Julia mit Hund Geschrieben 16. März 2021 Geschrieben 16. März 2021 Hat jemand Ideen, wie man so einen Rock nachnähen könnte? Aenergy IN Skirt Thermorock zum Überziehen auf Skitouren | Mammut® Online Shop DE Schnittmuster ist nicht das Problem, hab ich eines im Kopf, aber welche Stoffe würdet ihr dafür nehmen? - Climashield APEX Endlosfaser? - welchen Stoff außen und innen? - Bündchenstoff für die elastischen Stellen?
derray Geschrieben 16. März 2021 Geschrieben 16. März 2021 Hallo Julia! Außen: irgendein kalandrietes Ripstopnylon, wenn du dich auch mal drauf setzen möchtest, vielleicht was stärkeres für den Hintern. Füllung: Apex Climashield oder Primaloft. Innen: irgendein kalandrietes Ripstopnylon, kann ruhig dünner sein. Statt Bünchenstoff (meistens mit Baumwolle) würde ich ein Polyamid-Elasthan-Gemisch nehmen. Ist unter dem Namen "Badeanzugstoff" zu finden. Nimmt nicht so viel Wasser auf und trocknet schneller. Hier noch etwas Inspiration. mfg der Ray Taswell21 reagierte darauf 1 "The greatest threat to the planet is the belief someone else will take care of it" Robert Swan
schwyzi Geschrieben 16. März 2021 Geschrieben 16. März 2021 Auch nur Inspiration - vielleicht ist ja multi-use möglich, kommt auf die Länge des Rockes und die Körpermäße an: https://bushcraft-germany.com/index.php?thread/3973-fleecerock-low-budget/
Julia mit Hund Geschrieben 21. März 2021 Autor Geschrieben 21. März 2021 Am 16.3.2021 um 19:43 schrieb derray: Füllung: Apex Climashield oder Primaloft. Ah, perfekt! Bei extremtextil habe ich schon Apex entdeckt. Allerdings weiß ich nicht, welche Dicke am besten wäre... Primaloft hingegen führen sie nicht - zumindest ergab die Suche nichts. Ist das ein Markenname? Am 16.3.2021 um 19:43 schrieb derray: Innen: irgendein kalandrietes Ripstopnylon, kann ruhig dünner sein. Da habe ich was Schönes bei Extremtextil gefunden: Ripstop-Nylon, Fallschirmseide PN1, unbeschichtet, kalandriert, 30den, 40g/qm, 2. Wahl - Jetzt online kaufen | extremtextil Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht weiß, was "Kalandriert" heißt. Am 16.3.2021 um 19:43 schrieb derray: Außen: irgendein kalandrietes Ripstopnylon Leider ist der obige kalandrierte Ripstopnylon der einzige, den ich gefunden hab. Problem: der ist durchsichtig! Das geht natürlich für außen dann nicht Der Tip mit dem Bündchen ist super - denn ich hab eh noch einen Haufen Reste an Sportjersey hier liegen.
hmpf Geschrieben 21. März 2021 Geschrieben 21. März 2021 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Julia mit Hund: Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht weiß, was "Kalandriert" heißt Ich bin mir da auch nicht sicher habe aber Vermutungen. "Calandre" ist französisch und heißt irgendwas mit Rolle. Und wenn ich mir den kalandrierten Stoff anschaue, dann sieht die Oberfläche irgendwie verschmolzen aus. Daher vermute ich, dass Kalandrieren so etwas wie Mangeln ist und der Stoff zwischen zwei heißen Rollen gepresst wird. Dadurch verdichtet sich die Oberfläche und Wind und Daunen kommen nicht mehr so gut hindurch. Für den Thermorock bringt die Kalandrierung also Winddichtigkeit. Brauchst du diese denn? Der verlinkte Rock ist ja ein Unterrock und wird nicht als äußerste Schicht getragen. Zumindest der Außenstoff sollte daher kalandriert sein. Innen ist es nicht ganz so wichtig aber es lohnt sich auch nicht, mehr Verschnitt zu haben, weil zwei verschiedene Stoffarten gekauft wurden. Ripstop ist eigentlich auch nicht notwendig. Das stärkt zwar die Weiterreißfestigkeit aber auf dem Rock ist ja kaum Spannung. Von daher reicht ein Taft auch aus. Und Nylon muß es eigentlich auch nicht sein, Polyester geht auch. Das erweitert die Auswahl natürlich: Außenstoff: 55g/qm Nylon Taft für 4.40€ 40g/qm Micro Ripstop Nylon für 6.90€ 38 g/qm Nylon Taft für 8.90€ 34g/qm Ripstop Nylon mit Kisscoating für 8.90€ 35g/qm PTX Quantum Ripstop für 11.40€ Inneseite (neben den oben genannten): 22g/qm Ripstop Nylon für 25.90€ 22g/qm Ripstop Nylon mit Kisscoating für 26.90€ 27g/qm Ripstop Nylon für 16.90€ Bearbeitet 21. März 2021 von hmpf
Konradsky Geschrieben 21. März 2021 Geschrieben 21. März 2021 Wenn ein Stoff kalandert ist, dann wird er zwischen polierten großen Kalanderwalzen mit enormen Druck gepresst. Das sieht dann aus wie verschmolzen. Bei Baumwolle macht man dies, weil der Stoff dann Milbendicht ist. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein kalandierter Stoff auch Daunendicht ist. Ich war vor vielen Jahren mal in Düsseldorf in einer Kalanderwalzenfabrik. Gruss Konrad hmpf und kra reagierten darauf 2
hmpf Geschrieben 21. März 2021 Geschrieben 21. März 2021 vor 8 Minuten schrieb Konradsky: Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein kalandierter Stoff auch Daunendicht ist. Das habe ich auch Mal bei Extremtextil angefragt. Und dort wurde die Aussage bestätigt.
derray Geschrieben 21. März 2021 Geschrieben 21. März 2021 vor 13 Stunden schrieb Julia mit Hund: Bei extremtextil habe ich schon Apex entdeckt. Allerdings weiß ich nicht, welche Dicke am besten wäre... Primaloft hingegen führen sie nicht - zumindest ergab die Suche nichts. Ist das ein Markenname? Hallo Julia! Hier findest du eine Auflistung von Temperaturangaben zu den verschiedenen Apex-Stärken (allerdings für Quilts, bzw. Schlafsäcke). Für Kleidung sind 67 und 100g/m² am gängisten. Primaloft ist der Markenname einer anderen Kunstfaserisolierung. Vor- und Nachteile von Apex Climashield und Primaloft. vor 13 Stunden schrieb Julia mit Hund: Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht weiß, was "Kalandriert" heißt. Wie die anderen schon richtig angegeben haben, wird beim Kalandrieren der Stoff zwischen zwei Walzen durchgepresst, von denen eine beheizt ist. Deshalb gibt es bei den Stoffen eine glatte und eine raue Seite. Die glatte ist die kalandrierte. Durch den Vorgang wird der Stoff wind- und Daunendicht. Wird bei extex ein Stoff als daunendicht angegeben, ist der also auch kalandriert. Für Primaloft müsste der Stoff daunendicht sein, für Apex nicht, da zweiteres eine Endlosfaser ist, bei der es keine Faserenden gibt, die durch den Stoff wandern können. Wichtiger bei deiner Anwendung ist aber ohnehin die Windichtigkeit. Gefütterte Kleidung Isoliert nur dann gut, wenn die Luftschicht in der Isolierung dort verbleibt. Tauscht sich die Luftschicht dauernd aus (von außen durch Wind, von innen durch Bewegung) wird dem Körper durch Konvektion Energie entzogen - es wird kalt. vor 13 Stunden schrieb Julia mit Hund: Problem: der ist durchsichtig! Das geht natürlich für außen dann nicht Doch. Geht. Die Füllung ist ja nicht durchsichtig. vor 11 Stunden schrieb hmpf: Ripstop ist eigentlich auch nicht notwendig. Das stärkt zwar die Weiterreißfestigkeit aber auf dem Rock ist ja kaum Spannung. Naja... Ripstop ermöglicht zwar höhere Weiterreißfestigkeit bei gleichem Gewicht, aber genauso gleiche Weiterreißfestigkeit bei geringerem Gewicht. Gerade zweiteres ist für uns, hier im Ultraleichtforum ja interessant. Ich weiß nicht wie Julias Touren aussehen, aber Äste, Dornen, oder scharfe Steine können schon einmal ruckartige Spannung aufkommen lassen. Für Polyester vs. Polyamid gilt im Prinzip das gleiche. Einen Stoff mit Kisscoating würde ich dafür auch nicht empfehlen, zu wenig atmungsaktiv, zu schwitzig. mfg der Ray cafeconleche reagierte darauf 1 "The greatest threat to the planet is the belief someone else will take care of it" Robert Swan
Empfohlene Beiträge