Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich trage gerne weite Hosen bzw. Hosen mit weitem Bein (ist bequem :)). Fürs Walken trage ich eine alte Trainingshose mit Mesh-Innenfutter aus dem Discounter.  Die hat genau den Schnitt, den ich suche. Die Hose ist aber leider nicht schnell-trocknend und nicht ganz winddicht. Daher würde ich mit der keine längeren Touren machen wollen.

Für längere Touren im Mittelgebirge bin ich darum auf der Suche nach einer 3-Jahreszeiten-Trainingshose mit weitem Bein, die atmungsaktiv und schnelltrocknend ist. Winddicht wäre nett, wasserabweisend spielt keine Rolle. Die typischen Lauf- und Trailrunnerhosen im Laden sind alle recht eng am Bein, vor allem unten an Wade und Knöchel. Bei meiner Statur mit langen Beinen ist mir da entweder das Bein zu eng oder bei größeren Größen der Bauchumfang viel zu groß. Die weiten Trainingshosen im Laden sind immer aus diesem schweren Frottee/Baumwoll/Schlabberstoff, der zwar toll für die Couch ist, zum wandern aber komplett untauglich.

Beim Suchen im Netz sind mir weite Wind- und Regenhosen ins Auge gefallen. Da stellt sich mir die Frage, wie angenehm der Stoff auf der nackten Haut ist und wie warm die ohne was drunter sind. Tights möchte ich eigentlich nicht tragen (mit Tights würde ich direkt mit kurzer Hose wandern).  Die einzig anderen Hosen mit dem Schnitt, den ich suche, habe ich beim Kampfsport gefunden. Ist aber die Frage, wie da die Materialeigenschaften sind. Und in den Laden gehen und Hosen anprobieren gestaltet sich wohl noch einige Wochen eher schwierig.

Habt ihr einen Tipp oder eine Empfehlung?

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Gibbon:

Die hat genau den Schnitt, den ich suche.

Dann mach es wie @Capere und opfere das Ding für ein perfektes Schnittmuster. Tut weh, ich weiß :( aber wenn danach viele gute Sachen dabei rauskommen, kann sich das lohnen.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Kampfsporthosen sind eher aus Baumwolle und wiegen sobald sie nass sind 2 kg (mein Judohose wiegt trocken schon mehr als die meisten Rucksäcke ) und trocknen eigentlich gar nicht.
Wie wärs mit ner Regenhose? Multiuse als Ersatz für die Tight? Meine RAB ist relativ weit und taugt auch solo.

Bearbeitet von dennisdraussen
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb dennisdraussen:

Oder die Klick

OT: wenn die mal irgendwo in normalen Größen länger als einen Tag verfügbare wäre ;) Die geht echt gut weg auf'm Markt...

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Spacejaeger:

Auf der Suche bin ich auch. Ich bin gestern über diesen Thread gestolpert.

 

Im Anschluss habe ich mir die Thoni Mara Hose bestellt. 

Vielleicht ist das auch was für dich, oder eine der anderen genannten Hosen aus dem Thread ;)

 

auf die Thoni Mara bin ich hier im Forum auch schon oft gestoßen, leider mangelt es an Real-Life-Pics... hast du Lust & Zeit mal ein paar Fotos davon zu machen? Via Google findet man leider auch nichts. Danke!

Geschrieben

Was wäre mit einer solchen klassischen Vaude Wanderhose (Farley Zip-Off Pants IV)? Ich trage die schon seit Jahren. Sie ist für alle möglichen Aktivitäten, die zu Fuß stattfinden, geeignet. Zudem trocknet sie sehr schnell, ist an den Beinen auf bequeme Weise weiter geschnitten und ziemlich windresistent (ich trage sie auch bei kühl-windigem Winterwetter mit dünner Merinohose darunter).

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Capere:

Vielleicht wäre ja sowas eine Lösung: OMM Pace Pants.

Sieht interessant aus. Hast du die zufällig? Kannst du was zum (nachgewogenen) Gewicht sagen bzw. weißt du ob sie von der Wärmeleistung her mit einer Tight vergleichbar ist?

Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings

 

Geschrieben

Wow, Vielen Dank für das zahlreiche Feedback :) Da sind viele interessante Hosen bei.

Die Men's Farley Zip-Off Pants IV ist leider so die typische Wanderhose für mich, sowas habe ich bereits im Schrank. Funktioniert, aber macht mich nicht glücklich ;) Trotzdem Danke für den Vorschlag. 

@dennisdraussenDie Karatebuxen aus Baumwollstoff kenne ich, die hatte ich nicht gemeint :grin: Ich hatte eher an sowas hier gedacht

Ich werde die Vorschläge jetzt mal in Ruhe im Detail anschauen. MYOG / Schneider, wie von @truxxvorgeschlagen wäre auch noch eine Möglichkeit.

Hier ist die Hose, die ich zum Walken verwende (im Schritt schon einmal genäht).

front.thumb.png.9a8bb9e9d3a275a3a8ea2db71158f281.pngside.thumb.png.162a28becd51a2665e596d3ba16007ec.png

 

Danke noch einmal an alle! Sollte ich fündig werden, berichte ich hier gerne wieder. Bin aber nach wie vor offen für weitere Vorschläge.

 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb doast:

Sieht interessant aus. Hast du die zufällig? Kannst du was zum (nachgewogenen) Gewicht sagen bzw. weißt du ob sie von der Wärmeleistung her mit einer Tight vergleichbar ist?

Nope, hatte nur zufällig davon gelesen.

Habe aber eine entspannte Hose von Decathlon, die vielleicht auch noch in die Beschreibung passt: https://www.decathlon.de/p/wanderhose-speed-hiking-fh500-herren/_/R-p-302234

SUL Wandern / Trekking - <4.6lb / 2.08kg: https://lighterpack.com/r/um0g9u

Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.3.2021 um 18:00 schrieb fatrat:

Real-Life-Pics... hast du Lust & Zeit mal ein paar Fotos davon zu machen?

So die Thoni Mara Hose ist heute angekommen. 

Vorweg noch ein paar Worte

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Hose behalte. Da die Verbesserungen wirklich nur minimal gegenüber meiner Windhose sind.

Die Windhose besteht aus Stoff von Extremtextil, welchen eine Schneiderin für mich anhand einer großzügig passenden Hose nachgeschneidert hat. Die hat damals nur 2/3 gekostet und wiegt weniger als die Hälfte. 

Da ist sie nicht so gern beim Wandern anziehe, wollte ich mal sehen was es für Alternativen gibt.(Grund 1: keine Hosentaschen; Grund 2: sehr dünn und dementsprechend Angst an einem Ast hängen zu bleiben) 

Darum bin ich auf die Thoni Mara Hose gekommen, weiß aber wie gesagt nicht ob sie meine Erwartungen erfüllen kann... ;)

 

So jetzt zur Hose

Habe sie in XXL bestellt und sie passt bei 193 cm und 100 kg ziemlich perfekt. Leider habe ich keinen passenden Spiegel, aber versuche die Tage mal noch jemanden zu überreden Fotos von mir zu machen. 

 

Die Hose wiegt in meiner Größe 139g und trägt sich vom ersten Gefühl her sehr angenehm. Die Innenseite ist nicht glatt und klebt somit auch nicht direkt auf der Haut, wenn man mal ein bisschen schwitzr.

Für meinen Geschmack könnte sie etwas breiter geschnitten sein, aber das hat nur optische Gründe. Da sie in Quer-, aber nicht (oder nur sehr minimal) Längsrichtung elastisch ist fühle ich mich trotzdem nicht eingeengt.

 

Ein wenig raschelt die Hose beim Laufen, aber für mein Empfinden ist das noch voll in Ordnung. 

 

Die Fronttaschen sind ausreichend groß um seine Hände reinzustecken, aber ich weiß nicht ob ich mich trauen würde dort Dinge über lange Zeit zu transportieren. Zur Körperseite sind sie aus einem durchgehenden Stoff, auf der Körper abgewandten Seite aus einem groben Mesh. 

Die Tasche auf der Rückseite sitzt auf/etwas über der rechten Pobacke und der Inhalt kann mit einem Reißverschluss gesichert werden. Ich habe ein 6,4 Zoll Handy ohne Probleme quer rein bekommen. Oberhalb und unterhalb des Reissverschlusses sind reflektierende Streifen angebracht. 

Auf der rechten Oberschenkeloberseite ist ein Reflektor in der Form eines Läufers (thoni mara Logo) angebracht. Am unteren linken Hosenbein ist auf der Rückseite der thoni mara Schriftzug, ebenfalls reflektierend, angebracht. 

Die Kniepartien sind vorgeformt und jeweils seitlich, etwas oberhalb der Knie, entlang der Naht befinden sich dünne eingenähte Reflektoren. 

 

Falls weitere Infos gewünscht werden, gerne Fragen! 

IMG_20210305_190329.jpg

IMG_20210305_190353.jpg

IMG_20210305_190412.jpg

Bearbeitet von Spacejaeger
Geschrieben

danke ebenfalls @Spacejaeger
bei mir wurde es jetzt die Arcteryx Incendo Hose... ist bissl schwerer (190 in L) aber für mich alltagstauglicher (absolut schlicht und schnörkelloser schnitt) und vom style glaub eher meins, zudem auch angeblich recht "robust" (bushwacking mache ich mit so einer hose eh nicht).

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb fatrat:

danke ebenfalls @Spacejaeger
bei mir wurde es jetzt die Arcteryx Incendo Hose... ist bissl schwerer (190 in L) aber für mich alltagstauglicher (absolut schlicht und schnörkelloser schnitt) und vom style glaub eher meins, zudem auch angeblich recht "robust" (bushwacking mache ich mit so einer hose eh nicht).

Ich hatte die Arcteryx Incendo auch schonmal ins Auge gefasst, allerdings wieder verworfen, da sie keine Fronttaschen hat... Eventuell muss ich sie mir auch nochmal genauer anschauen. 

Bushwacking würde ich weder mit meiner Windhose, noch mit der thoni mara Hose empfehlen und habe ich normalerweise auch nicht vor. Aber wenn man auf einem Singletrail unterwegs ist kommt es schnell mal vor, dass Gestrüpp (evtl. sogar mit Dornen) in den Weg kommt. Habe mir so auch schon Hosen kaputt gemacht... 

 

Naja, die Suche geht erstmal weiter, freut mich dass ich euch helfen konnte @fatratund @Gibbon

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Spacejaeger:

Ich hatte die Arcteryx Incendo auch schonmal ins Auge gefasst, allerdings wieder verworfen, da sie keine Fronttaschen hat... Eventuell muss ich sie mir auch nochmal genauer anschauen. 

@Gibbon

hab die Incendo gestern erst bekommen, Fronttaschen vermisse ich da aber nicht... Handy ist eh bei mir immer am Brustgurt in DCF Tasche und für nen Tempo o.ä. gibt es die kleinen Taschen am Poppes... bin mal gespannt wie sie sich schlägt. Ist für mich von Passform /Material auf jeden Fall genau das was ich gesucht habe wenn die Shorts nen Hauch zu frisch sind.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte mir jetzt die Thoni Mara Speed bestellt. Gleiche Größe wie @Spacejaeger (XXL), da Gewicht und Größe fast gleich sind bei mir. Für meine Begriffe ist die Hose recht schmal geschnitten, kein weites Bein, auch nicht regular fit. Also eigentlich nicht das, was ich gesucht habe...Dafür sitzt die Hose wie angegossen und fühlt sich echt gut an. Habe da das Gefühl von Bewegungsfreiheit. Werde die Thoni Mara jetzt behalten und zum Wandern ausprobieren. Alternativ kann ich die immer noch zum Walken anziehen. Ich bin gespannt, in welchem Temperaturbereich die Hose zum Wandern funktioniert. Offiziell liegt der empfohlene Bereich bei 0 bis 15 Grad (für Läufer/Jogger wahrscheinlich?)

Ausserdem hatte ich mir bei Decathlon bei einer Bestellung die Kampfsporthose aus Synthetik-Stoff mitbestellt. Definitiv keine Hose zum Wandern! In der Beschreibung und auf den Bildern war das nicht so gut zu erkennen, aber im Schrittt und an den Seiten ist da nur Stretch-Mesh. Das ist zwar toll für Sport, wenn es draussen windig ist (oder die Unterwäsche strahlend weiß) aber gar nicht mehr so toll.

Vielen Dank noch einmal an alle für eure guten Tipps :-)

Bearbeitet von Gibbon
Grammatik und so

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...