wilbo Geschrieben 2. Juni 2021 Geschrieben 2. Juni 2021 Gerade eben schrieb janphilip: Ich sehe halt bis auf den Preis keinerlei Nachteile an der hydrophoben Daune? Wir wissen nicht wie sich die Imprägnierung auf den Alterungsprozess der Daune auswirkt ... derray reagierte darauf 1 - Signatur von mir gelöscht -
Biker2Hiker Geschrieben 2. Juni 2021 Geschrieben 2. Juni 2021 vor 3 Minuten schrieb janphilip: Ich sehe halt bis auf den Preis keinerlei Nachteile an der hydrophoben Daune?! Das liegt einfach daran, daß Du die genannten Nachteile nicht akzeptierst. Verschwinden werden sie deswegen aber nicht Dingo reagierte darauf 1
janphilip Geschrieben 2. Juni 2021 Autor Geschrieben 2. Juni 2021 Gerade eben schrieb wilbo: Wir wissen nicht wie sich die Imprägnierung auf den Alterungsprozess der Daune auswirkt ... Na so schlimm wird's nicht sein.. Das ist halt ne Impregnierung die auf der Faser sitzt. Und sooo neu ist die Technik ja nun auch nicht mehr. Seit mindestens 4 Jahren gibt es die Produkte und immer mehr Hersteller setzten sie ein. Wenn es da gravierende Bedenken geben würde gäbe es diesen Trend glaube ich nicht. Dingo reagierte darauf 1
janphilip Geschrieben 2. Juni 2021 Autor Geschrieben 2. Juni 2021 (bearbeitet) Gerade eben schrieb Biker2Hiker: Das liegt einfach daran, daß Du die genannten Nachteile nicht akzeptierst. Verschwinden werden sie deswegen aber nicht Nein! Was sind denn die Nachteile?? Die Unsicherheit mit der Alterung akzeptiere ich. Bearbeitet 2. Juni 2021 von janphilip
derray Geschrieben 2. Juni 2021 Geschrieben 2. Juni 2021 Ist doch wie beim Haarewaschen: Lieber das natürliche Fett mit Lauge bekämpfen, durch künstliches Silikonöl ersetzen, die Kopfhaut reizen und den pH-Wert verändern, als den natürlich Mechanismen, die sich über tausende von Jahren Evolution perfektioniert haben, ihren Lauf zu lassen. Naja, die Werbung hat immer recht! mfg der Ray Dingo, Aurea und zopiclon reagierten darauf 3 "The greatest threat to the planet is the belief someone else will take care of it" Robert Swan
Dingo Geschrieben 2. Juni 2021 Geschrieben 2. Juni 2021 vor 20 Minuten schrieb janphilip: Ja das liest man immer wieder von Herstellern die keine hydrophoben Daunen verwenden. Kann genauso Marketing Geblubber sein wie die andere Seite. Das ist also kein Argument. Seltsame Vorverurteilung. WM ist ein solider Betrieb, der kaum Marketingmaßnahmen betreibt. Die Erfahrung vieler Nutzer spricht für die Qualität. WM erklärt recht nachvollziehbar, warum sie die hydrophobe Daune nicht einsetzen. Und zu guter Letzt. Würde WM hydrophobe Daune einsetzen, würde man ihnen die vermutlich aus der Hand reißen. Da ist in meinen Augen Cumulus unglaubwürdiger. Oft hauen ja nicht mal die Temperaturbereiche hin. Und nachdem Cumulus anfangs behaupter hat, man könne Gänsedaube mit hoher Fillpower nur aus Lebendrupf kriegen, war die Info die letzten Jahre verschwunden und jetzt, seit relaunch, behaupten sie die Daune ethisch zu erwirtschaften. Wie gesagt. Behaupten. Aber wir driften ab. Hier kannst Du Dich zu Daune aus der Sicht Valandres einlesen. Dort werden auch die Abgaben osteuropäischer Produzenten angezweifelt. Kauf einfach, womit Du Dich wohl fühlst. derray und zopiclon reagierten darauf 1 1
Dingo Geschrieben 2. Juni 2021 Geschrieben 2. Juni 2021 vor 11 Minuten schrieb janphilip: Seit mindestens 4 Jahren gibt es die Produkte und immer mehr Hersteller setzten sie ein. Wenn es da gravierende Bedenken geben würde gäbe es diesen Trend glaube ich nicht. Jetzt redest Du Dir das Marketing aber schön Für Pseudomerkmale kann man mehr Geld verlangen.
Martin Geschrieben 2. Juni 2021 Geschrieben 2. Juni 2021 Nochmal zu Quilts: Meine Ex hat einfach in kalten nächten ihre LuFa in die Fußbox gestopft und unter der Matte gut befestigt. Damit hatte sie eine draftfreie Lösung mit Quilt. Sie hat mit dem Cumulus 450 Quilt bei leichten Minusgraden warm geschlafen. Schlafsack hat sie abgelehnt, weil sie sich darin eingeengt fühlte. Ich nutze diesen Quilt bis -6 Grad. Die Probleme mit zu wenig befüllten Kammern tritt scheinbar eher bei Sommerschlafsäcken auf. Mein 450er ist voll. janphilip und Dingo reagierten darauf 2
janphilip Geschrieben 2. Juni 2021 Autor Geschrieben 2. Juni 2021 vor 4 Minuten schrieb derray: Ist doch wie beim Haarewaschen: Lieber das natürliche Fett mit Lauge bekämpfen, durch künstliches Silikonöl ersetzen, die Kopfhaut reizen und den pH-Wert verändern, als den natürlich Mechanismen, die sich über tausende von Jahren Evolution perfektioniert haben, ihren Lauf zu lassen. Naja, die Werbung hat immer recht! mfg der Ray Ne, so schonmal garnicht! Ich bin der Letzte der Werbeversprechen einfach glaubt und der Erste der natürliche Produkte vorzieht! Ich hab meine Bedenken dazu aber weiter oben geschrieben, geht aber keiner drauf ein: Wie sollen die natürlichen Fette die Waschprozesse überleben? Und wenn sie es tun, warum werden sie dann nicht ranzig?? vor 1 Minute schrieb Dingo: Seltsame Vorverurteilung. WM ist ein solider Betrieb, der kaum Marketingmaßnahmen betreibt. Die Erfahrung vieler Nutzer spricht für die Qualität. WM erklärt recht nachvollziehbar, warum sie die hydrophobe Daune nicht einsetzen. Und zu guter Letzt. Würde WM hydrophobe Daune einsetzen, würde man ihnen die vermutlich aus der Hand reißen. Da ist in meinen Augen Cumulus unglaubwürdiger. Oft hauen ja nicht mal die Temperaturbereiche hin. Und nachdem Cumulus anfangs behaupter hat, man könne Gänsedaube mit hoher Fillpower nur aus Lebendrupf kriegen, war die Info die letzten Jahre verschwunden und jetzt, seit relaunch, behaupten sie die Daune ethisch zu erwirtschaften. Wie gesagt. Behaupten. Aber wir driften ab. Hier kannst Du Dich zu Daune aus der Sicht Valandres einlesen. Dort werden auch die Abgaben osteuropäischer Produzenten angezweifelt. Kauf einfach, womit Du Dich wohl fühlst. Den Valandre Text zu Daunen habe ich gelesen. DAS fand ich liest sich sehr nach Werbung und Rechtfertigung warum ihre Daune "nur" 800 cui hat... Zitat Also, wollen wir es doch ganz einfach ausdrücken: unser Flausch ist gewiss flauschig genug für Sie!
zopiclon Geschrieben 2. Juni 2021 Geschrieben 2. Juni 2021 vor einer Stunde schrieb janphilip: Ähm ja, das spricht für mich aber ganz klar für hydrophobe Daune! Super, dann hast du ja deine Wahl getroffen. Andere treffen andere Schlüsse daraus. Deswegen gibt's ja viele verschiedene Produkte. vor 25 Minuten schrieb wilbo: Ich würde lieber in einen anständigen overfill, als in die Imprägnierung der Daune investieren. So sehe ich das auch oder Kunstfaser wählen Dingo reagierte darauf 1 https://lighterpack.com/r/uldntl Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.
Martin Geschrieben 2. Juni 2021 Geschrieben 2. Juni 2021 (bearbeitet) Zu hydrophiler Daune: ich habe den Cumulus 450 mit normaler Dauene und einen Versper 20F (ca. 30-40 Nächte Erfahrung) mit hydrophober Daune. Ich habe keinen Unterschied bzgl. Loft am Morgen gesehen. Auch andere Schlafsäcke/Quilts mit normaler Daune haben mir keine Sorgen auf 2 Wochentouren in Schottland oder Schweden gemacht. Für mich ist hydrophobe Daune kein Entscheidungskriterium mehr. Hüllenmaterial und Passform sind mir wichtiger. Bearbeitet 2. Juni 2021 von Martin janphilip und wilbo reagierten darauf 1 1
Dingo Geschrieben 2. Juni 2021 Geschrieben 2. Juni 2021 Ich klinke mich aus. Viel Spaß mit dem Panyam. Und informier Dich, womit Cumulus imprägniert. Ist die Gesundheit Deiner Freundin.
derray Geschrieben 2. Juni 2021 Geschrieben 2. Juni 2021 vor 10 Minuten schrieb janphilip: Wie sollen die natürlichen Fette die Waschprozesse überleben? Und wenn sie es tun, warum werden sie dann nicht ranzig?? Na mit geeigneten, schonenden Waschmethoden. Bei Haaren geht das zum Beispiel mit Roggenmehl. Schmutzpartikel bleiben daran haften und werden ausgewaschen, Fett nicht. So einfach. Ranzige Daunen gibt es. Hatte ich bei meinem ersten Daunensack auch. Roch ein wenig, aber nicht schlimm. Berichte dazu finden sich immer mal wieder. mfg der Ray "The greatest threat to the planet is the belief someone else will take care of it" Robert Swan
Cyco2 Geschrieben 2. Juni 2021 Geschrieben 2. Juni 2021 vor 3 Stunden schrieb Dingo: Anforderungen Hi @janphilip Bevor ich bei Cumulus einen Schlafsack konfigurieren würde (gerade mal kurz überschlagen: wären sicher um die 450€ für den Panjam 600 (+ Versand?)) würde ich mir definitiv einen Western Mountaineering zulegen. Wahrscheinlich den Versalite (ist z.B. der beliebteste Schlafsack auf dem PCT - vor allem bei den Damen). Der ist zwar nochmal etwas teurer - aber der Unterschied lohnt sich. (Alpinlite und Ultralight wären die 20F Varianten - etwas leichter. Den Schnitt der einzelnen Säcke kannst du dir auf der WM HP ansehen). Mein Motto: wenn ich schon viel Geld ausgebe, dann auch für das Beste! Shweast reagierte darauf 1
janphilip Geschrieben 2. Juni 2021 Autor Geschrieben 2. Juni 2021 vor 53 Minuten schrieb wilbo: Ich würde lieber in einen anständigen overfill, als in die Imprägnierung der Daune investieren.VG. -wilbo- Das ist ein sehr guter Hinweis über den ich so nicht nachgedacht habe. Danke, das werde ich so vorschlagen.
janphilip Geschrieben 2. Juni 2021 Autor Geschrieben 2. Juni 2021 vor 5 Minuten schrieb Cyco2: Hi @janphilip Bevor ich bei Cumulus einen Schlafsack konfigurieren würde (gerade mal kurz überschlagen: wären sicher um die 450€ für den Panjam 600 (+ Versand?)) würde ich mir definitiv einen Western Mountaineering zulegen. Wahrscheinlich den Versalite (ist z.B. der beliebteste Schlafsack auf dem PCT - vor allem bei den Damen). Der ist zwar nochmal etwas teurer - aber der Unterschied lohnt sich. (Alpinlite und Ultralight wären die 20F Varianten - etwas leichter. Den Schnitt der einzelnen Säcke kannst du dir auf der WM HP ansehen). Mein Motto: wenn ich schon viel Geld ausgebe, dann auch für das Beste! Wo genau siehst du die Vorteile bei WM wenn man mit Cumulus vergleicht?
Capere Geschrieben 2. Juni 2021 Geschrieben 2. Juni 2021 Für mich war im direkten Vergleich (Magic 100 Zip vs. Custom Magic 100 Zip mit hydrophober Daune) auch im "normalen" Einsatz ein Unterschied feststellbar. Konkret ist der reguläre 100 Zip im Fußbereich bei Zeltkontakt und dem obersten Anteil (Atemluft) schon ein wenig kollabiert - der mit hydrophober dagegen nicht! Insofern hat sich das Ganze für mich als sinnvoll erwiesen. janphilip und eric reagierten darauf 2 SUL Wandern / Trekking - <4.6lb / 2.08kg: https://lighterpack.com/r/um0g9u
Biker2Hiker Geschrieben 2. Juni 2021 Geschrieben 2. Juni 2021 vor 3 Minuten schrieb janphilip: Wo genau siehst du die Vorteile bei WM wenn man mit Cumulus vergleicht? Da ich beides hier hab: Schnitt (Kapuze), Verarbeitungsqualität, Reißverschluss-Einklemmschutz, Haptik des verwendeten Materials, Loft. fatrat, Aurea, janphilip und 1 Weiterer reagierten darauf 3 1
janphilip Geschrieben 2. Juni 2021 Autor Geschrieben 2. Juni 2021 vor 8 Minuten schrieb Biker2Hiker: Da ich beides hier hab: Schnitt (Kapuze), Verarbeitungsqualität, Reißverschluss-Einklemmschutz, Haptik des verwendeten Materials, Loft. OK... Das ist ne ganze Menge... Ich hab seit bestimmt 7 Jahren meinen Cumulus Lite Line 300 und bin völlig zu Frieden daher hätte ich wieder die empfohlen aber wenn es noch deutlich besser geht... Wie sieht das bei WM mit Overfill aus? Die Option finde ich dort nirgens...
Biker2Hiker Geschrieben 2. Juni 2021 Geschrieben 2. Juni 2021 (bearbeitet) Ich fand meinen Cumulus auch total super, bis ich meinen Versalite und meinen Apache auspackte und benutzte Und wenn ich dann noch sehe, wie Cumulus die Preise in den letzten beiden Jahren erhöht hat Bearbeitet 2. Juni 2021 von Biker2Hiker Dingo, Cyco2 und Aurea reagierten darauf 3
ULgäuer Geschrieben 2. Juni 2021 Geschrieben 2. Juni 2021 Wie wäre es mit Besprenkeln mit Weihwasser? Das funktioniert mindestens so gut wie unbehandelte Daune und kann vielleicht sogar mit behandelter Daune mithalten. Schaden tut es jedenfalls nicht und was wärmt besser als die Liebe Gottes?
Biker2Hiker Geschrieben 2. Juni 2021 Geschrieben 2. Juni 2021 vor 4 Minuten schrieb ULgäuer: und was wärmt besser als die Liebe Gottes? Die Liebe des Hundes wilbo und ULgäuer reagierten darauf 1 1
Cyco2 Geschrieben 2. Juni 2021 Geschrieben 2. Juni 2021 (bearbeitet) vor 55 Minuten schrieb janphilip: Wie sieht das bei WM mit Overfill aus? Die Option finde ich dort nirgens... Bieten sie glaub ich auf Anfrage an (oder hatten es mal angeboten und mittlerweile nicht mehr?) - wäre dann aber eine Bestellung in den USA. Aber Overfill ist bei WM nicht nötig - sie Säcke sind prall gefüllt WM gibt es z.B. bei Sack und Pack Düsseldorf & Krefeld, Globetrotter etc. Wie groß ist denn deine Freundin? Bearbeitet 2. Juni 2021 von Cyco2 janphilip reagierte darauf 1
Dingo Geschrieben 2. Juni 2021 Geschrieben 2. Juni 2021 Klinke mich kurz wieder ein. WM kann man auch gebraucht kaufen, traut man dem Verkäufer. Persönlich finde ich noch Pajak ziemlich gut. Vor allem die Entendaune hat richtig Bumms bei denen.
Martin Geschrieben 2. Juni 2021 Geschrieben 2. Juni 2021 Verstehe nicht, warum alle immer gleich auf spezielle Konfigurationen gehen. Sammelt doch erstmal Erfahrungen mit den Standardprodukten und arbeitet an eurem Nutzungsverhalten. Das ist was ich mache: Statt Overfill zu bestellen, einfach den wärmeren Schlafsack/Quilt bestellen. Statt hydrophobe Daune vollzuatmen oder am Zelt abzustreifen einfach ein Zelt mit genug Länge wählen oder sich richtig positionieren. Schlafsack in der Mittagspause in die Sonne legen. Den Schlafsack nicht zu einem schwarzen Loch komprimieren im Rucksack. momper, zopiclon, Harakiri und 4 Weitere reagierten darauf 7
Empfohlene Beiträge