Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Aufhängepunkt für Moskito- Inner auf Silnylon kleben

Shweast

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe UL- Community, 

als absoluter Anfänger im MYOG- Bereich suche ich in folgendem Anliegen euren Rat:

Ich will mein Aricxi UL- Tarp mit einem "Einhängepunkt" für mein Moskitonetz versehen. Die Idee, das Moskitonetz einfach in der Schlaufe des Stocks einzuhängen funktioniert leider nicht, da das Netz dann zu weit in Richtung des Kopfes gelagert ist.

Die Frage lautet daher: wie kann ich möglichst simpel und möglichst haltbar einen Haken oder eine Schlaufe auf der Innenseite des Tarps anbringen? Idealerweise liegt diese zusätzliche Befestigungsmöglichkeit dann auf der zentralen Naht des Tarps (siehe Foto).

Das Tarp besteht aus Silnylon. Ich verfüge über keine Nähmaschine und hatte auch noch nie Nadel und Faden in der Hand, bin aber sehr bereit, neues zu lernen.

Vielen Dank vorab für euren Input!

InkedIMG-20210423-WA0012_LI.jpg

IMG-20210423-WA0010.jpg

Bearbeitet von Shweast
Korrektur

Ich würde eine Schlaufe mit Silikonkleber (zbsp Elastosil) einkleben. Oder einen kleinen D Ring. Dazu würde ich Silnylon oder Silpoly in Schmetterlingsform ausschneiden (So wie diese Form) und den D Ring in der Mitte, wie den länglichen Körper des Schmetterlings platzieren. 

Die Idee habe ich von Plünnenkreuzer.

Wenn du kleine Stoffstücke brauchst, sag' Bescheid. Ich habe zwar nichts in grau aber in schwarz und dunkelgrün.

Alternativ kannst du auch eine Schlaufe annähen und danach mit Silnet abdichten. Das ist vielleicht noch einfacher und auch stabiler, weil du damit genau die zentrale stabile Naht triffst.

Bearbeitet von hmpf

Ich bin gerade an der gleichen Überlegung.

1. Dachte eigentlich vorne am Stock befestigen reicht. Würde dann nur den Oberkörper schützen, da der Rest im Schlafsack steckt. Würde da sogar das Netz verkleinern ... ist dann gleich ein paar Gramm leichter.

2. Wenn man nicht groß nähen oder kleben will könnte es auch funktionieren wenn man von der hinteren Öse (bei mir ist da zumindest eine) einfach ein dünne Schnur nach vorne zum Stock spannt. Als einhängepunkt dient eine einfache schlaufe in der Schnur an der passenden Stelle. Double use als Wäscheleine inklusive.

Beides hab ich aber selbst noch nicht probiert.

Denkt ihr es wäre evtl sinnvoll eine Art Mesh-skirt an den Kannten des Tarps anzubringen? Also eine Art Moskitonetz entlang der (Längs- & Vorder-)Kannten des Tarps. Somit hätte man innen den kompletten Raum zur Verfügung und eben trotzdem Schutz vor den Tierchen.

Müsste man evtl mal rechnen, was das an Mehrgewicht mit sich bringen würde.

Ich denke der Wind wird das Problem sein.

Selbst wenn nicht, wo ist der Boden denn so eben, das Tierchen nicht unterm Mesh durchlaufen?

https://lighterpack.com/r/uldntl

Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.

Am 29.4.2021 um 18:27 schrieb Shweast:

Die Frage lautet daher: wie kann ich möglichst simpel und möglichst haltbar einen Haken oder eine Schlaufe auf der Innenseite des Tarps anbringen? Idealerweise liegt diese zusätzliche Befestigungsmöglichkeit dann auf der zentralen Naht des Tarps (siehe Foto).

Am 30.4.2021 um 14:13 schrieb Cullin:

2. Wenn man nicht groß nähen oder kleben will könnte es auch funktionieren wenn man von der hinteren Öse (bei mir ist da zumindest eine) einfach ein dünne Schnur nach vorne zum Stock spannt.

Moin!
Ich würde das Problem wie von @Cullin vorgeschlagen lösen, nur das ich die Schlaufe direkt unter der Spitze anbringen würde.

Schlaufe.thumb.jpg.11757b512a007592d4a06846f569a2d4.jpg

Ich habe die Größe der Schlaufe jetzt mal übertrieben lang gezeichnet damit klar wird, dass sie gut unter dem Stock hervorschauen sollte. Der überkreuzte Bereich der Schlaufe kann in der Spitze einfach flach festgenäht werden. Das funktioniert bestimmt auch per Hand da die Näht ja nicht perfekt sein muss. An dieser Steller wird der Zeltstoff zusätzlich von der Dopplung in der Spitze verstärkt, was bei solch einem dünnen Stoff durchaus hilfreich ist.

Wenn nachher das Tarp aufgebaut wird, drückt der Griff vom Trekkingstock auf das Ende der Schlaufe und nimmt damit einen Großteil des Zugs von der Firstleine auf. Wenn die Leine gespannt ist, kann man nun an jeder beliebigen  Stelle eine Schlinge knoten oder eine kleine Prusikschlaufe einbinden, um daran das Netz aufzuhängen.
Besonders advanced wäre es, einen Handschuh-Haken mit einem Webeleinstek einzuknoten, den man dann bei lockerer Schnur stufenlos verschieben könnte. ;-)

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo

- Signatur gelöscht -

Am 2.5.2021 um 12:00 schrieb Fishmopp:

OT: Was für ein Netz ist das eigentlich, was du da verwendest? Da du ja sagst, dass du keine Nähmaschine besitzt, daher gehe ich davon aus, dass es nicht geMYOGt ist. 

OT: das Netz ist das Sea To Summit Nano Mosquito Double Pyramid Net. Bringt nachgewogen 157g auf die Waage (117g das Netz, 10g der Packsack und 30g das kleine Gestänge, welches das Netz oben spreizt und für Bewegungsfreiheit sorgt. Kann auch problemlos ohne dieses Gestänge aufgebaut werden.) Gibt es auch als Single Version, wiegt dann laut Internet 93g (Netz + Packsack). Das Mehr an Platz waren mir die 34g wert (ohne Gestänge).

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...