Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi alle miteinander :)
kann mir jemand weiterhelfen: ich möchte meine Isomatte mit Silikonstreifen beschichten, um mich vor dem davon rutschen zu bewahren
-> wo und welches Silikon (am liebsten durchsichtig) kann ich verwenden
-> wie/mit was verdünne ich das Silikon am Besten? 

Ich habe das vor ein paar Jahren schonmal gemacht, das hat prima funktioniert, leider erinnere ich mich nicht mehr, wo ich das Silikon und den Verdünner gekauft habe.. 
Danke schonmal und liebe Grüße,
Sarah

Geschrieben

Das Beste ist, eine duenne Evazote-Matte drunter zu legen, wirkt wie eine Anti-Rutschmatte bei der LKW-Beladung, wiegt nicht viel und kannst Du auch draussen verwenden, meine Empfehlung.

Dann hilft natuerlich, die Augen aufzuhalten, bei der Stellplatzwahl, wenn Du keine Neigung hast, rutscht Du nicht.

Naja und wenn es denn unbedingt die Streifen sein sollen, auf Beides (also auch Zeltboden) auftragen, dann gibt es ein bisschen einen Verzahnungseffekt, je nach Material Seamgrip +WP bzw Seamgrip +Sil (frueher Silnet genannt).

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb wandabär:

Ich habe das vor ein paar Jahren schonmal gemacht, das hat prima funktioniert, leider erinnere ich mich nicht mehr, wo ich das Silikon und den Verdünner gekauft habe.. 
Danke schonmal und liebe Grüße,
Sarah

Ich nehme Silnet, ggf. mit Terpentin verdünnt. Aber ich trage es auf den Zeltboden auf.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb martinfarrent:

Ich nehme Silnet, ggf. mit Terpentin verdünnt. Aber ich trage es auf den Zeltboden auf.

So mache ich es auch. Darauf achten (zumindest wenn großflächiger aufgetragen wird) dass du ein entaromatisiertes/aromatenfreies Verdünnungsmittel verwendest, sonst müffelt das lange... 

Geschrieben

Ich habe Silnet unverdünnt mit dem Pinselchen aufgetragen.  Funktioniert... okay.... doch wie @khyal empfiehlt,  macht sich eine z.b. 3mm eva noch besser darunter.  Außerdem hat man dann noch eine eine schnell griffbereite Unterlage für Pausen. Das schätze ich sehr.

Geschrieben (bearbeitet)

Als reiner Rutschschutz muss es noch nicht mal volle Länge sein, halbe oder Torsolänge reicht vollkommen. 

Bearbeitet von schrenz