Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Welche käufliche Trekkingnahrung (Hauptmahlzeiten) ist empfehlenswert?

momper

Empfohlene Beiträge

Am 16.8.2023 um 07:45 schrieb Jever:

Deswegen nehme ich bei Bergtouren generell für jede Person und pro Mahlzeit eine der Doppelpackungen. Nach z.B. 250g Trekkinglunch "Kartoffel-Lauch Topf" ist man dann auch mal satt. Wenn dann noch etwas Luft im Rucksack ist, dann kommt auch mal eine dieser Nachtisch-Trekkinglunch-Teile oben drauf mit.

+1 für die 250 g-Doppelpackung von Travellunch. 8-)

• Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was übrigens imho nicht unbedingt empfehlenswert ist, ist dieses Tactical Foodpack Zeug.

Hatte bei der letzten Wanderung mit einem Kollegen getauscht, die Spaghetti Bolognese waren echt nix genaues und die Kaloriendichte geht glaub ich auch besser.

Auch die anderen TTFP Essen von ihm waren so lala.

Heute sind drei neue Geschmacksrichtungen von Huel Hot&Savoury eingetroffen: Pasta Bolognese, Mexican Chili und Madras. Die Pasta Bolognese hab ich direkt probiert und es ist lecker (da hatte ich schon schlechteres von nahmhaften Trekkingnahrung Herstellern). Wie auch bei den anderen Sorten (Spaghetti Carbonara, Mac & Cheeze und Chick'n & Mushroom Pasta) hebt ein kleiner Schuss Olivenöl den Geschmack nochmal an.

Ich hab mir die Beutel selbst gekauft und stehe in keinem Kontakt mit Huel.

Ich bin mir nicht sicher, ob das für die richtig Hungrigen als Mahlzeit gilt, aber ich habe bei meiner diesjährigen HRP Tour gute Erfahrungen mit einigen Sachen aus meinem Bioladen gemacht:

1. Denree Quinoa Cup Orientalisch, Quinoa mit Tomate, Couscous orientalisch, Linsen-Bolognese, Nudeln mit Tomatensauce etc.  Für mich hat immer ein Päckchen (ca. 65 g)  gereicht, ergänzt mit Olivenöl und manchmal einem dieser kleinen Döschen Streich- Aufstrich von Zwergenwiese (45 g).  Davor noch eine Instant-Misosuppe. Für hungrigere müsste man wohl zwei Päckchen nehmen. Sind im Vergleich zu den Trekking Mahlzeiten sehr günstig und auch für Vegetarier/Veganer geeignet.

2. Als Ergänzung zum "normalen" Couscous aus Weizen hatte ich diesmal auch Couscus aus Kichererbsen, Linsen und Buchweizen dabei. Bringt etwas Abwechslung und muss auch nur mit kochendem Wasser aufgegossen werden. Auch aus dem Bioladen. Zu einer ganzen Mahlzeit wird das mit einer Sauce aus Erdnussbutter, Salz und einem kräftigen orientalischem Gewürz, ggf. noch aufgepeppt mit Löwenzahn oder Brennesseln vom Wegesrand. 

Ich bin diesmal jedenfalls auf einer mehrwöchigen Wanderung für die warmen Mahlzeiten abends komplett damit ausgekommen, ganz ohne teure Trekkingmahlzeiten. 

(Muss aber auch dazu sagen, dass ich mittags auch esse, Brot & und wurst/Käse, so dass ich nicht alle Kalorien abends aufnehmen muss.) 

vor 44 Minuten schrieb RaulDuke:

Ich habe mir auch mal drei verschiedene Mahlzeiten von Huel bestellt, und finde das Korma total lecker. Allerdings nur mit 2/3 der angegebenen Menge Wasser, sonst ist es mir zu suppig!

Die Anderen beiden Sorten, Thai Green Curry und Chili Con Carne warten noch in den Startlöchern…

Wie ist denn die Kalorien / Gewicht / Preisrelation so?

Outdoorrama bei Bluesky

@momper

Ich habe übrigens gerade gemerkt, das ich nicht das Korma, sondern Thai Green Curry getestet habe. 

Dieses hat auf 100g 427Kcal und 42Kh. finde ich ganz prima, 2 Esslöffel Öl und ein paar Samen oder Röstzwiebeln oben drauf und man kommt in die nähe von 1000Kcal… 

In die Nähe!!

vor 5 Stunden schrieb RaulDuke:

Ich habe übrigens gerade gemerkt, das ich nicht das Korma, sondern Thai Green Curry getestet habe. 

Da hatte ich schon öfter gehört das es nicht so toll sein soll. Aber Geschmäcker sind verschieden. Ich probier es bei der nächsten Bestellung auch mal aus.

Demnächst gehe ich den Rothaarsteig und nehme Huel als Hauptmahlzeit mit. Wenn es mir nach 5 Tagen noch nicht zum Hals raus hängt, haben die Trek'n eat und co für mich ausgedient :-D

Bearbeitet von Dennis geht raus

• 3 Wochen später...
Am 26.8.2023 um 14:16 schrieb Dennis geht raus:

Heute sind drei neue Geschmacksrichtungen von Huel Hot&Savoury eingetroffen: Pasta Bolognese, Mexican Chili und Madras. Die Pasta Bolognese hab ich direkt probiert und es ist lecker

Nachtrag: Madras hat mich mit der Schärfe überrascht. Das ist wirklich gut scharf! Mit einem Teelöffel Kokosfett oder Erdnussbutter kann man es noch geschmacklich und kalorientechnisch pimpen.

Das Mexican Chili ist auch lecker und nicht so scharf wie das Madras. Mit einem Teelöffel Erdnussbutter ist es für mich die leckerste Sorte bisher!

Ansonsten gebe ich z.B. bei für Chick´n Mushroom noch einen Esslöffel Röstzwiebeln dazu. Passt auch super!

• 1 Monat später...

Nicht gerade ultraleicht, eher im Gegenteil, aber vielleicht eine Idee für eine Weekendwanderung: ich war mal vor fast 30 Jahren über Neujahr in einer Höhle und da assen wir ein Fertigfondue (Käsefondue) auf dem Benzinkocher, erinnere mich immer noch dran.

Brot braucht man in etwa gleich viel wie Käse. Eine Teflonpfanne ist besser, in Titanpfannen brennt es garantiert an. Auch ein Spachtel zum Aufkochen und ein stabiler Kocher empfehlen sich, weil man ständig darin rührt. Und durstig macht es auch.

vor 4 Stunden schrieb Ukko:

Nicht gerade ultraleicht, eher im Gegenteil, aber vielleicht eine Idee für eine Weekendwanderung: ich war mal vor fast 30 Jahren über Neujahr in einer Höhle und da assen wir ein Fertigfondue (Käsefondue) auf dem Benzinkocher, erinnere mich immer noch dran.

Brot braucht man in etwa gleich viel wie Käse. Eine Teflonpfanne ist besser, in Titanpfannen brennt es garantiert an. Auch ein Spachtel zum Aufkochen und ein stabiler Kocher empfehlen sich, weil man ständig darin rührt. Und durstig macht es auch.

Naja mit dem durstig machen ist ja bei manchen Events Sinn der Sache :mrgreen:

Aber Sachen mit Kaese "ueberbacken" geht auch prima in Titantoepfen, mache ich haeufig, wenn das Essen vom Kochen noch richtig heiss ist, Kaese drueber, umruehren, der Kaese schmilzt dann prima und ist sozusage als Ueberzug auf dem Essen, mache ich z.B. haeufig bei Tortelini oder VK-Pasta.
Da kann eine Tuete mit geriebenen Parmesan (oder anderem Kaese, aber bei Kaese gilt grob, je haerter der Kaese, umso mehr Kalorien) eine nette Geschmacks-Verbesserung bewirken.

Ich nutze auch die Huel Gerichte da es mehrere Sorten gibt die Glutenfrei sind.

Ich gebe dann noch Reisnudeln oder Kartoffelbrei dazu und mit Parmesan schmeckt alles noch besser. 
Ich mag auch Korma, mein Partner mag es überhaupt nicht! :-) 

Bearbeitet von Namie

OT:

Was mich bei HUEL Produkten stört, das sie so doll riechen!

Ich hatte letztens für mehrere Tage verschiedene HUEL Rationen in Topits Zip Lock Beuteln dabei und mein gesamter Nahreungsbeutel hat danach gerochen. Einerseits ist es ja toll, das zum beispiel irgendwo so viel Koriander im Essen ist, das es riecht, nur wenn ich die gefriergetrocknete Nahrung durch den Beutel rieche, dann tun das die Nager garantiert auch!

Ich werde meine Rationen verbrauchen und dann nicht wieder bestellen…

Allerdings mache ich auch höchstens 10 Tage Touren, da reichen mir auch mit Öl und anderen Sachen gepimmter Kartoffel Püü und China Suppen!

vor 39 Minuten schrieb RaulDuke:

OT:

Was mich bei HUEL Produkten stört, das sie so doll riechen!

Ich hatte letztens für mehrere Tage verschiedene HUEL Rationen in Topits Zip Lock Beuteln dabei und mein gesamter Nahreungsbeutel hat danach gerochen. Einerseits ist es ja toll, das zum beispiel irgendwo so viel Koriander im Essen ist, das es riecht, nur wenn ich die gefriergetrocknete Nahrung durch den Beutel rieche, dann tun das die Nager garantiert auch!

Ich werde meine Rationen verbrauchen und dann nicht wieder bestellen…

Allerdings mache ich auch höchstens 10 Tage Touren, da reichen mir auch mit Öl und anderen Sachen gepimmter Kartoffel Püü und China Suppen!

OT: Das Problem kenne ich eigentlich nicht. Ich gebe mein ganzes Essen in verschiedene Zipbeutel und dann kommen alle Essens Sachen inklusive auch der Huel Gerichte in einen Geruchsdichten Beutel. Da richt nix raus. 

• 2 Wochen später...

Dies kennen wahrscheinlich schon alle, mach es aber trotzdem hier rein.

Ich esse unterwegs zum Frühstück meistens Porridge. Je nach Hunger 1-2 dl (schnelle) Haferflocken und eine Prise Salz mit kochendem Wasser übergiessen und umrühren. Ich mach dann gleich noch Kaffee und wenn der fertig ist, ist auch der Porridge aufgegangen und nicht mehr zu heiss. Ein bisschen heisses Wasser spare ich fürs Ausspülen der Schale.

Ist günstig und lässt sich auch im Voraus in mini Zipbeuteln abpacken. Hält sich gut, braucht keine Milch, tut dem Magen gut und gibt lang Energie. Muss nur die Schale abwaschen, der Topf bleibt sauber.

• 2 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...