J_P Geschrieben 4. März 2021 Geschrieben 4. März 2021 Hallo Zusammen, Ich bin bei dem schönen Wetter Ende Februar 2021 mal wieder den Urwaldsteig um den Edersee in Nordhessen gelaufen. Für die 68 km lange Strecke brauchte ich diesmal nur knapp 35 Stunden mit einer Übernachtung in der Hängematte. Ich bin den Urwaldsteig zwar bereits im Herbst 2016 gelaufen da ich aber in Marburg lebe hatte ich die spontane Idee den Weg dieses jahr quasi als Jahresauftakt nochmal zu laufen. Ich möchte gar nichts groß über diesen schönen Weg erzählen.. meine Bilder sprechen für sich. Daher wird dies ein reiner Bilderbericht. JanF, DickGischt, MarcG und 2 Weitere reagierten darauf 5
J_P Geschrieben 4. März 2021 Autor Geschrieben 4. März 2021 Gestartet wurde in Herzhausen was dementsprechend auch Endpunkt war. Zum Teil war der See noch zu gefroren. Ollympus, DickGischt und Brilo reagierten darauf 3
J_P Geschrieben 4. März 2021 Autor Geschrieben 4. März 2021 Die Schmelzbäche waren voll sodass ich keine Wasserprobleme hatte. Brilo, Ollympus, hmpf und 2 Weitere reagierten darauf 5
J_P Geschrieben 4. März 2021 Autor Geschrieben 4. März 2021 Die schmalen felsigen Pfade einiger Abschnitte sind immer wunderbar.. Brilo, fool, DickGischt und 5 Weitere reagierten darauf 8
J_P Geschrieben 4. März 2021 Autor Geschrieben 4. März 2021 Am Knorreichenstieg und an der kahlen Haardt wachsen zum Teil jahrhunderte alte Traubeneichen und Rotbuchen auf Trockenhalden. Durch die widrigen Bedingungen sind ihre Formen bizarr und verkrüppelt. masui_, DonCamino, DickGischt und 7 Weitere reagierten darauf 10
J_P Geschrieben 4. März 2021 Autor Geschrieben 4. März 2021 Übernachtet habe ich in meiner UL-Hängematte mit einem warmen Synthetikunderquilt und Winterdaunenschlafsack. Ein ultraleichtes 3x3 Tarp diente als Wind- und Regenschutz. Einzige Kochgelegenheit war für mich eine Dose Thunfisch mit brennendem Klopapier und warmes Porridge am Morgen. Brilo, DickGischt, masui_ und 1 Weiterer reagierten darauf 4
J_P Geschrieben 4. März 2021 Autor Geschrieben 4. März 2021 Ein paar schöne Ausblicke sollen meinen Bilderbericht noch abrunden.. Insgesamt finde ich so kurze Touren immer sehr motivierend für ein erfolgreiches Trekkingjahr. Mal schauen was dieses Jahr noch so passiert... gogisse, truxx, masui_ und 8 Weitere reagierten darauf 11
FlowerHiker Geschrieben 4. März 2021 Geschrieben 4. März 2021 (bearbeitet) Ein toller Foto-Bericht. Die Bilder sprechen wirklich für sich. Ich habe den Weg auch auf meiner Liste. Aber dann als Genießer Tour mit 4 Etappen und Übernachtung auf Campingplätzen. Würde sehr gut an meine Tour auf dem Habichtswald Steig im letzen Jahr anknüpfen, der ja in Waldeck endete. Bearbeitet 4. März 2021 von FlowerHiker Schreibfehler Ollympus, J_P und fatrat reagierten darauf 3
MarcG Geschrieben 4. März 2021 Geschrieben 4. März 2021 Ich habe diese zwei Tages Tour auch auf der Liste. Mal sehen wann ich dazu komme. Wenn ich so auf die Karte schaue, scheint es im Süden mehr Wald = mehr Schlafgelegenheiten zu geben. Richtig? Ollympus, dr-nic und J_P reagierten darauf 3
J_P Geschrieben 4. März 2021 Autor Geschrieben 4. März 2021 vor 29 Minuten schrieb MarcG: Ich habe diese zwei Tages Tour auch auf der Liste. Mal sehen wann ich dazu komme. Wenn ich so auf die Karte schaue, scheint es im Süden mehr Wald = mehr Schlafgelegenheiten zu geben. Richtig? Der Weg führt auf der ganzen Strecke durch Wald. Allerdings überwiegend Steilgelände: Für mich als "Hänger" kein Problem aber für Bodenschläfer ist die Auswahl begrenzt. 2016 habe ich bspw. an der Schutzhütte auf der Kanzel übernachtet.. dort ist es eben. Auf der Hemfurther Seite des Sees gibt es es auch viele ebene Schlafgelegenheiten in den Wäldern..allerdings läuft man dort durch den Nationalpark. DickGischt, MarcG und Ollympus reagierten darauf 3
J_P Geschrieben 4. März 2021 Autor Geschrieben 4. März 2021 vor einer Stunde schrieb FlowerHiker: Ein toller Foto-Bericht. Die Bilder sprechen wirklich für sich. Ich habe den Weg auch auf meiner Liste. Aber dann als Genießer Tour mit 4 Etappen und Übernachtung auf Campingplätzen. Würde sehr gut an meine Tour auf dem Habichtswald Steig im letzen Jahr anknüpfen, der ja in Waldeck endete. Den Habichtswaldsteig bin ich auch schon im Jahr 2019 gelaufen..auch ein sehr toller Weg! Ebenso den Kellerwaldsteig kann ich empfehlen.. Insgesamt eine sehr schöne Gegend dort. Endet bzw. fängt der Habichtswaldsteig nicht in Hemfurth am Edersee an? Von dort bin ich nach Zierenberg gestartet.
FlowerHiker Geschrieben 4. März 2021 Geschrieben 4. März 2021 @J_P Du hast Recht das sehe ich auch gerade. Wir sind den Habichtswaldsteig nur bis Waldeck (oben) gelaufen. Den Rest Abstieg haben wir uns "geschenkt", da es uns für unsere erste "Fernwanderung" nach 4 Tagen reichte und uns klar war, dass wir da nochmals auf dem Urwaldsteig laufen werden/wollen. Von Waldeck Schloss bis Hemfurth laufen die Wege parallel. Bin auch deiner Meinung, dass es eine tolle Gegend ist. J_P und Ollympus reagierten darauf 1 1
noodles Geschrieben 4. März 2021 Geschrieben 4. März 2021 vor einer Stunde schrieb J_P: Allerdings überwiegend Steilgelände: Für mich als "Hänger" kein Problem aber für Bodenschläfer ist die Auswahl begrenzt. Sag ich ja, Bodenbrüter haben es schwer truxx, J_P, Mittagsfrost und 2 Weitere reagierten darauf 2 3
matzel Geschrieben 4. März 2021 Geschrieben 4. März 2021 Toller Bericht! Was für ein Schlafsack hast du verwendet? Weißt du welche Temperaturen du nachts hattest? J_P reagierte darauf 1
schrenz Geschrieben 4. März 2021 Geschrieben 4. März 2021 vor einer Stunde schrieb noodles: Sag ich ja, Bodenbrüter haben es schwer Naja, auf den Bergkuppen gibt's ein paar tolle Schlafgelegenheiten, ich hab das letzte Mal in der Ruine eines Bergfrieds mein Tarp aufgespannt . J_P reagierte darauf 1
dr-nic Geschrieben 4. März 2021 Geschrieben 4. März 2021 Wie ist die Schutzhütten Situation auf dem Weg? Habe den Weg schon lange auf dem Plan, nachdem ich mal in der Gegend unterwegs war. J_P reagierte darauf 1
J_P Geschrieben 4. März 2021 Autor Geschrieben 4. März 2021 vor 1 Stunde schrieb MWiench: Toller Bericht! Was für ein Schlafsack hast du verwendet? Weißt du welche Temperaturen du nachts hattest? Ich habe einen Sea to Summit Spark II Schlafsack verwendet. Ansich ein 3-Jahreszeitenschlafsack aber ich hatte als Isolationsschicht noch einen warmen Microfleecpullover und eine lange Biwakierhose aus Fleece an. Nachttemperatur lag bei +3 Grad. matzel reagierte darauf 1
J_P Geschrieben 4. März 2021 Autor Geschrieben 4. März 2021 vor 40 Minuten schrieb dr-nic: Wie ist die Schutzhütten Situation auf dem Weg? Habe den Weg schon lange auf dem Plan, nachdem ich mal in der Gegend unterwegs war. Die Schutzhüttensituation am Weg ist sehr schlecht. Ansich gibt es im Kellerwaldgebiet sehr viele Schutzhütten auch am Kellerwaldsteig bspw. aber am Urwaldsteig gibt es nur zwei Schutzhütten die zum Übernachten geeignet wären. Die Schutzhütte auf der Kanzel bspw.: Ansonsten gibt es noch eine größere Schutzhütte am Sauermilchplatz. Dort befindet man sich allerdings am Nationalpark und es wird per Schild darauf hingewiesen, dass Biwakieren STRENG verboten ist.. Naja.. dr-nic reagierte darauf 1
noodles Geschrieben 4. März 2021 Geschrieben 4. März 2021 vor einer Stunde schrieb schrenz: ich hab das letzte Mal in der Ruine eines Bergfrieds mein Tarp aufgespannt Genau solche Spots mag ich auch sehr
J_P Geschrieben 4. März 2021 Autor Geschrieben 4. März 2021 vor 2 Minuten schrieb noodles: Genau solche Spots mag ich auch sehr Wow.. wo ist das denn?
noodles Geschrieben 4. März 2021 Geschrieben 4. März 2021 (bearbeitet) (Ja, sorry etwas OT,) ... nicht im Kellerwald, das war die Stollburg in der Nähe vom Steigerwald https://maps.app.goo.gl/RFLMjpTAVx7RHPUV6 Übernachtet haben wir allerdings neben der Ruine in einer Schutzhütte, hier das Bühnenbild dazu: einschließlich grandioser Aussicht: Bearbeitet 4. März 2021 von noodles Ort ergänzt MarcG, truxx und J_P reagierten darauf 3
J_P Geschrieben 4. März 2021 Autor Geschrieben 4. März 2021 vor 55 Minuten schrieb noodles: (Ja, sorry etwas OT,) ... nicht im Kellerwald, das war die Stollburg in der Nähe vom Steigerwald https://maps.app.goo.gl/RFLMjpTAVx7RHPUV6 Übernachtet haben wir allerdings neben der Ruine in einer Schutzhütte, hier das Bühnenbild dazu: einschließlich grandioser Aussicht: OT: Cool.. in Cross Hammocks.
noodles Geschrieben 4. März 2021 Geschrieben 4. März 2021 vor 52 Minuten schrieb J_P: Cross Hammocks. 1 CrossHammock, 1 DIY GE Matte, eine Dutch GE Net und eine Hammocktent.
Empfohlene Beiträge