Kemma Geschrieben 21. Januar 2023 Geschrieben 21. Januar 2023 Ich oute mich als Karohemdträger.... (da ich Maschinenbau studiert habe, darf ich das auch!) Seit gefühlt immer trage ich in meiner Freizeit eines dieser wundervollen Urban Classics Holzfällerhemden - in der Herrenversion natürlich, rot, viel zu groß und schön schnodderig. Auch zum Wandern musste das arme Ding immer mit - ich mag das Flanellgefühl einfach auf der Haut, ich hasse Fleece - das geht nur im äußersten Notfall wenn sonst gesundheitliche Schäden drohen. Prinzessin halt. Ich muss gestehen, ich mag den Style auch sehr, vor allem weil er sehr "verdeckt", sowohl Brust als auch Po; ich muss nicht unbedingt in knallengen Sportklamotten mutterseelenallein durch die Welt springen. Ich trage das Hemd offen über dem T-Shirt, sowohl in kurzen Pausen / am Camp als auch hin und wieder beim Laufen wenn's ein wenig frisch ist. Mit 124g ist es eigentlich gut dabei - der Baumwoll-Flanell zeigt aber schon seine Nachteile; vor allem wenn ich vergesse das Hemd rechtzeitig auszuziehen, ist es gefühlt den halben Tag nass. Geruch ging eigentlich immer, aber länger als vier Wochen habe ich es auch noch nicht am Stück getragen. Also bin ich auf der Mission: Flanell-Hemd mit Karomuster in Nicht-Baumwolle mit geringem Gewicht UND geringer Geruchsneigung finden. Falls sich jemand in einer ähnlichen Situation befindet, ist vielleicht eine Übersicht meiner bisherige Ausbeute hilfreich: - icebreaker Dawnder, 100% Merino; hier braun-gelblich in Gr. S mit 368g dabei. Sehr lang und geräumig, fällt aber schön und hat nicht zu breite Schultern. Leichtes Wollkratzen, aber erträglich. - Direct Alpine Dawson, 50% Bambus, 50% Polyester ; hier gelb-blau kariert- in Gr. S 324g (Waschzettel noch drin). Unmöglicher Schnitt - ok, ich bin eine Frau, aber SO BREITE SCHULTERN HAT DOCH NIEMAND. Ärmel sind auch ziemlich weit. Gefühl ist grenzwertig - man merkt schon das Polyester. - Eddie Bauer Hemplify; 28% Baumwolle 28% Hanf 44% Polyester, rot kariert - in Gr. S 470g (hatte ich nur gekauft, weil der Service mir was von 250g erzählt hatte... ) - bisschen kastig geschnitten, aber akzeptabel. Angenehmes Hautgefühl. Durch das Gewicht aber nur fürs jährliche Lumberjack-Treffen mit Anreise im Pickup zu gebrauchen. Zum Größenvergleich, ich bin 167cm. Wenn gewünscht, kann ich noch meinen Freund nötigen eines der Hemden anzuziehen; der hat aber auch keine breiteren Schultern als ich Fazit: Stand heute gedenke ich immer noch, auf meiner Zweimonats-Wanderung durch Tschechien im Frühsommer das Baumwoll-Hemd mitzunehmen. Ich teste noch das Royal Robins Lost Coast Flanell, danach gebe ich wohl auf. schrenz, FuchsVomWalde und Antonia2020 reagierten darauf 2 1
Cyco2 Geschrieben 21. Januar 2023 Geschrieben 21. Januar 2023 250ghttps://www.mountainhardwear.com/p/womens-plusher-long-sleeve-shirt-1915971.html?dwvar_1915971_color=285 304ghttps://www.fjallraven.com/de/de-de/damen/fjallraven-specialized/sf-riders-flannel-shirt-ls-w Ob das jetzt Flanell ist?
ma-al-k Geschrieben 21. Januar 2023 Geschrieben 21. Januar 2023 (bearbeitet) Montbell hat welche in Merino Damen 253g https://euro.montbell.com/products/disp.php?p_id=1104994 Herren 318g https://euro.montbell.com/products/disp.php?p_id=1104993 Vorsicht, haben "asiatische" Größen, Gewichte laut Hompage (nicht gemessen) PS: Ich (Mann) hab ein Icebreaker, in kann bestätigen etwas woll-krazig aber geht noch. Bearbeitet 21. Januar 2023 von ma-al-k
Daune Geschrieben 21. Januar 2023 Geschrieben 21. Januar 2023 Wahrscheinlich soll der Baumwollanteil ja eher gering sein. Was bei den gleich verlinkten nicht der Fall ist. Aber vllt. trotzdem interessant: bleed Hike Your Own Hike
baskerville Geschrieben 22. Januar 2023 Geschrieben 22. Januar 2023 (bearbeitet) Hi, nach kurzer Begriffrecherche bin ich mir nicht ganz sicher, ob Flanell immer auch einen Baum- oder Schurwollanteil per Definition enthält. Da du kein Baumwollhemd haben möchtest, bliebe dann nur Merino. Oder wäre ein gewisser Baumwollanteil ok? Ich habe bei Globi folgendes Hemd gefunden, das ganz ohne Wolle auskommt und dennoch als "Flanellhemd" bezeichnet wird: https://www.globetrotter.de/royal-robbins-outdoor-hemd-herren-lost-coast-flannel-plaid-ls-red-rock-y422023/?sku=5637731902 Laut Angaben besteht es aus 51% Nylon, 49% Polyester und bringt 252g bei Größe M auf die Waage. Das hier wäre noch recht leicht (230g laut Angabe), hat aber für dich die Einschränkungen, dass es ca. 50% Baumwolle enthält und ein Damenhemd ist: https://www.globetrotter.de/marmot-outdoor-hemd-damen-fairfax-midweight-flannel-rose-gold-1252322/?sku=5637964752 LG Bearbeitet 22. Januar 2023 von baskerville https://ultraleicht-trekking.de/
Kemma Geschrieben 22. Januar 2023 Autor Geschrieben 22. Januar 2023 Das stimmt, ich denke ein gewisser Baumwollanteil wird ok sein, solange das Restmaterial das Ableiten der Feuchtigkeit übernimmt. Wird sich dann auch wieder besser auf der Haut anfühlen. Das Royal Robbins lost coast schaue ich mir mal im globi an. Die Hemden von montbell hatte ich wirklich noch gar nicht auf dem Schirm, sehr cool! Ich vermute mal in asiatisch bin ich dann wohl XL Danke für die Tipps!
schrenz Geschrieben 22. Januar 2023 Geschrieben 22. Januar 2023 Aufpassen bei Montbell, die haben zwei Größenraster, einmal asiatisch und dann noch US+EU, die sogar relativ groß ausfallen. Kemma reagierte darauf 1
heff07 Geschrieben 23. Januar 2023 Geschrieben 23. Januar 2023 hallo kemma, mit 124gr finde ich dein baumwollhemd schon wieder interessant für den sommer (sonnenschutz, windschutz) wiegt damit auch nicht sehr viel mehr als mein alter "plastik" windbreaker. woher hast da das? vielen dank schönen gruss heff
Kemma Geschrieben 23. Januar 2023 Autor Geschrieben 23. Januar 2023 @heff07 Aus dem Kleiderschrank meines Freundes, vor über zehn Jahren… Aber auf dem Zettelchen steht „Urban Classics“, hab eben mal gegoogelt, die gibt’s heute noch! heff07 reagierte darauf 1
Cyco2 Geschrieben 23. Januar 2023 Geschrieben 23. Januar 2023 (bearbeitet) Und Urban Classic hat ein Herren Flanell Hemd damals gehabt welches 124g wiegt? Nur damit ich das richtig verstehe. Kannst du mal ein Foto davon posten? Bearbeitet 24. Januar 2023 von Cyco2 schwyzi reagierte darauf 1
Kemma Geschrieben 24. Januar 2023 Autor Geschrieben 24. Januar 2023 klaro - solange ich es nicht dafür bügeln muss Büdde schön: Wow, jetzt habe ich endlich auch herausgefunden wie ich Bilder in nicht so riesig und and der Stelle, wo sie hin sollen, platziere...
Kemma Geschrieben 24. Januar 2023 Autor Geschrieben 24. Januar 2023 Jetzt hat es mich nicht mehr losgelassen und ich habe doch noch mal kontrolliert - und, oh Schreck: Sehr peinlich. 35g unterschlagen. Darauf steht hier vermutlich mindestens die Peitsche, nicht der Stock. Oder gleich in den See mit einem Gewicht an den Füßen? Ich lass auf jeden Fall die Angabe im Anfangspost unverändert damit der Verlauf klar bleibt. Oh weh. Cyco2, Schwarzwaldine und FuchsVomWalde reagierten darauf 1 2
schwyzi Geschrieben 25. Januar 2023 Geschrieben 25. Januar 2023 OT: 36,15 g unterschlagen. Holt Teer und Federn... fatrat, Mittagsfrost und Kemma reagierten darauf 3
fatrat Geschrieben 25. Januar 2023 Geschrieben 25. Januar 2023 vor 12 Minuten schrieb schwyzi: OT: 36,15 g unterschlagen. Holt Teer und Federn... OT: Landen die Federn danach wenigstens im Biete- oder MYOG-Bereich? Wegen Mutliuse und so... Mittagsfrost, Kemma und schwyzi reagierten darauf 3
Cyco2 Geschrieben 25. Januar 2023 Geschrieben 25. Januar 2023 (bearbeitet) Krass - 160g für ein Flanellhemd! Wer sowas nochmal findet bitte Bescheid geben. Hab zwar ein gleich leichtes und auch kariert aber der Stoff ist schon glatt und schimmert ein wenig im Sonnenlicht. Bearbeitet 25. Januar 2023 von Cyco2
Trekkerling Geschrieben 25. Januar 2023 Geschrieben 25. Januar 2023 Eine reine Internet-Recherche (= Google) hat mir noch folgende Alternative reingespült: Wolk-Karo-Hemd-Alex Nicht ganz der robuste Maschinenbauer-Look, den Du suchst (ich darf das sagen, bin Bauingenieur und hab deswegen im Studium jede Menge Holzfäller-Hemden gesehen), aber immerhin Karo. Das Gewicht steht leider nicht dabei, aber es ist angeblich aus 135 g/m²-Stoff, was meiner Meinung nach schon ziemlich dünn ist für Merino. Und es wird als die dünne Variante eines Merino-Hemds beschrieben, es gibt noch eine dickere Winter-Variante.
Kemma Geschrieben 25. Januar 2023 Autor Geschrieben 25. Januar 2023 Ui, gleich noch mal zwei Kandidaten. Und immer diese feschen Namen. Alex gibt’s sogar mit Nadelstreifen, damit könnt ich dann glatt als BWLer durchgehen… Auf jeden Fall sind schöne Designs dabei; und der Schnitt wirkt auch recht schlank. Der Preis hingegen leider gar nicht so sehr…. Aber Merino, klar. Hätte ich das icebreaker nicht als Abverkauf bekommen wäre das sicher genau so teuer gewesen. @Cyco2 das Leni hatte ich jetzt erst übersehen. Attraktives Gewicht. Funktioniert diese Anti-Geruch-Behandlung bei dir? Wie würdest du das Hautgefühl beschreiben?
DukNukem Geschrieben 25. Januar 2023 Geschrieben 25. Januar 2023 vor 4 Stunden schrieb Cyco2: Wer sowas nochmal findet bitte Bescheid geben. Wenn mich mein Such Fu nicht im Stich gelassen ist sollte es sich bei dem von Kemma gewogenen Hemd um das "Checked Flanell Shirt Art.Nr.: TB297" von Urban Classics handeln. https://www.urban-classics.net/de/checked-flanell-shirt3 Damit solltest du einen Händler finden können. Cyco2 reagierte darauf 1
Cyco2 Geschrieben 25. Januar 2023 Geschrieben 25. Januar 2023 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Kemma: @Cyco2 das Leni hatte ich jetzt erst übersehen. Attraktives Gewicht. Funktioniert diese Anti-Geruch-Behandlung bei dir? Wie würdest du das Hautgefühl beschreiben? Anti Geruch funktioniert noch nicht mal bei Merino bei mir Hautgefühl: angenehm aber schon "künstlich glatt". Hab es erst neu und noch nicht wirklich viel angehabt. Fand es ein wenig klebrig in Thailand bei 35 Grad Abends in Bangkok. Also anders als ich mir ein Flanell Hemd bei gleichen Gewicht vorstellen würde. Bearbeitet 25. Januar 2023 von Cyco2 Kemma reagierte darauf 1
Cyco2 Geschrieben 25. Januar 2023 Geschrieben 25. Januar 2023 vor 6 Stunden schrieb Trekkerling: Wolk-Karo-Hemd-Alex OT: Wenn ich einen von euch beim Wandern in dem Hemd erwische weiß ich jetzt schon wer das Mittagessen in der nächsten Wirtschaft bezahlen wird. Trekkerling und Kay reagierten darauf 2
Trekkerling Geschrieben 26. Januar 2023 Geschrieben 26. Januar 2023 vor 8 Stunden schrieb Cyco2: OT: Wenn ich einen von euch beim Wandern in dem Hemd erwische weiß ich jetzt schon wer das Mittagessen in der nächsten Wirtschaft bezahlen wird. OT: ach komm, das Hemd kostet grad mal 13% eines hier gekauften Duplex. Fast schon ein Schnapper Kay und Cyco2 reagierten darauf 2
Cyco2 Geschrieben 27. Januar 2023 Geschrieben 27. Januar 2023 (bearbeitet) So - hab mir das Urban Classic bestellt. Wiegt in L 230g Immer noch leicht für das was es ist. Werde es behalten und als leichtes Reisehemd nutzen - neben dem noch leichteren Mammut. Bearbeitet 27. Januar 2023 von Cyco2 Clepto reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge