Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Patxi:

Ich denke, mit der Exped Synmat werde ich ganz gut zurechtkommen; die ist laut Herstellerangabe bis -3°C komfortabel und hat einen R-Wert von 2.9 oder so. Zur Not ziehe ich mir alles an Kleidung an, das ich nocht mithabe ;) 

Letzten Sommer einmal auf 2,800m neben Gletscher im Tarp mit Cumulus Comforter 350 übernachtet.  Das war schon grenzwertig, da meine Luftmatraze zu diesem Zeitpunkt ein Loch hatte, ich also von unten keine Dämmung hatte.  Ja, da kam alle Kleidung, incl. Regenhose, zum Einsatz.  Meine Tochter hatte eine Billig-Luftmatraze, R-Wert irgendwo zwischen 1.5 und 2.  In ihren Schlafsack eingemummelt und auch mit doppelter und dreifacher Bekleidungsschickt, kam sie gut durch die Nacht.  Ich hatte noch ein Notbivy (also, Material wie die Rettungsdecken, aber als Sack), das wir aber nicht brauchten.  War also noch etwas Luft nach oben, bzw unten, temperaturmässig.  Ein paar Gramm für Sicherheit, immer!

• 2 Monate später...
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

Ich nutze gerade im Moment das MSR Carbon Reflex Zelt (1-Person-Version) am Atlantik in Frankreich. Es steht gerade ein paar Meter von mir entfernt im Sand hinter einer grossen Hecke an den Dünen.(Bild)

Was das Gewicht angeht glaube ich dass es kaum viel mehr leichter geht. Es wiegt ca. 800g

Vom Platz her ist es natürlich eng : Im Innenraum habe ich (1,83m/70kg) Platz für ein sehr großes Kopfkissen und an den Füssen wäre auch noch Platz für eine Handtasche. Die Abside wird allerdings voll von meinen Schuhen und meinem 75 Liter Trekkingrucksack (Hersteller Bach)voll ausgenutzt. Es ist ausserdem relativ niedrig : Das macht zwar einseits das Aussteigen etwas unangenehmer aber andererseits ist es leichter zu verstecken was das Wildcampen erleichtert - wobei ich hier im Westen Frankreichs anders als in Südfrankreich nie Probleme mit der Polizei bekam selbst wenn sie mal mein Zelt erspähten.

Die Windfestigkeit ist zwar gut - hier am Atlantik bläst es ja durchaus ordentlich -aber es ist definitiv ungemütlicher als ein Zelt mit mehreren Gestängen wie ich früher hatte...

Die Tatsache dass das Aussenzelt keinen Reißverschluss hat gefällt mir der viel an Küsten unterwegs ist sehr gut. Der Verschleiss durch Sand war früher doch relativ hoch. Allerdings ist die Dichtigkeit mit Reißverschluss natürlich besser als so wie jetzt mit Haken und Klettverschluss. Ein Haken mehr wäre schöner.

Ich möchte ausserdem explizit darauf hinweisen dass die Preise bei diesem Zelt sehr stark variieren. Ich habe es nach etwas Suche für 330 EUR neu bekommen, es wird aber oft auch für 400-500 EUR verkauft.  Ich persönlich würde allerdings nicht mehr als 400 EUR dafür ausgeben wollen... dafür ist es meines Erachtens gut bezahlt auch wenn die Qualität gut ist.

16304073192218162966704766500887.jpg

Bearbeitet von charlie14
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb charlie14:

Die Tatsache dass das Aussenzelt keinen Reißverschluss hat gefällt mir der viel an Küsten unterwegs ist sehr gut.

Das ist verblüffend! wie wird der Eingang geschlossen?

VG. -wilbo-

- Signatur von mir gelöscht -