Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Synthetikfüllung-Iso-Jacken o.ä. platt werden, gibt es keine Tricks mehr, um die Isolierung nochmals aufzubauschen, oder?

Bearbeitet von Steintanz
Geschrieben

Kommt drauf an, wenn die Fuellung durch Salz aus Schweiss, Staub usw verklebt ist, kann Waschen helfen, aber im Gegensatz zu einem guten Daunenschlafsack ist die Fuellung halt schneller durch Verschleiss platt und man kann KF auch platt waschen...
Versuch macht kluch :mrgreen:

Geschrieben

Nach mehreren Jahren kann sich die chemische Zusammensetzung ändern, weil Kunststoff nicht beliebig lange haltbar ist. Manchmal verdunsten halt gewisse Weichmacher in den Fasern und dann ist Feierabend. Das Problem tritt auch bei Cordura auf: Nach 15 Jahren ist oftmals Schluss, weil die Beschichtung des Gewebes abzublättern beginnt. Oftmals begleitet von einem üblen Geruch.

Früher rochen auch Werkzeugschubladen mit vielen Kunststoffgriffen darin richtig übel. Die Schweizer Firma PB Swiss Tools aus dem schönen Wasen im Kanton Bern mengt ihrem Kunststoff aus diesem Grund Vanille Aroma bei.   

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

vor 9 Stunden schrieb Mars:

Nach mehreren Jahren kann sich die chemische Zusammensetzung ändern, weil Kunststoff nicht beliebig lange haltbar ist. Manchmal verdunsten halt gewisse Weichmacher in den Fasern und dann ist Feierabend.

Das ist leider richtig, ich habe den Verfall vom Schlafsack-Loft allein bei der Lagerung feststellen müssen. Allerdings vermute ich, dass je nach der unterschiedlichen chemischen Zusammensetzung, die Füllmaterialien verschieden schnell altern.

Einige vertragen dann noch eine basische Reinigungskur und andere halt nicht ...

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo

- Signatur von mir gelöscht -