manfred Geschrieben 30. März 2021 Geschrieben 30. März 2021 Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Gossamer Gear The Two Einwandzelt? Ich möchte von meinen Tarp zu einem UL Zelt wechseln. Da mich Zecken mögen, möchte ich nachts einen Rundumschutz. Wie stark ist die Kondenstbildung? Ich möchte nicht, das mein Daunenquilt morgens naß ist. Ist das zpacks Duplex viel besser? Was gibt es noch für Alternativen? Wäre ein Biwacksack eine Alternative? Tarp und Biwacksack=schwer! Mein Tarp: Hyperlite Mountain Gear 8´x 10`. Danke!
gerritoliver Geschrieben 30. März 2021 Geschrieben 30. März 2021 (bearbeitet) Moin Manfred, das Lanshan 2 Pro oder nicht Pro ist eine gute Option. Meiner Erfahrung nach hat man in einem einwandigen Zelt immer die Gefahr, dass sich über Nacht oder am frühen Morgen Kondenswasser am Innenzelt bildet und man das mit dem Schlafsack am Fussende berührt. Je nachdem was du so für Touren anpeilst oder wie flexibel du bist (wischen, Regenjacke als Schutz benutzen etc.) kann aber muss das kein Problem sein... Viele Grüße Bearbeitet 30. März 2021 von gerritoliver
HarryOnTrail Geschrieben 30. März 2021 Geschrieben 30. März 2021 (bearbeitet) Hallo Manfred, ich habe sowohl Zelte aus Silnylon als auch zwei aus DCF von Zpacks und ich kann dir aus meiner Erfahrung nur sagen, dass ich mit den Zpacks (Plexamid und Duplex) wesentlich weniger Kondenswasserprobleme hat als mit den Silnylonzelten und das wirklich im direkten Vergleich, weil sie nebeneinander zur selben Zeit genutzt wurden. Mal eine ganz andere Frage ... hast du dir schon mal über ein Mückenshelter Gedanken gemacht, das würde doch zu einem eingefleischten Tarpnutzer auch ganz gut passen. Bearbeitet 30. März 2021 von HarryOnTrail
khyal Geschrieben 30. März 2021 Geschrieben 30. März 2021 vor 13 Minuten schrieb manfred: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Gossamer Gear The Two Einwandzelt? Ich möchte von meinen Tarp zu einem UL Zelt wechseln. Da mich Zecken mögen, möchte ich nachts einen Rundumschutz. Wie stark ist die Kondenstbildung? Ich möchte nicht, das mein Daunenquilt morgens naß ist. Ist das zpacks Duplex viel besser? Was gibt es noch für Alternativen? Wäre ein Biwacksack eine Alternative? Tarp und Biwacksack=schwer! Mein Tarp: Hyperlite Mountain Gear 8´x 10`. Danke! Yes, das The One mit einem The Two zu ergaenzen, war damals ein Vorschlag von mir an GG u.A. auch um die Windanfaelligkeit des The One von der Rueckseite (senktrechte Wand mit Beak drueber) zu minimieren. Leider haben sie dann in der Ausfuehrung eine suboptimale Kondenswasser-Ableitung gemacht, weswegen ich das Teil nicht fuer recht feuchte Wetter-Gebiete empfehlen wuerde. Ich habe schon viele Single-Wall-Zelte benutzt bzw aufgebaut / gecheckt, bis jetzt kenne ich erst 5, wo die Kondenswasser-Ableitung 100% gelungen ist : Tarptent Rainbow Tarptent Double Rainbow Zpacks Duplex Zpacks Triplex Zpacks Plexamid In Bezug auf Kondenswasser stimme ich Harry voellig zu, die ersten 3, habe ich neben vielen anderen UL-Zelten schon auf Touren zu allen Jahreszeiten und Wetterlagen benutzt und unterwegs auf Tour die Erfahrung gemacht, dass es beim Duplex deutlich weniger Kondenswasser zum Abwischen gibt, als bei den zig Si-Nylon-Zelten, mit denen ich auf Tour bin, wobei mehr Kondenswasser unter´m Aussenzelt bei guten doppelwandigen Zelten wie z.B. dem Tarptent StratoSpire 1/2 oder dem Slingfin Portal, natuerlich nicht heisst, dass deswegen "drinnen" ein Daunenschlafsack nass wird, sondern nur, dass man morgens vor dem Packen mehr Kondenswasser vom Ueberzelt abtrocknen muss, damit man nicht unnoetig Gewicht schleppt, nur mal zum Vergleich, unter gleichen klimatischen Verhaeltnissen vom Double Rainbow 250-300 ml abgetrocknet, vom Duplex 70-80 ml = g. HarryOnTrail reagierte darauf 1 Terranonna.de
Empfohlene Beiträge