Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Listen-Optimierung: UL durchs (Hoch-)gebirge auf dem "Sentiero Delle Pace"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

seit letztem Jahr habe ich vor, jedes Jahr ein Stück vom Sentiero della Pace zu laufen, dem FWW einmal rund um Südtirol auf den Spuren der alten Frontlinie des Ersten Weltkriegs. Im vergangenen Jahr habe ich die zweite Etappe gemacht, dieses Jahr ist die erste dran, vom Ortler bis zum Passo Tonnale. Da heißt, ich werde mehrmals um die 3.000m übernachten. Die Tour findet im Juni statt, aber man kann durchaus mit nächtlichen Temperaturen um den Gefrierpunkt rechnen. 

Im letzten Jahr war ich schon einigermaßen UL unterwegs, aber da geht natürlich immer mehr. Ich möchte deswegen mein Equipment wieder ein wenig optimieren. 

Dies hier ist mein aktuelles Setup: https://lighterpack.com/r/8s19qg

Ich muss zwei Dinge angehen: 

A ) Mein Schlafsystem. Wie kriege ich eine leichte, multiuse Kombo für die genannten Temperaturen hin? 2 Quilts? Welcher Schlafsack? Sollte auf jeden Fall KuFa sein. Dazu dann eine NeoAir Xterm mit einem Groundsheet. Auch hier die Frage: was kann man da nehmen, um gegen scharfe Steine auf dem Boden gewappnet zu sein? 

B ) mein BW: da bin ich deutlich über 5kg, wüsste aber nicht, was ich weg lassen könnte, außer das GPS oder Smartphone, aber da ich wahrlich nicht überall Handyempfang habe und auch gerne Fotos machen möchte, werde ich wohl beides brauchen. Das GPS war auf der letzten Tour auf jeden Fall wichtig. Also: was könnte ich optimieren? 

Freue mich auf eure Inputs. 

Meine UL Liste für's Gebirge 2024/2025: https://www.lighterpack.com/r/as5q0w

Geschrieben

Einspar-Potential sehe ich schon mal bei Matte, Schlafsack (richtig gut wuerdest Du natuerlich mit Daune sparen), Wanderstoecken, Powerbank (NB10000 150 g)...
btw fehlt Ladekrams AA-Lader (Leichtester 37 g) Stecker-Netzteil...es sei denn Du bist wirklich immer nur sozusagen ueber´s Wochenende 3-4 Tage unterwegs....

Geschrieben

Aber alle Wanderstöcke, die ich so gefunden habe, wiegen über 400g. Mir jetzt neue zu kaufen für 50g Ersparnis erschließt sich mir noch nicht. 

Schlafkombo fliegt raus. Neo Air und Apex Quilt wird es werden. 

Powerbank… ja, könnte man machen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb DaNilz:

Mir jetzt neue zu kaufen für 50g Ersparnis erschließt sich mir noch nicht. 

Er hat Jehova gesagt :mrgreen:

Lassen wir mal beiseite, dass Manche auch mit Carbonstoecken deutlich < 200 g unterwegs sind (ich brauche die auch etwas stabiler), machen 2*50 g, die Du staendig vor / zurueck schwingst, in den Haenden haelst, deutlich mehr aus, als 100 g im Rucksack.

btw kann man in dem Bereich u.U. noch mehr sparen, ich habe z.B. die Schlaufen bei meinen Trekkingstoecken abgeschnitten und nutze inzwischen eh haeufig eher den Zpacks Staff 232 g, finde ich gerade in etwas heftigerem Gelaende besser als 2 Trekkingstoecke.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Schlafsystem bietet das größte Potential und hier hast du ja auch schon ordentlich abgespeckt. Die X-Therm (dann direkt die NXT) ist bei Wärme zu Gewicht die beste Option und bietet mit ihrem 70D-Boden für UL-Verhältnisse schon einiges an Schutz. (Zum Vergleich, die X-Lite, mit der ja nun schon tausende Hiker auf Langstreckentrails unterwegs waren/sind hat 30D, andere Anbieter, wie Exped oder Nemo, bieten bei ihren UL Matten nur 20D.) Wenn man mit den Querkammern gut klarkommt, eine gute Wahl. Ich würde heute, ganz un-UL, die breitere Größe empfehlen, aber wenn man mit der schmalen klarkommt - um so besser. 

Passendes Groundsheet dazu mit gutem Durchstichschutz ist Tyvek Hardstructure.

Für den KuFa-Schlafsack mal bei Cumulus gucken. Ggf. Kombination aus mitteldickem Schlafsack und leichtem Quilt. Da kann ich nichts empfehlen, würde definitiv Daune nehmen, knapp warm genug + warme Schlafkleidung /Mütze / Puffy statt einen extra Quilt drüber.

Apropos Schlafkleidung: Die Leggins geht auch für 80 - 120g, dann natürlich auch weniger warm. 

Powerbank wurde schon genannt: Nitecore 10.000

Kocher: Wo ist der Windschutz? Den wirst du im Gebirge brauchen. BRS 3000t = 25g - dann aber nur mit Windschutz.

Auch der Soto Windmaster + Triflex wäre mit 67g leichter, als dein aktueller Brenner und hier kannst du ggf. auf den Windscreen verzichten.

Heringe: Die kurzen Piranhas sind für felsiges und windexponiertes Gelände keine gute Wahl. Sind zu kurz und auch nicht stabil genug, um sie in harte Böden zu treiben. Nimm hier was längeres und stabileres mit, Goldstandard dürften die langen MSR Groundhogs sein (etwa leichter von Hilleberg oder Zpacks).

Edit:

Ich komme mit einem 450ml-Topf (Evernew, knapp 50g)  klar. Reicht aber auch nur für Tütennahrung. Andere nehmen 700 ml zum Kochen. Hier wäre ggf. noch Potential.

Decathlon 200er Fleecepulli mit kurzem Zipper wiegt in L 250-260g. Super Teil: haltbar, günstig, warm. 

Sonst sehe ich nicht mehr viel Einsparpotential, ist doch schon eine schlanke Liste.

Nochmal edit:

Was ist Wasserfilter grün?

Poncho im Gebirge ist glaube ich auch nicht die beste Wahl, aber da habe ich keine Expertise. Hier willst du dein System mit Shelter sicher nicht nochmal umstellen.

Bearbeitet von Breaze
Geschrieben

Ich würde auch eher auf Regenjacke und Regenhose gehen. Mit Wind und Regen in den Bergen wäre mir das mit Poncho zu heikel. Es sei denn du hast viele Ausstiegsmöglichkeiten bei deinem Weg.

"Es ist eine gefährliche Sache, Frodo, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen." Bilbo Beutlin

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Breaze:

Apropos Schlafkleidung: Die Leggins geht auch für 80 - 120g, dann natürlich auch weniger warm. 

Weniger warm muss nicht sein. Die Liod Sukoi ist eigentlich eine lange Unterhose aus Polypropylen mit einem Gewicht von etwa 100g. Sie ist eigentlich als lange Unterhose gedacht, hat aber keinen Eingriff oder ähnliches, weshalb sie auch gut als Leggings getragen werden kann. Ich habe sie auch schon am Waschtag als einzige Hose getragen. Und durch das verwendete Polypropylen (100%) ist sie richtig schön warm, lässt aber trotzdem den Schweiß hervorragend durch und trocknet nach dem Waschen in Null Komma nix. Ich nehme sie hauptsächlich als Schlafhose und auch als Baselayer an kälteren Tagen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb DaNilz:

Groundsheet. Auch hier die Frage: was kann man da nehmen, um gegen scharfe Steine auf dem Boden gewappnet zu sein? 

Wie Breaze schon vorgeschlagen hat, Tyvek. Oder was zusätzlich auch noch ein klein bisschen Wärme bringt/ als Dehnmatte abends dienlich sein kann/ als Rückenpolsterung für Rücksack und Pausenmatte fungieren könnte, is ne EVA Zote Matte 3mm. Dürften bei ~1,80 und 50cm breit auch so um die 110g sein. Tyvek in nem leicht größeren Maß wiegt so um das selbe. Was das Tyvek betrifft, kannst mal bei SMD nach schauen, die haben auch immer passende Größen. Wie bereits genannt - Schlafsack. Kannst dir noch überlegen ne Puffy Jacket zu besorgen. Wären bei der EE Torrid auch nochmal grob 100g im Vergleich zu deinem Odlo Fleece. 

Edit: grad noch vergessen - Schlafsack bis -5 von Cumulus sind ca. 650g pi mal Daumen, sind ca. 600g Gewichtsersparnis. Dann EVA Matte im.Vergleich zur RidgeRest sind nochmal ca. 300g + Puffy nochmal 100g, biste insgesamt auch bei nem Kilo Ersparnis.

Bearbeitet von Jones
Geschrieben

So schlecht ist die Liste eigentlich nicht, ein paar Kleinigkeiten:

Fleecepulli, mit z. B. einem Montane Allez oder ein Polartec Alpha Pulli, da dürften um die 100g gehen. 

Stöcke wie oben schon gesagt, mit ein paar Trailrunningfaltstöcken auch nochmal - 100g.

vor 8 Stunden schrieb khyal:

in dem Bereich u.U. noch mehr sparen, ich habe z.B. die Schlaufen bei meinen Trekkingstoecken abgeschnitten

Das würde ich aber gerade im Gebirge eben nicht machen (ich frag mich eh, was diese Sitte soll), im Anstieg kannst du damit erheblich Kraft sparen. 

Was ich in der Liste vermisse ist eigentlich eine richtige Iso Jacke, egal ob jetzt Daune oder KuFa, wenn ich mich ü3000 rumtreibe hab ich sowas immer dabei, selbst bei einer Tagestour. 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb schrenz:

Das würde ich aber gerade im Gebirge eben nicht machen (ich frag mich eh, was diese Sitte soll), im Anstieg kannst du damit erheblich Kraft sparen. 

Kann man unterschiedlich sehen, habe ich lange genug ausprobiert a la einen Tag mit, Einen Tag ohne und wegen dem Thema Verletzungsgefahr bin ich in ausgesetzten Gelaende eh ohne gelaufen.
Da ich die Dinger dann letztendlich eh nicht mehr genutzt habe, habe ich sie dann irgendwann abgeschnitten.
Aber das soll jeder halt so machen, wie es ihm passt...

Ich laufe inzwischen eh ueberwiegend eher mit Staff, finde hat in ausgesetzten Gelaende gut Vorteile gegenueber den 2 kurzen Stoecken und in Normal-Gelaende fuer mich keine Nachteile, wird ja in der schweren Holzvariante nicht umsonst seit Tausenden von Jahren benutzt...
Schon lustig, dass ich nach etliche Jahrzente div Varianten benutzen, dann bei ner Uralten gelandet bin (wenn auch in ner Carbon/Titan-Variante).
Aber ich kann auch verstehen, wenn jemand gerade beim Bergab-Gehen auf harten Boeden wie z.B. alte Koenigswege auf den Kanaren lieber 2 Trekkingstoecke nimmt, um die Knie zu entlasten.

Geschrieben (bearbeitet)

Wow, super. Danke für die vielen Tipps. Das gibt mir wieder viel zu bedenken (und ggbfs. einzukaufen)

Als Schlafmatte habe ich mich jetzt auf die TAR NXT festgelegt, die scheint relativ konkurenzlos zu sein. Tyvek mag ich nicht, die EVAZOTE-Matte gefällt mir alleine schon wegen der Vielseitigkeit. Nen Titan-Windschutz habe ich nur Vergessen aufzulisten. Die Piranha haben mir bisher eigentlich immer gereicht. Aber die Groundhogs kosten auch nicht die Welt. Kann man mal probieren. 

Werde mal versuchen, gerade im Kleidungssegement, die Dinge gebraucht zu kriegen und mir jeden Monat nen bisserl was gönnen. 

Welche Wanderstücke wiegen denn im Paar weniger als 200g? 

Es bleibt die Frage nach dem Schlafsack. Hier bin ich immer noch unentschieden. Ich möchte auf jeden Fall KuFa. Aber was gibt's da unter 1kg für -5°C? Würde 0°C Komfort nicht reichen und für den Fall der Fälle dann halt mit Kleidung schlafen? Sollte halt auch als Poncho zu tragen sein, weil Plan und Grund, warum ich auf eine Puffy Jacket verzichtet habe, war ja, stattdessen den Quilt über dem Tyvek Windbreaker zu tragen. Quilt scheint mir halt deutlich flexibler zu sein. Wobei der Deuter Exosphere mit 0°C auch nur 850g wiegt... 

Bearbeitet von DaNilz

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb DaNilz:

Ich möchte auf jeden Fall KuFa. Aber was gibt's da unter 1kg für -5°C?

Neben dem Gewicht ist da auch das Packmaß nicht unerheblich in dem Temperaturbereich, und dein persönlicher Komfortbedarf. Wenn du bis -5° mit einem Quilt zurecht kommst, wäre das die leichteste Option (imho) und dann auch unter 1kg in Kufa machbar.

Custom von https://www.gramxpert.eu/products/
Bestellung direkt bei https://liteway.equipment/quilts/sleeper-quilt-apex
Teuer aus Spanien https://www.astucas.com/en/shop/sestrals-poncho

vor 4 Stunden schrieb DaNilz:

Sollte halt auch als Poncho zu tragen sein, weil Plan und Grund, warum ich auf eine Puffy Jacket verzichtet habe, war ja, stattdessen den Quilt über dem Tyvek Windbreaker zu tragen.

Kleines Problem ist hier bei mir persönlich die Kälte an Hals und Hinterkopf. Wenn man keinen Quilt mit isolierter Poncho-Kapuze und nur einen Reißverschluss wie beim Sleeper hat ist so eine Puffy-Jacket eine gute Ergänzung neben dem viel größeren Einsatzgebiet einer Jacke versus einem angezogenen 'Schlafdeckensack'. Das lässt sich natürlich auch mit zusätzlichen Hauben aus Daune oder Kufa lösen oder Tuch/Buff/selbstwasbasteln. Oder du bist da gar nicht so empfindlich wie ich.

Bearbeitet von ConTour

[1]   ><>   lighterpack.com/r/g6sg3u

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb khyal:

wegen dem Thema Verletzungsgefahr bin ich in ausgesetzten Gelaende eh ohne gelaufen.

Bergab nutze ich die Schlaufen auch nicht (vergessen zu erwähnen), bergauf lohnt es sich aber gerade im Hochgebirge, wo es ja durchaus mal sein kann, dass man ü1000 hm bergan latscht. Ich nutze sie halt allein aus Gewohnheit wie beim Skilanglauf (3. der Grundschulmeisterschaft 1978, ihr könnt mir gar nix :mrgreen:). Superleicht (Paar etwas über 300g) und gleichzeitig ziemlich günstig sind immer noch die Fizan compact 3, manche sind halt der Meinung, dass sie zu instabil sind, meine eigene dürften um die 3000-4000km runter haben, davon etwa 1000km Hochgebirge. 

Zum Schlafsack: Da werfe ich mal den Liteway Simple Quilt Apex 200 in den Raum, unter 1kg, je nach Größe sogar deutlich, was zu den - 5°C fehlt kann man mit Puffy rausholen. 

Heringe: Auch von mir eine Stimme für die Groundhogs, günstig und man kann drauf rumdreschen wie blöd, Piranhas eher mal 2-3 für Nebenabspannpunkte. 

Eine letzte Überlegung wäre vielleicht noch, für eine Gebirgstour das Innenzelt gleich ganz wegzulassen. 

Geschrieben

Bin (46/1,76m) in den letzten Jahren eher in den südlichen Alpen unterwegs (entspannte T3-T5)und habe meistens tagsüber nur ne kurze Hose gebraucht. Fürs lange Lagerleben(3-5St) habe ich mir eine Strumpfhose(Socken abgeschnitten), Windhose und eine isolierte 67igerApexhose von Gramexpert (167Gramm, L) besorgt. Natürlich schlafe ich mit dieser auch in einem Gramexpert Poncho Elite Apex 133 Quilt (L breit, 590Gramm) ehemals auch im Gatewood Poncho ohne Innenzelt. 

Als Oberbekleidung zum Schlafen bin ich vom Patagonia Micro Puff zum Cumulus Climalite Pullover gewechselt. Da fehlt mir nur die Kapuze und liebäugle mit der 335Gramm Climalite Full Zip. 

Das Ganze funktioniert bis zum Gefrierpunkt bei einem Wenigverfrorenen, bisher ohne bösem Wind. Notfalls Steinmauer bauen und mal ne Nacht frieren.

Der Gedanke: Schlafkleidung mit Quilt ergibt ne 200er Apex Schicht. Und wenn Sommerschlafsack, dann ein richtig Leichten.

Als Schlafunterlage habe ich ne Plastikfolie, Evazote 3mm und ne Zlite- Nachbildung (120cm/160Gramm). Nicht besonders warm… .

Ich bin auf Kunstfaser umgestiegen, um vielleicht eine Sicherheitsreserve zu haben.

Alle Bilder in diesem Beitrag sind von mir.

Geschrieben

So, nach einigen aufwändigeren Recherchen im Web habe ich mich nun entschieden und eingekauft. Beim Schlafsack habe ich was völlig anderes ausprobiert und bin gespannt (außerdem war bei bei Bergfreunde.it 50% reduziert). Es ist ein Big Agnes mit 10°/4°C geworden, der allerdings unschlagbar leicht ist und falls nötig mit einem STS Fleece Liner ergänzt wird. Zunächst möchte ich aber mal testen, wie es sich mit Klamotten in dem aushalten lässt. 

Damit habe ich mein Gesamtgewicht um satte 2,5kg reduziert. Bin sehr gespannt, wie sich die Ausrüstung schlägt. Muss jetzt noch ein paar Gelegenheiten zum testen finden. 

https://lighterpack.com

Geschrieben (bearbeitet)

Mir fällt gerade noch dein Mikrofaser-Handtuch (40g, Decathlon) auf. Das könnte man mit einem Stück Evolon noch leichter machen... Meins wiegt mit einer Größe von ca. 70x40 nur 29g. Aber das ist schon wirklich Grammzählerei... :lol:

Bearbeitet von kai
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb kai:

Mir fällt gerade noch dein Mikrofaser-Handtuch (40g, Decathlon) auf. Das könnte man mit einem Stück Evolon noch leichter machen... Meins wiegt mit einer Größe von ca. 70x40 nur 29g. Aber das ist schon wirklich Grammzählerei... :lol:

hi kai,

woher bekommt man das (Evolon)?

schönen gruss

heff

Bearbeitet von heff07
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb heff07:

woher bekommt man das (Evolon)?

Das ist eine gute Frage. Früher gab es das mal bei Extremtextil:

https://www.extremtextil.de/evolon-100-mikrofilament-vlies-freudenberg-100g-qm.html

Da ich jedoch auch nach längerer Suche keine andere Quelle gefunden hatte, hab ich mir schweren Herzens einen Kissenbezug gekauft (was ja im Prinzip auch nicht mehr ist, als ein großes Stück Stoff mit Reißverschluss) und davon alles ausgeschnitten:

https://www.amazon.de/dp/B00WVM3RR8

Vielleicht kennt hier ja noch jemand eine bessere Quelle um Evolon zu beziehen...

Bearbeitet von kai
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb kai:

Tatsächlich habe ich es in der neuen Packliste gegen ein 14g Tuch ausgetauscht…

Hier der korrekte Link - https://lighterpack.com/r/hqt14d

Zelt werde ich 2024 angehen. Jetzt hab ich mal genug Kohle rausgehauen.

Habt ihr noch Tipps zur Kleidung? 

Geschrieben (bearbeitet)

Du könntest die Handschuhe gegen Liod Akjuk tauschen. Die wiegen nur 22,4g. Longsleeve könnte Liod Brezza mit 100,2g in M sein. Die Daunenjacke könntest du gegen die Montbell Plasma 1000 tauschen. Die wiegt 145g in M (vielleicht auch die Alpine-Version mit Kaputze). Unterhose Liod Argo mit 47,2g in Größe M...

Die Handschuhe sind halt wirklich nur Liner. Ich hatte sie bis ca. 5°c an, was aber schon das untere Limit dafür ist. Wenn es wärmer sein soll, dann würde ich die Montane Prism Glove mit Primaloft Gold empfehlen. Die wiegen in Größe M 60,9g. Dafür sind sie aber selbst bei Minusgraden sehr warm und haben ein super Packmaß.

Bearbeitet von kai
Geschrieben
Am 26.1.2023 um 11:51 schrieb DaNilz:

Es ist ein Big Agnes mit 10°/4°C geworden, der allerdings unschlagbar leicht ist und falls nötig mit einem STS Fleece Liner ergänzt wird.

Würde ich an deiner Stelle vorher unbedingt mal ausprobieren. Ich glaube kaum dass du damit bei 0 Grad noch schlafen kannst...

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb wernator:

Würde ich an deiner Stelle vorher unbedingt mal ausprobieren. Ich glaube kaum dass du damit bei 0 Grad noch schlafen kannst...

Auf jeden Fall, ja! Das werde ich in den nächsten Tagen auch mal machen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten schrieb wernator:

... zumal Big Agnes keinerlei EN Ratings mit ihren Schlafsäcken durchgeführt hat und auch nirgends auf der Webseite was darüber zu finden ist, außer: "Ratings are based on user wearing one long underwear layer, a hat and sleeping bag on a self inflating 2,5cm foam pad"

Bearbeitet von fatrat