schwyzi Geschrieben 10. März 2021 Geschrieben 10. März 2021 Neulich anner Küste gab's echt Probleme mit meinem trashcraft-Windschutz Verfestigter Schotterboden, nix mit feststecken, und die Steine auf den Laschen hielten den nicht, bi dem Wind... Da fiel mir @wilbos Wings hutz/Hobo ein, sowas wollte ich. Zum Glück noch Titanfolie auf Halde, passend zum Stahlbecher geschnitten (ja, Stahl...bei Titan geht's genauso!), denn das ist mein Tagestourenset. Da meine Dosenkocher keinen extra Topfstand benötigen, braucht's auch keine Haken, Stangen, Titanheringe...zusammenstecken und hut is'. Nix kann verlorengehen. Becher passt... ...in den Becher passt's. Gewicht: Gestern Nacht ausprobiert, schönes Flammenbild:(v.oben fotografiert) Eben bei Wind nochmal getestet, Jungedi...der befeuert aber den Vorgang, der Wind! Die nur "rückssitige" Lochung hab ich mal von nem Winfschutz/Kochständer aus dem bushcraft-Bereich übernommen, mal schauen, ob das mehr Windschutz hietet als Rundumlochung. Wollt ich nur mal zeigen. LG schwyzi wilbo, cozy, Crusher und 12 Weitere reagierten darauf 15
paddelpaul Geschrieben 10. März 2021 Geschrieben 10. März 2021 Nice! Wie stark ist das Titanblech und woher bezogen?
schwyzi Geschrieben 10. März 2021 Autor Geschrieben 10. März 2021 @paddelpaul Uih, da fragst du was...k. A., Wie stark. Ist halt stabil, nicht so flatterig wie die kaufbaren Windschutze. Und wahrscheinlich von aliexpress, liegt hier schon länger rum. Sorry!
Stromfahrer Geschrieben 10. März 2021 Geschrieben 10. März 2021 vor einer Stunde schrieb schwyzi: Die nur "rückssitige" Lochung hab ich mal von nem Winfschutz/Kochständer aus dem bushcraft-Bereich übernommen, mal schauen, ob das mehr Windschutz hietet als Rundumlochung. Dreh den Windschutz bei Wind einfach um (Löcher oben). Damit brennt der Kocher wieder ruhig. Steintanz, bieber1 und wilbo reagierten darauf 3 Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!
schwyzi Geschrieben 10. März 2021 Autor Geschrieben 10. März 2021 @Stromfahrer Gar nicht so ne üble Idee! Nur müsste ich dann "unten" auch noch nen Ausschnitt reinschneiden für die Becherhenkel ich überleg das mal, werd's erst mit m henkellosen Becher testen. Dankeschön schonmal! LG schwyzi
Stromfahrer Geschrieben 11. März 2021 Geschrieben 11. März 2021 (bearbeitet) vor 17 Stunden schrieb schwyzi: Nur müsste ich dann "unten" auch noch nen Ausschnitt reinschneiden für die Becherhenkel Exakt so sieht mein Titanwindschutz für das Dosenkocher-Setup aus. Bearbeitet 11. März 2021 von Stromfahrer schwyzi reagierte darauf 1 Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!
Lolaine Geschrieben 15. August Geschrieben 15. August Ich bastel mir gerade diesen Schutz für meinen Topf/Kocher-Konstellation, allerdings Filzkocher. D.h. ich brauch noch eine Halterung für den Kocher, damit dieser über der Flamme steht. Hat jemand die Info bzgl. Idealabstand Kocher und Topf?
wilbo Geschrieben 15. August Geschrieben 15. August (bearbeitet) Ich habe 2,5 cm im Sinn. Schau mal hier rein: Irgendwer hatte Probleme mit den Heringen. Unter Hitze und Gewicht haben sich die dünnen Titanstäbchen verbogen. Den Faden dazu finde ich aber leider nicht mehr ... Edit, da ist er: VG. -wilbo- Bearbeitet 16. August von wilbo Knight_Saber, Capere, kai und 1 Weiterer reagierten darauf 4 - Signatur von mir gelöscht -
Konradsky Geschrieben 16. August Geschrieben 16. August Jo, Schwyzi hat 2,5cm nach empirischen Versuchen ermittelt. Ich habe 3cm. Das geht für mich prima ohne empirische Ermittlungen. Aber mein Daumen geht da für Schwyzi hoch. Gruss Konrad schwyzi und Knight_Saber reagierten darauf 2
schwyzi Geschrieben 16. August Autor Geschrieben 16. August (bearbeitet) Ich hab den Topfstand aus ner alten Niro-Fahrradspeiche gebogen: Abstand vom Filz bis Topfboden sind 2,5 cm. Rußt dann nicht. Man kann einfach beim Fahrradhändler mal nach ner alten Speiche fragen, die haben eigentlich immer kaputte/verbogene Laufräder im Schrott. Ideal sind Rennradspeichen, die haben nur 1,8 statt 2 mm Stärke 😉 Saitenschneider nicht vergessen 😄 Edith: der Topfstand passt auch mit in den Becher! Ist meine Sommer-Waldbrandgefahr-Ausrüstung. Bearbeitet 16. August von schwyzi Knight_Saber, wilbo, Konradsky und 3 Weitere reagierten darauf 6
Empfohlene Beiträge