzi Ofen einfach unverhältnismäßig schwer ist! Mit einer leichteren Alternative währ das zumindest mal ein Denkanstoß. Gibt ja genug vergleichbare Hobos, die deutlich weniger wiegen. Wobei ich den Sackschweren Trangia dennoch gegen einen leichteren MYOG Kocher austauschen würde.

Aber nur um Licht zu haben ist Spiritus imho einfach ungeeignet. Das verflüchtigt bzw. verbrennt zu schnell auf Grund seiner geringen Energiedichte. Da währe man ständig nur am nachfüllen.

Bei dem vorgeführten Trangia-Hobo Ding hat man 30 min Brennzeit (60min wenn reduziert). Eine Trangiafüllung sind etwa 70ml!

70ml Spiritius reicht den meisten hier um 3 Mahlzeiten (20-25ml) zuzubereiten.

D.h. für 30 Minuten Licht verbrauche ich den Brennstoff für 2-3 Tage je nach Essgewohnheit!!!

Da ist eine zusätzliche Lichtquelle, egal ob Teelicht, Grablicht, LED mit Difusor deutlich ökonomischer und leichter!

"Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde