martinfarrent Geschrieben 12. März 2021 Geschrieben 12. März 2021 Beim Bikepacking mit dem MTB setze ich auch weiterhin auf den Gedanken, dass ein erheblicher Teil des Gepäcks im echten Trail auf dem Rücken sein sollte. Da rücke ich auch nicht von ab! Allerdings werde ich nicht jünger.... Bei der Frage nach einem guten Gepäckträger, der den 25L- Rucksack in anspruchsloseren Passagen aufnehmen könnte, stieß ich auf einen flüchtigen alten Bekannten, den ich nur einmal im Laden gesehen und kurz erwogen habe. Das ist aber Jahre her. Daher die Frage, ob eine(r) von euch den Thule Tour Rack nutzt und kommentieren kann.https://www.bike-discount.de/de/kaufen/thule-tour-rack-gepaecktraeger-76487?lang=de&gclid=CMy0t_eGh9ACFeYK0wodkX4GIg&delivery_country=48 einar46 reagierte darauf 1 Trails&Tours
schrenz Geschrieben 12. März 2021 Geschrieben 12. März 2021 Hatte meine Frau bei ihrem vorherigen Bike (beim aktuellen Fully war leider die Montage nicht möglich) und das Ding hat klaglos seinen Dienst verrichtet und sie war zu der Zeit ausschließlich Bikependlerin mit über 5000km im Jahr! martinfarrent reagierte darauf 1
dennisdraussen Geschrieben 12. März 2021 Geschrieben 12. März 2021 gleiches Anwendungsprofil wie bei @schrenzich hab ihn nicht kaputtbekommen. martinfarrent reagierte darauf 1
cergol Geschrieben 12. März 2021 Geschrieben 12. März 2021 Meiner hieß in der ersten Generation noch Freeload , das Patent/die Firma wurde dann von Thule übernommen. Das Einstellen ist etwas fummelig, aber wenn immer am gleichen Rad montiert, ein einmaliger Aufwand und dann ein Selbstläufer. Bei mir erfolgte die Montage an der Federgabel und war völlig problemlos und hat auch auf langen Strecken gut gehalten. Wichtig war nur, das man den mitgelieferten Inbusschlüssel mitgenommen hat, da an die Spannerschrauben mit einem Multitool kein Weg hingeführt hat. ( Bei Generation 1.0 brauchte man auch noch einen Spezialschlüssel zur Demontage, ebenfalls mitnehmen). Anders die Montage am Hinterbau. An meinem Rennrad ok, am Mountainbike durfte ich lernen, das meine Sitzstreben ( und auch die Kettenstreben) konstruktionsbedingt unterschiedliche Winkel haben und der Gepäckträger schief saß. Solltest Du ihn kaufen, das vorher testen, ist kein Fehler der Gepäckträger, sondern eine Passungsproblem. Zweite Problemstellung am MTB Rahmen eines Kumpels: Hier war die Postmountaufnahme mit einem Gusset verstärkt und dadurch konnte der Gepäckträger nur sehr hoch angesetzt werden. Folglich kam die Ladung sehr schnell mit dem abgesenkten Sattel in Kontakt und der Schwerpunkt war unnötig hoch. Auch hier vor Kauf testen ob dein Rahmen symetrisch ist und auf beiden Seiten gleich tief auf den Sitzstreben montiert werden kann. Das Ding hat immer gut funktioniert und wurde einige Male verliehen. Zuletzt bekam ich statt dem Gepäckträger Euros zurück und Bilder aus dem Oman und Kirgistan. Hält! martinfarrent reagierte darauf 1
truxx Geschrieben 12. März 2021 Geschrieben 12. März 2021 Vor der Frage stand ich auch mal. Die obligatorische "Arschrakete" ging nicht, weil ich dann den Sattel nicht mehr absenken kann. Und der Thule geht auch nicht, weil er nicht Fully kompatibel ist. Ich hab mich dann für den Topeak entschieden und bereue es keine Sekunde. Darauf habe ich einen Ortlieb Dry Bag mit Quilt und Kleidung, der gleichzeitig mein Schutzblech darstellt. Bikespezifisches ist in einer kleinen Rahmentasche am Bike, Technik in einer kleinen Oberrohrtasche und der Rest im Rucksack. Das Bike bleibt agil und der Rucksack leicht. Werde ich definitiv auch nicht mehr ändern, so zufrieden bin ich damit. martinfarrent reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge