Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

http://www.camp-usa.com/products/appare ... t-1313.asp

ich bin über das teil gestolpert und jetzt frag ich mich, mit welcher wärmeleistung bei dem gewicht zu rechnen ist. ist ja schon fast im bereich einer UL daunen-jacke.

ich selbst habe den baffin hoody und der ist sogar in s noch über 100 g schwerer. marmot verwendet beim baffin aber kein primaloft. nun bin ich etwas skeptisch ob die isolationsleistung aufgrund von weniger iso-fill, im vergleich zu einer 450g-syntehic-iso-jacke (baffin), noch sinnvoll ist...

es ist 60g/m² primaloft one in der camp. ich kann es aber nicht aus erfahrung einschätzen.

taschenanzahl ist auch die selbe.

jemand gedanken dazu?

daune möchte ich nicht.

Geschrieben

Besitze selber eine Rab Xenon, die der Camp sehr ähnlich scheint.

Nun, für dieses Gewicht kriegst du's nur mit Daune wärmer.

Zum Rumsitzen bei ca. 0 °C reicht sie aus.

So zumindest mein Empfinden.

Bei -16 °C begann ich nach ca. 30 min auszukühlen (Körper war durch Aufstieg warm).

Eine solche Jacke ist jedenfalls deutlich wärmer als ein Faserpelz in dieser Gewichtsklasse, der zudem nicht winddicht ist. Trocknen tun solche Jacken auch erstaunlich schnell.

Geschrieben

Die 60 g Primaloft entsprechen soweit ich weiss dem was auch Patagonia in seinen Nanopuff Bekleidungsteilen (Jacke, Weste, Houdy) nutzt. Dazu finden sich etliche Erfahrungsberichte im Netz. Natürlich machen noch andere Faktoren (Schnitt, Bündchen, etc.) beim Endprodukt einen gewissen Unterschied. Aber zumindest für einen gewissen Vergleich und eine Einschätzung bei einem breiteren Userkreis sollte das reichen.

"Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde