Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aha! Endlich noch mal eine Diskussion, bei der die Emotionen so richtig hochkommen.

Mit der provokanten Eröffnung spricht Becks sicher für viele Leute. Auch ich mache keine Exceltabellen mehr, um mich über das Gesamtgewicht meiner Ausrüstung zu informieren.

Auch ich sehe nach unten nur noch wenig Einsparpotenzial. Das ist aber auch logisch, weil aus wenig noch weniger zu machen, deutlich schwieriger wird, als aus viel weniger zu machen.

Trotzdem glaube ich, dass dieses Forum seinen Sinn hat.

Ich vergleiche es mal mit dem 100mtr-WR. Es wird immer schwieriger, die schnellste Zeit nochmal zu unterbieten. Trotzdem treten Leute an, wissend, dass sie den Rekord nicht um eine Viertelstunde sondern vielleicht nur um 2/100 sek. unterbieten können. Sie machen es aber!

Außerdem haben die meisten Menschen einen Antrieb – sprich intensiv ausgelebtes Hobby, manchmal ist es auch die Arbeit/Familie/Tiere etc. So ist es hier im Forum auch. Neben dem Wandern an sich, zählt auch die intensive Beschäftigung mit der Ausrüstung dazu, mit der Zielrichtung anfangs viel - später nur noch wenig Gewicht einzusparen. Manch anderer Wanderer putzt nach jeder Tour die Schuhe, wäscht und imprägniert die Bekleidung usw... andere polieren Samstags immer das Auto...wasweissichnochwas! Das ist einfach so. Und für die Leute dann auch zwingender Bestandteil des Hobbies.

Und das sollte man jedem zugestehen, egal ob es sich um UL, Auto polieren, Häkeln, Gemüsebeet oder Kaninchenaufzucht handelt. Lästern darüber führt zwangsläufig zu Unverständnis und später auch Zorn. Muss also nicht sein.

Und letzteres ist mE gerade wieder passiert. Ein „Nicht-ULer“ versucht die „militanten“ Verfechter herauszufordern. Das Ergebnis solcher „Diskussionen“ wird immer wieder gleich sein!

Also: Lasst Euch nicht ärgern!

oletta

Lieber am Seil hängen als in den Seilen!

Geschrieben
Auch ich sehe nach unten nur noch wenig Einsparpotenzial. Das ist aber auch logisch, weil aus wenig noch weniger zu machen, deutlich schwieriger wird, als aus viel weniger zu machen.

Das ist alles richtig, nur hat das mit der Sache nichts zu tun. Ist die Hauptsache nicht das Rausgehen.

Gerade sehr kürzlich (so kürzlich, dass der Dreck noch nicht eingetrocknet ist) bemerkte ich beim Aufsetzen wie lächerlich mein Rucksackgewicht und -volumen ist (für eine Übernachtung bei schlechtem Wetter mit sehr luxuriösem Abendessen). Die Abfahrt wäre im trockenen Zustand bereits technisch anspruchsvoll gewesen und nun war's zudem nass. Unter diesen Umständen kann ich nicht aus aus dem Vollen aus der Trickkiste greifen, wenn der Rucksack 5 oder mehr kg Gewicht hat. Ich erreiche also 1. einen gemütlichen Aufstieg, 2. ein luxuriöses Abendessen, 3. eine erholsame Nacht und 4. das Ausreizen meines Fahrkönnens.

Ich geb' zu für diese Tour benutzte ich auch keine Tabelle, wahrscheinlich weil ich die Gewichte auswendig weiss ...

Das Ende der Schraube, rsp. das Ausdünnen der Gramsparerei kann ich nur beschränkt bejahen, denn die Ausrüstung ist NUR EIN MITTEL ZUM ZWECK.

Das Ende der Schraube betreffend Ausrüstung ist - weil für mich die Ausrüstung schlussendlich einen Zweck erfüllen muss und nicht mehr - also eigentlich auch das Ende meiner Entwicklung als Outdoorer.

Für mich gehört die Ausrüstung, das drum herum betreffend Ausrüstung zum draussen unterwegs sein, wie die Pflege und das Entspannen des Körpers nach der Tour.

Wo ich dem Ende der Schraube betreffend Ausrüstung zustimmen kann:

Nach Jahren der Ausrüstungsoptimierung und Fähigkeiten ausbauen, wird die Optimierung an der Ausrüstung aufgrund der Annäherung der Ausreizung des Gewichts immer weniger wichtig, weil die Unterschiede äusserst gering sind, dafür wird die Optimierung der Techniken und Fähigkeiten bei den Aktivitäten umso wichtiger, auch wenn die Unterschiede geringer werden, die Lernkurve ist da und progressiver als bei den einigen kleinen Differenzen an der Ausrüstung.

Am Anfang der Schraube dürfte dieses Verhältnis bei den meisten Anwendern zugunsten der Ausrüstung sein.

Geschrieben

Ich bin in der Regel eher zurückhaltend bezgl Neuanschaffungen (Kauf oder Myog). In dem Fall macht die Grammjägerei extrem Sinn. Ich schraube sehr gerne an "theoretischen" Packlisten rum, und versuche die für den vorgesehenen Zweck die leichtesten Produkte, Materialien und Kombinationen zu finden. Natürlich ist der Prozess nie ganz abschliessend, aber erst wenn ich mit meiner Liste zufrieden bin, wird eingekauft oder genäht.

Auf diese Weise spare ich mir zeit- und geldintensive Zwischenschritte. So hat der erste Schritt von gut 8 kg für eine durchschnittliche Tour (Tschechien und Österreich) auf die letztes Jahr aktuellen 3.5 kg für eine vergleichbare Reise (Polen) über 3 Jahre gedauert, wurde aber dann mehr oder weniger auf einmal umgesetzt, sobald ich wusste, was genau ich haben will. (von einzelnen "wissenschaftlichen" Experimenten und wirklich nur vereinzelten Fehlkäufen (zb Inertia X-Frame abgesehen).

Durch stetige Auseinandersetzung mit dem UL-Markt, Skills und Kreativität steht meine 2.2 kg Packliste für eine ähnlich Tour bereits, wovon aber erst etwa die Hälfte hier schon vorhanden ist.

So spare ich viel Geld und Enttäuschung und leiste mir dafür auch mal ein paar Meter Cuben..

Kurz gesagt: Nie aufhören an der Schraube zu drehen, aber man muss nicht nach jeder kleinen Drehung shoppen gehen. :D

Das endet sonst oft in Lagerräumungsverkäufen, was mögliche Interssenten natürlich freut.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

vom „draussen zuhause“ zum UL-haushalt

packliste:

1 tisch (2 kräftige motorradrocker ausm heavyforum mitnehmen)

2 teller (400 gr.)

2 löffel (140 gr.)

topf mit 3 tellern suppe drin (860 gr.)

kelle (140 gr.)

2 glas wein (280 gr.)

stück brot (75 gr)

→ Basisgewicht: 1895 %

wichtig für unterwegs: auf stühle kann man verzichten, wenn man gute sitzsteine findet!

tour:

kl. zwiebel würfeln, in öl dünsten, die mangold-stengel nachschmeissen (babyzart ausm garten), kl. dose geschälte tomaten, 6-minuten-pasta, mangold-blätter (babyzart ausm garten), 5 erbsenschoten an der verschlussnaht geöffnet (mehr war noch nich), was wasser dazu, sonnentor-gewürzmischung (scharfe tüte).

zum nachtisch viel vanilleeis mit wenig heidelbeeren (garten).

eben anruf vom evaluierungsbeauftragten des gasversorgers: vor drei wochen haben wir ihnen doch das gas abgestellt, wie waren Sie mit unserem mitarbeiter zufrieden?

oops, ja, ähm, handwerker vergessen anzurufen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Das Forum befasst sich nun mal mit den Grenzbereichen.

Deswegen heißt es ja ultraleicht und nicht sehr leicht oder leicht-trekking.

Das ist technisch interessant und ich hole mir hierbei Anregungen, denn eine leichte Ausrüstung hat Vorteile, das habe ich gelernt. Ultraleicht bin ich in vielen Bereich nicht, brauche ich auch nicht. ein 5kg Rucksack ist mir nicht mühsamer zu tragen als ein 4kg Rucksack.

Ich finde die Diskussionen daher gut und habe mir viele Ideen geholt.

Berichte zu meinen Touren wird es nicht geben, ich habe diesbezüglich einfach kein Mitteilungsbedürfnis. Ich lese mir gerne andere Berichte durch, aber selber sowas zu verfassen ist mir viel, viel zu mühsam.

Außerdem mag ich mich einfach nicht an diesem Exhibitionismus beteiligen, der für andere in der Generation von twitter, blogs und facebook schon zum Alltag gehört und als völlig normal empfunden wird. Das will ich auch nicht werten, soll jeder tun was er meint, ich mag dabei halt nicht selber mitmachen.

Auch darüber könnte man sicherlich philosophieren, ob die Leute ihre Touren noch für sich machen oder um sich im Internet damit zu profilieren. Aber auch das ist mir eigentlich egal...

Also ich freue mich weiterhin über die Berichte, wo es ums letzte Gramm geht, weil ich das interessant finde.

mfg