Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

vor einiger Zeit gab es in irgendeinem internationalen Forum einen Beitrag über eine MYOG Variante für eine Bialetti. Soweit ich mich erinnere bestand die Bialetti aus Cola-Dosen. Leider kann ich diesen Beitrag nirgens mehr finden. Hat zufällig jemand noch den Link?

Grüße

Erik

Nie ist zu wenig, was genügt.

Geschrieben

Das war mal im franz. UL Forum (heißt irgendwas mit Randoneur Legere oder so. so hab ich das zumindest als Französisch Legastheniker im Hinterkopf)

Hab keinen Link, sollte die Suche aber etwas eingrenzen.

"Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde

Geschrieben
Das ist doch nix anderes als komplizierter Cowboykaffee durch ein Sieb gegossen :roll:

Viele Grüße

Ingmar

Das würde ich so nicht sagen. Der Kaffee ist schon anders, da das heiße Wasser mit Druck durch das Pulver gepresst wird. Beim Original zumindest.

Ich gebe aber zu, dass es mehr der Reiz an einer technischen Spielerei ist, als der Kaffee der dabei zu

Stande kommt.

Eine echt UL-Lösung ist es wohl eher nicht.

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben
OT:
Schaut mal nach Prontokaffee.
wiegt 8g mit richtigem Filter und echtem Kaffee

8g Kaffee für 79 Cent. UL muss teuer sein :mrgreen:

Ehm. In meiner Kleinrösterei zahle ich 6 EUR für 250g, d.h. ca. 25 Cent pro 10g Pulver bzw. pro Tasse Doppio.

Aber das ist auch was schmackhaftes, besonderes, und nicht so ein Massenwarentütenkram ;)
Geschrieben
OT: Och kommt schon Leute, nun wollen wir uns doch nicht über nen paar Cent für nen guten Kaffee mehr oder weniger aufregen - hat doch auch was mit Genuss zu tun und auf Tour sind die Kaffeemengen doch recht überschaubar ;- ]

Da geben wir doch gern mal wesentlich mehr Geld für irgend ein Gadget oder eine Ausrüstungsteil aus, welches dann viel zu selten genutzt wird oder wegen Nicht gefallen ect. mit meist hohem Verlust hier im Forum z.B. weiter verkauft wird.

Sind wir nicht alle ein bisschen... :- >

Für alle Bastler und MYOGer ist die Dosen-Bialetti eine kleine Herausforderung, um zu sehen ob der Kaff denn wirklich so viel besser ist, wie selbst gebrühter. Selbst mir als als Kaffeeblinze ohne wirklichen Verstand für guten Geschmack, juckt es in den Fingern diese Pupuffzischboingundpeng-Ding nach zubauen. Allerdings stellt sich die Frage der Haltbarkeit auf Tour (mal von dem lapprigen Griff abgesehen), wenn man nicht eine entsprechende große Tasse / Topf zum geschützten Transport besitzt.

Trotzdem, interessantes Teilchen!
Geschrieben

Hab ja nicht gesagt, dass das Ding schlecht ist, und so eine gute Idee hatte ich bisher nicht. Allerdings macht es für mich keinen Sinn, weil der Kaffee hinterher noch gefiltert werden muss, wie in dem Video zu sehen.

Evtl. könnte man eine Art Einsatz/Aufsatz für eine kleine Titantasse basteln, welcher nur aus den beiden oberen Teilen besteht 8-) Transport in der Tasse möglich :)

Viele Grüße

Ingmar

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

kann mir jemand das genaue Prinzip des Wunderteilichens erklären, die Skizzen erschließen sich mir nicht so ganz und mein französisch reicht grad mal zum Kaffee bestellen, nicht um über die herstellungsphysik zu fachsimpeln

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Leute,

vielen Dank für den Link zur MYOG Bialetti, ich hätte den Beitrag nie wieder gefunden. Das ist echte kollektive Intelligenz und dafür liebe ich dieses Forum!

So, nachdem ich ein wenig rumprobiert habe, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass das Ineinanderstecken der Dosenteile für mich nicht wirklich praxisgerecht ist. Und was nützt mir eine tolle Bialetti, die auf der Tour dann nicht funktioniert. Das wäre imho stupid light.

Nach ein bisschen Tüfteln ist nun das entstanden:

********************************************************************************

Gleitschirmpilot proudly presents – Sputnik (Weggefährte)

********************************************************************************

IMGP8086.JPG

Hier eine kurze Beschreibung zum Nachbauen:

Die Bialetti besteht aus:

- 3 Handcremedosen (z.B. bei http://www.gapados.de oder http://www.geckopac.com). 2 Stück 83*38mm, 1 Stück 55*28mm

- Alurohr 8mm

- 2 Böden aus Getränkedosen für die Siebe, Löcher mit d=0,6mm

- Silikonmatte 1mm

Hier sieht man alle Einzelteile:

IMGP8077.JPG

Unterteil: Normales Unterteil der großen Dose.

Mittelteil: Deckel der 150ml Dose verklebt mit dem Unterteil der kleinen Dose. Eingeklebtes 30mm langes Alu-Rohr (d=8mm). In das Mittelteil wird unten ein Sieb eingeklebt.

Hier einmal die Unter- und Oberseite:

IMGP8079.JPG

IMGP8080.JPG

Oberteil: Deckel der kleinen Dose verklebt mit dem Unterteil der großen Dose. Zwischen Deckel und Dichtung wird das 2. Sieb eingelegt. Außerdem ist wieder ein 8mm Alurohr eingeklebt, das oben verschlossen ist und seitlich 2 Bohrungen hat. Ansonsten baut man sich einen Springbrunnen ;-)

Hier ein Foto von der Unterseite mit Sieb und Dichtung:

IMGP8081.JPG

Die Dichtungen sind aus Silikonmatten Dicke 1mm geschnitten. Die mitgelieferten Dichtungen verformen sich bei den Temperaturen. Das Sieb im Mittelteil wurde mit Sanitärsilikon eingeklebt. Alle anderen Klebungen sind mit Epoxidharz UHU Plus 300 Endfest geklebt.

Deckel: Der Deckel MUSS eine Bohrung haben, ansonsten baut man Kawumm - einen Druckkessel ohne Überdruckventil!

Und so funktioniert´s:

- Unterteil fast randvoll mit Wasser füllen

- Mittelteil aufschrauben und Kaffe einfüllen:

IMGP8088.JPG

- Oberteil aufschrauben und auf den Brenner:

IMGP8091.JPG

- warten bis der Kaffee fertig ist:

IMGP8092.JPG

- Milch aus Pulver anrühren, aufschäumen (MYOG Sprudler 8g) und genießen:

IMGP8094.JPG

Achtung: In der Kanne baut sich ein erheblicher Druck auf. Daher muss sichergestellt werden, dass sich der Druck über das Steigrohr, die Siebe, den Kaffee und das Kannenoberteil abbauen kann. Ansonsten kann die Kanne explodieren. Ich übernehme keinerlei Verantwortung für Verletzungen oder Sachschäden die sich aus dem Nachbau dieses Teils ergeben – alles geschieht auf eigene Verantwortung.

Sollte jemand die Kanne nachbauen, freue ich mich über Feedback und Erfahrungsberichte.

Ich gebe zu: Sputnik ist dekadentes UL: 69g nur für ein bißchen schwarzen Flüssiggold!

Die Alu-Dosen sind übrigens super, weil leicht und absolut dicht. Vielleicht fällt jemandem eine andere Verwendung dafür ein, z.B. ein wiederverschließbarer Brenner?

Geschrieben

Das sieht nach einer sehr gelungenen Arbeit aus! Ist natürlich schon etwas dekadent.

Aber was tut man nicht alles, wenn man kaffeesüchtig ist ;)

Jetzt aber noch eine wichtige Frage:

Wie schmeckt denn der Kaffee/Espresso?

Gruß crelm

Geschrieben

Hallo Crelm,

wie es denn nun schmeckt ist ja wirklich die wichtigste Frage: Es schmeckt wie aus der Original Bialetti. Ich merke da keinen Unterschied. Ist natürlich nicht mit einer echten Espressomaschine mit Kompressor vergleichbar, es gibt auch keine Crema. Eben wie die Original-Bialetti.

Die Trockenmilch ist der eigentliche Geschmacksschwachpunkt. Sie lässt sich zwar gut aufschäumen, schmeckt aber leider nicht so gut wie normale Vollmilch. Trotzdem ergibt das einen absolut amtlichen Milchkaffee. Und verglichen mit Instantkaffe ist es göttlich :D

Ich freue mich schon auf die nächste Tour...

Grüße

Erik

Geschrieben

Hey tolle Sache! Luxus mit einem vertretbaren Gewicht. Der Turmbau sieht nur etwas u(n)mfallanfällig aus.(?)

Früher (damals..) hab ich immer meine kleinste Alu-Herdkanne mitgeschleppt (einmal sogar die Vier-Tassen-Edelstahlvariante.. :oops: ). Inzwischen bin ich auf den Kaffee a la Cowboy umgestiegen...

Geschrieben

Ein leichtes Hallo

...sehr schönes Projekt

.....fürn inschenör is nix zu schwör... :mrgreen:

Gott sei Dank trinke ich Tee.....

Wallfahrer

"Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..."

"Ein  Leben ohne Facebook ist möglich und auch sinnvoll"

Geschrieben

Genial! sieht nach einer machbaren Variante aus.

wo bekommt man eigentlich die Alurohre her? (hier im Baumarkt (Süden von D) hab' ich noch nie welche gefunden...).

Also falls jemand Tipps hat - wär ich dankbar.

Nochmal Gratulation zur MYOG Bialetti und danke für's posten!

Crisensus

Geschrieben

Hallo Crisensus,

das Alu-Rohr mit 8mm Außendurchmesser und 6mm Innendurchmesser habe ich tatsächlich aus dem Baumarkt. Wenn du da nicht fündig wirst, kannst du es noch in Modellbaugeschäften probieren. Evtl. bekommst du auch ein Messingrohr mit 0,5mm Wandstärke. Das sollte wegen der halben Wanddicke nicht viel schwerer sein. Ansonsten bleibt natürlich noch das www, z.B. http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/f566202f38fc0925d1f200fa18f96879/cl/details/cnid/ELA/anid/ELAA

Hier gibt es sogar dünnwandige Rohre, außerdem habe ich bei Modulor die Silikonmatte für die Dichtungen bestellt.

Viel Spaß beim Basteln!

Grüße

Erik

• 2 Wochen später...