Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

TAR Neo Air NXT - der neue Goldstandard?

DaNilz

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Cyco2:

OT: eingebautes Kissen - wieder 50g gespart ;-) 

Hatte ich eben schon im Nachbarthread gepostet, aber hier passt es wohl auch hin: 

Neue Matte: die Big Agnes Zoom UL

X-Lite NXT Max:
196x64cm
550G (laut Hersteller, anscheinend, was Berichte angeht, nicht ganz so akkurat)
R4,5

Big Agnes Zoom UL:
198x63,5cm
510g
R4,3 

Das hört sich ganz nach dem ersten "richtigen" Konkurrenten an.

Wieso? Das gewicht ist nicht erwähnenswert.  Und der R-Wert kommt nicht mal in die Nähe von der obigen Thermarest? 

• Antworten 200
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 3 Stunden schrieb EnjoyHike:

Wieso?

im Vergleich zur XLite, den Cyco zog.  Das Zitat gibt Dir quasi die Antwort auf Deine Zweifel ;)

Die RW von BigAgnes schlägt sich auf dem Papier mit 482g zu 510g ebenfalls besser als die TAR neoair xlit MAX RW (also auch die rechteckige). Wenn man zusätzlich bedenkt, dass sie rechteckig ist, Wabenstruktur hat (finde ich z.B. angenehmer, da es weniger Gewobbel gibt) und TAR aktuell eine ca 20-30g Bonusinhalt verschickt (sollten sie als Werbung nutzen: Nur für kurze Zeit: 30g mehr Inhalt!) und die Ränder etwas erhöht sind, damit die Arme nicht so schnell herunter rutschen. Lediglich 9cm Höhe, ist mal eine Ansage an die Zeltwände :D 

Die Differenz von 0,3 beim R-Wert finde ich nicht so kriegsentscheidend. 

Was ich bei den meisten Herstellern (z.B. TAR, StS, BA) vermisse: eine breite Kurzversion. 168x64. Wäre geil. 

Bearbeitet von Wander Schaf

Kleiner Tipp am Rande: Ich besitze die alte Vorgängerversion der Neo Air NXT, XTherm als auch die XLite, und der Trick beim sogenannten Knistern ist, das Ding einfach prall aufzupumpen, da knistert dann kaum noch was. Ich habe mich immer gewundert, warum sich so viele darüber aufregen und das anscheinend DAS Thema bei der Matte ist, bis ich dann mal aus Faulheit eben nicht so viel Luft reingeblasen habe und siehe da, sie knisterte wirklich laut. Bei anständiger Füllung aber eben nur minimalst, also nicht störend. Und ich bin geräuschempfindlich. :eek:

Bearbeitet von moyashi

vor 5 Minuten schrieb moyashi:

XTherm als auch die XLite, und der Trick beim sogenannten Knistern ist, das Ding einfach prall aufzupumpen

Abgesehen davon, dass das für die meisten Seitenschläfer hochgradig ungemütlich ist, ist das auch das beste Rezept, damit die Isomatte schon nach kurzer Zeit delaminiert.

vor 24 Minuten schrieb BitPoet:

Abgesehen davon, dass das für die meisten Seitenschläfer hochgradig ungemütlich ist, ist das auch das beste Rezept, damit die Isomatte schon nach kurzer Zeit delaminiert.

Ich bin Seitenschläferin und schlafe hervorragend darauf und habe beide Matten schon lange und viel im Einsatz. Zumal sich die Luft in der Matte ja nachts zusammenzieht und die Matte damit sowieso wieder etwas weicher wird. Vielleicht ist dein Prall auch nicht mein Prall, ich puste da nicht bis zum Umfallen rein, sondern mit Jefühl. Oder ich lebe einfach gern am Limit.
Aber selbst wenn sie dann mal delaminiert (ich falte sie z.B. auch und rolle sie nicht :shock:), dann ist das eben so. Nach etlichen Jahren kann auch mal ne neue her. Ist immer noch günstiger, als die ganzen Nächte im Hotel zu schlafen und aus der alten kann eine Freundin noch Fannypacks u.ä. nähen, die wartet aber bislang noch vergebens.

Bearbeitet von moyashi

vor 6 Minuten schrieb moyashi:

Aber selbst wenn sie dann mal delaminiert (ich falte sie z.B. auch und rolle sie nicht :shock:), dann ist das eben so.

Ist halt nur extrem nervig wenn das während einer längeren Tour ohne Nachkaufmöglichkeit passiert,wie mir vor 2 Jahren am 4. Tag einer 14 tägigen Tour in Schweden.

Musste dann den Rest der Tour auf einer halb aufgeblasenen Matte schlafen um das weitere delaminieren zu verzögern (was so mäßig gut geklappt hat). Zum Glück war es Ausnahmsweise mal warm genug das das nicht kritsch war.

vor 23 Minuten schrieb SvenW:

Ist halt nur extrem nervig wenn das während einer längeren Tour ohne Nachkaufmöglichkeit passiert,wie mir vor 2 Jahren am 4. Tag einer 14 tägigen Tour in Schweden.

Musste dann den Rest der Tour auf einer halb aufgeblasenen Matte schlafen um das weitere delaminieren zu verzögern (was so mäßig gut geklappt hat). Zum Glück war es Ausnahmsweise mal warm genug das das nicht kritsch war.

Du lebst also auch gern am Limit ;-)
Abenteuer pur. 

vor 2 Stunden schrieb Wander Schaf:

im Vergleich zur XLite, den Cyco zog.  Das Zitat gibt Dir quasi die Antwort auf Deine Zweifel ;)

Die RW von BigAgnes schlägt sich auf dem Papier mit 482g zu 510g ebenfalls besser als die TAR neoair xlit MAX RW (also auch die rechteckige). Wenn man zusätzlich bedenkt, dass sie rechteckig ist, Wabenstruktur hat (finde ich z.B. angenehmer, da es weniger Gewobbel gibt) und TAR aktuell eine ca 20-30g Bonusinhalt verschickt (sollten sie als Werbung nutzen: Nur für kurze Zeit: 30g mehr Inhalt!) und die Ränder etwas erhöht sind, damit die Arme nicht so schnell herunter rutschen. Lediglich 9cm Höhe, ist mal eine Ansage an die Zeltwände :D 

Die Differenz von 0,3 beim R-Wert finde ich nicht so kriegsentscheidend. 

Was ich bei den meisten Herstellern (z.B. TAR, StS, BA) vermisse: eine breite Kurzversion. 168x64. Wäre geil. 

Ehm die neue Thermarest hat "7"3 R-Value". Und um die ging es im Threed ja eigentlich. Und da stimmen seine vergleiche einfach nicht. Eine wintermatte mit einer sommer zu vergleichen.. 

Bearbeitet von EnjoyHike

vor 1 Stunde schrieb EnjoyHike:

Ehm die neue Thermarest hat "7"3 R-Value". Und um die ging es im Threed ja eigentlich. Und da stimmen seine vergleiche einfach nicht. Eine wintermatte mit einer sommer zu vergleichen.. 

Die normale Xlite NXT hat 4.5, denn auch TaR kann nicht zaubern:

58D53A42-AEAA-4C69-B08B-AB854DEB994F.thumb.png.da3e0ff8b377daa37f7961aa894747f5.png

Im Übrigen sind beide damit definitiv 3+-Season Matten.

Bearbeitet von Capere

SUL Wandern / Trekking - <4.6lb / 2.08kg: https://lighterpack.com/r/um0g9u

vor 2 Stunden schrieb EnjoyHike:

das war die, die er am Anfang verlinkt hatte.  Der Thread hat sich seither aber weiter entwickelt. Nachdem DaNilz (also der TE) dann auch die xlight bestellt und wieder zurück geschickt hatte, stellte sich die Frage nach einer vergleichbaren Matte mit einem R-Wert von 3-4. Darauf kam dann der Vergleich mit der BigAgnes.

Ich gebe Dir aber vollkommen recht, wenn man die thematische Entwicklung des Threads komplett ausblendet, wie auch den konkreten Vergleich zweier Matten zum fortgeführten Thema und nur der erste Link in diesem Thread verglichen werden darf, dann lassen sich die BigAgnes und die TaR Xtherm nicht so gut vergleichen. 

Aber vielleicht möchtest Du Dich wagen, über den ersten Post des Threads hinaus zu gehen. Ich bin überzeugt, dass diese Flexibilität zielführend ist ;)

vor 4 Stunden schrieb BitPoet:

Warum sollte sie deshalb delaminieren? Der Druck breitet sich nach allen Seiten gleichmäßig aus und entsteht durch die Belastung mit dem Körpergewicht. Der Anfangsdruck spielt dabei keine Rolle. Es sei denn man liegt die Matte irgendwo durch, was die Belastung reduziert weil das Gewicht dann direkt auf dem Boden liegt. Damit sinkt der R-Wert aber auch gegen Null.

Am 12.2.2023 um 10:29 schrieb Martin:

Ich habe mir die R Wide gekauft. Das ding ist echt nen Luxusmonster. Ist mir schon etwas peinlich. Super leise im Vergleich zur alten Version. Sehr stabiles Gefühl da drauf. Im Vergleich zu meiner S2S ul insolated (die ich jetzt 6000km durch die Gegend geschleppt habe- das Ding ist nicht tot zu bekommen, ich hab inmer noch Flickenmaterial übrig) braucht sie verdammt viel Luft beim aufblasen, scheint aber ebenso stabil und leiser. 

Ich muss noch schauen, wie störend die Dicke ist. Damit kommt man wieder näher ans Tarp.

und wie ist der schlafkomfort da drauf? Bin halt Seitschläfer und schaue mich schon nach leichteren Modellen um als meine TAR Trailpro

vor 18 Minuten schrieb SvenW:

Naja wenn du die Matte bevor du dich drauflegst schon auf max aufgepumpt hast erhöst du den Druck durchs drauflegen ja noch weiter.

Je höher der Druck in der Matte umso höher das Delaminationsrisiko.

Da geht es um so minimale Unterschiede. Ich behaupte, mehr als 99 Prozent des Drucks entstehen durchs Körpergewicht. Die Nahtverarbeitung der Matten ist einfach Kernschrott.

Ohne die genauen Materialen zu kennen, gibt z. B. Ortlieb bei seinen Nähten an:

"Das verarbeitete Gewebe – inklusive Schweißnähte – ist grundsätzlich wasserdicht bis 100.000 mm Wassersäule! Erreicht wird diese hohe Wasserdichtigkeit mit industriellen Hochfrequenz-Verschweißungen. Bei diesem Schweißverfahren entsteht die Wärme durch Molekularschwingungen direkt im Material. Dieses wird weich und lässt sich unter hohem Druck zusammenfügen. Dabei ist die Schweißnaht mindestens so stark wie das umgebende Material."

Da hier einige ihre Matten ja gekürzt haben und mit einem haushaltsüblichen Folienschweißgerät wieder zusammengefügt haben, kann das TAR-Material ja nicht mal HF-verschweißt sein. Warum, dass so ist,  weiss ich nicht. 

Vielleicht kann @Capere irgendwas dazu sagen, wie hoch der Druck ist, den ein Mensch überhaupt mit der Lunge erzeugen kann. Ich konnte bei Google auf die Schnelle nichts finden. 

Also ich habe mal kurz überschlagen. Die große TAR misst 200 x 70 cm (aufgerundet wegen Seitenflächen usw.). Das sind 14000 cm². Ober- und Unterseite ergeben 28000 cm². Belastet mit 90 kg (90000 Gramm) ergibt sich da eine Belastung von ca. 3,2 Gramm/cm². 

Die einzige Entlastung für die Matte wäre, dass ich sie an Schulter und Becken durchliege. Damit wäre der R-Wert dort gegen Null. 

Der Druck in der Matte müsste nach meiner Ansicht sogar gleich sein - egal ob voll aufgeblasen oder halb leer - bei gleicher Belastung. Immer vorausgesetzt, die Matte wird nicht an einer Stelle durchgelegen und damit vom Körpergewicht  (teilweise) entlastet. 

vor einer Stunde schrieb Carsten K.:

Warum sollte sie deshalb delaminieren? Der Druck breitet sich nach allen Seiten gleichmäßig aus und entsteht durch die Belastung mit dem Körpergewicht. Der Anfangsdruck spielt dabei keine Rolle.

Das Problem entsteht, wenn unter der Matte punktuelle Unebenheiten sind oder oben auf der Matte entsprechender Druck ausgeübt wird (vom Ellenbogen bis zu irgendwelchem Zeug im Schlafsack). Bei einer weniger Prall aufgeblasenen Matte kann das Material ausweichen, wenn sie prall gefüllt ist sind die Nähte steif gespannt und werden bei Bewegung(!) quer zur Verbindung gedehnt (Stichwort Scherbelastung). Dadurch ermüdet die Verbindung und delaminiert irgendwann.

vor 2 Minuten schrieb BitPoet:

Das Problem entsteht, wenn unter der Matte punktuelle Unebenheiten sind oder oben auf der Matte entsprechender Druck ausgeübt wird (vom Ellenbogen bis zu irgendwelchem Zeug im Schlafsack). Bei einer weniger Prall aufgeblasenen Matte kann das Material ausweichen, wenn sie prall gefüllt ist sind die Nähte steif gespannt und werden bei Bewegung(!) quer zur Verbindung gedehnt (Stichwort Scherbelastung). Dadurch ermüdet die Verbindung und delaminiert irgendwann.

Der Druck wirkt nach allen Flächen gleich. Auch bei punktueller Belastung. 

Jetzt habe ich genau das Problem, dass die Matte sowieso da delaminiert, wo keine Belastung entstand. Bei punktuellen Belastungen würde vielleicht das Material "punktiert", also durchstochen. Auf den Luftdruck an dieser Stelle hat das keinen Einfluss.

vor einer Stunde schrieb Carsten K.:

Da geht es um so minimale Unterschiede. Ich behaupte, mehr als 99 Prozent des Drucks entstehen durchs Körpergewicht.

Mein Bauchgefühl hat das auch gesagt, als ich den Beitrag gelesen habe.

Aber rechnen wir doch mal: 100 kg auf 1 m^2 verteilt (nur die Größenordnung) macht 100 kg / 10.000 cm^2 = 0,01 bar. Das sind 10 cm Wassersäule.

Wenn Du es schaffst, einen Strohhalm 10 cm tief in ein Gas Wasser einzutauchen und dann Luft durchzupusten, erzeugst Deine Lunge 0,01 bar. Ich habe es grade mal mit einem wassergefüllten Schlauch probiert: 50 cm Wassersäule (0,05 bar) kann ich die noch recht problemlos nach oben herauspusten.

Ergo: das Körpergewicht ist eher vernachlässigbar für den Innendruck der Matraze, es geht um das Aufblasen.

Vergesst nicht das Gefühl. Klar kann man da rumpusten, bis der eigene Kopf rot anschwillt, und das ganze als Lungenworkout ansehen, aber es gibt ja noch ein Aufblasen, das eher einem zärtlichen Ausatmen entspricht, dennoch genug Luft in die Matte bringt, um das Knistern zu minimieren.
Das ist wie ein Händedruck. Zu stark ist unangenehm, zu leicht noch unangenehmer, aber das dazwischen, das schafft Vertrauen.

Bearbeitet von moyashi

vor 7 Stunden schrieb EnjoyHike:

Es gibt zwei Neo Air NXT. Die Xlite und die XTherm und diese jeweils noch in einer rechteckigen Version, der s.g.
Xlite NXT Max und der XTherm NXT Max.

In meinem Vergleich habe ich die Xlite NXT MAX der BA Zoom UL gegenüber gestellt, jeweils in der Größe Large. Wenn du dir meinem Post nochmal durchlesen möchtet, dann wirst auch du es sicher sehen. 

Also: erst lesen, dann meckern ;-) 

Am 6.2.2023 um 07:52 schrieb bandit_bln:

Hat schon jemand reale Gewichte? Die Xlite in Regular soll ja 30g mehr wiegen, als angegeben. 

Wie schaut es in den anderen Größen von Xlite und xtherm aus? 

Ich habe heute die RW erhalten und kann das auch bestätigen. Sind dabei zwar nur 20 gr Unterschied nach oben, aber nunja.

vor 5 Stunden schrieb whr:

Mein Bauchgefühl hat das auch gesagt, als ich den Beitrag gelesen habe.

Aber rechnen wir doch mal: 100 kg auf 1 m^2 verteilt (nur die Größenordnung) macht 100 kg / 10.000 cm^2 = 0,01 bar. Das sind 10 cm Wassersäule.

Wenn Du es schaffst, einen Strohhalm 10 cm tief in ein Gas Wasser einzutauchen und dann Luft durchzupusten, erzeugst Deine Lunge 0,01 bar. Ich habe es grade mal mit einem wassergefüllten Schlauch probiert: 50 cm Wassersäule (0,05 bar) kann ich die noch recht problemlos nach oben herauspusten.

Ergo: das Körpergewicht ist eher vernachlässigbar für den Innendruck der Matraze, es geht um das Aufblasen.

Durch die Volumenabnahme durch die Belastung (Draufliegen) werden beide Matten den gleichen Druck haben, egal  ob sie zunächst mit 0,1 oder  0,2 bar gefüllt waren. Die mit 0,1 bar gefüllte wird sich dafür halt weiter zusammendrücken, bis sich der entsprechende Gegendruck aufgebaut hat. So sehe ich das.

Und um vernünftig zu isolieren, bzw. die genannten R-Werte überhaupt zu erreichen, muss ich vom Boden weg. Denn auch nur hier isolieren die Luftschichten die durch die Konstruktion im Inneren (Daunen, Kufa, Folien, Schaum) an der Zirkulation gehindert werden.  

Am 28.1.2023 um 17:43 schrieb Heefe:

Mittlerweile habe ich drei StS Matten genutzt und bei der Etherlight XT insulated hatte ich jeweils nach kurzer Zeit Microlöcher, die genau in diesen Dellen auftraten. Meiner Meinung nach ist das auch die Schwachstelle von StS Matratzen, daher kann ich diese nicht empfehlen. Hinzu kommt, dass der R-Wert relativ gering ist, vor allem im Vergleich zur TaR. Falls ich jemals nochmal eine Luftmatratze nutze, würde ich wahrscheinlich auch die TaR kaufen. Bin aber mit ner normalen Nemo Switchback zufrieden und kann gut drauf schlafen.

Sowie Martin sind meine StS UL Insulated und UL Insulated Comfort Matten unzerstörbar, ich schlaf seltenst im Zelt und werfe sie ohne groundsheet auf jegliche Böden (natürlich entferne ich spitze Gegenstände vom Boden). Ich musste keine der beiden bisher flicken. Die Etherlight scheint mir auch mehr Probleme zu machen, hab ebenfalls eine mit mini Loch gesehen.

vor 4 Stunden schrieb Carsten K.:

Durch die Volumenabnahme durch die Belastung (Draufliegen) werden beide Matten den gleichen Druck haben, egal  ob sie zunächst mit 0,1 oder  0,2 bar gefüllt waren.

Ist es so schwer zu verstehen, dass eine Belastung mit 100 kg auf 1 m^2 nur 0,01 bar (10 cm Wassersäule) Druckerhöhung verursacht?

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...