Steintanz Geschrieben 23. Januar 2023 Geschrieben 23. Januar 2023 (bearbeitet) Wenn Synthetikfüllung-Iso-Jacken o.ä. platt werden, gibt es keine Tricks mehr, um die Isolierung nochmals aufzubauschen, oder? Bearbeitet 23. Januar 2023 von Steintanz
wilbo Geschrieben 23. Januar 2023 Geschrieben 23. Januar 2023 Wie bei Daune, waschen und mit Tennisbällen in den Trockner geben? fatrat und Steintanz reagierten darauf 1 1 - Signatur von mir gelöscht -
khyal Geschrieben 23. Januar 2023 Geschrieben 23. Januar 2023 Kommt drauf an, wenn die Fuellung durch Salz aus Schweiss, Staub usw verklebt ist, kann Waschen helfen, aber im Gegensatz zu einem guten Daunenschlafsack ist die Fuellung halt schneller durch Verschleiss platt und man kann KF auch platt waschen... Versuch macht kluch Steintanz reagierte darauf 1 Terranonna.de
Mars Geschrieben 23. Januar 2023 Geschrieben 23. Januar 2023 Nach mehreren Jahren kann sich die chemische Zusammensetzung ändern, weil Kunststoff nicht beliebig lange haltbar ist. Manchmal verdunsten halt gewisse Weichmacher in den Fasern und dann ist Feierabend. Das Problem tritt auch bei Cordura auf: Nach 15 Jahren ist oftmals Schluss, weil die Beschichtung des Gewebes abzublättern beginnt. Oftmals begleitet von einem üblen Geruch. Früher rochen auch Werkzeugschubladen mit vielen Kunststoffgriffen darin richtig übel. Die Schweizer Firma PB Swiss Tools aus dem schönen Wasen im Kanton Bern mengt ihrem Kunststoff aus diesem Grund Vanille Aroma bei. Krokodilalli, Wanderfalke und Steintanz reagierten darauf 3
wilbo Geschrieben 24. Januar 2023 Geschrieben 24. Januar 2023 (bearbeitet) Moin! vor 9 Stunden schrieb Mars: Nach mehreren Jahren kann sich die chemische Zusammensetzung ändern, weil Kunststoff nicht beliebig lange haltbar ist. Manchmal verdunsten halt gewisse Weichmacher in den Fasern und dann ist Feierabend. Das ist leider richtig, ich habe den Verfall vom Schlafsack-Loft allein bei der Lagerung feststellen müssen. Allerdings vermute ich, dass je nach der unterschiedlichen chemischen Zusammensetzung, die Füllmaterialien verschieden schnell altern. Einige vertragen dann noch eine basische Reinigungskur und andere halt nicht ... VG. -wilbo- Bearbeitet 24. Januar 2023 von wilbo Steintanz reagierte darauf 1 - Signatur von mir gelöscht -
Steintanz Geschrieben 24. Januar 2023 Autor Geschrieben 24. Januar 2023 Mir scheint, je schwerer/dichter die Füllung ist, desto länger hält sie.
Empfohlene Beiträge