cozy Geschrieben 13. Juli 2021 Geschrieben 13. Juli 2021 vor 1 Minute schrieb Julia mit Hund: Naja, ich sag mal so: du hast auch nicht von ungefähr 2 Wochen (?) Pause gemacht (ich lese deine Berichte immer und sehr gerne). Und ich werfe nochmal ins Feld: es kann wirklich gut sein, dass viele von uns es schwer haben, mit "Leerlauf" klar zu kommen. Das hat sich aber nicht angekündigt. Mir ging es an dem Tag prima. Das ist eben das Problem mit den Sehnen. Vermutlich hätte ich Ruhetage machen sollen aber das war im Lockdown nicht so einfach... ja ich habe Probleme mit Leerlauf. Ich muss mich immer irgendwie beschäftigen. So bin ich aber schon immer gewesen und würde das nicht unbedingt auf die Gesellschaft schieben oder negativ bewerten wollen.
Julia mit Hund Geschrieben 13. Juli 2021 Geschrieben 13. Juli 2021 vor 2 Minuten schrieb cozy: ja ich habe Probleme mit Leerlauf. Ich muss mich immer irgendwie beschäftigen. So bin ich aber schon immer gewesen und würde das nicht unbedingt auf die Gesellschaft schieben oder negativ bewerten wollen. Es geht glaub ich gar nicht darum, ob das gut oder schlecht ist. Es ist einfach so. Ich bin auch so ein Kandidat: nur wertvoll, wenn ich was mache. Im Gegensatz zu dir glaube ich aber, dass das nicht immer so war. Babies und kleine Kinder haben dieses Problem mit dem Leerlauf nicht. Auch du wirst es nicht gehabt haben. Schlafen, Essen, Spielen, die Welt erkunden, Sachen erleben (gute und schlechte), wieder schlafen. Erst mit Kindergarten oder Schule schleicht sich das so langsam ein.
cafeconleche Geschrieben 13. Juli 2021 Geschrieben 13. Juli 2021 Mich würde ja hier noch dieser getrocknete Alienschleim interessieren- weiß jemand, was das ist? mawi reagierte darauf 1
mawi Geschrieben 13. Juli 2021 Autor Geschrieben 13. Juli 2021 vor 3 Minuten schrieb cafeconleche: Mich würde ja hier noch dieser getrocknete Alienschleim interessieren- weiß jemand, was das ist? Ich könnt mir vorstellen, dass es erbrochenes (Magen)Schleimzeuchs von einem Reh oder Fuchs ist.
kra Geschrieben 13. Juli 2021 Geschrieben 13. Juli 2021 vor einer Stunde schrieb cozy: Im Grunde dreht es sich doch darum was einen auf Tour motiviert. Mir wären 10 km am Tag schlicht zu langweilig... was mach ich denn den ganzen restlichen Tag. Ich glaube nicht dass diese Motivation von außen kommt... ich laufe einfach gerne den ganzen Tag und da kommen dann eben lange Strecken raus. Die Fixierung auf kurze, lange, mittlere oder was auch Strecken ist ziemlich unsinnig, so auch eine auf 10 km. Es geht darum, was man FÜR SICH als angemessen ansieht. Nur wenn das mit die Möglichkeiten mit den Vorstellungen von "passt!" kollidieren entstehen die Probleme, seien es Gesundheit oder persönliches (seelisches)Wohlbefinden. Als Jugendliche haben wir zu den Hochzeiten der Volkswandertage 2x die 25 km Runde gemacht und haben uns dabei großartig gefühlt (außer einer satten Blase unter der Ferse), aber heute würde ich es weder schaffen noch als angenehm empfinden. Geschichtlich hat sich eine Tagesetappe von +- 25 km als sinnvoll herauskristallisiert. Schon die Römer hatten eine normale Marschetappe von ca. 25 km, nur Gewaltmärsche gingen über ca. 40 km, und die Wirtshäuser auf dem Land aus dem Mittelalter/Neuzeit hatten eine typische Distanz von 25 km zueinander... Das scheint sich also die typische und sinnvolle Tagesetappe herauskristallisiert zu haben. Erstaunlicherweise auf die Dauer sowohl zu Fuß wie zu Pferd oder Wagen, Extrembeispiele wie Meldereiter oder Fluchtbewegungen mal ausgenommen. Und auch Physiologisch sagen Sportwissenschaftler das Strecken von bis zu 30 km dem Menschen viel angemessener sind als die Marathondistanz. einar46, zopiclon und noodles reagierten darauf 3 Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Gesunder Menschenverstand / Redewendung / - Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.
Julia mit Hund Geschrieben 13. Juli 2021 Geschrieben 13. Juli 2021 vor 16 Minuten schrieb kra: Die Fixierung auf kurze, lange, mittlere oder was auch Strecken ist ziemlich unsinnig, so auch eine auf 10 km. Es geht darum, was man FÜR SICH als angemessen ansieht. Dem stimme ich zu. Ich hab die 10 km nur gewählt, weil sich dann jeder vorstellen kann, dass es keine Beschwerden gibt.
cozy Geschrieben 13. Juli 2021 Geschrieben 13. Juli 2021 vor 38 Minuten schrieb kra: Die Fixierung auf kurze, lange, mittlere oder was auch Strecken ist ziemlich unsinnig, so auch eine auf 10 km. Es geht darum, was man FÜR SICH als angemessen ansieht. Nur wenn das mit die Möglichkeiten mit den Vorstellungen von "passt!" kollidieren entstehen die Probleme, seien es Gesundheit oder persönliches (seelisches)Wohlbefinden. Als Jugendliche haben wir zu den Hochzeiten der Volkswandertage 2x die 25 km Runde gemacht und haben uns dabei großartig gefühlt (außer einer satten Blase unter der Ferse), aber heute würde ich es weder schaffen noch als angenehm empfinden. Geschichtlich hat sich eine Tagesetappe von +- 25 km als sinnvoll herauskristallisiert. Schon die Römer hatten eine normale Marschetappe von ca. 25 km, nur Gewaltmärsche gingen über ca. 40 km, und die Wirtshäuser auf dem Land aus dem Mittelalter/Neuzeit hatten eine typische Distanz von 25 km zueinander... Das scheint sich also die typische und sinnvolle Tagesetappe herauskristallisiert zu haben. Erstaunlicherweise auf die Dauer sowohl zu Fuß wie zu Pferd oder Wagen, Extrembeispiele wie Meldereiter oder Fluchtbewegungen mal ausgenommen. Und auch Physiologisch sagen Sportwissenschaftler das Strecken von bis zu 30 km dem Menschen viel angemessener sind als die Marathondistanz. Also jetzt pauschalisieren wir aber richtig Ich stimme dir aber zu dass jeder seinen eigenen, ich sage mal „Stil“ finden muss, sei es Streckenlänge, Nahrung, Ausrüstung, etc. ...
kra Geschrieben 13. Juli 2021 Geschrieben 13. Juli 2021 Worauf beziehst du das? Auf die 25km Tagesetappen oder das ich pauschal sage, jeder muß das mit sich selber ausmachen? Eine Kritik in Bezug auf folgendes vor 3 Stunden schrieb kra: Nur wenn das mit die Möglichkeiten mit den Vorstellungen von "passt!" kollidieren entstehen die Probleme, seien es Gesundheit oder persönliches (seelisches)Wohlbefinden. könnte ich nachvollziehen, das "Nur" ist etwas zu sehr einschränkend.... der umgetretene Fuß oder andere eher den Unfällen oder Krankheiten zuzuordnende Ereignisse oder negative persönliche Erlebnisse sind da nicht berücksichtigt... Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Gesunder Menschenverstand / Redewendung / - Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.
cozy Geschrieben 13. Juli 2021 Geschrieben 13. Juli 2021 vor 2 Stunden schrieb kra: Worauf beziehst du das? Auf die 25km Tagesetappen oder das ich pauschal sage, jeder muß das mit sich selber ausmachen? Eine Kritik in Bezug auf folgendes könnte ich nachvollziehen, das "Nur" ist etwas zu sehr einschränkend.... der umgetretene Fuß oder andere eher den Unfällen oder Krankheiten zuzuordnende Ereignisse oder negative persönliche Erlebnisse sind da nicht berücksichtigt... OT: Genau, auf die Etappenlänge. Die Studie mit einer Probandengruppe aus Fernwanderer/innen oder zumindest eine die sich auf das Fernwandern übertragen lässt, musst du mir zeigen. Und dann ist auch wirklich die Frage ob das Fernwandern abwich sinnvoll ist hinsichtlich des Gesundheiterhalts, wie bei so vielen Sportarten. Und ich denke ja man kann es auch als Sport sehen. Wie gesagt hat jeder seine eigenen Beweggründe. Ich schlage vor wir lassen mal Mawis Faden in Ruhe und wechseln in den andern. noodles reagierte darauf 1
kra Geschrieben 13. Juli 2021 Geschrieben 13. Juli 2021 OT: Yepp, machen wir. Wobei wir mit unseren Meinungen gar nicht weit auseinander sind... Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Gesunder Menschenverstand / Redewendung / - Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.
RaulDuke Geschrieben 8. November 2021 Geschrieben 8. November 2021 Mann, Mann, Mann, was für ein schöner Reisebericht! Nur mit unschönem Ende! Hoffentlich geht es nächstes Jahr weiter und Du läßt uns wieder teilhaben, an deinen „Abenteuern“ und Speisefolgen… :-)) mawi reagierte darauf 1
mawi Geschrieben 10. November 2021 Autor Geschrieben 10. November 2021 Danke, danke! Ja mal schauen ob und wann es weiter geht Es nagt schon ziemlich doll an mir, dass ich es abbrechen musste. Ma gucken, aktuell ist das mit meinen Beinen immer noch nicht so richtig auskuriert. Sobald ich beginne größere Strecken zu laufen (40km +), dann kommen wieder Beschwerden ... Dann muss ich ja noch gucken, wann ich das zeitlich einplanen kann. Hätte auch wieder mal Lust auf Skandinavien ... Es bleibt also weiterhin spannend
Empfohlene Beiträge