Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Möchte mir für diese Saison aus 20D Nylon von der Firma Geertop meine Unterkunft basteln. Bin mir aber unsicher, ob das Material was taugt. Kennt jemand dieses Material oder kann besseres empfehlen?

Henrik

Geschrieben

Möchtest du daraus ein Tarp nähen? 

Wäre es da nicht einfacher Meterware zu bestellen? 

20D Nylon kostet bei Extex 10€ pro Meter hat aber auch 1,5 m Rollenbreite. 

Falls du eh komplett nähen möchtest, hast du damit mehr Farbauswahl und sparst dir eine Bestellung beim Amazon. 

Aber kommt drauf an, was du vorhast. Der Stoff von Geertop sieht auch gut aus mit der Silikonbeschichtung. 

Geschrieben

Da ich in Berlin wohne, werde ich mich bei  Extex beraten lassen, falls die irgendwann mal aufmachen. Beim Geertop Nylon ist die Farbe fast schon ein Dealbreaker, allerdings ist alles fertig genäht und mit Schlaufen. 

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Henrik on hike:

Beim Geertop Nylon ist die Farbe fast schon ein Dealbreaker, allerdings ist alles fertig genäht und mit Schlaufen. 

N´Abend!
Geht es Dir um das Teil in 210 cm oder 260 cm Länge?
Wenn Du nicht gerade ein Hobbit bist, wären 210 cm relativ kurz für einen effektiven Regenschutz. ;)

VG. -wilbo-

- Signatur von mir gelöscht -

Geschrieben

Ja, da

vor 44 Minuten schrieb wilbo:

N´Abend!
Geht es Dir um das Teil in 210 cm oder 260 cm Länge?
Wenn Du nicht gerade ein Hobbit bist, wären 210 cm relativ kurz für einen effektiven Regenschutz. ;)

VG. -wilbo-

Ja, da hast du recht. Selbst die 260 sind wohl Minimum. Mir ist auch noch aufgefallen, daß das Nylon von Geertop nur einseitig aber das von Extremtextil beidseitig beschichtet ist.

Geschrieben

Moin Hendrik!

vor 14 Stunden schrieb Henrik on hike:

Möchte mir für diese Saison aus 20D Nylon von der Firma Geertop meine Unterkunft basteln.

Schau doch mal hier rein. Vielleicht findest Du da einige Anregungen.

Sowas lässt sich recht einfach mit allen Materialien realisieren, sogar in Baumwolle. ;)
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/5624-outdoor-plastikfrei/?do=findComment&comment=164617

VG. -wilbo-

- Signatur von mir gelöscht -

Geschrieben

Hallo wilbo,

schöne Ausrüstung und schöne Bilder auf deiner Homepage. Bin selbst kein begnadeter Bastler aber die Stoffe von ExTex gefallen mir sehr gut, so daß Geertop aus der engeren Auswahl raus ist.