Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey ihr Lieben,

vor ein paar Tagen habe ich vom sog. Trail Mix gelesen und fand ihn, als Alternative zu Schoki und Müsliriegel, durchaus spannend.

Dummerweise bin ich gegen Nüsse, Mandeln usw. und Steinobst (auch in getrockneter Variante) allergisch :?

Habt ihr evtl. eine Idee, wie ich mir einen leckeren und tauglichen Trail Mix herstellen könnte?

Liebe Grüße 

Anne

Geschrieben

Trail Mix kann man sich ja wunderbar selbst zusammenmischen.

Die Nüsse mit ihrem hohen Proteingehalt ersetzt man durch Saaten (Kürbis-, Sonnenblumenkerne, ...). Sonnenblumen- Mais-, Kürbiskerne werden zB. auch geröstet und gesalzen angeboten.

Es gibt heutzutage alle möglichen getrockneten Früchte (zB. Bananen, Feigen, ...), die Dir hoffentlich bekommen.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Andarah:

Habt ihr evtl. eine Idee, wie ich mir einen leckeren und tauglichen Trail Mix herstellen könnte?

da kann alles rein was du darfst und dir schmeckt. von haferflocken über gummibären und trockenfleisch bis hin zu trockenobst.

je nach jahreszeit misch ich verschiedenes. zur zeit zb. walnüsse und datteln, sonst nix in der tüte.

am besten schmecken die überraschungen. wenn zb die jogurt-schoko-kugeln im auto geschmolzen sind und man immer einen undefinierbaren batzen in den mund stecken "muss". oder wenn man jogurt-schoki in der mitte erwartet und ein rotes gummibärchen sich dann nicht durchbeissen lässt.

ich geh erst mal frühstücken...<_<

PS: alle von mir abgebildeten pics sind selbstgemacht!

you and your wife in the tent and no moisture build up at all ---

I don't think you should be bragging about that:ph34r:

Geschrieben

vor 8 Stunden schrieb Andarah:

vor ein paar Tagen habe ich vom sog. Trail Mix gelesen und fand ihn, als Alternative zu Schoki und Müsliriegel, durchaus spannend.

Vielleicht kanntest Du es unter Studentenfutter?  OT: (Bähhh Haferbrei! Ich esse lieber Porridge! :P)

Pack rein,  was Du magst und worauf du nicht allergisch bist. Trockenfrüchte, Trockenobst, Smarties, Pistazien, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Popcorn (UL), Dörrfleisch.

Am Ende zählt dass der Griff in die Tüte Energie spendet,  Elektrolyte ausgleicht und natürlich schmeckt (vorher also probieren,  was miteinander harmoniert).

Geschrieben

Bei der Zusammenstellung solcher Mischungen für unterwegs wäre noch meine Empfehlung auf ein Zucker/Fett Mischungsverhältnis von etwa 50/50 zu kommen.

In Experimenen wurde sogar festgestellt das die meisten Menschen unbewusst zu Lebensmitteln mit diesen Mischungsverhältnis greifen wenn sie vor eine Auswahl gestellt werden. Zum Beispiel Schokoladendonuts oder Schokonüsse wie z.Bq. M&Ms

Da ja "nussiges" und Steinobst bei Dir ausfällt wäre mein Vorschlag einfach alles in Frage kommende nach Zucker und Fettanteil zu sortieren und in einem groben 50/50 Verhältnis zu mischen.

Das Ergebnis sollte mit hoher Wahrscheinlichkeit lecker werden.

Bedenken sollte man bei solchen Mischungen immer die unterschiedliche Haltbarkeit der einzelnen Zutaten gerade bei längeren Touren und/oder Hitze.

Sollte davon auch nur eine unterwegs schlecht oder ranzig werden kann man alles wegwerfen und hat es umsonst mitgeschleppt.

Geschrieben

Ich denke es kommt auch darauf an, ob du dir einen gesunden oder eher einen ungesunden Trailmix zusammenstellen möchtest:

In der ungesunden Zuckervariante kannst du dir alle möglichen kleinen Snacksüßigkeiten zusammen mischen und hast dann natürlich schnelle Energie..

Ich würde aber auch eher auf die gesunde Variante zurückgreifen und wie schon erwähnt verschiedene Saaten und Kerne zusammenmischen. Abgesehen von den erwähnten Kernen kannst du noch Pinien- und Zedernkerne hinzufügen. Da Cashewkerne auch nicht zu den Nüssen zählen, solltest du die eigentlich auch vertragen.

Als Alternative zu Steinobst bieten sich auch immer getrocknete Beeren an: Sultaninen, Rosinen, Korinthen, Cranbeeries, getrocknete Heidel-, Himm- und Brommbeeren etc. an.

Geschrieben

Guten Morgen ihr Lieben,

habt vielen Dank für eure Hilfe :x

Ich werde eure Tipps mal testen :smile:

Habt einen schönen Sonntag :smile:

Liebe Grüße 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb J_P:

ch würde aber auch eher auf die gesunde Variante zurückgreifen und wie schon erwähnt verschiedene Saaten und Kerne zusammenmischen. Abgesehen von den erwähnten Kernen kannst du noch Pinien- und Zedernkerne hinzufügen. Da Cashewkerne auch nicht zu den Nüssen zählen, solltest du die eigentlich auch vertragen.

Erdnüsse gehören imho zu den Hülsenfrüchten, also evtl auch eine Option ... sonst Kürbiskerne, Sonnenblumen, Cranberries, Sultaninen etc mischen, Mischungsverhältnis je nach Gusto und Geschmak. Einfach mal durch einen Markt stomern und einpacken, was du verträgst und worauf due Appetit hats. Sesam allerdings würde ich jetzt nicht nehmen, die klemmen immer so zwischen den Zähnen.

Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien.

Gesunder Menschenverstand / Redewendung /
- Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Richtig lecker sind auch angeröstete Sonnenblumenkerne mit Honig und Salz im Trailmix.

Ist ein bisschen fummelig dieser Kleinkram, aber superlecker und dank Honig ist man auch schnell wieder mit Energie versorgt. 

Geschrieben

Hallo Andarah!

Es würde mich wirklich interessieren, wie du mit deinem Mix weiter kommst. Ich hab zwar keine Allergien, aber für Abwechselung bin ich immer zu haben. 
Vielleicht wären marinierte und geröstete Kichererbsen noch eine Idee.

mfg
der Ray

"The greatest threat to the planet 
is the belief someone else will take care of it"
  Robert Swan

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hey ihr Lieben,

ich habe inzwischen ein wenig getüftelt und einen Trailmix aus Schokolinsen, Kokoschips, Kürbiskernen, Rosinen und gesalzenen Cashews gemacht :wub:

Super lecker und ich kann es bedenkenlos essen :-)

Den nächsten Mix wollte ich mal mit Popcorn versuchen. Mal sehen, was ich dann noch dazu werfe :D

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Andarah:

Den nächsten Mix wollte ich mal mit Popcorn versuchen. Mal sehen, was ich dann noch dazu werfe :D

Bevor Du loslegst: Popcorn ist zwar leicht, hat aber ein mieses Packmass. Deshalb würde ich Popcorn auf dem Trail nur frisch machen...

LG Stefan

HappyHiker.de - Wandertouren • Ausrüstung • Tipps