chrisontour84 Geschrieben 28. März 2021 Geschrieben 28. März 2021 Heyhey! Bin zurück von meinem 2 wöchigem Albsteig Trek zum Test meiner neuen Ausrüstung und soweit war alles gut bis auf die Isomatte. Hatte ein paar -10° C Nächte und musste sie dafür recht stark aufblasen. Die ersten Nächte hat mir alles weh getan und ich bin alle 30 minuten aufgewacht als ich ca. 50% aufgeblasen habe und die letzten Nächte mit ca. 80% habe ich dann auch gut geschlafen komischweise obwohl die Matte härter wird Dennoch suche ich eine Alternative: - möglichst kurz und leicht. die Therm-a-Rest NeoAir Xlite ist 119 cm lang und wiegt 300g (auch wenn offiziell 227g angegeben werden?). Von der Länge ist es eigentlich perfekt da ich den Bereich der Beine mit meinem Rucksack als Unterlage abdecke. - Im Vergleich zur aktuellen mit einer Breite von 51cm würde ich gerne eine etwas breitere Matte haben damit meine Arme beim schlafen nicht auf dem Boden liegen und man beim Seitenschlafen mehr Platz zum umlegen hat. - Was micht genervt hat dass sich die Matte teilweise komplett gedreht hat und dann diagonal im Zelt lag beim umdrehen, evtl gibt es Matten die nicht so einfach zu bewegen sind? Freue mich auf euren Input Meine Xlite würde ich dann abgeben können sobald ich Ersatz habe. Danke! Chris
fatrat Geschrieben 28. März 2021 Geschrieben 28. März 2021 Warum nicht einfach eine EVA30/EVA50 Torso Matte drunter? Hilft gegen das Rutschen, boostet den R-Wert. Mit höherem R-Wert als deine aktuelle Matte ist mir keine bekannt die es in Short/Wide gibt. Und dann bist du ja eh gleich im Bereich 400g aufwärts. Wenn du deine XLite wie erwähnt temporär kombinierst bist du viel flexibler. Außer du kommst generell nicht mit der klar...
chrisontour84 Geschrieben 28. März 2021 Autor Geschrieben 28. März 2021 Hey, nicht voll aufgeblasen da es sonst so hart ist, aber je härter desto besser wurde es - von daher war das am Anfang ein Fehler Habe darunter noch so eine zusammenfaltbare unterlage die ich auch einfach zum im Gras liegen nutze, nicht so gut wie eine EVA aber leichter und hilft auch bisschen die Unebenheiten unter der Isomatte auszugleichen. Bin aber am überlegen auf etwas wie die Gossamer Gear Thinlight Foam Pad - 1/8" zu wechesln da sie nicht so viel Platz wie eine EVA schaumstoffmatte einnehmen wenn ich sie zurechtschneide - hat da jmd Erfahrungen mit? Was mich aber halt auch ströt ist das die Isomatte etwas breiter sein dürfte, Sea to summit hat da ja was aber die sind alle so lang (über 1,6m) und entsprechend schwer. Hat sonst kein Hersteller kurze Matten ausser Thema a rest? LG
hmpf Geschrieben 28. März 2021 Geschrieben 28. März 2021 Du kannst auch eine breite XTherm nehmen und sie kürzen oder die von Sea to Summit. Je nach Material geht das einfach mit einem Bügeleisen.
yoggoyo Geschrieben 28. März 2021 Geschrieben 28. März 2021 Wäre auch mein Vorschlag gewesen Xlite oder Xtherm in Regular Wide und kürzen. Ist relativ leicht zu machen.
chrisontour84 Geschrieben 28. März 2021 Autor Geschrieben 28. März 2021 Hm ans selber kürzen habe ich nicht gedacht, mir wäre es ja lieber direkt eine kleine matte zu haben haha. Das verhau ich bestimmt und dann ist sie am Ende kaputt
dreieck Geschrieben 30. März 2021 Geschrieben 30. März 2021 Am 28.3.2021 um 15:26 schrieb yoggoyo: Wäre auch mein Vorschlag gewesen Xlite oder Xtherm in Regular Wide und kürzen. Ist relativ leicht zu machen. Verliert man damit nicht aber die eingeschränkte lebenslange Therm-A-Rest Garantie? Oder gilt die dann dennoch weiterhin für Defekte, die an anderen Stellen als der Kürzungsstelle auftreten?
yoggoyo Geschrieben 30. März 2021 Geschrieben 30. März 2021 vor 20 Minuten schrieb oidmaps: Verliert man damit nicht aber die eingeschränkte lebenslange Therm-A-Rest Garantie? Oder gilt die dann dennoch weiterhin für Defekte, die an anderen Stellen als der Kürzungsstelle auftreten? Natürlich verliert man die Garantie. Wenn man aber eine breite Torsomatte haben will bleiben nicht so viele Alternativen. Mit Glück findet man eine defekte Matte mit Schaden im Fußbereich die man günstig oder umsonst bekommen kann, dann muss man keine neue Matte zerschneiden.
Empfohlene Beiträge