Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

ich bin demnächst das erste mal seit langem wieder in einer sehr warmen Region etwas wandern. Ich gehe von Tagestemperaturen im Bereich 15-30° aus. Vermutlich meistens um 22° herum. Dafür suche ich eine kurze Hose. Leicht, ohne Schnickschnack, kein "Ich rieche nach 1 Tag Nutzung wie eine Fußballmannschaft nach dem Spiel"-Material und wichtig: Sehr schnell wieder trocknend. Gleichzeitig soll diese Hose behelfsmäßig auch als Badehose dienen können für die Dauer der Reise, damit ich da nicht noch extra was mit mir rumschleppen muss.

Ich unterscheide jetzt mal ganz frei Schnauze drei Kategorien:

1. Trekking-inspirierte Hosen wie Arcteryx Palisade oder Montane Terra

2. Trailrunning und Jogging inspirierte Hosen wie Salomon Trail Short oder Adidas Response etc.

3. Decathlon Boxing/Running Shorts im Bereich 6-7€

Ich kenne das Palisade Material und bin davon bei langen Hosen sehr angetan. Es trocknet schnell und fängt vor allem anders als manches Plastik nicht schnell an zu müffeln. Sie kostet allerdings 12x so viel, wie eine einfache Running-Short von Decathlon. Da kommt man schon ins Grübeln.

Sehr ihr krasse Unterschiede? Bzw. gibt es Erfahrung mit den Running/Boxing Hosen von Decathlon? Sind die vielleicht sehr schwitzig oder stinken schnell oder tun die es genau so wunderbar wie hochpreisige Produkte aus obiger Kategorie 2. Ich kenne mich mit Produkten in dem Bereich Trailrunning/Jogging halt auch nicht aus, deshalb muss ich auch hier fragen: Fangen die Dinger schnell an zu müffeln, weil sie dafür konzipiert wurden jeden Tag nach nem Run gewaschen zu werden?

Ich danke euch!

Geschrieben

Ich nutze eine einfache Runningshort von Decathlon. Kostenpunkt um die 10€. Die ist ziemlich kurz, schön luftig, ohne Innenhose und Schnickschnack. Ich bin sehr zufrieden damit. Hab sie auch schonmal als Badehose genutzt. In komplett nassem Zustand dauert es etwas, bis sie trocken ist (aber auch nicht länger als bei einer normalen enganliegenden Badehose denke ich).

Ob sie müffelt: Keine Ahnung, das ist mir bei einer Hose nicht so wichtig. Wenn es tatsächlich möglichst müffelfrei sein soll: Es gibt auch von Icebreaker Runningshorts. Allerdings ziemlich teuer. ich persönlich hätte da auch Bedenken bei der Haltbarkeit, weil eine Hose bei mir doch mehr mitmacht als ein T-Shirt.

Ich würde jederzeit wieder zum Decathlonprodukt greifen.

Geschrieben

http://www.eckball.de/produkt.php?id=22 ... nenslip+AM

hab die in blau

ca. 110g

luftig

trocknet schnell

macht was mit

riecht nich

allerdings mußt du unter leuten was drunter ziehen wenn es dir oder/und denen unangenehm ist, dass man das gehänge baumeln sieht

http://www.ebay.de/itm/130864482132

running shorts trocknen schneller und mit einsatz

ich bade vorzugsweise nackt

sonst hab ich ne boxershortartige badehose bei - hab nich gern nasse hosen an

Geschrieben
OT: surfen steht ganz weit oben auf meiner to-do-list - sauber

btw... wenn ich mit hosen im wasser war dann wechsel ich die sofort wenn ich raus komme - mag das echt nich
Geschrieben

4. elastische spandex-shorts.

saubequem, robust (ja, sehr sogar, obwohl sie nicht danach aussehen), trocknen schnell, stinken nicht.

einziger nachteil: die für nordalpenmenschen gewöhnungsbedürftige optik. in südlichen gefielden laufen alle so rum.

1183353l.jpg

pyrenäen, sommer 2013

... und tschüss.

Geschrieben
OT: ps: nicht dass hier ein falsches bild entsteht. es handelt sich bei der gruppe nicht etwa um teilnehmer eines berglaufs, sondern um ganz normale wanderer auf einer mehrtägigen hüttentour.

pps: war ein herber schlag für unser ul-ego, denn wir waren dort die mit den grössten rucksäcken!

... und tschüss.

Geschrieben

Ich stell mir gerade vor, wie ich damit am Strand rumgockel wie die Herren, die ich schon als Kind an italienischen Stränden zum Piepen fand.

Danke Dani für den Tipp, aber ich präferiere hier doch eher den etwas materialintensiveren Schnitt.

Wenn niemand aufschreit, dass die Laufhosen – seien sie nun 50€ teuer oder 7€ teuer - aufgrund ihrer Konzeption für kurze Aufträge negative Eigenschaften bei längerem Tragen haben, werde ich wohl in dem Bereich einfach mit geschlossenen Augen irgendeine anklicken und bestellen. Ich sehe da nicht so die großen Unterschiede.

Geschrieben

Hihi, ich würd' sagen: Klarer Fall von Schere im Kopf ;-)

In so einer Hose rumzulaufen, ist reine Gewöhnungssache. Als Leichtathlet fällt mir das wohl leichter. Aber schon, als ich damit mal Volleyball gespielt habe, nahm mich jemand zur Seite und Range mir zu, dass man sowas beim Volleyball als Mann nicht trage …

Aber es gibt m.E. auch ein sachliches Argument für lockere Shorts: Kombiniert mit einer dünnen Funktionsunterhose empfinde ich sie als luftiger, weniger schwitzig.

Of all the roads you take, make sure that some are dirty. – John Muir

Geschrieben

also wenn schon, denn schon die lockere shorts ohne was drunter, sonst ist's ganz bestimmt nicht mehr locker. in jeder hinsicht.

... und tschüss.

Geschrieben

Hallo!

Ich nehme auch immer eine 0815 running shorts bzw. Fussball shorts (die sind manchmal ein bisschen länger, find ich persönlich besser). Sind günstig, trocknen schnell, und kann man wie schon gesagt wurde, auch als Badehose benutzten. Und in der Öffentlichkeit bzw. bei An/Abreise durchaus vertretbar (etwas im Gegensatz zu den Spandex shorts). ;)

Gruss

Chris

Geschrieben

Ich setzte auch auf elastische spandex-shorts... ja als Nordeuropäer erst mal ungewohnt, aber ich gehe auch selten im Norden Wandern von daher ist es mir völlig egal ;D