Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

UL Hängematte Camp Setup

ink

Empfohlene Beiträge

• Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 8 Stunden schrieb martinfarrent:

Neuhänger-Frage: Die Adventure ist, wie ich sehe, mit 305 cm angegeben, was eine Liegeflächenlänge von ca.  275 x 140 cm ergeben soll. Ist das wirklich so kurz?

Die Länge von 305 cm bezieht sich auf die Endschlaufen der Hängematte. Amazonas nennt das "Total length (including suspension loops)". Mit "Lying surface" ist die reine Stofflänge gemeint. Da der Stoff aber an den Enden gerafft ist, ist das nie und nimmer eine Liegefläche. Oder möchte sich jemand mit dem Kopf bis an das zusammengeraffte Ende legen?

Im Hängemattenforum ist allgemeiner Konsens, daß eine bequeme gathered-end-Hängematte 1,50 - 1,70 m breit sein sollte, wobei übliche Stoffballen leider nur knapp über 1,50 m breit sind. Als brauchbare Länge werden 11 bis 12 Fuß (rund 3,0 - 3,3 m) angesehen. Erst dann ist die reell nutzbare Liegefläche so groß, daß sich ein durchschnittlicher Erwachsener diagonal legen kann und nicht immer wieder in Achslage gedrängt wird und folglich bananenförmig durchhängt.

Aber wie schon gesagt: Länge ist nicht alles. Wenn der Stoff zu lasch ist, sinkt man tief ein, die Seitenwände stellen sich hoch und man wird in Achslage gedrängt.

• 2 Wochen später...
Am 15.2.2022 um 09:29 schrieb Konradsky:

Damit ist die Hängematte immer noch eine Wurstpelle.

Eine Uberlite in Large? Darunter im Oberkörperbereich 2 x 5mm Evazote (je 50 x 100 cm). Jedenfalls verrutscht dann nix. Mehr Evazote nach Bedarf (bis 100 x 200). Wie tief dürfte für dich dann die Temperatur ausfallen?

Anderes Thema... der S2S UL Hammock Tarp wiegt bei mir mit Schnüren und Packsack nur 300 g. Ich glaube zwar nicht, dass er wirklich genug Abdeckung für eine Übernachtung bei Wind und höherer Regenwahrscheinlichkeit bietet (und habe deshalb noch einen gebrauchten Warbonnet Thunderfly gekauft). Aber für andere Zwecke scheint er mir sehr gut geeignet: z.B. als Pausentarp zum Tagestour-Packrafting bei schlechtem Wetter, ggf. mit dem kleineren der S2S UL Hängematten gleich dazu. Wenn es nicht um die Übernachtung geht, finde ich die S2S UL-Hängematte in der Standardgröße und auch den Tarp aus der Serie für allerlei Dinge geeignet. Und für die Übernachtung dann eben die XL und etwas mehr Dach. 

• 2 Wochen später...
Am 11.2.2022 um 20:34 schrieb martinfarrent:

Ich finde es total erstaunlich, wie leicht ein Hängematten-Setup bereits ausschließlich mit den entsprechenden UL-Produkten von S2S ausfallen kann... vor allem, wenn man bedenkt, dass man den Insektenschutz viel öfter zuhause lassen kann als beim Zelt (in der Luft herrscht doch wohl normalerweise keine Zeckengefahr, und Mücken sind nicht überall). Im Vergleich zum Zelt aber auch: Der Footprint aus Tyvek entfällt (für mich sonst zwingend dabei), ggf. auch Aufstellstange(n) und so einige Heringe (zumindest beim S2S Ultralight Hammock Tarp, der nur drei braucht). Wenn man diese Einsparungen einkalkuliert, hat man das Äquivalent einer ansehnlich leichten Zelt-Kombination*. Allerdings wohl nur bei moderatem Wetter. Aber im Sommer im Wald und beim Bikepacking kann ich mir das durchaus vorstellen. Mancherorts wäre die Hammock-Lösung auch beim Packrafting eine erwägenswerte Alternative. 

*Es entfallen in einem 'use case' wie meinem gut 200 g, die man zum reinen Stoffgewicht eines UL-Zelts drauf rechnen müsste. Zum Nettogewicht von 690 g (Hammock mit Aufhängung und Baumschoner, plus UL Hammock Tarp) kommen eigentlich nur ca. 30 g für Heringe. Beim UL-Zelt wären es gut 230 g für Heringe, Stange und Footprint, eher etwas mehr. Somit ließe sich die Hängematten-Konfiguration mit einem Zelt von knapp 490 g gleichsetzen. 
Wenn allerdings Insektenschutz wirklich gebraucht wird, schlägt er mit zusätzlichen 380 g zu Buche. Dann gewinnen selbst einige der preiswerteren UL-Zelte das Gewichtsrennen zu einem ähnlichen Preis und sind insgesamt sowieso vielseitiger. 

Hast Du denn Erfahrung was Mücken angeht? Hängematte ohne Netz ist einfach ein Traum. Hier in meiner Region hab ich irgendwie immer Mücken.

Gerade eben schrieb P4uL0:

Hast Du denn Erfahrung was Mücken angeht? Hängematte ohne Netz ist einfach ein Traum. Hier in meiner Region hab ich irgendwie immer Mücken.

Normalerweise plagen mich Mücken eher aus ziemlicher Hungersnot. Aber ich habe das S2S Bugnet gekauft und für 'just in case' kann ich auch einen Exped-Schlafsackbeutel mitnehmen, der ja explizit auch als Kopfschutz gedacht ist. Der ist natürlich sehr viel leichter. Zusammen mit einem leichten Quilt und dem Bergstop Liner (den man optional unten offen und mit Ärmeln usw. tragen kann) hoffe ich, meist schon damit durchzukommen. 

Das Problem Ist ja meistens der Hochsommer wenn's eigentlich zu warm ist um sich komplett zuzudecken. An meiner GE ist das Netz auch nur bis zur Hüfte also muss ich immer mit den Beinen in den Schlafsack was manchmal echt unangenehm wird.

Beim bugnet können die ja aber auch durchstechen wenn das irgendwo am Gesicht anliegt.

vor 35 Minuten schrieb P4uL0:

Beim bugnet können die ja aber auch durchstechen wenn das irgendwo am Gesicht anliegt.

Als Zeltnutzer fand ich Mücken bislang nebensächlich. Ich muss mich besser drüber informieren, wo ihr Vorkommen wahrscheinlich ist. 

Eigentlich neige ich dazu, in solchen Fällen dann ein sowieso ein Zelt mitzunehmen. Das Hängematten-Setup soll ja noch halbwegs leicht sein - und nicht durch heftigste Tarps und Bugnetze so schwer (aber nicht so universell) wie ein Hilleberg werden. 

Mehr so... ein schönes Bett, wenn es passt. 

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...