Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

auch wenn es ein wenig unsinnig erscheint, wenn ich mir den Rest meiner Ausrüstung angucke, habe ich mich in den letzten Tagen damit beschäftigt welches der beiden "Multitools" in meine Ausrüstung wandert, da beide auf kostenlosem Wege zu mir gefunden haben. Habe dann verschiedene Tests gemacht und dachte ich teile mal meine Gedanken und Erfahrungen. Gehe hierbei von den unwichtigsten Gemeinsamkeiten bzw. Unterschieden zu den wichtigsten. Spoiler Alarm: Gewicht wird der letzte Punkt, auch wenn nicht der ausschlaggebende für meine Entscheidung sein:grin:

Die Eckdaten und alles andere kann man bei den Herstellern schnell nachschauen:

Micra: https://www.leatherman.com/de_DE/micra-20.html

Victorinox: https://www.victorinox.com/de/de/Produkte/Schweizer-Taschenmesser/Kleine-Taschenmesser/Classic-SD/p/0.6223 

(aus irgendeinem Grund hat mein Victorinox bei der Pfeile keinen Schraubenzieher sondern ein spitzes Ende, ziemlich Schade)

1. Ausstattung

signal-2021-05-03-110528_007.thumb.jpeg.702da2691928ebe363c9dd811b3ca2fa.jpeg

Hier geht es jetzt ausschließlich um die gesamte Ausstattung und nicht um die Qualität der gesamten Teile. Normalerweise ist ja auch ein Schraubenzieher beim Victorinox dabei (mir fehlt er ja leider) und bei den anderen Teilen des Micras sehe ich tatsächlich keinen großen Mehrwert für mich beim wandern. Den Schraubenzieher könnte ich zum besseren verstellen meiner Trekkingstöcke gebrauchen. Punkt Micra.

2. Messer

signal-2021-05-03-110528_002.thumb.jpeg.e9138ace6262f8a3bcb2ea2567f87678.jpeg

Auch wenn kein großer Unterschied, macht das Micra-Messer insgesamt einfach einen besseren Eindruck. Es ist robuster und ich bilde mir ein, dass es die Schärfe auch länger behält, aber nicht so dass es für ein Trekking-Forum von Bedeutung wäre. Punkt Micra.

3.Haptik und Optik

signal-2021-05-03-111605.thumb.jpeg.473e5f054c145d7c70773189ddf9ac42.jpeg

Ganz klar an das Micra. Auch hier wenig Bedeutung, aber beim Micra hat man einfach das Gefühl, das es schon ein kleines Werkzeug ist und es macht mir einfach mehr Spaß damit zu hantieren. Punkt Micra.

 

4.Schere

signal-2021-05-03-110528_006.thumb.jpeg.7e6f8e5b89d950735ec96998c7805d2d.jpeg

So langsam wird es interessanter. Das Herzstück vom Micra die Schere. Keine Chance fürs Victorinox. Auch wenn ich schon von Leuten im Forum hier gelesen habe mit Stahlnägeln, reicht das Victorinox bei mir noch aus zum Nägel schneiden. Trotzdem die Schere vom Micra ist ne Wucht. Punkt Micra

 

5. Pinzette

signal-2021-05-03-110528_005.thumb.jpeg.a99b5ee11f9ae09ae9cb591dad9e96f9.jpeg

signal-2021-05-03-110528_003.thumb.jpeg.cf57f9886636e8b54d021b7793cf90fa.jpeg

signal-2021-05-03-110528_004.thumb.jpeg.b65cd30c97dd79f071fe4d9ee6fd4c7d.jpeg

Hier kommt das Victorinox zum Vorschein. Ich brauch die Pinzette vor allem zum Entfernen von Splittern und ziehen von Zecken. Beides macht die feine und vor allem unabhängige Pinzette des Victorinox besser, das Micra wirkt hier fast schon klobig. Was mich vor allem am Micra stört, die Pinzette ist komplett gerade während das Victorinox eine gebogene Verjüngung aufweist. Klingt erstmal nicht so schlimm, aber bei der Zeckenentfernung führt das unausweichlich dazu, dass die Zecke gequetscht wird (letztes Bild) und somit nochmal schön in uns reinbricht und evtl. Borrelien im Körper landen. Für mich wäre das und das schlechtere Handling Grund genug eine extra Zeckenzange mitzunehmen. Punkt Victorinox

 

6.Gewicht

Habe leider keine genaue Küchenwaage, aber denke dass die Gewichtsangaben von den Herstellerseiten realistisch sind. Muss man gar nicht diskutieren: 51g vs. 21 g. Ganz klar: Punkt Victorinox.

 

Zusammenfassung:

Obwohl es eigentlich laut Punkten 4:2 für das Micra steht, wird es bei mir das Victorinox (mein Bewertungssystem ist verbesserungswürdig:oops:). Vor allem weil ich keine Lust habe eine extra Zeckenzange mitzunehmen. Schade eigentlich, sonst wären die extra 30g es mir nämlich wert gewesen. Aber für den Alltag bleibt es das Micra:-D.

Man hätte noch einen zusätzlichen Punkt machen können, nämlich den Preis. Da ich beides vererbt bzw. geschenkt bekommen hatte, war es für mich irrelevant, aber der Neupreis des Victorinox liegt bei weniger als der Hälfte des Micras. Punkt Victorinox

 

Hoffe dieser Beitrag konnte weiterhelfen oder zumindest ein Lächeln hervorrufen:-D

Bearbeitet von Krokodilalli
Titelerläuterung
  • Krokodilalli änderte den Titel in Messer-/Multitoolvergleich: Leatherman Micra vs Victorinox Classic SD
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb TopperHarley:

Verstehe den Sinn eines solchen Beitrages nicht.

Ich wundere mich auch, wieso hier die Forumspolizei noch nicht eingeschritten ist. Es handelt sich mit Nichten und Neffen um UL-Material. Es gibt eine Victorinox Classic Version namens Alox, die ist 5 g leichter - damit unterscheiden sich die Profis von den Blendern.

Wenn mensch die Bushcrafter-Ringe entfernt / abfeilt sogar um 6 g. Besonders Gewissenhafte legen es zusätzlich unter eine seriös programmierte CNC Fräse oder bringen es beim Uhrmacher vorbei, da liegen locker nochmals 7 g drin. 

Ja, die Alox Version trägt weder Pinzette noch Zahnstocher, beides braucht sowieso kein Mensch, zumindest kein halbwegs ernsthaft wandernder. Die Zähne wurden sowieso schon lange durch Keramik ersetzt, dadurch müssen sie weniger geputzt werden, spart Zahnpasta, allenfalls noch vorhandene Naturzähne fallen wegen mässig gesunder Ernährung ohnehin raus und Zecken können auch mit dem Messer zum Verlassen der Haut animiert werden. 

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb TopperHarley:

Tut mir leid, aber Multitools gehören für mich generell eher in andere Foren.

Verstehe den Sinn eines solchen Beitrages nicht.

 

OT: Tut mir Leid, dann hast du meiner Meinung nach noch nicht den Sinn von Ultraleicht verstanden. Es geht nicht immer darum auf Teufel komm raus so leicht wie möglich zu sein, sondern nur mit dem nötigsten was vorhanden ist auszukommen. Wie ich schon geschrieben habe, sind beide Sachen kostenlos zu mir gekommen und ich wollte einfach nur darlegen ob sich das Gewicht durch den Mehrwert des Micras rechtfertigt oder nicht. Weiß gar nicht mehr wer es war, aber irgendjemand konnte nur mit der Schere des Micras seine Nägel schneiden (Mein Beileid an der Stelle:grin:). Und mich würde deine Kombi von Messer (für ziemlich alles mögliche), Schere (für die Nägel), Pinzette (Splitter & Zecken) und Schraubenzieher (über den Mehrwert kann man sich tatsächlich streiten) interessieren die unter 21g kommt. Ich hatte jedenfalls keine und wollte mir um ein paar Gramm einzusparen nichts neues kaufen. 

Geschrieben

Gute Wahl, 

wir kennen beide sehr gut und das Leatherman liegt seid Jahren ungenutzt in der Schublade. Die Schere und die Gesamtqualität ist sicher besser, aber das Victorinox reicht auch, um unterwegs die Fussnägel zu schneiden... 

LG Stefan

HappyHiker.de - Wandertouren • Ausrüstung • Tipps

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Krokodilalli:

(aus irgendeinem Grund hat mein Victorinox bei der Pfeile keinen Schraubenzieher sondern ein spitzes Ende, ziemlich Schade)

Das ist die ältere Version des Messers. Die aktuellen Ausgaben haben statt der Spitze für die Fingernägel halt den Schraubendreher..

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Krokodilalli:

Und mich würde deine Kombi von Messer (für ziemlich alles mögliche), Schere (für die Nägel), Pinzette (Splitter & Zecken) und Schraubenzieher (über den Mehrwert kann man sich tatsächlich streiten) interessieren die unter 21g kommt.

OT: Einzelteile aus der Swisscard!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb paff:

OT: Einzelteile aus der Swisscard!

OT: Danke! Aber wie schon gesagt Neuanschaffung lohnt sich aus Gründen des Geldes und der Nachhaltigkeit bei mir frühestens mal ab 50g. Muss ich mich halt mit meinem Multitool zu Tode schleppen:D

Bearbeitet von Krokodilalli
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Aurea:

Das ist die ältere Version des Messers. Die aktuellen Ausgaben haben statt der Spitze für die Fingernägel halt den Schraubendreher..

Es gibt zwei Versionen, das Classic mit der Nagelspitze und das Classic SD (screwdriver).

[1]   ><>   lighterpack.com/r/g6sg3u

Geschrieben (bearbeitet)

OT:

vor 5 Minuten schrieb Krokodilalli:

OT: Danke! Aber wie schon gesagt Neuanschaffung lohnt sich aus Gründen des Geldes und der Nachhaltigkeit bei mir frühestens mal ab 50g. Muss ich mich halt mit meinem Multitool zu Tode schleppen:D

Würd jetzt auch nicht zwingend 4 Einzelteile ohne die Swisscard zur Aufbewahrung mitnehmen, glaube die sind schneller verlorengegangen als man nachkaufen kann:mrgreen:

vor 1 Stunde schrieb Mars:

Die Zähne wurden sowieso schon lange durch Keramik ersetzt, ...

Amateur, Bohnen und Oatmeal gehen doch auch ohne...da hast du dein Gebiss schon gemodded und packst wieder Mehrgewicht drauf...

Bearbeitet von paff
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Mars:

Ich wundere mich auch, wieso hier die Forumspolizei noch nicht eingeschritten ist.

OT:Hm. Die Forumspolizei. Ich weiß nicht, ob das lustig gemeint war. Ich finde die Formulierung jedenfalls nicht angebracht. Während 99,x% der Mitglieder (mich eingeschlossen) vom Inhalt des Forum profitieren (auch wenn viele Mitglieder durch viele gute Beiträge dazu beitragen), bleibt es einer Hand von Moderatoren überlassen, in ihrer Freizeit dafür zu sorgen, dass der Laden hier läuft und weiterhin ein friedlicher Umgangston herrscht. Das ist sicher nicht immer einfach und man kann es natürlich nie jedem recht machen. Ob der Faden jetzt hier tatsächlich zu 100% UL ist oder nicht - hm? Aber dann kann man ja auch einfach mal drüber hinwegsehen. Hätte ich bei der Formulierung jetzt auch machen können. Aber nur standardmäßig einmal zu Weihnachten dem Betreiber und den Leuten, die im Hintergrund wirken, danke zu sagen, verfehlt ein bisschen den Sinn. Da hatte ich nun das Bedürfnis, für die Mannschaft des Forums eine kleine Lanze zu brechen.
Also nimm’s mir nicht krumm :)

Hike Your Own Hike

Geschrieben

Ich finde die Idee des Vergleichs von @Krokodilalli völlig in Ordnung. Schließlich war jedes Tool für sich hier schon mehrfach in unterschiedlichster Diskussion. Hätte ich nicht schon eines, nee beide, könnte ich mich nun sicher einfacher entscheiden, ob und wenn ja, welches Teil ich mir da anschaffe. 

Auf einer längeren Tour bin ich übrigens mehr vom Victorinox überzeugt, es ist leichter und fur mich praktikabler. Die Schere genügt mir bei Lebensmittelverpackungen oder Fußnägeln, die Pinzette taugt eher was gegen die Zecke oder den Holzsplitter im Finger. Das Micra hängt dagegen an meinem Alltagsrucksack. Hier kann ich die größere Schere besser mal gebrauchen. Einen großen Vorteil hat es gegenüber dem Victorinox schon: Es sieht vor anderen wesentlich cooler aus, klappe ich unterwegs fur meinen Bergkäse solch ein Tool erst komplett auseinander :geek:.

Natürlich bleibt jedem selbst überlassen, ob er/sie sich solch ein Teil zulegt und mit auf Tour nimmt, oder nur mit dem Messer der Swisscard unterwegs ist. 

Geschrieben

OT: @Dauneich kann mich selbstverständlich täuschen aber ich glaube nicht, dass mit Forumspolizei die Moderation gemeint war. Für den Rest volle Zustimmung. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Da das Victorinox schon vorhanden war, sicher eine gute Wahl. Danke, dass du uns an deinem Entscheidungsprozess teilhaben lässt.

Ich persönlich verwende lieber Einzelteile, so reicht mir oft ein Zeckenhaken und bei Bedarf nehme ich die kleine Schere mit. Das Messer lasse ich meist Zuhause, wer unterwegs aufwändig Essen zubereitet, "braucht" es vielleicht eher.

Zeckenhaken 0,8g
Schere aus der Swisscard 6,8g
Messer deejo 14,7g

 

Multitool.thumb.jpg.f44246dcdadc92e4f847463de576a5b2.jpg

(selbst aufgenommenes Foto)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...