schrenz Geschrieben 17. April 2021 Teilen Geschrieben 17. April 2021 (bearbeitet) Hallo zusammen, es wurde lange keine Küche mehr vorgestellt und da ich im Osterurlaub (unfreiwillig) Zeit zum Basteln hatte bin ich mal so frei. Der einzige gekaufte Gegenstand ist die GSI Bugaboo Tasse (414ml), der Rest ist eher aus dem Trashcraft-Bereich. Topfdeckel und Windschutz bestehen aus dem Alu von billigen Einwegservierplatten aus dem Action-Markt (lagen noch vom Umzug rum ) , der Topfstand besteht aus dem Rost eines Einweggrills (beim Gassigehen gefunden) und der Kern des ganzen ein einfacher Carbonfeltkocher aus einer leeren Bartwachsdose (Dank geht an @wilbo für das Felt), bei der Verbindung des Windschutzes sollte es erst der Schwalbenschwanz von @Andreas K. werden, leider ist mein Alu dafür wohl etwas schlabberig, am Ende hab ich mit die Verbindung von @waldradler abgeschaut, die sich auch bewährt hat. Voila, 84g, mehr als zufrieden: Im Kellerwald durfte sich das Se-up auch gleich bewähren, funktioniert wunderbar, auch wenn ich mich für längere Touren mit freezer-bag-cooking eher weniger anfreunden kann, aber für ein paar Tage ganz okay. Bearbeitet 17. April 2021 von schrenz Wander Schaf, Dr.Matchbox, mosven und 14 Weitere reagierten darauf 17 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HarryOnTrail Geschrieben 17. April 2021 Teilen Geschrieben 17. April 2021 (bearbeitet) u100 Kochset? Da spiele ich auch mit "Spyguyver Kocher" 6g Windschutz aus Alu-Grillschale 6g und ein zugegeben schwerer Titanbecher mit Originaldeckel 82g Bearbeitet 18. April 2021 von HarryOnTrail r.lochi, schrenz, martinfarrent und 3 Weitere reagierten darauf 6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwyzi Geschrieben 17. April 2021 Teilen Geschrieben 17. April 2021 (bearbeitet) @schrenz Doppeldaumen für trashcraft! Meine Version in edel: Dosenkocher, 7,4 g Titanpott 550 ml, 70,8 g und Titanwindschutz, 11,6 g Alles zusamen Bearbeitet 17. April 2021 von schwyzi bieber1, r.lochi und HarryOnTrail reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mosven Geschrieben 18. April 2021 Teilen Geschrieben 18. April 2021 Ich finde die Verwendung deiner GSI Bugaboo-Tasse schön; gerade auch in Lila. Ich habe die in Orange, aber irgendwie war sie mir immer zu schade zum „verschammeln“ , wie es ja zwangsläufig passiert. Schönes low-cost Setup. mosven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waldradler Geschrieben 20. April 2021 Teilen Geschrieben 20. April 2021 Jetzt mag ich Trashcraft! Es ist kreativ und gewinnt den Nachhaltigkeitsaward. Wie wird denn der Anfasser für den Topfdeckel konstruiert? Ist das einfach ein Stück Kordel mit Knoten? Fällt das nicht in die Tasse hinein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schrenz Geschrieben 20. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2021 Wenn das Loch klein genug ist rutscht da eigentlich nichts, das Alu um das Loch kann man auch immer noch gut andrücken. Kleiner Nachtrag zu meiner Küche: Nachdem ich das ganze in Lighterpack eingepflegt habe überlege ich immer mehr, ob das nicht doch meine hauptsächliche Lösung für "normale" Touren in Deutschland werden wird (Sowas wie Goldsteig, Westweg usw) , die Ersparniss zu meiner alten Gasküche ist doch immens. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wander Schaf Geschrieben 21. April 2021 Teilen Geschrieben 21. April 2021 Dann füge ich mal meinen Trashcraft hinzu: Brenner aus Redbulldose mit Steinwolle: 8,7g Topfstand aus alten PC-Slot Blenden (die alten sind leider noch relativ schwer): 7,5g Windschutz aus doppelt gefaltete Alufolie: 6,1g Niveatopf (lockere 300ml, knappe 400ml möglich): 28g Silikondeckel: 9,6g Gesamt: 59,9g Steht alles stabil und kippt nicht, bei windigigen Minusgraden erfolgreich getestet. HarryOnTrail, wilbo, Mittagsfrost und 8 Weitere reagierten darauf 10 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. April 2021 Teilen Geschrieben 21. April 2021 Ich bin letztens auf diesen 11g Esbit Kocher gestoßen: Kocher Abgesehen davon, dass die Tabletten stinken sollen, kann ich da mit Windschutz in erster Linie keine Nachteile erkennen. Eventuell kann ja jemand Mal berichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grmbl Geschrieben 21. April 2021 Teilen Geschrieben 21. April 2021 vor einer Stunde schrieb Tzunami: Ich bin letztens auf diesen 11g Esbit Kocher gestoßen: Kocher Abgesehen davon, dass die Tabletten stinken sollen, kann ich da mit Windschutz in erster Linie keine Nachteile erkennen. Eventuell kann ja jemand Mal berichten Da empfehle ich diese Lektüre, da findet sich aber bestimmt noch mehr im Forum Ich nutze den von dir verlinkten (nachgewogen 13g), ist halt schwer damit sub 100 zu kommen vor allem wenn man einen "großen" Topf hat. Ich nutze das nur im Sommer, da Esbit schon etwas nervig ist: es rußt, braucht lange, ist sehr windanfällig und stinkt wirklich erbärmlich nach Fisch. Selbst wenn man sie zuvor auslüften lässt wie oft empfohlen... hab aber auch eine empfindliche Nase Ich hatte einmal beim morgendlichen Einpacken eine Tablette zerquetscht, das sollte wirklich nicht passieren Ist auch schlecht dosierbar, angebrochene Tabletten sind kaum transportierbar. Daher aus meiner Sicht nur für kurze durchgeplante Touren. Sobald Flexibilität gefragt ist verliert Esbit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schrenz Geschrieben 21. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2021 (bearbeitet) Geht ja ein bisschen o.t. ,aber ich war auch nie ein großer Fan von Esbit, selbst als es bei der Bundeswehr umsonst war hab ich ganz selten damit "erwärmt". M. E. lohnt es sich nur für sehr begrenzte Touren. @Wander Schaf, der Nivea Topf ist natürlich trashcraft deluxe , wie hast du die Poppnieten dicht bekommen? Bearbeitet 21. April 2021 von schrenz Wander Schaf reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr.Matchbox Geschrieben 21. April 2021 Teilen Geschrieben 21. April 2021 vor 3 Stunden schrieb grmbl: ... Ich nutze das nur im Sommer, da Esbit schon etwas nervig ist: es rußt, braucht lange, ist sehr windanfällig und stinkt wirklich erbärmlich nach Fisch. Selbst wenn man sie zuvor auslüften lässt wie oft empfohlen... hab aber auch eine empfindliche Nase Ich hatte einmal beim morgendlichen Einpacken eine Tablette zerquetscht, das sollte wirklich nicht passieren Ist auch schlecht dosierbar, angebrochene Tabletten sind kaum transportierbar. Daher aus meiner Sicht nur für kurze durchgeplante Touren. Sobald Flexibilität gefragt ist verliert Esbit. Ich bin grad eben wegen der top Flexibilität, Dosierbarkeit, Unkompliziertheit, etc. auf Esbit umgestiegen (Spiritus nervt mich, Gas ist bei kurzen Touren recht schwer/man muss halt mitnehmen was in der Dose ist). Gewicht war aber nur der angenehme Nebenefekt. Ob das Wasser jetzt in 5 oder 8 Minuten warm ist, ist mir persönlich dann egal. Allerdings nutze ich die kleinen Tabletten für Dampfmaschinen. Die riechen mMn wesentlich weniger, rußen nicht so stark und sind super dosierbar (400ml Wasser = 1,5 von den 4g Tabletten = 1Tablette/Kaffee, 1Tablette/Tee und 1,5 Tabletten/Abendessen also 3,5 Tabletten Tagesration). Der BW Esbit taugt wirklich nur um Mücken zu verjagen. Ich habe dann alle Tabletten in einem kleinen ZipLoc und fertig. Zum richtigen Kochen taugt das natürlich nicht wirklich, aber dann ist meine kleine Titantasse eh nicht ausreichen. HarryOnTrail, Nero_161 und Capere reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
danobaja Geschrieben 21. April 2021 Teilen Geschrieben 21. April 2021 nur für kaffee oder tee: deckel olivenölflasche 0 ständer 4 windschutz titanblech 16 tasse 56 cozy neopren 22 macht nach waage 95gramm wenn ich alles zusammen drauf tu. sonst 98g. stapelt sich schön in der tasse und es hat platz für teebeutel oder ne kleine spritflasche. ich hab ne flasche über die sich dann genau der riemen des cozy´s streifen lässt der alles zusammenhält. schwyzi, r.lochi und HarryOnTrail reagierten darauf 3 Zitieren PS: alle von mir abgebildeten pics sind selbstgemacht! __________________________________________________________________ you and your wife in the tent and no moisture build up at all --- I don't think you should be bragging about that Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ausreis(s)er Geschrieben 21. April 2021 Teilen Geschrieben 21. April 2021 Das wäre dann meine U100 Küche: Topf: 55g Topfdeckel aus Alu: 3g Kapillar Spirituskocher: 6g Windschutz aus Titanfolie: 8g Kocherunterstand falls mal was daneben geht: 1g Gesamt: 73g r.lochi, schwyzi und HarryOnTrail reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hamburger Geschrieben 21. April 2021 Teilen Geschrieben 21. April 2021 vor 1 Minute schrieb ausreis(s)er: Das wäre dann meine U100 Küche: ... Gesamt: 73g Schon cool - Wie haltbar sind dann Deckel und Co. auf Tour? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ausreis(s)er Geschrieben 21. April 2021 Teilen Geschrieben 21. April 2021 Zitat vor 1 Minute schrieb Hamburger: Wie haltbar sind dann Deckel und Co. auf Tour? Wenn man etwas Vorsicht walten lässt sehr haltbar. Auf dem Kocher habe ich schon weit über Hundert mal Wasser heiß gemacht, der Deckel war inzwischen auch schon gut 6 Wochen auf dem Trail und hält noch immer. fatrat und Hamburger reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
danobaja Geschrieben 21. April 2021 Teilen Geschrieben 21. April 2021 vor einer Stunde schrieb ausreis(s)er: der Deckel war inzwischen auch schon gut 6 Wochen auf dem Trail und hält noch immer. wie transportierst du den? der ist so faltenfrei. Zitieren PS: alle von mir abgebildeten pics sind selbstgemacht! __________________________________________________________________ you and your wife in the tent and no moisture build up at all --- I don't think you should be bragging about that Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wander Schaf Geschrieben 21. April 2021 Teilen Geschrieben 21. April 2021 vor 6 Stunden schrieb schrenz: wie hast du die Poppnieten dicht bekommen? Ich habe Dichtnieten verwendet. Da sie recht weit hinein ragten, habe ich sie abgeschliffen. Und da das leider meist ein Stück zu viel war, musste ich erneut Nieten aber der Topf ist nun seit nem Jahr in Gebrauch und funzt einwandfrei schrenz reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ausreis(s)er Geschrieben 21. April 2021 Teilen Geschrieben 21. April 2021 vor 53 Minuten schrieb danobaja: wie transportierst du den? der ist so faltenfrei. In der Außentasche von meinem Weitläufer. Ich habe nach den Trails immer etwas die Falten "ausgebügelt". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwyzi Geschrieben 21. April 2021 Teilen Geschrieben 21. April 2021 @danobaja Nur aus Neugier: nutzt du gar keinen Deckel für deinen Becher? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
danobaja Geschrieben 22. April 2021 Teilen Geschrieben 22. April 2021 vor 5 Stunden schrieb schwyzi: @danobaja Nur aus Neugier: nutzt du gar keinen Deckel für deinen Becher? nicht für die tasse. noch ein teil mehr das rumfliegt und verbeult. da brauch ich lieber 2g mehr an sprit für meinen kaffee zwischendrin. im camp gibts ordentlichen topf mit deckel wenn ich koche. schwyzi reagierte darauf 1 Zitieren PS: alle von mir abgebildeten pics sind selbstgemacht! __________________________________________________________________ you and your wife in the tent and no moisture build up at all --- I don't think you should be bragging about that Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.