Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Tolles Forum hier! Gibt viel zu lernen, aber jetzt muss ich mal eine frage stellen.

Ich bin gerade zurück von meiner Wanderung in der femundamarka und Rogen. Rucksackgewicht war 17 kg für 9 Tage. Fand ich ok, aber leichter geht immer.

Ich verwende auch schon einige ul Techniken z.b. Freezer bag cooking, Pot coazies, teailrunner.

Mein Zelt ist mir leider ein Stein im Rucksack.

Ich wandere eigentlich immer mit meiner Freundin. Meisstens hier oben in schweden, wo ich auch wohne. Meie Ausrüstung ist also für zwei Leute recht optimiert.

Mein Zelt ist ein Hillebrand nallo, das mit den gleichlangen Gestängebögen. Gewicht 2,5 kg.

Während meiner Wanderung dieses Jahr haben wir wegen des Wetters unglaublich viel zeit im Zelt verbracht, dass dann doch etwas eng ist.

Meine freundin will nicht im tarp schlafen und ich liebe die Mücken und Knotts hier oben auchnicht bessonders.

Welche ULzelte gibt es für mich 187 cm und meine Freundin 171 cm, in denen wir mehr plätschert haben als in unserem jetzigen und vielleicht sogar Noch gewicht sparen können.

Ich finde ja Pyramiden sehr interessant bitte aber um alle Vorschläge.

Grüße Ben

Geschrieben

GoLite ShangriLa 3 bzw. der Nachbau von Eureka das Wikiup SUL

"Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde

Geschrieben

Das Wikiup ist für 2 Personen im offenen Fjell, wenn man auch mal mehrere Stunden im Regen aussitzen muss/ will imho eine recht ordentliche Lösung.

Selber ich zwar auch das ShangriLa2 oder ein MLD Mid vorziehen, dürfte den beiden aber wohl nicht geräumig genug sein.

Die Tarptent-Konstrukte sind entweder nicht so windstabil wie man's dort oben brauchen könnte oder haben ähnlich geringen Innenraum.

"Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde

Geschrieben

Hi und dance fürs die Antworten.

Ich brauche keine schmeelastkapazität. Wenns schneit Zelte ich im Wald.

Gibt es denn Tipis von Cottages die etwas mehr platsorienrirt sind mit bisschen weniger Fokus auf minnimalgewicht.

Ich hab das laufbursche lavuu gefunden, sieht sehr interessant aus, aber cuben ist mir zu teuer. Silnylon wäre ok für mich.

Wann kommt das endlich auf den Markt?

Ben

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe dieses Zelt für den nächsten Trekking-Urlaub mit meiner Freundin gekauft: http://www.bergzeit.de/msr-hoop-tent/ Es ist großzügig aufgeteilt und leicht, nur 2 kg. Das Gewicht kann aber durch das Weglassen der Gestänge nochmals reduziert werden. Diese sind nicht zwingend notwendig.

Vielleicht ist das ja auch etwas für euch...

Geschrieben

2kg ist schon heftig schwer für dieses Forum! Wenn ich das richtig verstanden habe bezieht sich das Weglassen des Gestänges nur auf "zusätzliches" Gestänge. D.h. das werden wohl Ersatzteile bzw. Reperaturstangen sein.

Geschrieben

Danke für eure tips.

Ich glaube ich Werde in ein wickiUp investieren.

Oder das laufburscha lavuu kommt vorher raus. Das klingt wirklich gut. Nur wede ich nicht das Geld für cuben aufbringen können.

Jetzt beginnt erstmal der Winter hier oben und gezeltet wird seltener.

Hab also noch ein bisschen zeit.