Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Huhu, ich weiss nicht ob es schonmal Thema war. Bei Facebook gibt es eine Gruppe in der Schutzhütten und Biwakplätze in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Fotos und weiteren Infos gesammelt werden. Jeder kann mitmachen. 

Davon gibt es jetzt eine App. Kann ja recht nützlich sein in der Tourenplanung. Richtig gut ist halt, dass man sich die Hütten vorher angucken kann. 

Hier mal der Link:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.schutzhtten.und.biwakpltze

Geschrieben

Gleich mal aus dem Aurora-Store gezogen. Erster Eindruck: Überraschend gut gefüllt, kann man dabeihaben oder zur Planung durchaus einsetzen.

Schade dass Beiträge nur mit Google-Account möglich sind.

In Tschechien kann ich nach wie vor mapy.cz empfehlen. Die App und die Webseite heißen so. Da kann man viele Punkte anklicken und die Möglichkeit des Biwakierens oft schon anhand der Fotos gut abschätzen.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb icefreak:

Schade dass Beiträge nur mit Google-Account möglich sind.

Falls du Facebook hast kannst du der Gruppe beitreten und deine Infos dort posten. Die werden dann auch von den Admins in die App eingefügt. 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Michas Pfadfinderei:

Gibt es diese App auch für Apple?

Das weiß ich leider nicht. Die machen das so in ihrer Freizeit. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb dr-nic:

Falls du Facebook hast kannst du der Gruppe beitreten und deine Infos dort posten. Die werden dann auch von den Admins in die App eingefügt. 

Danke für die Info. 

Habe kein Facebook. 

Dann bin ich diesmal nur einfacher Nutzer :smile: 

Sieht ziemlich professionell aus für ein Hobbyprojekt!

Geschrieben

Sehr interessantes Projekt. Es könnte allerdings auch schnell wieder vorbei sein, wenn Google Mal auf die Idee kommt den "My Maps" Dienst von Google Maps abzuschalten. Ich für meinen Teil melde daher fehlende Schutzhütten lieber direkt bei Openstreetmap und trage sie dort ein. 

Trotzdem ein tolles Projekt welches offenbar schon die für sowas wichtige Masse an Supportern erreicht hat.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Michas Pfadfinderei:

Gibt es diese App auch für Apple?

laut FB Gruppe aktuell nicht geplant weil die jährlichen Beitragskosten für den Apple Store aktuell nicht tragbar wären da freies Projekt. Wer weiß, was sich da in Zukunft tut.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb FlowerHiker:

Es könnte allerdings auch schnell wieder vorbei sein, wenn Google Mal auf die Idee kommt den "My Maps" Dienst von Google Maps abzuschalten.

Spricht für mich nichts dagegen es dennoch zu nutzen.  Denn im Vergleich zu den OSM Daten, gibt es zu jeder Hütte Fotos und es wird darauf geachtet, dass die fünf Kategorien eingehalten werden. Diese beiden Punkte sind für mich ein großes Plus.

Bei den osm Daten ist das häufig etwas "weit ausgelegt" (insgesamt dennoch hilfreich. 

Ich wünschte mir eher diese Datenbank (mit Foto) bei osm 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb Wander Schaf:

Nutzt Du diese Seite? Denn leider funktionieren dort die meisten Fotos nicht. Vereinzelt ist mal eine Hütte dabei,  bei der ein Fotolink funktioniert. 

Jain. Die Seite befindet sich noch im Ausbau und ods-User können noch Hütten und Bilder eintragen. Warum die meisten Fotos nicht funktionieren, weiß ich nicht, frage aber mal nach. Vermute, dass es am Wiki liegt, dass zur Zeit offline ist und von dem die meisten Fotos stammen. Das kommt aber auch bald wieder.
Nutze die Seite selber nur selten, weil ich mich lieber auf mein Zelt oder Tarp verlasse.

mfg
der Ray

Bearbeitet von derray

"The greatest threat to the planet 
is the belief someone else will take care of it"
  Robert Swan

Geschrieben

Ist so wie derray es vermutet, viele Fotos liegen im  Wiki und funktionieren darum momentan nicht.

Der ODS-Maschinenraum ist dran, da sie aber eine Menge Baustellen haben gibt es wohl keinen Zeitplan.

Wird gerade von Usern mit Neueinträgen bestückt, die haben dann auch die Fotos, wenn ich das richtig verstanden habe.

Jeder kann mitmachen...;-)

Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.

Tex Rubinowitz
  • 1 Monat später...
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb cico:

Leider funktioniert der Link nicht mehr. Ist die App noch verfügbar? Die Karte ist immer noch über die Suchmaschine der Wahl auffindbar.

Hmmm. Kann sie im playstore nicht finden. Bei mir funzt sie aber noch. 

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Was ich an der App doof finde, dass man Standort nicht eingeblendet wird.

Ich bin an vielen Schutzhütten am Heidschnuckenweg vorbei gekommen, die alle nicht in der App eingezeichnet waren. Wenn man den GPS Standort hätte und die Schutzhütten eintragen könnte, würde sich auch verändern, aber so wie sie jetzt ist, finde ich sie nicht toll und werde sie wahrscheinlich deinstallieren.

Gruss Konrad

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Konradsky:

Wenn man den GPS Standort hätte und die Schutzhütten eintragen könnte, würde sich auch verändern, aber so wie sie jetzt ist, finde ich sie nicht toll und werde sie wahrscheinlich deinstallieren.

Wenn die Kommentare zur App stimmen, dann sollte das doch mit der neuen Version funktionieren. Ich hab leider nur Apple, deshalb kann ich es auf die Schnelle nicht testen (werd aber versuchen, ob ich auf der anstehenden HW1-Tour über die Webseite ein paar Hütten eingetragen kriege).

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Konradsky:

Kann man mit der neuen Version auch Schutzhütten eintragen?

Und wie?

Gruss Konrad

anmelden mit google oder fb account, dann lange auf nen ort gedrückt halten, nochmal klicken, ort hinzufügen über eingabemaske